1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Optimierte Herpa MAN TGX 18 480 Zugmaschine

THEMA: Optimierte Herpa MAN TGX 18 480 Zugmaschine
Startbeitrag
Werni - 01.03.12 13:17
Hallo Modellautofreunde,
die Tage sind 2 neue Sattelzugmaschinen von Herpa für meine Spedition ausgeliefert worden.
Zu erst wurden diese noch entsprechend mit anderen Rädern und Felgen sowie neuen Fernverkehrsspiegel versehen. Die Räder stammen von Roco, die Spiegel, Scheibenwischer und Rückleuchten etc. sind von  FKS. Diese Umrüstung läßt in meinen Augen die Herpa MAN bedeutend besser aussehen.
Erste Bilder von Aufnahmen in dem Speditionshof anbei. Wenn gewünscht kann ich noch weitere Fotos, Details  einstellen.
Der Roco Scania und der Volvo werden demnächst noch entsprechend optimiert.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo!

Das ist wirklich eine Verbessrung, sehr schön. Gibt es eigentlich irgendwo vernünftige Räder als Ersatzteile? Ich scheue mich immer etwas davor, andere brauchbare Modelle zu schlachten um einem herpa-Modell akzeptable Räder zu verpassen. Leider scheint herpa ja genauso resistent gegen die Wünsche der Kunden zu sein wie Wiking, denn die beste Lösung wären immer noch vernünftige Räder ab Werk...

Grüße
Jens
Hallo,
für den Wandt Sattelzug gingen eine Achse mit Zwillingsrädern und 4 Achsen in Einzelbereifung, also zusammen 12 Rädern- und für den Contäiner Sattelzug eine einzelbereifte Achse und 4 zwillingsbereifte Achsen  mit zuammen18 Rädern drauf. Recht umfangreiche Tauschaktion, mit insgesamt 30 Rädern!
Alles Räder von Roco, die man sich wenn möglich auf Börsen etc. bei Schrottlkw beschaffen kann.
Ist schon ärgerlich, daß es bei Herpa nur die Trennscheibenräder und unrealistische Felgen in N gibt. Bei H0 sieht das ganz anders aus.
Herpa hat doch jetzt die Roco LKW Formen und sollte nun auch deren Räder samt Felgen auf ihren Modellen nutzen und parallel dazu Einzelräder und Felgen als Ersatzteile anbieten.
Nicht nur die Räder samt Felgen, auch dazu noch entsprechende Nacharbeiten an den Schutzblechen und am Rahmen waren erforderlich.
Dann noch die Spiegel, Scheibenwischer und schöne Rückleuchten anbringen; danach ist der LKW ansehnlich.
Fotos von den Sattelzügen, und Zugfahrzeugen stelle ich nach der Fotoaktion noch in diesem Thread ein.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni,

[quote 02= Werni= ]Herpa hat doch jetzt die Roco LKW Formen und sollte nun auch deren Räder samt Felgen auf ihren Modellen nutzen und parallel dazu Einzelräder und Felgen als Ersatzteile anbieten.[/quote]

Das stimmt so leider nicht. Herpa hat nur den Vertrieb der H0 Modelle und der N- Minitanks- Modelle übernommen über sein Verteilernetz, jedoch nicht die Produktion. Diese liegt weiterhin bei Roco / Fleischmann, siehe dazu auch die Fleischmann- Neuheiten in Bezug auf LKW's aus dem alten Roco- Programm. Dadurch kann Herpa auch nicht so ohne Weiteres die Räder von Roco verwenden.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo,

Selbst wenn Herpa auf den Formen Zugriff hätte, ist eine Übernahme der Räder nicht so ohne weiteres möglich, denn bei Roco sind die Felgen Teil des Rahmens. Am einfachsten wäre es tatsächlich, hier neue Rädersätze zu entwickeln, aber die Autos scheinen sich ja auch so zu verkaufen...

Gruß Lothar
Hallo,
das mit den Felgen wäre doch kein Problem. Man kann diese bestimmt auch fertigen ohne den ganzen Rahmen/das Fahrgestell mit Spritzen zu müssen.
Habe ich bei meinen 2 MAN TGX doch auch so gemacht, einfach am alten Rahmen von  demolierten, teilzerstörten Rocomodellen abgeschnitten, mittige Löcher für die neuen Federstahlachsen für die Herpa LKW gebohrt und dann die ganze Achse am LKW wieder eingebaut, fertig.
Was da von Harald hinsichtlich Roco LKW, Panzer zu erfahren ist, war mir nicht bekannt. Da kann Herpa natürlich nicht über die Roco Formen verfügen.
Ob aber FleiRoc was daraus macht, wird sich zeigen. Toll wäre es wenn die sich mal dazu durchringen könnten, so wie bei Herpa H0 gemacht, auch Ersatzteile wie Achsen mit Räder, Räder, Felgen usw. separat anzubieten. Vermutlich wird das aber für N nichts da mutmaßlich wohl zu wenige Gummiräderfahrzeugsammler am Markt sind.
Grüße
H-W
Hallo,
hier noch Fotos der umgeänderten und mit FKS Zurüstteilen versehen Fahrzeuge.
Ich bin mir bewußt, das diese an den 'LK'W vorgenommenen Änderungen für Vollblutsammler ein Frevel darastellen, nur mir gefallen die umgeänderten Modelle um ein Vielfaches besser und sie sehen authentischer aus.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

"Das mit den Felgen" waere schon ein Problem denn das verlangt komplett neue Formen fuer alle Felgentypen (21,5 und 22,5 Einzelfelgen fuere Vorderachse, dito Hinterachse, dito SZ-Anhaenger also insgesamt um die 10 neue Formen.
Man kann produktionstechnisch nicht nur Felgen in die bestehenden Formen spritzen.

Wie Harald richtig sagte, Herpa hat nichts ausser Vertrieb mit die ex-Roco formen zu tun und auch dieser verlauft unbefriedigend, kann also eingestellt werden.

Warum soll Fleischmann/Roco Einzelfelgen und Reifen bringen, wenn dessen Laster schon ab Werk mit schonen, festen Raeder ausgestattet sind?

VG
Horia
Hallo,
ist mir klar, daß es keine einzelnen Felgen, Räder, oder Kompletträder als Ersatz, o. ä. geben wird. Es wird ja auch hier immer geschrieben weshalb nicht, klasse Vorlage finde ich.
Dann bleibt es halt bei dem derzeitigen Zustand, bingo!
Auf Börsen, Flohmärkten, usw. findet sich immer wieder mal was an günstigen Fahrzeugen, die ein Zerschneiden nicht so grausam erscheinen läßt.
Hoffen wir, daß Herpa wenigstens weitere, ansonsten schöne Fahrzeuge für die N'ler auflegen wird.
Viele Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;