1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umstellung auf Digital

THEMA: Umstellung auf Digital
Startbeitrag
Wolli1970 - 09.02.12 11:38
Hallo ,

ich möchte mir eine neue Anlage bauen und diesmal nach 32 Jahen Analog endlich mit Digitaler Zugsteuerung. Weichen werden weiterhin von Hand geschalten.
Ich habe ca. 20 Loks in Analog und würde diese gerne umrüsten . Was könnt ihr mir Empfehlen ?
Was brauche ich zur Steuerung (bitte günstig / muss Unterhalt zahlen).
Und wie baue ich meine Loks um? Löterfahrung habe ich nur keine Ahnung wie und wo man alles anlöten muss (mit Bildern wäre super).
Ich freue mich auf eure Mithilfe , aber bitte nicht zu technische Erklärungen, ich bin Schlosser !!!

Grüssle und vielen Dank schonmal

Eric

Na Eric, dann schau mal hier rein, da findest Du schon mal Anleitungen.
Ich baue allerdings nicht mehr um.
Sind zwar Selectrix Umbauten, passt aber nach gleichem Schema auch jeder andere gleichgroße DCC / Multiprotokoll - Decoder.

Gruß Gunter

www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
Hallo Eric,
im Grunde ist es einfach: zuerst müssen alle Verbindungen zwischen Licht, Motor und Gleis getrennt werden, mit einer Ausnahme: Das Licht darf einseitig mit dem Gleis verbunden bleiben. Unbedingt jedes mal überprüfen, ob auch wirklich nirgends mehr Kontakt besteht!

Nochmal zum Licht: Bei Glühlampen ist es egal, welcher Pol mit dem Gleis verbunden ist. Bei LEDs *muss* der Pluspol (also die Anode) am Gleis hängen, sonst funktioniert es nicht. Als Pluspol kann beim Licht aber auch der blaue Draht des Decoders genutzt werden. In dem Fall muss die Beleuchtung beidseitig vom Gleis getrennt werden.

Zu den Kabelfarben: Schwarz und Rot gehören ans Gleis, Grau und Orange an den Motor, Weiß und Gelb sind die Lichtausgänge. Der blaue Draht (falls vorhanden) ist der Pluspol des Decoders und kann für die Beleuchtung eingesetzt werden. Wenn du das Licht gegen das Gleis schaltest, kannst du den blauen Draht ablöten oder abschneiden.

Entstörmaßnahmen am Motor: Jede Lok hat zur Funkentstörung einige Bauteile drin. Bei vielen sind es Induktivitäten (meist Drahtspulen auf länglichen schwarzen Zylindern gewickelt) oder Kondensatoren. Generell kann man die erstmal drin lassen und ausprobieren. Falls der Decoder damit rumzickt, müssen die entfernt werden. Speziell bei Kondensatoren sieht man leider meist nicht, was da für eine Kapazität verbaut wurde. Ich habe mir daher angewöhnt, sowohl die Induktivitäten als auch die Kondensatoren zu entfernen und zwischen beiden Motoranschlüssen einen 10 nF-Kondensator einzulöten.
Bei einigen Modellen (speziell Fleischmann, glaub ich), ist jede Motorseite zusätzlich über einen Kondensator mit dem Gleis verbunden. Diese Kondensatoren sollten in jedem Fall ersatzlos entfernt werden. Generell haben bei Digitalbetrieb mit dem Gleis verbundene Kondensatoren nichts verloren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

eine günstige und gute Zentrale ist die MS 1 von Trix. Die kann SX1, SX2 und DCC. Gibt es als Gebrauchtware so zwischen 40 und 60 € in der Bucht. Dazu noch ein paar Decoder (ca. 30 € pro Stück) und es kann losgehen...

Die Umbauanleitungen von mtkb sind einfach klasse!

Gruß Tom
Hallo ,

reicht für den Digitalbetrieb eine Mobilstation? oder brauch man noch andere Steuergeräte zum Programmieren und so?

Eric
Hallo Eric,
theoretisch reicht die... Für den Anfang. Man kann damit erstmal fahren und programmieren. Wichtig ist, dass man das mitgelieferte Netzteil ersetzt. Speziell mit dem früher mitgelieferten Trafo liefert die MS1 eine viel zu hohe Spannung ans Gleis (24 V), was einige Decoder zerstören kann, andere aber zumindest unnötig heiß laufen lässt. Ein Notebook-Netzteil mit 15 V stabilisierter Spannung löst das Problem.

Ich persönlich bin kein Fan der MS1, ich finde sie unhandlich und umständlich zu bedienen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, andere sind völlig zufrieden damit.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
warum verkaufen die es den dann mit dem Netzteil das nicht richtig geeignet ist für den Betrieb?
Hallo Eric,
wer weiß... Vielleicht wars billig zu haben? Die größeren Decoder verkraften die Überspannung ja durchaus, die modernen, sehr kleinen eher nicht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Weil die MS! nicht nur für Spur N, sondern für alle Spuren ausgelegt wurde und die Grossen brauchen wohl mehr Saft als unsere niedliche N.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
jain... Für H0 sind glaub 16 V spezifiziert. Für die noch größeren Spuren wäre die MS1 wohl zu schwach, zumal später ja auch ein "zivileres" Netzteil beigelegt wurde. Ich gehe davon aus, dass das einfach Kostengründe waren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;