1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Peco SL-E399F für Wintrack

THEMA: Peco SL-E399F für Wintrack
Startbeitrag
Miha - 14.02.12 13:17

Hallo,

Bin schon seit längeren hier angemeldet,
und habe viel Informatives über Planung, Bau und Betrieb gelesen.
Aktuell bin ich mit der Planung einer neuen Anlage beschäftigt, hierfür verwende ich Wintrack
Als Gleissystem habe ich mich für Peco 55 entschieden, was mich zum eigentlichen Punkt bringt.
Gibt es für die neue Dreiwegweiche SL-E399F eine Datei die man importieren kann,
oder hat jemand die genauen Abmaße der Weiche, damit ich sie selbst erstellen kann?

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

soweit ich mich erinnere, ist in der aktuellen Version von Wintrack die Dreiwegweiche SLE399f integriert.

MfG
Welli
Hallo Welli,

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, ich verwende die Version 8.

Gruß
Micha
@1
Hi Welli,

ich habe meine Wintrack-Version erst seit einer Woche (10.0). Da ist die Weiche nicht drin.

@2
Hallo Micha,

in der neuen Version kann man  die Gleise einfach selbst erzeugen (--> Extras --> Gleis erzeugen). Geht das bei der Version 8 nicht?

Gruß

Michael
Hi Miha,

habe gerade eine Symbol-Datei erstellt. Kann Sie Dir gerne zusschicken, bräuchte dann jedoch Deine Mail-Adresse. Schick mir doch einfach eine PN.

Gruß,

Michael
@3

Hallo Michael,

im Wintrack-Forum hat Herr Schneider angekündigt, dass die PECO Dreiwegweiche SL-E399F in dem Update Anfang Dezember 2011 enthalten sein wird. Das Update ist am 30.11.2011 unter der Version 10.0.9 erschienen und enthält die Dreiwegweiche. Im Gleis-Menü ist die Dreiwegweiche auch enthalten (Habe ich schon bei meiner Planung verwendet).

MfG
Welli  
im aktuellen update, das ich vor ein paar Tagen von der wintrack-Hompage heruntergeladen habe, ist die Peco-399-Weiche enthalten - jedoch nicht die Kato-Y-Weiche.

VG

Andreas
@4
Vielen Dank Michael,

Die Symbol-Datei mit den Text-Editor einfügen hat perfekt geklappt.

Gruß
Micha
Hallo Andreas,

die Y-Weiche kannst Du schnell selbst erzeugen und zwar unter
->Extras -> Gleis erzeugen:

Y-Weiche, Gleisbreite 18mm

Radius 481mm, Winkel 15°, Länge davor und danach 0mm
jeweils für das rechte und linke Gleis.

Dann noch benennen und "fertigstellen"

Dann sollte die Weiche unter eigene Symbole erscheinen.

Gruß,

Michael
Hi Michael,

vielen Dank für den Tipp   Werde ich heute Abend gleich machen.


VG

Andreas
nur Dumm, dass die SL-E399F eine versetzte dreifachweiche mit einem Radius 457mm und einem winkel von 10° aufgebaut ist.

Des Weiteren sind es nich 18mm sondern 16mm Gleisbreite.

aber der Ansatz ist gut

Gruß Rüdiger

Hi Grüdiger,

da hast Du zwar recht was die Peco-Weiche betrifft, aber die Beschreibung galt für die Y-Kato-Weiche.
Für die Peco-Weiche habe ich eine entsprechende Symboldatei geschrieben, welche auch bereits zwei Forums-User erfolgreich (mit den von Dir angegeben Randbedingungen) eingelesen haben.

Stand aber eigentlich alles in diesem Thread so drin, aber vielleicht war es ja etwas spät

Gruß,

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur Dumm, dass die SL-E399F eine versetzte dreifachweiche mit einem Radius 457mm und einem winkel von 10° aufgebaut ist.

Das sind aber die falschen Daten, siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529181&sb1=399#aw90

Carsten
Hallo Carsten,

hast ja recht, habe ich aber auch so benutzt. Also paßt meine bisherige Datei.

Also hat Grüdiger nicht nur die falsche Weiche betrachtet, sondern auch noch die falschen Daten.

Gruß,

Michael

Habt Ihr eigenlich mal die Original-Daten gelesen? Dummschwätzen kann ich auch!

Radius: 18'' = 457,2mm
Winkel: 10°
Länge: 153,25mm

Dieses Gleis basiert auf SLE-395F und SLE-396F! Slellt man Diese Gleise Richtig zusammen, ergibt sich daraus die SLE-399F

Gruß Rüdiger
Die Originaldaten sind offensichtlich leider falsch.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;