1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Expertenmeinung zu ausgereifter? Gleisplanung

THEMA: Expertenmeinung zu ausgereifter? Gleisplanung
Startbeitrag
Jeremiasfbi - 10.02.12 20:54
Guten Tag Forum-Gemeinde,

mein erster Beitrag in diesem ehrenwerten Forum.
Zuerst zu meiner Person, ich bin Mario, komme aus der grauen Stadt am Meer, bin 32 Jahre alt und möchte das Modellbahn auch noch viele Jahre weiter besteht.
Nach langen Recherchen in allen möglichen Foren und Sichtung unendlich vieler Gleispläne, habe ich jetzt meinen Gleisplan fertig gestellt.
Da man ja leider immer mehr auf der Anlage haben möchte, als ihr vielleicht gut tut, dachte ich mir, ich frage die vielen Fachleute hier nach einer Stellungnahme zu meinem Gleisplan. Für Kritik bin ich natürlich offen.

Daten zur Gleisplanvorstellung:
Es gibt keinen vorbildgerechten Standort, die landschaftliche Gegend soll nicht weiter südlich als Mitte Niedersachsen sein, es gibt keine Epochenbindung, wohl aber ab der 60/70 Jahre ohne Zeitbegrenzung, da z.B. eingesetzt werden BR103, BR120, ICE, Pendolino, Containerwaggons, und nur als
Sonderfahrten Dampflokomotiven.
Gleismaterial ist Minitrix, es werden fast nur polarisierte 15° Weichen verwendet. Der Gleisplan wurde mit Sybex Modellbahnarchitekt erstellt, war für mich das am einfachste zu bedienende Programm, daher sind nur Standardgleise verwendet worden, R3-R6. Mit der Verwendung von Flexgleisen bestände jedoch keine Probleme. Es wird eine Analog-Anlage (bin Nostalgiker) incl. Trix-GBS.
Die Maße der Anlage ist 3,60 m , linker Schenkel 1,80 m und rechte Seite 2,50 m, Tiefe jeweils max. 0,80 m. Dies sind auch die Max-Maße, größer ist der Raum leider nicht. Ebene 0 ist Schattenbahnhof und Wendeplatz, Ebene 1 links eine Containerverladung (Faller) incl. Hafenbecken, ein Bahnhof mit durchgehender 2-gleisiger Hauptstrecke und rechts folgt ein BW mit Minitrix-Drehschiebebühne. Eine kleine Stadt mit Übergang auf die ländliche Gegend ist von links nach rechts gedacht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Meinungen und die Geduld, diesen langen Text zu lesen.

Mit freundlichem Gruß
Mario

Die von Jeremiasfbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mario,
paßt das so zusammen?
Ich erkenne die Verbindung von der oberen zur unteren Eben nicht so ganz?

Gruß
Günter
Hallo Mario

Besonders bei deinem Schattenbahnhof fällt mir etwas auf, was immer wieder geplant wird...Nämlich die S-förmigen Weichenstraßen...Da ist doch eine Fehlerquelle quasi programmiert. Setze die Weichen zu den Abstellstumpfgleisen doch an die obere Gerade, so dass du mit der Verwendung von Linksweichen schöne lange gerade Abstellgleise ohne unnötiges Herumkurven hast.
Dann fehlen mir für die Güterzüge (die Container- und Hafenbahnzüge) die nötigen Rangier- und Abstellgleise im Bahnhof. Auch die Anbindung des Bw an den Bahnhof ist, nun ja, fragwürdig und die Größe des Bw im Vergleich zum Bahnhof et-was unrealistisch.

Gruß  Ralph

P.S. Willkommen hier im Forum!
Hallo Mario,

da hast Du Dir schon einiges an Arbeit gemacht... ausgereift ist da aber noch lange nichts.
Du hast ein paar schöne Ideen zusammen getragen. Aber das passt alles noch nicht so recht zusammen.

Hast Du Dir mal Gedanken über den Ablauf gemacht? Wie sollen die Züge, von wo nach wo gefahren bzw. rangiert werden? Wie willst Du die Anlage steunern, alles per Hand oder etwas Automatik?

Gleisplan:
Der Bahnhof ist für eine 2-gleisige Strecke extrem klein. Das ist schon fast nur eine Ausweichstelle oder nur ein kleiner Personenbahnhof. Von da dann einen Hafen zu bedienen ist etwas schwierig. Also es fehlen irgendwie Gütergleise. Das BW ist natürlich viel zu groß und liegt extrem weit vom Bahnhof weg. Das sollte viel näher dran, vielleicht mit auf die Hafenseite, alles etwas kompackter.

Der Hafen könnte etwas länger sein, damit so viele Gleise gerechtfertig sind. Ein Gleiswechsel bei den linken beiden Gleisen wäre nicht schlecht. Die rechten Stumpfgleise sind viel zu kurz. Müssend das 4 sein? Lagerschuppen mit 2 Gleisen könnte reichen.

Die Gleise zu dem Minibahnhof rechts oben machen nicht viel Sinn.

Der Anschuß an Deinen Schattenbahnhof ist zu niedrig. Dafür brauchst Du unbedingt eine Gleiswendel, sonnst wirst Du nicht an den Schattenbahnhof ran kommen. Du hast im Moment einen Höhenunterschied von Ebene 0 zu 1 von etwa 5 cm. Ansonsten kann man den Schattenbahnhof ja nocheinmal sepperat planen.

Auch wenn Du Nostalgiker bist, solltest Du Dir das mit Analog noch einmal überlegen. Wenn Du das neu Aufbaust, dann wird Dir Digital viele Vorteile auch im Spielbetrieb bieten. Aber da solltest Du Dir erst einmal ein Bahnkonzept überlegen.

VG, Frank L.

Hallo Mario,

herzlich willkommen und schöne Grüße von nebenan. Freut mich, dass es hier ein paar mehr aus dem Norden werden.
Wie sind denn überhaupt die Maße der Anlage?

Zum SBF:
der rechte SBF ist ja eigentlich nur eine Kehrschleife. Das könnte man noch verbessern und dort Abstellmöglichkeiten schaffen.
Der obere SBF: evtl. könntest Du die Stumpfgleise nach vorne holen. Dann könntest Du dort z.B. neue Zuggarnituren aufgleisen. Aber das ginge ja auch auf einem Durchfahrgleis.

zum Bahnhof:
Du hast die gesamte Anlage mit Bahnanlagen versehen. DIese sind teilweise recht weit auseinandergezogen, dafür ist im eigentlichen Bahnhof kein richtiger Güterteil erkennbar. Wo bleiben z.B. die Güterzüge, die in den BAhnhof einfahren, bis sie auseinanderrangiert werden? Dazu empfehle ich dir von Alba Modellbahnpraxis den Bank über vorbildgerechte Bahnhöfe. Dort ist sehr gut beschrieben, welchen Zweck Bahnanlagen haben und man bekommt ein Gefühl dafür, was geht und was nicht geht.

Insgesamt: Du hast keine Paradestrecke, keine lange Fahrstrecke. Ist Dir das auch nach dem Bau noch ausreichend?

Viele Grüße
Henning
Herzlich willkommen!

Was mir sofort ins Auge fällt:

Die Nebenbahn zweigt vor dem Bahnhof ab. Wie bitte sollen denn die Züge da hin kommen. Aus dem Schattenbahn in die Bahnhofseinfahrt und direkt weg zur Nebenbahn? Da müssen die Preiser erst von Deinem Hauptbahnhof in den Schattenbahnhof fahren um dann den Nebenbahn-Bahnhof besuchen zu können. Spricht für eine schnelle Stilllegung

Wenn der Bahnhof als Sammler für den Hafen dienen soll, dann fehlen hier in der Tat alle Gütergleise! Da muß noch dringend was nachgelegt werden. Wäre der Hafen dort nicht angeschlossen, wäre der Bahnhof schon wieder riesig, denn 4 Gleise für einen reinen Durchgangsbahnhof ist viel. Letztlich finden da ja allenfalls ein paar Überholungen statt.

Aber dann kommt das BW dazu. Welche Funktion soll es haben? Wenn da Loks stehen, dann muß das auch einen Grund haben. Also werden Loks im Bahnhof gewechselt. OK, aber warum? Ist da Wechsel von Fahrleitungsbetrieb auf Dampf/Diesel? So völlig unbegründet jedenfalls an einer 2 gleisigen Strecke kann ich mir kein BW vorstellen.

Die Anbindung zum BW solltest Du auf jeden Fall mit einem extra Gleis machen. Über die Hauptstrecke die Rangierfahrten ins BW zu bringen ist ziemlich sperrig.

Gruß
MIcha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;