1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: HT OeBB 1116

THEMA: HT OeBB 1116
Startbeitrag
ljudice - 23.02.12 19:54
Hallo! Frage für Besitzer des neuen HT ÖBB 1116. Ist die rote Farbe korrekt und erfüllt es die Fleischmann 1216?


Vielen Dank.
Louis (aus den USA)
(Sorry für mein Deutsch)

Hello Louis,

Meinst du damit, ob der HT-Taurus genauso gut wie die 1216 von Fleischmann ist?

Ja, der neue hat roten Schlusslicht bekommen, ist also in diese Hinsicht ebenbuertig mit Fleischmann. Wie es mit die Massstaeblichkeit aussieht, das ist aber was anders...

VG
Horia
Hallo,

weils gerade passt meine Frage dazu in die Runde: wenn man sich eine neue 1016/1116 kaufen möchte und auf Vorbildtreue bzw. Maßstäblichkeit und gute Laufeigenschaften/Zugkraft Wert legt, welchen Stier würdet ihr kaufen? HT oder FLM? Ich persönlich tendiere zur neuen FLM 1016, da mir die HT zu hochbeinig erscheint (kann auch Einbildung sein) und mir die Panthos immer noch nicht gefallen. Mich würden mal ein paar Meinungen dazu interessieren - Kaufpreis lasse ich jetzt mal beiseite - mir ist schon klar, dass die HT-Lok um 80 EUR zu haben ist.

Grüße, Phil
Hallo,

Die HT-Lok kostet aber keine 80,- sondern inzwischen auch von 119,- aufwaerts.

Angesichts der vorbildtreue ist Flm mein klarer Kandidat.

VG
Horia
Vielen Dank! Ist das 1116 das richtige Rot-Ton?
sorry Horia,
aber das stimmt nicht.

Die HT  1116 kostet hier genau 70,-
Die GFN gibts nirgendwo unter 143,- also mehr als das doppelte.

Da ist die Entscheidung eigentlich recht klar:
wem der Preis egal ist, aber Vorbildtreue wichtig --> GFN
wen die Abweichungen nicht so stören, aber wer auf den Preis sieht --> HT

ich finde da kein Angebot besser oder schlechter, sie sind einfach anders, und jeder kann sich seinen Favoriten wählen.

lg, BS
Hallo!

Hier findet man einen Vergleich der Hobbytrain 1016 und Fleischmann 1116/1216:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=547647&sb1=1216

@Louis:
Check this for a comparison of Hobbytrain 1016 and Fleischmann 1116/1216: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=547647&sb1=1216

BTW: A 1016 will be available from Fleischmann later this year...

Grüße
Jens
Hallo,

die weißen LED sind leider auch bei den neuen Hobbytrain 1116 sehr blaustichig, hier wären warmweiße LED mit hohem Lichtstrom besser. Ansonsten entwickelt sich das Modell in die richtige Richtung. Der Antrieb basiert nun auf einem ähnlichen (dem gleichen?) Motor wie die BR 52 von Fleischmann.

Gut gefällt mir auch, dass nun die Steckteile am Dach aus unterschiedlich gefärbten Kunststoffen gespritzt werden (braun, blau und weiß), das peppt das Modell optisch auf. Die Pantos gefallen mir persönlich aber noch immer nicht so recht - der Spritzguss-Unterteil sollte besser durch einen Ätzteil oder Messing-Schleuderguss ersetzt werden..

Im Laden fiel mir auf, dass die Lokkästen der teureren Modelle mit den bunten Sujets tiefer sitzen als bei der günstigeren 1116.

Die Klipsverbindung zwischen Lokkasten und Chassis wurde leider nicht verändert, das ist noch immer unter aller Kritik: Auch wenn das Gehäuse korrekt aufgesetzt ist, wird es an den Stellen der 4 Rastnasen gespreizt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

danke für die Informationen - nachdem ich mir nur 1 Modell kaufen werde, wird es wohl die neue 1016er von FLM werden.

Grüße, Phil
Dank ... Ich habe über die Probleme mit dem HT 1216 zu lesen. Glaubst du, sie haben die Probleme für den nächsten Release behoben - zum Beispiel, die 1216 Italiener.
Auch dank für das Aufstellen von mit meiner schlechten Sprachkenntnissen. Ich las alles, was hier und eine Menge lernen.
Frage 2.

Können Sie die HT loks niedriger?

Dank!!
Hi,

Jain - also Ja und Nein

Es gab hier ins Forum Anleitungen, wie man die Loks tieferlegen kann - es ist aber ein relativ aufwaendiger Umbau (Platine, Lichtleiter, Rastnasen, usw) und seitem die Fleischmann-Lok gibt relativ ueberfluessig

VG
Horia
Hallo,

kleine Korrektur zu #7 von Peter: Die neuen Taurus haben abgeflachtere Befestigungspunkte, die das Gehäuse nur noch sehr gering spreitzen und zudem das Gehäuse ein klein wenig tiefer sitzen lassen.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ismael,

Ja, aber man sieht immernoch das glaenzender Lokrahmen unter die Gehause

VG
Horia
Ich habe mehrere von den neuesten ÖBB HT 1116 Loks. Sie sind nett, aber ich merkte, sie sind höher als mein Roco 1044. Dies ist nicht korrekt. HT ist sehr einfach, in den USA zu finden. Fleischmann ist schwieriger. Ich muss entscheiden, ob die zusätzliche Höhe treibt mich zu verrückt.
Hallo,

@Horia: Njein Das Gehäuse schließt jetzt fast bündig ab - es ist vielleicht noch ein zehntel Millimeter des Lokrahmens zu sehen und da muss man schon suchen, damit man das sieht.

lg
ismael
Hallo,

noch ein  Vergleichsfoto als Nachtrag: Ein (alter) Taurus aus dem Railjet-3er-Set und die neue BR 182 der DB.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

Die neuen Tauri habe ich auch - alle. Und man sieht noch deutlich das Rahmen, zumal dieser sehr glaenzt.

Man muss nicht die Loks von oben betrachten, sondern wie in wirklichkeit von die Seite, Ismael

Fazit - die grossten Mankos dieser Loktyps bei HT (also Gesamthoehe, unvorbildgerechten Seitenwand, ohne Knick zwischen Rahmen und Kasten und Pantografen) sind bis heute nicht beseitigt worden. Zudem wirkt die "Kupferleitung" am Dach eher spielzeughaft.
Zu loben ist das man geschafft hat, die Lok auf ein gewisser technischer Standard zu bringen - durch die neue Motoren haben die aktuelle Loks eine Fahrkultur die die aelteren nicht haetten, auch wenn das noch nicht auf Kato-Niveau ist. Die Loesung mit die Platine kann man auch als "Vorbildlich" fuer eine normale Lok (ohne Sound, usw) bezeichnen.

Der HT-Taurus ist jetzt endlich fahrtechnisch vernuenftig geworden, optisch ueberzeugt mich aber dieser immernoch nicht. Ich werde mich auch in der Zukunft alle Sonderbedruckungen von HT/JC zulegen, fuer "Standardware" werde ich mich aber mehr in Richtung Heilsbronn/Banska Bistrica/Arad orientieren.

VG
Horia
Hallo Horia!

Also fahrtechnisch würdest du die Lok als gut einstufen?

Wenn das so ist, dann schau ich morgen mal nach so einem 70 Euro Teil

fg
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;