1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: drehsch.zum lokschuppengleis keine funktion!

THEMA: drehsch.zum lokschuppengleis keine funktion!
Startbeitrag
Baureihe141 - 25.02.12 23:29
hallo,

nun habe ich einen ene anlage neu aufgebaut mitsamt BW und arnold rapido 6381 el. drehscheibe
bis auf den lokschuppengleis anschluss, funktionieren alle gut , und die vom BW kommen, gut.
die testfahrt auf drehscheibe verlief gut, nachdem ich de segmente den gegenüber lokschuppengleise anschloss,  richtung BW. funze dann plotzlicht nichts mehr. wie kommt das? ich zeige ihnen diie bilder vom diesem problem, um leichter zu verstehen. rote kreuz= kein strom. blaue pfeile= strom..bitte um rückmeldung, danke!

lg marek

PS. bevor der ausbau der drehscheibenbühne lief der drehscheibenbühne gut ruhig und gut, nach dem ausbau lief es unruhig mit zittern,und klackklack wie lastruckler. ab und zu mal. obwohl keine krümel  bzw. reste unter der drehscheibe lagen. woran liegt das?

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


*hochschieb* wichtig!
Hallo Marek,

Ferndiagnose ist hier schwer. Mein erster verdacht ist, daß beim Einsetzen der Bühne einer der Stromkontakte zu den Gleisen hin verbogen wurde, würde das Klackern erklären und auch, warum an manchen Gleisen kein Strom weitergegeben wird.
Am besten Bühne nochmal ausbauen und alles genau anschauen.

LG

Michael
Hallo Marek,

bekommen die Strahlengleise alle den Strom von der Bühne, oder haben, z.B. die roten auch noch einen separaten Anschluss?
Dann hast du evt. immer einen Kurzschlus in den gegenüberliegenden Gleisen.
Gruß Roland
hallo michael!

danke, ich schaue mal...ist nicht mehr verbogen sonst in ok, vorher war verbogen, tztz fast gerade mit spitzzange zurechtgebogen. aber wenn es fährt scheiben räder rollen unneben kommt von der kunststoff, spürbar uneben muss schmirgelpapier eteas feiner schmirgeln aber dann noch schlimmer naja schwierig...unsicher...was tun? oder lieber zur reparatur und 100 prozentig vom fachmann?

hallo roland!

ja bekommen sie alle strom von der bühne. hmm...einzeln separate anschluss ein und ausschalter einbauen lassen? aber steht nichts im arnold anleitung.komisch...

lg marek
hallo roland!
habe versucht, also bingo klappt wieder, schuld war kontaktbleche beidseitig geht ja nicht, habe entfernt, und als es fährt drehscheibengleis dann kontakt zu lokschuppengleis kein strom, klar jetzt begreife ich separat strom miuss anschliessen dann gehts wieder. ich probiere weiter.

lg marek
Hallo Marek,

wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, fehlen Dir die Kontakte auf der gegenüberliegenden Seite.
Wenn die roten Gleise Strom haben bekommt die Bühne nur Strom bei dieser Stellung.

Die Drehbühne bekommt Fahrstrom von zwei Ringleitungen,diese kannst Du in den Aussparungen am Rand erkennen.
Für jedes Gleis das zum Lokschuppen führt brauchst Du also zwei Kontakte ( langer und kurzer Winkel) diese kommen dann in die Aussparungen lang und kurz und drücken von unten auf die Ringleitung.
Auf der anderen Seite hast Du die Kontakte für das Lokschuppengleis das ist so o.k.

Für jedes Gleis benötigst Du also 4 Kontakte

http://www.ebay.de/itm/Set-Steckkontakte-Arnold...;hash=item2ebba404b4

Gruss Rüdiger
hallo rüdiger!

danke fürs info!

Also bei mir klappts schon ohne kontakte auf dem lokschuppengleis richtung lokschuppen habe es entfernt , und linke seite BW gleise habe ich kontakte reingemacht., schon klappte es super funktioniert wieder. wenn beidseitig kommt es zu kurzschluss, läuft nichts, also dann kommt es zu störung.

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;