1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Farbgebung Bietschtal Brücke von Faller

THEMA: Farbgebung Bietschtal Brücke von Faller
Startbeitrag
Katolino - 23.02.12 17:55
Hallo liebe N Bahner,
ich bin auf der suche nach der passenden Revellfarbe für das Bietschtal Viadukt. Ich hab schon einiges ausprobiert aber ein richtiger Erfolg will sich nicht einstellen. Ich bekomme diesen metallischen Grauton des originals einfach nicht richtig hin.

Das ganze soll mit der Airbrush gesprüht werden. Hat jemand eine Idee ? Zur Zeit hab ich es leider in Blau gespritzt das sieht gelinde gesagt bescheiden aus.- Naja wenn man sich auf die Bilder der Fallerverpackung verlässt ist man ja selber schuld. Nun hab ich sie gegoogelt und das gefunden:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...drampe-hohenweg.html

aber den Farbton treff ich einfach nicht richtig. Kann jemand einen Tip geben ? Farben mischen ? In zwei Arbeitsgängen sprühen mit unterschiedlichen Farben ?

Bin noch nicht so fit mit Airbrush aber man muss ja mal anfangen.

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

was heißt "metallisch Grau"? Soll es eine Metallic-Farbe sein oder eine Umschreibung für "Eisengrau".

Wenn Revell nichts hat, Humbrol hat jede Menge Grau http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/...:20_122_418_402.html

Bei glänzend und matt gibt es auch noch was.

Bei Testor wird es sicher auch noch viel geben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich habs jetzt mal mit matt grau probiert. Vielleicht mach ich mal ein bild und stell es ein.
Mal sehen was ihr davon haltet.

und danke für den Tip mit humbrol !

grüße
patrik
So hier mal ein Bild davon:
Ich glaub so ist es jetzt doch nicht so schlecht geworden, bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße
Patrik

PS: Ich werd die Brücke übrigens verkaufen falls jemand Interesse hat bitte PN

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch einen Hauch Rotbraun für Bremsstaub und Rost, dann passt es
(Achtung, nicht "Rost" nehmen, das ist viel zu rot)

Felix
Huhu Felix,
alles gut bei dir ?
Lange nix mehr gehört, respektive gelesen.

Bin schon auf dem Vorbildfoto am prüfen, aber ich glaub das muss ich granieren, mit der Airbrush wird das sonst zuviel ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

komm zum Saar-Pfalz-Stammtisch und du kannst Dich mit dem Erbauer dieser Anlage http://www.simonsdorf.de/treffen/anlagen/alex/alex-1.htm über die Gestaltung der Brücke unterhalten.

Johannes
Hi Johannes,
ich komme ja
aber meine gefällt mir jetzt besser

grüße
patrik
Hallo

Hier ein paar anderes Fotos des Bietschtal - Moduls.


Gruß
Alex

Die von Saaralex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man mit Blitz fotografiert ist das leider was das Erkennen von Farbgebung angeht ziemlich kontraproduktiv...
Hallo,

ich muss da Sebastian zustimmen, was die Verwendung von Blitzlicht betrifft.

Auf den Fotos aus Antwort 8 wirkt die Brücke eher so, als ob sie farblich nicht nachbehandelt, also quasi in der Original-Bausatz-Farbe gebaut wäre und auch der Plastikglanz deutlich zu sehen ist.

Blitzlicht ist natürlich nicht ideal für Modellaufnahmen.

Wenn ich jetzt rein nach dem Eindruck der Fotos gehe (Landschaftliche Gestaltung selbstredend außen vor) gefällt mir pers. die Farbgebung von Patriks Brücke besser. A bisserl Patina noch, dann passt's.

Grüssla Manni
Hallo

habe meine Brücke mit Modell Masters Farben gespritzt,sind sehr gut zu verarbeiten,und du bekommst sehr viele Farbtöne.
Gruß Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;