1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan für Ausstellungsanlage

THEMA: Gleisplan für Ausstellungsanlage
Startbeitrag
patrick_0911 - 18.02.12 22:28
Hallo,

nach einer längeren Schaffenspause in Sachen Gleispläne, stelle ich mal wieder einen Gleisplan in Spurweite N ein.

Wer von uns hat sie nicht gesehen die Ausstellungsanlagen vor der Weihnachtszeit in den Modellbauläden, die Anlagen die es im Museen etc. gab und gibt um einen den Eisenbahnbetrieb näher zu bringen. Die Messeanlagen, die immer gerne besucht werden.

Der gezeigte Gleisplan soll eine solche Anlage darstellen, sie ist nicht an ein Vorbild gebunden, und kann auf Grund ihres mittleren Plaztbedarfs an jeder Garagendecke angebracht werden, auch in grösseren Kinderzimmer hat sie Platz, bei Bedarf herablassen und spielen, um die Sammlung nicht verharzen zu lassen.


Ziel:
Ausstellungsanlage für den automatischen und / oder digitalen Mehrzugbetrieb

Anlagenlegende:
2 Gleisige Hauptstrecke mit im Hbf abzweigender Nebenstrecke. Die Hauptstrecke ist ein verschlungenes Oval mit einem kleinen "Schattenbahnhof" in dem je Richtung eine Überholung vorgesehen ist. Es sind zwei Ausfahrten an einen Fiddleyard vorgesehen für den "Betrieb im Privatbereich".
Die Plattengrösse ist 310 x 150 cm, vom HbF zweigt zudem eine 1-Gleisige Strecke ab die in einen Güterbahnhof führt. Die Anlage ist mittig duch einen hohen Berg getrennt auf den eine Nebenstrecke führt die von Dieselloks bedient wird, am Ende eine kleine Stadt mit einer Fabrik. Vom HbF zum NbstBF kann man durch aus einen Automatikpendelbetrieb mit Steuerwagen geführten Zügen einführen.

Gleissystem:
KATO Unitrack, die neuen maximal radien von 480 mm und 437 mm sind schon eingeplant, alle sichtbaren doppelgleisigen Strecken sind mit diesen Bogen verbaut, auf der Nebenstrecke ist der kleinste sichbare Radius 381 mm, der Wendel 348mm, also nirgends Risiko-Radien die den Betrieb stören könnten.

ich möchte mich an dieser Stelle für diejenigen Gleisplan nachbauer bedanken, denn einige meiner Pläne sind hier im Forum nachgebaut worden, und das finde ich einfach super.

Wie immer kann man bei mir kostenlos den Gleisplan und die Stückliste anfordern.

Der Plan ist in Anyrail gezeichnet.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrik
Sieht gut aus
Wahnsinn, welche Mühe du dir jedesmal machst. Ich pers. finde deine Gleispläne immer toll
Gruß aus Nbg ( das 0911 lässt vermuten, das du auch auch aus Nbg bist )
JürgeN
Hallo Patrick !

...schöner Plan !
...aber wie sollen die >kritischen Punkte< (im Bild roter Pfeil ) Modellmäßig
umgesetzt werden ?
Abstand Gleise ? Bogenbrücken ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Patrick,
schön schön, leider ist das JPG ein bischen kleiner als sonst.
Ich hab mir das V11 gegönnt das ist schon Hammer was man alleine damit für wunderschöne geschwungene Linien bekommt. Habs einfach mal auf meinen 3 mtr. langen alten Unterbau ausgelegt und sieht bereits echt gut aus.
leider ist das budget zur Zeit extrem knapp aber mal sehen was ich als nächstes anschaffen kann.

@ Werner ich denke links geht das prima durch die länge der Steigung aber rechts wirds wohl echt extrem knapp

Grüße
Patrik ohne 0911

Hallo

Die Strecken bei den roten Pfeilen laufen jeweils darueber die Steigungen die mein Programm aus wirft liegen jeweils im 2% Bereich also klar im grünen Bereich.

Das 0911 hat nichts mit Nürnberg zu tun sondern mit meinem Lieblingsauto. Wohnen und arbeiten tue ich seit 34 Jahren in Spanien. Leider ist derzeit nicht an einen Anlagenbau zu denken da das Damoklesschwert der Krise mit Versetzung etc. Über mir hängt. Bin schon froh wenn wir dieses Jahr durch die Krise kommen.

Seit Beginn der selbigen 2007 ist mein Absatzvolumen um 70% gefallen, eine Katastrophe (von 180000 Autos in 2001 bleiben dieses Jahr gerade mal 60.000 übrig)

Schlimmer geht nimmer.

Patrick
Hi Patrick,
dann drück ich dir wie immer die Daumen. Wir haben in Deutschland anscheinend keine anderen Probleme als ständig einen Bundespräsidenten neu zu wählen und alte denkmalgeschützte Bahnhöfe abzureissen das lässt hoffen.

Habs jetzt auf deinem Plan auch gesehen, der geht immer einmal rundherum und dann erst rauf auf die 2. ebene
.

daumendrückende grüße

wenn du mal lust hast entwerf mir doch bitte einen plan für eine Anlage die ich auf 4 Rahmen 1,50*80 bauen kann. Die Rahmen habe ich noch von meiner alten Anlage im Keller stehen. Die Rahmen können beliebig angeordnet werden in einem Raum von  4,30*3,40 mtr. Also als L oder oder U oder wie auch immer .-)
Katoline

ok sei sp gut und schick mir mal ne PN, mit deinen Vorstellungen zum Thema Anlage, was ich leider nicht zusagen kann ob es in einer oder mehr Wochen fertig wird, wenn dazu noch ein Budget kommt dass Du ausgeben kannst /willst und welches Gleis (nehm mal an Kato) Du verwenden willst, dann sehr ich mir das man an.

US Anlagen, SNCF oder DB das geht mir gut von der Hand, SBB und anderes nicht so doll.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,
PN ist raus, egal wie lange es dauert, und nur wenn du lust und Spass daran hast
und ich vergass ... budget max 1500 Euro und gleismaterial Kato

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;