1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wochenbericht 18.02.2012

THEMA: Wochenbericht 18.02.2012
Startbeitrag
D. Ludwig - 18.02.12 18:51
Hi Ihr,

am Segment 3 Autohof sind jetzt alle Sensoren eingebaut und verdrahtet. Außerdem wurden die noch fehlenden Servos für die Abzweige und Stopstellen montiert. Die ersten Servo-Decoder der Fa. Stärz wurden ebenfalls eingebaut, angeschlossen und programmiert. Im Bahnhof-Burgfarrnbach wird die Oberleitung auf Sommerfeld umgebaut. Natürlich wurden auch wieder viele Tests durchgeführt.

Bilder mit Baubericht siehe wie immer unter: http://dieterludwig.de/12.html - Baubericht Autohof 2012

Viele Grüße aus FRaNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mein Wochenbericht endet mit einem Frustbericht:

Servo-Dekoder läuft zwar an sich prima, nur beim Einschalten fahren alle Servos etwas willkürlich durch die Gegend, fangen sich dann aber sofort. Trotzdem Murx! Also wollte ich eben mal mit dem Scope drauf schauen, was da die Betriebsspannung macht und wie die Signale aussehen. Stellt sich raus: Scope läßt sich nicht fokusieren, da ist wohl auch was im Argen! Fazit: Viel Zeit versenkt, nix geht, Scope kaputt.

Und noch nicht mal 'n Bier im Kühlschrank....

Grrrr!

Micha
Hallo zusammeN,

meiner E11 von Brawa ist ein drittes Licht aufgegangen :o) Weitere Arbeiten werden sein: zurüsten der Pufferbohle, Spurkränze abdrehen(die Haftreifenachsen habe ich schoon mit solchen ohne Gummi ersetzt) und den Dachgarten überarbeiten. Bei letzterem steh ich jedoch vor dem Problem, dass es die Abnehmerbauart leider nicht von Hammerschmid gibt :(

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre !

Kannst Du mal kurz erläutern was Du da gemacht hast. Hast Du einfach eine Led dahinter gesetzt und wo dann angeschlossen. Oder ganz anders.

Danke Andree
Hallo zusammen,

ich habe in der Woche eine neue Brücke samt Auffahrten fertiggestellt. Die Brücke ersetzt einen mehrgleisigen Bahnübergang.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

der Umbau ist Dir gelungen! Allerdings würde ich den Bahnübergang am Stellwerk einseitig beleuchten (meine Meinung).

Schönen Sonntag noch
Edmund
Hallo Gebhard,

sehr schöner Umbau, gefällt mir gut. Auf mich wirkt die Szene jetzt stimmiger als vorher. Auch die Oberleitung scheint neu (ist jedenfalls im "vorher"-Bild nicht zu sehen) und passt meiner Meinung nach sehr gut. Welche Oberleitung hast Du verwendet?
Grüße
Peter
Hallo Edmund und Peter,

erst einmal Danke für die beiden Kommentare.

Edmund, über entsprechende Beleuchtungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf der gesamten Anlage stehen bisher  noch keine Leuchten.

Peter, die Gitter-Streckenmasten, Abspannmasten mit den zugehörigen Spannwerken, Turmmasten mit Quertragwerken usw. sind von Sommerfeldt. Im Sommer 2011 habe ich die Masten aufgestellt. Auf eine Oberleitung werde ich jedoch verzichten.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

ich sage ja, die Bilder sind stimmig, auch wenn es keineFahrleitung gibt. Maßstäbliche Fahrdrähte wären meiner Meinung nach aus der Aufnahmeentfernung eh nicht ssichtbar
Grüße
Peter
Moin zusammen,

nach 2 (!) Jahren Bauzeit hängen meine 3 Segmente seit Freitag an der Wand.
Wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben.......
Habe erst einmal ein Bild auf die Schnelle gemacht

Gruß aus Hamburg
Kai

Die von Billstedter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich habe einen Schrankenposten von Artitec lackiert und zusammengesetzt.
Einige Lackschäden müssen noch ausgebessert werden.

Dann habe ich eine 44er vom Forumskollegen Mathias (Westerland) gekauft und daran Tests mit der Hammerschmid Kurzkupplung vollführt.

Zu guter letzt habe ich einen Wasserkran mit Servo beweglich gemacht.
Im nachfolgenden Video seht ihr die Funktion vom Wasser- und Kohlenkran.

http://www.youtube.com/watch?v=hvxxldcsOKQ&feature=youtu.be

Die Lackierung folgt dann demnächst und beim Kohlenkran sollte ich den Greifer weiter nach oben setzen.

Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree,

es ist schon etwas aufwändiger geworden als ich erst dachte. Ich bin auch noch nicht ganz fertig.
Das obere Spitzenlicht habe ich mit 0,7er Bohrer durchbohrt, die Führerstandrückwand oben mittig eingekerbt (vorher ausbauen). Dann einen Lichtwellenleiter, Stärke 0,75m (vom großen C, der Meter für unter einem €)eingesetzt. Dieser muß bündig mit der Rückwand abschließen und ist im Bereich des Führerstandes schwarz gestrichen.
Die Platine habe ich durch eine selbst gebaute ersetzt (da die noch Prototyp ist, gibts kein Bild in der Öffentlichkeit ;o) ) Auf dieser sitzt dort, wo im original das Federblech für das Birnchen ist, eine 0402er SMD LED. Das Birnchen ist ebenfalls durch eine weitere LED an Drähten für die unteren beiden Leuchten ersetzt worden.
Einen bebilderten Umbaubericht, auch zur Stromabnahme etc., werde ich zu gegebener Zeit mal anfertigen, das dauert aber noch...

Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;