1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mit Spiegel Straßentunnel verlängern?

THEMA: Mit Spiegel Straßentunnel verlängern?
Startbeitrag
gerkle - 18.02.12 14:52
Hallo,

kann man mit einem Spiegel einen kurzen Straßentunnel "verlängern", damit man nicht vom Tunnelportal her vor eine schwarze Wand sieht? Meine Straße im Tunnel ist nur ca 12 cm lang und verläuft gerade, also keine Kurve, hinter der das Ende des Tunnels vermutet werden kann.

Bei Dioramen habe ich das schon seitlich gesehen, aber noch nicht in einem Tunnel.

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

ich hab das mal gesehen auf einer Ausstellung. Das sa recht gut aus. Ich denke aber, da muss man testen, welchen Winkel der Spiegel haben muss, seitlich als auch vertikal -  und so.

Gruß André
Den Spiegeltrick hab ich auch schon irgendwo gesehen. Pass aber auf wenn Fahrzeuge im oder vor dem Tunnel sind, dann bekommst du nämlich den Geisterfahrer Effekt. Lieber den Bereich vor dem Spiegel frei lassen.
Gruß elber
Hallo Gerd,
ein paar Gedanken dazu:
wenn's im Tunnel finster ist, sieht man wohl nicht viel von der Tunnel-Verdoppelung durch den Spiegel?
Vielleicht je nach Epoche eine mehr oder weniger starke Tunnelbeleuchtung in Form einer kurzen LED-Kette einbauen?  Dadurch verdoppelt sich wenigstens der Tunnel.

Oder ein weit weg erscheinendes "Licht am Ende des Tunnels" erzeugen, indem Du nach 11 cm eine von hinten beleuchtete Mattscheibe installierst mit einem ganz kleinen "Tunnelausgang".

Oder die o.g. Tunnelbeleuchtung im Bogen führen, so dass es aussieht, als ob der Tunnel leicht geschwungen verläuft und man deshalb sein Ende nicht sieht.  
Grüße
Robert
Hallo zusammen,

den Effekt gibbet immer wieder, ich glaub auf der IMA 2011 in Göppingen bzw davor wurde ein Diorama mit dem Spiegeltrick zum Besten oder zu einem der Besten eingesendeten gewählt. Dabei wurde aber afair nicht der Tunnel "verlängert" sondern ein Stadttor und die weiterführenden Gleise unter dem Gleisübergang. Mit dem einen Teil Schienenbus davor gab das ne schöne Garnitur von der Seite

Hab auch schon bei Dioramen daran gedacht, konnte den Tunnel aber dann aus Platzgründen gleich weglassen.
http://h11.abload.de/img/dio5g5kar.jpg : hier hätte die Hälfte des Waggons im Tunnel gewesen sein, hab ich aber dann aufgegeben ... lieber nen H0-Baum aufs N-Dior. geleimt

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;