1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Sounddecoder

THEMA: Minitrix Sounddecoder
Startbeitrag
train48 - 11.03.12 12:09
Schönen Sonntag

MT12473 (18.4) wurde am 5.9.11 beim Händler abgegeben - Sound war ausgefallen.
Ich richtete mich so auf eine Reparatur/Wartezeit von ca. 6-8Wochen ein.........bis gestern - nichts!
Der Händler kann ja nichts dafür, bin ja froh dass ich in 20Km Entfernung überhaupt noch einen Anlaufpunkt habe. Die Lok hatte ich außerdem gar nicht bei ihm erworben.
Sch........Märklinkonzern, Mondpreise verlangen und nichts, na ja, nicht viel dahinter.
Er will am Montag nochmal bei Märklin nachfragen, ich bekäme auf jeden Fall Bescheid.
Ich "verfügte" bereits, dass das Ding egal wie, zurück beordert wird. Habe jetzt die "Schnauze voll"....
bin also bereits hier einen Sounddecoder, oder das was defekt ist, von einem Elektronikspezialisten, oder von einer (werksunabhängigen) Werkstatt einbauen zu lassen.
So jetzt die Frage:
Kann jemand aus der Gemeinde eine Empfehlung abgegeben??
Nur zur Info: wohne im PLZ Gebiet 95...
Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
Decoder kann beispielsweise ich einbauen, in deinem Fall könntest du dich aber erstmal an Ho Maile wenden (Forumsmitglied ho). Er kennt sich mit den Trix-Decodern bestens aus und kann ihn vielleicht auch reparieren. Kontaktiere ihn einfach mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bernd,

siehe hier Antwort 6:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....18.4%20sound#x602172

Also am besten mal mit Herrn Maile oder Daniel Mikeleit kontakt aufnehmen und den Decoder mit einer neuen Firmware bespielen lassen.

Grüße,
Marco
hallo bernhard,

man kann sich sicherlich des eindrucks nicht erwehren, dass der märklin service mit den minitrix sound fahrzeugen bei problemen mit der digital- / sound elektronik etwas überfordert ist.

sobald diese fahrzeuge etwas anderes als ein mechanisches oder elektro-mechanisches problem haben, scheint das ende der fahnenstange erreicht zu sein.

ist aber auch eine komplexe materie. insbesondere, wenn die eingebauten decoder nicht am lager sind, kann da nicht viel gemacht werden.

allerdings gibt einen märklin rep. service, der kann das besser: die fa. fricke hat ein gerät und die entspr. microcodes, mit dem diese decoder aktualisiert werden können.

ausserdem kann daniel mikeleit [ daniel@mikeleit.de ] (und auch ich) solche fahrzeuge prüfen und aktualisieren.

allerdings scheint mir deine Br18.4 nicht das problem zu haben, das die ersten s3/6 hatten. bei denen wurde bei kurzen stromausfällen ein parameter im soundmodul u.u. umprogrammiert und das betriebsgeräusch war erst nach erneuter programmierung dieses parameters wieder da.

dieses problem wurde aber bei der Br18.4 behoben bzw. dynamisch repariert (ab version 8 des microcodes, mit dem diese lok auch ausgeliefert wurde).

die frage ist: war nur das betriebsgeräusch bei deiner lok weg oder der gesamte sound (pfeife usw.)? es kann sein, dass der lautsprecher defekt ist. das wäre eine einfache reparatur, die daniel mikeleit machen könnte - wir haben die entsprechenden lautsprecher zu einem vernünftigen preis - und gleichzeitig könnte er den mic-code aktualisieren.

sollte sich herausstellen, dass der soundteil des decoders defekt ist, könnte daniel einen überprüften tausch-decoder einbauen, dann wäre das problem behoben.

mit grüssen

ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;