1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm Weichen für Servoantrieb umbauen

THEMA: Flm Weichen für Servoantrieb umbauen
Startbeitrag
Padi1908 - 09.02.12 16:41
Hallo,

bräuchte da eure Hilfe.Möchte meine Weichen so umbauen,das ich sie mit Servos stellen kann.Das ich da noch eine Steuerung für die Servos brauche ist mir klar. Es geht mir nur um den umbau der Weiche.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Wäre für Vorschläge ,evtl mit Bildern od Zeichnungen dankbar.

Vielen Dank schon mal in Vorraus


Ingo

Hallo,

nur schnell in aller Kürze, wobei ich annehme, dass Du den Servo unter dem Trassenbrett montieren willst:
Wenn Du einen langsamen gleichmäßigen Stellvorgang möchtest, solltest Du die ganzen "Innereien" des Original-Stellmechanismus herausnehmen.
Dazu muss Du die Metallbodenplatte abnehmen, wobei zuvor die umgebogenen Metalllaschen aufzubiegen sind (hier Vorsicht, dass sie nicht abbrechen, falls Du die Weiche später evtl. wieder in der alten Zustand versetzen möchtest.)
Den Stellhebel, der an der Seite nach außen führt, kannst Du zuvor oder nach Herausnahme der inneren Mechanik abziehen.

Dann ist noch in die Stellschwelle ein kleines Loch (z.B. 0,5 oder 0,8mm) zu bohren, in welches später der Draht eingeführt wird.


Gruß
Ulrich
Hier ein Beispiel, wie es bei den Minitrix Weichen geht. Habe es auch so gemacht, nur dass ich Lemaco Antriebe verwende und nicht Servos.
Vielleicht hilft Dir dieser Beschrieb mit Bilder etwas:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb

Gruss Acki


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;