1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Formsignale nicht verfügbar

THEMA: Viessmann Formsignale nicht verfügbar
Startbeitrag
hanky - 10.02.12 08:42
Hallo,

seit einiger Zeit sind die Formsignale von Viessmann als "Nicht verfügbar" gekennzeichnet.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...Formsignale%20N.html

Muss ich mir da Sorgen machen, dass Viessmann da aussteigt, oder kommt da demnächst was neues, überarbeitete Versionen raus? Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Ich denke nicht es ist bei diesen Shops halt so das sie recht Stiefmütterlich  behandelt werden.
Zuerst werden immer die Kunden bedient,  erst wenn Ware übrig ist geht sie in die Hauseigenen Shops.

Sie hier gibts noch welche: http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html


Gruss Holger
Hallo Frank,
da hätte ich schnell mal ne frage, ich hab 2 Stück, eins hab ich wohl schon zerstört das andere schaltet zwar hörbar wenn ich den empfohlenen test mache aber die Flügel bewegen sich nicht.
Beide lagen ein Jahr in der SChublade und als ich sie nun einbauen wollte passierte gar nichts.

Gemäß anleitung hab ich bei einem dann vorsichtig am gestänge geschoben dann machte es klack und man hörte dass ein Teil wegflog (leider nicht wohin) und nun geht diese Signal gar nicht mehr.

Bei dem anderen traue ich mich nun nicht dass nochmal zu versuchen.

Hast du einen Tip für mich ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

so große Tipps kann ich dir leider nicht geben, bin kein so geübter Tüftler.

Für das Teil, dass Du verloren hast, könntest Du Dir ja mal einen Selbstbausatz besorgen, praktisch als Ersatzteillager. Hier ist mal der Link zu Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1607110/N-Signale-Bausaetze

Bei dem anderen weiß ich leider auch nicht weiter. Hatte so einen Fall auch schon mal. Hab es dann dem Moba-Händler meines Vertrauens gegeben und der hat es irgendwie repariert.
Sorry, wird dir bestimmt nicht viel weiter helfen, aber wie gesagt, der filigrane Tüftler bin ich nicht.
Aber vielleicht lesen es jetzt noch ein paar Kollegen hier, die dir weiterhelfen können.

Gruß
Frank
Hallo Patrick,

ich würde da nicht mehr drann rumfrickeln
sende die Signale direkt an Viesmann,kurze Beschreibung des Problems und man wird dir helfen,
kann nur positives berichten und der SERVICE  ist nicht nur groß geschrieben.

Gruss Rüdiger

Viessmann Modellspielwaren GmbH
Am Bahnhof 1
D-35116 Hatzfeld
Hallo,

die Formsignale gibt es aktuell auch noch bei diversen anderen Händlern, also kein Grund zur Sorge.

Zum Problem, dass die Signale nach längerer Standzeit schon mal nicht mehr schalten, wurde hier ja schon des öfteren was geschrieben. Wenn das VORSICHTIGE auf- und ab bewegen der Schaltstange keine Besserung bringt, kann man versuchen an das untere Ende des Antriebs mit einem Gegenstand, wie z.B. einen Schraubendrehergriff zu klopfen. Bei montierten Signalen sollte man natürlich etwas gegenhalten, damit das Signal keinen Schaden nimmt. Hat bei mir schon oft geholfen.

Gruß
Thomas  
Hallo,
die Stelldrähte aller Formsignale oxidieren extrem schnell (zumindest unter meinen klimatischen Verhältnissen mit realtiv hohen Durchschnittstemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit). Das scheint aber bislang (ca. 7 Jahre) keinen Einfluß auf das Funktionieren der Signale zu haben.
Nach längerer "Standzeit" sollte man zunächst vorsichtig den Stelldraht von Hand bewegen und dabei die Bewegung der Signalflügel beobachten, machmal hat sich da bei den Plastikteilen etwas ausgehängt oder verklemmt.
Viel schlimmer ist daß die Anschlusskabel nach kürzester Zeit verhärten und an den Lötstellen abbrechen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;