1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Esu Ecos 50200

THEMA: Esu Ecos 50200
Startbeitrag
flo1994 - 18.02.12 20:15
Hallo,

wie kann ich bei der Zentrale auf reinen DCC Betrieb umstellen, sodass es kein Flackern der Lichter mehr gibt?


Ja, im Menü alles andere abschalten. (Beim Gleissymbol)
Hallo!

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, Seite 38, Punkt 21.5. Datenformate

Gruß

Peter
ok da mach ich dann die haken raus und mach bei dcc den haken hin. dann dürfte es ohne Flackern der Lichter gehen.
Welche Spannung würdet ihr einstellen?
Hallo Flo...

Ich verwende mit meiner ECOS ein IBM Notebook-Netzteil mit 16V Output.
Damit hab ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.

LG aus Innsbruck

Alfred

Hallo flo,
das Flackern kann evtl. auch daher kommen, wenn das "asymmetrische Gleissignal erzeugen" aktiviert ist. Das war bei mir auch so (scheinbar ab Werk) eingestellt; nachdem ich das Häkchen weggenommen hatte, war alles gut. Hab zudem die Zentrale eh nur auf DCC eingestellt.
Die Zentrale hab ich auch auf 16V eingestellt, wie Alfred.

So, nun geht´s zum Karneval feiern,

schöne Grüße aus Köln,
Frank
wo nimmt man das kreuz "asymmetrisches Gleissignal erzeugen"? ist es dass wenn man alle haken wegmacht außer bei dcc?
@Flo,

welche Firmware/SoftwareVersion hast Du auf Deiner ECOS?

Aktuell gibt es die 3.4.3.

LG

Alfred

@Flo

Nachtrag: bei der 3.4.3er Version kann man das genannte "Feature" deaktivieren/aktivieren wenn auch "Motorola" ausgewählt ist > ist aber für reine N-Bahn-Fahrer uninteresssant.

Falls Du auch noch Digitrax Decoder einsetzen solltest (wie DS51K für die Kato-Weichen etc..) ist Railcom zu deaktivieren - die genannten Decoder mögen dies leider nicht...

ich hab die aktuelle version. was muss ich machen genau um das asymmethrische gleissignal auszuschalten, sodass die lichter nicht mehr flackern?
bzgl Gleisspannung: siehe http://atw.huebsch.at/DCC/Gleisspannung.htm

Leider liefern viele Einsteigerzentralen viel zu hohe Spannungen, das führt zu defekten Motoren und Lampen. In den vergangenen 10 Jahren wurden aber die Geschwindigkeiten für Hochspannung der miesen Zentralen ausgelegt, bei normkonformen 12V schleichen die Fahrzeuge nur noch. Der Modellbahner sitzt in der Falle: entweder langsam kriechende ICE's oder defekte ältere Modelle. Man kann zwar per Decoder die Geschwindigkeit absenken die Motore und Lämpchen leiden dennoch unter der Hochspannung und daraus ergebendne zu hohen Strömen.
-AH-
Hallo Namen- und Grußloser

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Flackern der Lichter



14 statt 28 Fahrstufen eingestellt?

Dietrich
ok jetzt läufts ohne flackern. ich habe die spannung auf 15 volt am netzteil reduziert und dann nur noch bei dcc das kreuz gemacht.

welchen decoder könnt ihr zum schalten von fleischmann weichen empfehlen?
Hallo flo,
ich selbst hab Kato-Gleise, da gibt´s von Digitrax ganz gute Dekoder... Ich schalte aber analog.
Für Fleischmann Weichen würde ich es mal mit dem ESU Switch probieren... Den hatte ich mal für ne kleine Winteranlage gekauft und klappte super.

Für Loks und Wagen hab ich ca. 90% Lenz Silver Dekoder. Funktioniert wunderbar... ich hatte mal einen einzigen der defekt war (ab Werk) ... aber bei rd. 100 Dekodern find ich das noch vertretbar
Ansonsten macht die Ecos gar keine Probleme bei ab Werk ausgestatten Modellen mit Sound. Ich find es ist wirklich ne gute Zentrale...

Schöne Grüße aus Köln,
Frank
gibts auch gute decoder von viessmann zum weichen stellen?
Hallo Florian,

ich verwende auch die Schaltdecoder von ESU für meine Weichen.

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Du kannst 4 Magnetartikel damit schalten und hast zusätzlich
auch noch 2 Servoausgänge.
Mit den Servoausgängen steuere ich 2 Servos für Flügelsignale an.

Gruß

Peter


Edit: Rechtschreibung

ok wie funktioniert der switch pilot genau? die anleitung finde ich als einsteiger sehr kompliziert.
Oder gibts auch einen Decoder der vielleicht leichter anzuschließen ist?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;