1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Decoder für welchem Motor ?

THEMA: Welcher Decoder für welchem Motor ?
Startbeitrag
Meiner-Einer - 05.03.12 18:15
Moin Gemeinde,

kennt jemand eine Übersicht, welche Decoder mit welchem Motor gut harmonieren?

Ich wollte mir ein paar Kühn N45 bzw. Tran DCX 74/76 mit 651-er Stecker zulegen. Nur ist es ja schwierig vorher zu wissen, wie diese mit den Motoren in MT-Loks zusammenspielen. Größen kann man ja notfalls mit einem Stück Pappe simulieren. Man legt sich ja ungerne nen 10er-Pack zu, um dann festzustellen, dass Decoder und Lok nicht mit einander klarkommen.

Super wäre das auch in Bezug auf Fleischmannloks, dann aber ohne NEM-Stecker sondern mit Kabeln.

Auf den Zimo 622 zu warten habe ich inzwischen aufgegeben und nun besteht bei mir schon ein richiger Umbaustau. Wenn mir hier jemand helfen kann wäre das echt ein Sonderlob wert.

Euch allen einen schönen Feierabend.

Gruß Carsten

Bereit zum (NEM-) Umbau:
Trix 110, 1116, 120, 185, 360, 18, 45, 52, V156

Hallo Carsten

Ich denke mit Trandecodern bist du gut bedient.Habe mehrere DCX 74 und DCX 75.Bisher keine Probleme(bis auf SL 75,waren kleinigkeiten,aber ärgerlich).Hersteller der Loks egal ,laufen alle super.

Gruß Michael
Hallo Namensvetter,
ich habe ebenfalls fast nur Tran-Decoder im Einsatz, bisher lief jede Lok damit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

bei mir laufen seit einiger Zeit nur noch die Tran-Decoder. Auch je ein SL74 und ein SL75, es hat bisher keine Probleme gegeben.

Gruß Dieter
Hallo,

dann halte ich mal dagegen !!  

Ich fahre überwiegend mit D&H und bin sehr zufrieden

Na, wer bietet was anderes ??

Grüsse.
Hallo Carsten,
vom N45 würde ich an Deiner Stelle momentan die Finger lassen - hardwarebedingt funktioniert z. Z. die Motorregelung unsauber und Schleichfahrt ist einfach gar nicht möglich ist (ich habe hier Trix Loks, die mit Zimo Decodern so um die 10mm/min. fahren können, mit dem N45 sind es >10mm/s (!!!) kombiniert mit Geschwindigkeitsschwankungen in höheren Fahrstufen. Weiterhin ist die ABC-Implementierung fehlerhaft. Das soll sich noch ändern...

Die Trix 110, 120, 185, 360 und 18 habe ich selbst, alle ausgestattet mit Zimo Decoder. Im Forum wird verschiedentlich Kritik an der gekrümmten Geschwindigkeitskennlinie der Decoder geübt, ich kann diese Kritik durchaus nachvollziehen, wenn es eben darum geht, aus der Fahrstufe auf die gefahrene Geschwindigkeit rückzuschließen. Andererseits ist so ein sehr feinfühliges Anfahren, Anhalten und Rangieren möglich.

Zimo hatte längere Zeit Probleme mit dem Regelkreis, die sind aber meiner Meinung nach Geschichte (wenn hier die üblichen Verdächtigen gleich wieder über mich herfallen - schreib' mich einfach mal per PN an, dann kann ich Dir die Gründe für die gemachten Aussagen mal etwas detaillierter darlegen).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre überwiegend mit D&H und bin sehr zufrieden



Meine Loks fahren ausschließlich mit D&H-Decodern (~60Stück).
Ich habe bisher noch keinen Motor gehabt, der sich mit den Decodern nicht zu vernünftigem Drehverhalten überreden ließ.

Grüße Michael Peters
@6

okay, einen Uhlenbrock und einen Kühn...

Diese sehe ich als Ausrutscher  

Grüsse.
Hallo zusammen

Ich habe bisher erfahrungen gesammelt mit TRAN DCX75, ZIMO MX621 und D&H DHL160, DHP160, DH10A, DH10B.

Dabei laufen lediglich alle D&H Decoder wirklich mit allen Motoren einwandfrei. Und zwar ohne langwieriges gefummel an den CV's...

Grüsse, Kessi
Hallo,
habe jetzt schon alle möglichen, und auch unmöglichen, Decoder eingebaut.

Mein Tipp:
Wer gerne einstellt der ist mit den Tran Decodern, vorallem den DCX75
gut beraten. Den  kann man auf 99,99999% aller Loks einstellen.
Der ist mein Favorit!
Der DCX76 kommt demnächst dran.

Die D&H Decoder kommen auch mit so allen Motoren (99,999%) zurecht.
Einfach einzustellen, und kann noch Selektrix 1 + 2.
Der kleine DH05 ist mein Liebling.

Aber es macht Spass auch mal andere Decoder auszuprobieren.
Der Neue von Kühn würde mich mal interessieren

Bei DCC hat man eine große Auswahl.
Die Dinger werden auch immer besser, kleiner und preiswerter.
Ist bestimmt für (fast) jeden was dabei.

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;