1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Universal-Keyboard

THEMA: Universal-Keyboard
Startbeitrag
Der Preuße - 22.02.12 17:06
Moin,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem universellen, d.h. für Beleuchtung, Weichen usw. zu gebrauchenden "tastaturförmigen Schaltwerkzeug", eben ein Keyboard. Ich verwende als Zentrale die Multimaus und als Schaltdecoder hauptsächlich ESU. Kennt ihr da was? Mir fällt nur das RouteControl ein, und das ist mir zu klein und "fummelig"... Es müsste etwas in der Art einer Computertastatur sein und möglichst etwas, was für die Modellbahn "vorgesehen" ist, d.h. was man nicht erst noch umprogrammieren muss. Gibts da irgendwas?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Hauke

Hallo Hauke

Wenn du mit RouteControl der Roco 10772 meint,  - muss ich fragen: ist das noch zu kaufen?  - ich habe ein 10772 von Roco  - der funktioniert fuer mich perfekt zusammen mit meine MultiMaeuser!  -

Freundliche gruesse

Leif
Daenemark
@Leif: Ja, das kriegt man noch! Es taucht manchmal bei eBay auf...

mfg
Hauke
Hallo Hauke,

die Frage ist, was willst Du machen:
- Einzelweichen stellen per Tastendruck
- Einzelweichen stellen über Weichennummer
- Fahrstrassen stellen über Start-Ziel-Tasten
- Fahrstrassen stellen über Fahrstrassennummer
?

Grüße, Peter W.
@Peter: Hauptsächlich will ich einzelne Weichen schalten. Ich weiß allerdings nicht so ganz, was du mit "Tastendruck" und "Weichennummer" meinst. Meinst du mit Weichennummer die Weichenadresse oder eine Nummer, die der Weiche zugeordnet wird und die man auf dem Keyboard eingibt?
Fahrstraßen (über Fahrstraßennummer?(gleiche Frage wie oben))zu schalten wäre vielleicht ganz praktisch, aber nicht zwingend erforderlich...

mfg
Hauke
Hallo,

Du musst doch eine Vorstellung davon haben, wie Du das mit der "Computertastatur die man nicht umprogrammieren muss" lösen möchtest.

Grüße, Peter W.
Hallo,

von Lenz gabs mal ein Stellwerk, wurde leider mangels Interesse eingestellt.

mal ein auszug aus der Beschreibung:

MfG Lutz


Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Lutz: Danke für die Info, genau so was brauche ich!!! Werd`s mir gleich über eBay zulegen!
Hi,

Hauke: Beachte: das LW100 funktioniert aber nur am XBus (Lenz).

MfG Lutz
Hallo,

das müsste auch passen:
http://www.d-i-e-t-z.de/3_1/stp16.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Keyborder,
ich bin an den "Allgemeinen Schaltwerkzeugen" immer gescheitert, weil man einfach immer vergisst, welche Weiche denn nun mit der dritten Taste umgelegt wird. Daraus resultiert mein (langjährig praktizierter) Vorschlag (siehe Bild): die heutigen Schaltdecoder haben doch alle einen Taster/schalter-Eingang (meine z.B. von MTTM oder Magnus). Also habe ich mir ein Baumarkt-Alu-Vierkant gekauft, meinen Gleisplan auf ein Etikett ausgedruckt, an den Weichenstellen auf dem Etikett Löcher gebohrt, und da die Taster reingeschraubt. Multipoliges Kabel (aus der Computer-Restekiste) dran und an der Anlage/Modul das Gegenstück, was die Verbindung zum druntergeschraubten Weichendecoder herstellt. Und schon kann jeder, auch der das Modul NICHT kennt, einfach drücken und "mitspielen". Und ich darf endlich vergessen, dass die oberen 3 Weichen von der Adresse 19-1 bis 19-3 geschaltet werden, die DKW dadrunter aber von der Adresse 23-7 und 23-8. Oder war's 21-7. Also kann ich auch die Weichenschaltmöglichkeiten vom SLX844 oder SX Control Handy oder MC2004 mit den I / / I I I / - Symbolen vergessen. Und endlich wieder rangieren. Wie wär das?
Viele Grüße,
Arnold-N

Die von Arnold-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Arnold-N: Okay, das ist auch ´ne Lösung. Bisher hielt ich digitale Stellpulte immer für zu kompliziert zu bauen...
Aber deine Möglichkeit hört sich echt einfach an, und das mit der Übersichtlichkeit ist natürlich ein Argument... Wobei ich jedoch wegen meines Platzangebotes nicht sicher bin, ob sich das realisieren lässt, aber ich werds versuchen! Vielen Dank für diese hervorragende Lösung und den "Denkanstoß"!

mfg
Hauke
Hallo Hauke,

wenn Du Dir den Selbstbau zutraust, dann wäre das vielleicht was:
http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#xbustco

Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;