1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix BR52 mit ESU Sound Decoder

THEMA: Minitrix BR52 mit ESU Sound Decoder
Startbeitrag
JochenS - 02.03.12 09:38
Hallo
Ich möchte meine Minitrix BR 52 mit Schnittstelle und Wannentender mit
einen ESU Sound Decoder ausstatten.Hat das schon jemand gemacht?
und ist das als Neuling auf diesem Gebiet machbar?

Gruss
Jochen

Hallo,

im Prinzip passt ein Sounddecoder samt Lautsprecher in den Tender rein.
Ich habe den GE75 von CT Elektronik dort untergebracht.

Welcher ESU soll es denn sein, oder anders gefragt: Muss es umbedingt ein ESU sein ?

Mfg
Christian W.
Hallo
Ich habe diesen hier ESU Lok Sound v4.0 Multiprotokoll MM/DCC 6-pol. NEM 651
Muss da noch irgendwas gelötet werden?

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
ich bezweifle, dass der ESU passen wird. Der ist ja doch relativ gewaltig...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich bin ebenfalls dabei, meine 52er mit Sound auszurüsten. Allerdings habe ich mich für den Kühn N045 entschieden, via SUSI-Schnittstelle ist der neue Dietz/Uhlenbrock Sounddecoder angeschlossen und ein Lautsprecher von AMW.
Im Moment ist alles nur "fliegend" verdrahtet, da ich zwei Möglichkeiten für den Einbau des Lautsprechers in Erwägung ziehe:
1. Den kleineren (8 * 12 mm) im Führerstand
2. Den grösseren (12 * 15 mm) im Kohlen"kasten".
Jede Variante scheint Ihre Vor-und Nachteile zu haben, bei Einbau des grösseren Lautsprechers müsste ich doch wieder auf die Steckkontakte verzichten, die ich gerade mühevoll "geflickt" habe.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Alternativen?

Viele Grüsse
Hallo zusammen,

ich habe einen N45 mit IntelliSound 3 in eine Trix BR 52 eingebaut. Passt alles in den Wannentender mit Lautsprecher.

Ich habe folgende Problem:

1. (N45) Mindesgeschwindikeit: 1 Radumdrehung in 3 sec = 10mm/s zu schnell CV2=1 CV5=40

2.(N45 und IS3) keine Anfahrverzögerung bei eingeschalteten Sound auch keine Reaktion
wenn man maximale Anfahrverzögerung ca 8sec einstellt.

3. (N45 und IS3). max Soundgeschwindigkeit verringert sich beim einstellen von V.max.
die BR 52 ist mit Vmax CV5 = 40 (255 ) gut eingestellt. Leider ist dann die
Soundgeschwindigkeit so langsam das es nicht mal annähern gut klingt.
Auch alleSoundgeschwinigkeiten CV von IS3 probiert.

4. (N45 und IS3) Fahrgerausch geht erst ab einer gewissen Motorspannung an.
CV2=1 Fahrgeräusch ab Stufe2 -4 abhängig von CV5 (40-120)
CV2=2 Fahrgeräusch ab Stufe1

Ich werde das ganze mal mit einem Uhlenbrock 73400 probieren.

Die kombination Uhlenbrock 73400 und IS3 habe ich in einen Trix Schienbus eingebaut.
Da funktioniert es sehr gut auch Anfahrverzögerung durch Soundmodul. Obwohl der 73400 nicht gerade gut die alten Trixmotoren regeln kann. Nach einigen Versuchen habe ich eine sehr gute einstellung gefunden.

------------------------------------------------ update 3.3.12

So ich habe jetzt den 73400 eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht

alle 4 Problemme wurden damit behoben. Video siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=e8F2pKu97f8

Gruss Robokalle
Hallo,
ich habe schon mehrfach den Zimo 648 eingebaut. Der Lautsprecher hat auch 4 Ohmund man kann den Resonanzkörper verkleinern.Ich habe alles in einer Fleischmann Br 011 im Tender untergebracht.Siehe 2.1.2012 18.53 Uhr .Hab ein paar Bilder eingestellt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Robokalle & alle,

ich habe eine andere Lok (DR mit Mischvorwärmer  & Glockenanker) der Tender ist aber wohl gleich aufgebaut. Daher werden sich die Ergebnisse nicht vergleichen lassen. Ausserdem hast Du wohl den Tender ausgefräst, das will ich mir (mangels Möglichkeiten) ersparen.

Schönen Sonntag!
Hallo,

ich habe am Wochenende eine MTX BR52 12618 ersteigert und spiele nun auch mit dem Gedanken, einen Sounddecoder zu verbauen, da im Tendern viel Platz ist.
Ich frage mich nur, da meine Lok noch keinen Glockenankermotor hat, ob bei dem relativ lauten Fahrgeräusch der Lok der Spass am Sound nicht ein bisschen geschmälert wird.
Ist der Umbau auf Glockenankermotor bei der BR 52 sinnvoll? Oder kommen die Fahrgeräusche doch eher vom Getriebe ? Dann wäre die Investition in den Motor vermutlich Geldverschwendung.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
wenn es nicht zu viel Aufwand ist, dann bau den Motor doch einfach mal aus und teste ihn mit einer Batterie oder einem analogen Trafo. Dabei sollte sich eigentlich zeigen, wer der Krachmacher ist, wobei das in den meisten Fällen wohl eher am Getriebe liegt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schau dir das Video von "5" an, da  ist ein "normaler" Motor drinn.

Gruss
Robokalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;