1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ersatzteile für MTX BR 003

THEMA: Ersatzteile für MTX BR 003
Startbeitrag
Dampflokfan - 29.02.12 13:33
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe mir eine gebrauchte MTX BR 003 088 in der Bucht gekauft. Bei der Lok ist die Steuerung auf der linken Seite beschädigt. Ich habe von der Lok keine Artikelnummer und war nun im Trix Ersatzteil Online Shop. Dort gibt es sowohl die BR 03 als auch die BR 01 viele Male.
Irre ich mich oder ist das Fahrwerk bei allen (mit Antrieb im Tender) gleich? Die Steuerung bei meiner ist brüniert (Modell hat schon Schnittstelle ist ist werkseitig mit einem Decoder versehen). Ich habe eine andere (leider auch ohne Verpackung), da ist die Steurung nicht brüniert, sonst aber gleich. Was mich irritiert ist, dass einige Steuerungen nicht erhältlich sind, ander aber wohl. Das heißt ja wohl im Umkehrschluss, dass nicht alle gleich sind - oder???
Bevor ich nun was Falsches bestelle warte ich auf Eure Antworten. Dafür vielen Dank vorab.
Gruß
Robert

Mahlzeit Robert,

ich gehe davon aus, dass du folgende Lok besitzt:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=3&MaxCount=4

Jetzt sollte die Ersatzteilsuche nicht mehr all zu schwer sein

lG
Volker
Hallo Volker,

die Nummer gibt es im Online Shop nicht. Das Set ist wohl unter 11120 eingetragen.
Dort sind aber leider keine Ersatzteilnummern hinterlegt. Also muss ich wieder zurück zu meiner Frage: gibt es konstruktive Unterschiede zwischen den Steuerungen der verschiedenen Modelle der BR 03 bzw. BR 01 ?? Wenn nicht kann ich mir ja eine verfügbare Steurung eines anderen Modells bestellen.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

es gibt bei der Steuerung der BR03 definitiv keine Unterschiede, allerdings bei der 03.10 möchte ich

mich nicht festlegen. Habe sie noch nicht verglichen.

Optisch nur die Brünierung.

Schau mal im Onlineshop unter 12405, da wirst du, wenn lieferbar fündig.

Grüsse.
Hallo,
die Steuerung der 12405 ist nicht lieferbar.
Ich habe mal eine Mail an Märklin mit meiner Anfrage geschickt.
Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

vllt. hättest du mal kundtun können, was du schon (noch) alles unternommen hast ...

So macht Hilfe (mir) keinen direkten Spass

grüssend
Volker
Hallo Volker,

ich habe die Lok erst gestern erhalten und geprüft.
Ich habe sie als "defekte Dampflok" in der Bucht ersteigert, ohne genau zu wissen was mich erwartet. Da die Lok an sich in hervorragendem und voll betriebsfähigem Zustand ist (inkl. Digitaldecoder) habe ich mich in den Ersatzteil Online Shop von Märklin begeben - mit meiner anschließenden obigen Frage.
Da die Anworten mir bisher nicht weitergeholfen haben habe ich Märklin per Mail direkt kontaktiert.
Anhand der Explosionszeichnungen in der Ersatzteilblättern ist es schwierig die Teile zu vergleichen.
Die Steuerung kostet knapp 20 Euro pro Seite plus Versand. Da möchte ich schon sichergehen, dass ich eine brünierte Version geliefert bekomme.  Welche Artikelnummern der BR03 bzw. Br 01 haben denn brünierte Steuerungen? Alle andern MTX Dampfer, die ich habe haben "normale" glänzende Steuerungen.
Eine Anfrage bei meinem örtlichen Modelleisenbahnhändler kann ich mir auch sparen. Dort heißt es immer: Ich brauche eine Artikelnummer, sonst kann ich Ihnen nicht helfen.
Sonst habe ich bisher nichts unternommen, was ich hier erwähnen könnte und bin daher auf weitere Tipps gespannt.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

die BR 003 088-2 ist aus den Start-Set 11120 oder 11121

die ET- Liste habe ich als .pdf vorliegen, schick mir doch mal deine EMail adresse

Gruß Detlef
Hallo Robert,
ich würde es mit der Steuerung aus der Lok mit der Art. Nr.12432,  das ist die blaue 03.10 mit brünierter (geschwärzter) Steuerung, versuchen, die Ampeln für die Steuerung rechts (Nr. 310 542) und links (Nr. 310 538) stehen auf "Grün".
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus,

danke für die Info. Dann werde ich das Teil bestellen.
Danke an Alle, die geholfen haben!!

Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;