1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalstart

THEMA: Digitalstart
Startbeitrag
flo1994 - 14.02.12 07:14
Hallo,

ich habe zu zeit eine Multimaus von Fleischmann.
Würdet ihr dies Zentrale nehmen um eure Modellbahn Digital zu betreiben?
Oder was würdest ihr als Alternative vorschlagen?.

Hi,

kommt ganz auf den Umfang drauf an.
Wieviel Betrieb soll denn statt finden ?

Gruß,
Basti
Hallo Flo,
zum Einstieg reicht die Multimaus erstmal. Willst du aber eine größere Anlage betreiben und etwas tiefer in die digitale Materie einsteigen, dann solltest du später eine andere Zentrale ins Auge fassen. Den Handregler der Multimaus kannst du sogar weiter verwenden. Er passt z.B. an die OpenDCC, die Tran ZF5 und die Lenz-Zentrale.

Viele Grüße
Carsten
Ja ich hab schon so 10 Loks zu zeit und es sollen noch mehr werden.
Ich habe halt das Problem das man mit der Multimaus es sehr lange dauert, nachdem man auf den licht knopf drückt bis dann bei der trix lok das licht angeht.
Und ich würde auch weichen und signale gern digital schalten.
Hallo flo,

als Einstiegsdroge mit der dies alles geht ist auch die Mobile Station 2 (MS2) in Betracht zu ziehen. Je Station 10 Loks direkt + beliebig viele über Lokkarte. Zwei MS2 sind an die Gleisbox anzuschließen. Magnetartikel schalten ist auch möglich.

Gruß AnTic
ok ich hatte mal eine mobile station 1 mit der war ich nicht zufrieden.
Gibt es auch noch bessere geräte? mein budged ist so 300 €?
Hallo Flo,
bessere Geräte gibt es einige. Es kommt aber auch bisschen drauf an, worauf du Wert legst. Ich habe mit der OpenDCC angefangen, jetzt verwende ich die Tran ZF5. An der OpenDCC hatte ich die Multimaus als Handregler, der von der ZF5 kann aber erheblich mehr mit seiner Zentrale. Allerdings kann die ZF5 (derzeit) keine Rückmeldung, was mich als Teppich- und Modulbahner aber nicht stört.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ich lege eigentlich nur darauf wert das ich fahren kann und weichen und signale stellen kann. und es sollte nicht irgendein kleinseriengerät sein
Hallo!

Also ich würde dir in dem Fall für ein Lenz Set 100 raten. Dadurch erhältst du eine hochwertige Zentrale, wo du auch die Multimaus anschließen kannst und dadurch 2 Handregler hast.

LG Stefan
Ich schließe mich Stefan an.

Die lenz ist robust, und liefert ein sehr gutes DCC Gleis Signal, beste vorraussetzung für einen Störungsfreien betrieb mit so zimlich jedem DCC Decoder. :) Und wie bereits erwähnt, kann man die LokMaus auch anschließen. :)


Grüße
Matze
was haltet ihr von den geräten von uhlenbrock und esus?
Hallo flo,

MS1 und MS2 (und von der rede ich) sind recht verschiedene Geräte - sowohl technisch, als auch in der Menüführung. Hier mein Vergleich:
http://www.enndingen.de/77001.html
bitte bis Dezember 2010 runterscrollen.

Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was haltet ihr von den geräten von uhlenbrock und esus?

du meinst die ECoS 50200? Dann würde ich diese auf jedenfall einer IB von Uhlenbrock vorziehen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du da mit deinem Geld hinkommst.

Gruß
Tomi
Hallo Flo,
ich habe die IB 1 mal kurz antesten können. So richtig überzeugt bin ich nicht... Die Bedienung finde ich arg umständlich.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ist die ecos 50200 dann noch auf dann die neuste zentrale von esus? oder soll in ein paar monaten schon ein nachfolger rauskommen?
Sieht mir nach der neuesten aus: http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/...trale/was-ecos-kann/

Kann aber auch nur zur Lenz raten, man kann da Problemlos noch weitere Regler anschließen, fals man mehrere Loks direkt ansprechen will.

Gruß,
Basti
bei welchem gerät ist es denn am einfachsten weichen und signale digital zu steuern?
Das ist Geschmacksache. Ich würde da die ECoS bevorzugen, da man sich hier mit Hilfe des anzeigbaren Gleisbildes schneller zurechtfindet.

Tomi
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem was flo hier anführt. Ich habe ein paar wenige Loks mit unterschiedlichen Decodern und teste zur Zeit mit einer Roco Lokmaus 2. Zum Testen reicht das allgemein aus, aber dann ist auch schluss. Ich tendiere zur Zeit zu einer Ecos II von Esu (50200). Dieses Gerät erfüllt eingentlich alle Wünsche des zur Zeit machbaren und ist was die Decodervielfalt angeht zu allen Seiten offen. Sicherlich ist der Listenpreis von ca. 650€ recht hoch, aber wenn man diese Zentrale mit dem was auf dem Markt zu finden ist vergleicht und bedenkt, dass hier sofort ein Trafo und ein Booster mitgeliefert wird, dann relativiert sich der Preis doch schon erheblich. Also für mich steht der Endschluss fest, dass es bestimmt eine Ecos II wird.
Bezüglich der Uhlenbrock Geräte: Von den Boostern solte man abstand nehmen. Und die InteliBox ist auch nur sinnvoll wenn man den Integrieten Booster nicht verwendet, sondern auf einen Booster wie den Tams B-4, oder Lenz Booster zurück greift.

Hintergrund: Das Gleissignal ist extrem schlecht, kann also zu Problemen mit dem ein oder andren Decoder führen.


Gruß Matze.
ok hast du bei der esu 50200 also nicht das problem mit den langen lichtanschaltzeiten bei loks mit trix decoder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hintergrund: Das Gleissignal ist extrem schlecht, kann also zu Problemen mit dem ein oder andren Decoder führen.



Was heißt extrem schlecht ?
TwinCenter ist bauglich mit der IB und habe das TC bis zu meiner PC-Steuerung benutzt.

Gruß,
Basti
Mahlzeit Basti,

Also, was am Gleis anliegt ist bei IB/TC sowie den Uhlenbrock Boostern eher eine Trapetzform. Also Flankensteilheit fehlt. Und entspricht eigentlich gar nciht mehr der Norm. Decoder können, müssen aber nicht damit zurecht kommen.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord3-cs-en

Da kann man sich das ganze mal anschauen, da sind messungen von den Boosterteilen des ORD-3 SpaX Boosters, des Digitrax DCS200, und der Intelibox. Und so wie bei der IB solte es eigentlich nicht aussehen.


Wie gesagt: Kann zu problemen führen, muss aber nicht.

Aber: Sicherheit ist eben die Mutter der Porzelankiste.


Gruße Matze
Hallo Matze,

aha sehr Interessant. Danke für die Information.

Gruß,
Basti
Keine ursache. :)


Gruß Matze
"Transitions that cross the region between -4 volts and +4 volts shall occur at 2.5 volts per microsecond or faster."

Von den Bildern im Rocrailweb könnte ich nicht sagen ob dies bei der Intellibox (gerade noch) der Fall ist. Mit etwas besserer Einstellung am Oszi hätte man mehr gesehen. Ich verstehe auch, dass zu steile Flanken nicht unbedingt erwünscht sind, weil dann bekommt das Signal einen RF Anteil.

Gruß,
Harald.

woran liegt das eigentlich das es bei trix loks mit der multimaus so lange dauert bis das licht angeht?
kann die ecos2 decoder von trix und anderen herstellern problemlos ansteuern?
Ich kann Lenz durchaus empfehlen, dank des modularen Aufbaus ist das System ausbaufähig. Bei mir hat es sich bewährt im kleinen Testkreis zuhause bis zu ziemlich grossen Modularrangements.

Heinzpeter
ja ich tendiere eher zur ecos 2 denn sie hat ein großes display und 2 fahrpulte. jetzt muss ich nur noch klären ob trix loks mit trix decoder damit problemlos laufen
hat jemand eine ecos2 und steuert jemand damit loks mit trix decoder?
ecos 2 kann Sx-Decoder problemlos programmieren und fahren (aber kein Sx2!)

Gruß Klaus
ok ich mein die trix decoder können ja selectrix und dcc. ich bin dcc fahrer.kann ich damit problemlos auch fahren ?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;