1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rangieren in Spur N - der ultimative Test

THEMA: Rangieren in Spur N - der ultimative Test
Startbeitrag
V65fan - 14.02.12 20:40
Hallo,

bin gerade dabei erste Erfahrungen beim Rangieren in Spur N zu sammeln.

Habe mir dafür eine Schotterverladung und -entladung konstruiert (siehe Gleisplan). Die Schotterverladung habe ich über einen Silo realisert, der eine Rohrzuleitung in ein Schotterwerk hat. Im Schotterwerk ist ein Schieber eingebaut, der über einen Servo gesteuert wird.

Die Ladung wird in Flm Kipploren eingefüllt und mit der passenden Entladestation wieder entleert.

Nun zum eigentlichen Test:

Folgende Fahrregler sollen bewertet werden:
1. Arnold ASS (7095) Trafo mit separatem Rangieranschluss
2. Titan Typ 816 mit Halbwellenanfahrt
3. Roco 10761 mit Lokmaus 2 und Decoder ESU LokPilot Basic als Gleisdecoder

Folgende Loks sollen getestet werden:

Flm BR80 (7027), Flm BR81 (7036), AR Köf I (2063), AR V65 (2016), AR V45 (2057), Trix V36 (12627), Trix V36 (2962) und Trix V60 (2064).

So das wären die Zutaten und morgen hoffe ich die erste Testreihe mit dem Arnold ASS absolvieren zu können. Werde ich hier wieder einstellen!

Die von V65fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

und mich würde interessieren, ob nach Deiner Testreihe Dein Gleisdecoder immer
noch funktioniert.
Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=611073
Digital-Decoder können beim Betrieb am Gleis ganz schnell geschrottet werden.
Einige User scheinen damit bisher Glück gehabt zu haben.
Bei meinen ersten Digital-Schritten ist genau hierdurch ein Decoder schon nach
wenigen Minuten kaputt gegangen und Herr Radtke hat mir auch eindringlich
davon abgeraten die Decoder so einzusetzen.

Evtl. vertragen "dicke" Decoder für H0 oder LGB diese Betriebsart besser
als die kleinen D&H-Decoder.

Viele Grüße

Frank
Moin,

du schreibst analog ... nehme doch gleich den HeisswolfSFR 1000 oder 2000. Damit kannst im kriechgang rangieren ...

Gruß Björn

P.S. Hört sich aber interessant an !
Hallo V65fan,

die 2063 von Arnold ist aber eine Köf II - ein Köf I hat es nur mal eine Kleinserie gegeben.

Du solltest die Fahrzeuge aber vor testen ein wenig warmfahren, so aus den Stand heraus gibt das sonst nichts.

die BR80 und BR81 sowie die V36 (12627) werden wohl insgesamt ganz ordentlich abschneiden, die V65 wohl auch
die anderen eher schlecht was zum einen aber auch an der mangelhaften Stromübertragung Gleis - Rad - Motor liegt

und wenn du erst mal auf Glasmachers Schnecke umbaust - meine BR 81 ist das jetzt - dann wird gekrochen

Gruß Detlef

PS: Conrad Elektronik Fahrregler mit extra Rangiermodus
Moin zusammen,

Ich muß sagen die 1. Wahl ist wirklich Heisswolf, aber dann kommt auf jeden Fall das Ding von Conrad.
Ich krieche nur noch

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

hier wird die V45 genannt ! Das wäre mal eine schöne Wiederauflage durch Hornby Arnold ! Neues Fahrwerk ... Gehäuse war eigentlich top.

Gruß Björn
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Korrekturen und Tipps:
@Frank: Ja, der Decoder könnte zur Schwachstelle werden, aber schaun mer mal!
@Björn: Heisswolf sehr gerne, habe allerdings momentan keinen. Konnte ihn aber schon mal bei einer Live-Demo sehen - genial!
@Detlef: Danke für die Anmerkung zur Köf II

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Testaufbau mit Arnold Gleismaterial ausgeführt wurde, aber bitte keine Diskussion hier zum Thema "Gleismaterial".

Nun zum Ergebnis mit dem Arnold ASS:

Lok                Kriechfahrt     Kriechfahrt Last     Regelbarkeit     Regelbarkeit Last
V45                    =                        =                            -                         -
V65                    +                        +                            +                        =
Köf II                 ++                       +                            +                        -
V60                   ++                      ++                           +                        +
V36 (12627)       -                         -                             +                        +
V36                    =                        =                             =                        =
BR80                 ++                      ++                           ++                      ++
BR81                 ++                      ++                           ++                      ++

Fazit zum Arnold ASS:
Rangieren, Laden und Entladen ist mit dem Trafo gut machbar. Der Regelknopf könnte etwas griffiger, leichter und feinfühliger sein. Beim Entladen mit 3 Kipploren voll mit Schotter ist mir aufgefallen, dass die Regelbarkeit bzw. das Losbrechmoment doch etwas ruckartig erfolgt.
Der Rangierausgang hat einen extrem zähen Regelbereich.

Bei den Loks:
Die beiden Fleischmanns - ein Traum!
Beachtlich auch die Trix V60, dagegen sind die V36 (12627) und auch die V45 ein Flop.
Hallo V65er,

als nächstes steht der Titan an ? Bin gespannt ... Nur wäre eine Zeichenerklärung hilfreich. Bin kein Dr. Prof. . Also meine +, -, = usw.

Gruß Björn
Hallo,

so komm gerade aus dem Keller mit aktuellen Testergebnissen vom Titan Trafo.

@Björn: Mal umgangssprachlich fromuliert

++ spitze
+ gut
= geht so
- schlecht
-- geht garnicht

Ergebnis Titan Typ 816:

Lok                Kriechfahrt     Kriechfahrt Last     Regelbarkeit     Regelbarkeit Last
V45                    +                        +                           =                         =
V65                     +                         +                           +                        =
Köf II                 ++                       +                            +                        =
V60                   ++                      ++                           +                        +
V36 (12627)      =                         =                             +                        +
V36                    +                        +                             =                        =
BR80                 ++                      ++                           ++                      ++
BR81                 ++                      ++                           ++                      ++

Fazit zum Titan:
Rangieren, Laden und Entladen ist mit dem Trafo analog zum Arnold gut machbar. Der Regelknopf ist besser insbesondere feinfühliger als beim Arnold. Der Trafo regelt die Halbwelle weicher als der Arnold.

Bei den Loks:
Die beiden Fleischmanns - eine sichere Bank!
Die "Schnattergans" V60 wieder überraschend gut, so richtig schlecht war keine Lok. Die V36 (12627) und auch die V45 sind mit dem Titan deutlich besser geworden.

So der Rest vom Test folgt dann am Wochenende - bin mal auf den Digilog Trafo gespannt.

Gruß Martin
Hallo Martin,

dser Titan 816 ist auch ein paar Euros teurer, von daher sollte der auch besser Ergebnisse bringen: Allgemein gelten die Titan Regler als sehr gute Wahl.

die V60 vewundert mich ein wenig, zumal das doch noch die alte ohne Schwungmasse ist.

es gab übrigens von Arnold ein kleine schwarze Kiste Namens Präcisor mit denen man den Loks auch mehr "Kultur" beibringen konnte. Mußte aber Entwicklungstechnisch Vor Fahrreglern mit PWM liegen. In Verbindung mit Halbwellentrafos ist der effekt aber nicht so deutlich, bei trafos ohne Halbwelle aber schon.

Gruß Detlef
Hallo,

heute nun der Abschluss mit dem Testergebnissen für den Gleisdecoder.

Ergebnis Lokmaus 2 und Decoder ESU LokPilot Basic als Gleisdecoder:

Lok                Kriechfahrt     Kriechfahrt Last     Regelbarkeit     Regelbarkeit Last
V45                    ++                       ++                          ++                   ++
V65                    ++                       ++                          ++                   ++
Köf II                  ++                       ++                           +                     +
V60                    ++                       ++                           +                     +
V36 (12627)       ++                       ++                          ++                    ++
V36                     =                         =                            =                        =
BR80                 ++                      ++                           ++                      ++
BR81                 ++                      ++                           ++                      ++

Fazit zum Gleisdecoder: Rangieren, Laden und Entladen ist mit Kombination Lokmaus und LoPi Decoder traumhaft. Der Regelknopf in Verbindung mit F3 (Rangiergang) einfach genial, die guten Loks lassen sich auf den Millimeter genau rangieren. Auch sehr gut ist die Lastregelung des ESU Decoders, d.h. auch sehr feinfühliges regeln mit 3 beladenen Kipploren ist möglich, was sich vor allem beim Entladen bezahlt macht.

Bei den Loks:
Die "Schnattergans" V60 diesesmal eher im Vergleich zu den anderen eine Enttäuschung. Die V36 (12627) und auch die V45 haben mit am meisten durch den Decoder profitiert, wirklich erstaunlich was hier durch die Elektronik kompensiert werden kann. Ich muss sogar gestehen, dass die V36 (12627) zu meiner neuen Lieblingslok geworden ist.

Auch mein Schotterwerk hat sich im Test sehr gut bewiesen und wird auf meiner Anlage auf jeden Fall einen exponierten Platz einnehmen. Es macht Vater und Sohn riesigen Spass die Loren hin und her zu rangieren.

An Digital und insbesondere der Gleisdecoder Idee werde ich weiter dran bleiben. Die Fahreigenschaften sind definitiv besser als mit analogen Fahrreglern. Ohne jede Lok digitalisieren zu müssen, kann ich von Anfahr- und Bremverzögerung, Lastregelung und PWM profitieren. Einziges Manko: Immer nur abschnittsweise!

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;