1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: neuer Versuch - was meint ihr ???

THEMA: neuer Versuch - was meint ihr ???
Startbeitrag
kekto - 08.02.12 23:11
Schönen Abend zusammen,

nachdem Ihr mir meinen ersten Gleisplan komplett zerlegt habt, hab ich erstmal Literatur besorgt, viel gelesen, viel geschaut und viel recherchiert. Ich hoffe, das Ergebnis kann sich nun etwas eher sehen lassen. Bin für alle Anregungen und Kritiken dankbar!!
Kurz die Fakten:
- Thema: 1gleisige Nebenbahn + 2 gleisige Paradestrecke mit großem Bahnhof und komplettem BW
- Epoche IV bis V (allerdings auch II und III als "Sonderfahrten")
- die roten Gleise im Schattenbahnhof sind die "Durchfahrtsgleise", falls der Zug noch ne Runde drehen soll
- die Themenstrecken sind noch nicht zu Ende gedacht, ebenso das BW, welches noch im gedanklichen Aufbau ist, aber südlich der Straße entstehen soll mit Kohle, Wasser, Sand, Schlacke, Güterabfertigung und evtl. Tankanlage
- Bahnhof mit 5 Haltegleisen, davon 2 für Kurzhalt oder Durchfahrt
- außerdem 3 Gleise für Güterrzüge
- östlich vom Hauptgebäude 3 Kehrgleise
- auf dem 3D Bild ist noch etwas "Müll" im Hintergrund, soll auch nur die Wendel verdeutlichen
- Anlage auf analoger Basis mit OL ohne Funktion, also nur optisch
- vermutlich L oder auch U Form (mal schaun, was noch an Ideen kommt)

Also eigentlich erstmal den BHF beurteilen. Der Rest entsteht noch. Danke!!!!

Grüße, Mathias

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, das ist ein ambitioniertes Projekt.
Ich habe nur zwei Punkte gesehen:
1. Die engen Radien im SBF sollen zwar maximale Gleislängen ermöglichen, aber so, wie du sie geplant hast, werden sie Dir den Spaß ziemlich verhageln. Warum planst du den SBF nicht diagonal über die Fläche?
2. Verwende eine mindestens dreifache Wendel, damit du Raum zum arbeiten hast und z.B. auch an die Weichenantriebe des Bahnhofes einigermaßen ran kommst.

Jens
Hallo Mathias,

dein Plan sieht gut aus !!! Wie groß soll die Anlage werden?

Grüssle Eric
Den Bahnhofsteil hab ich jetzt mal mit grob 450x160cm veranschlagt. Nördlich vom Hauptgebäude soll die Stadt entstehen, hauptsächlich Fachwerkhäuser um den Siegtaldom plaziert.
Der Schenkel nach links oben der Platte ist noch ungewiss, aber aufgrund der Themen, die ich noch abhandeln will, wird das sicher auch nochmal 3-4m lang. Ich tendiere aber immer mehr zur U-Platte.
Bastel aber gerade noch weiter am BW.

Danke für eure Antworten!
Ich meine wie so oft: Ich kann kaum was erkennen. Stell doch den Bahnhof mal in der hier erlaubten Größe nochmal ein, ggf. auch den rechten und linken Teil getrennt. So sehe ich ziemlich viel Pixelbrei, der allerdings aus 10.000 Meter Höhe einen guten EIndruck macht Ich jedenfalls kann die einzelnen Fahrwegenicht mehr auflösen, aber vielleicht liegts ja auch an meinem Browser...?

Gruß
Micha
Ja, das Gleisbild des Hbf ist wirklich zu klein, kann die Weichenstraßen kaum "entziffern"...

Gruß
Olaf
Nee das liegt daran wie das Lightbox Javascript die Bilder darstellt. ich hab hier auch schon Bilder hochgeladen in hoher Auflösung die dann von Lightbox ziemlich klein dargestellt wurden. Ich denke mal der Bilderupload konvertiert alle Bilder in eine maximale Breite von 800 Pixeln. Da kann Mathias nix für das liegt daran wie Ismael das eingestellt hat.
Hallo Mathias
Auf den ersten Blick sieht dieser Bahnhof sehr interessant aus.
man muss schon fast eine Lupe vor den PC halten um was zu erkennen.

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann (mach nicht den gleichen Fehler wie ich):
Baue den Wendel nicht unter dem Bahnhof durch. Du willst die Antriebe der Weichen vielleicht unter die Platte setzen. Wenn du die Auf/Abfahrt nicht zu steil bauen möchtest, brauchst du die Höhe . Also keine Fahrspuren unter den Weichen.

Die Länge deines Bahnhofs wird geschäzt 3.5-4 m. (Ich konnte die Weichen nicht genau erkennen, aber denke daran, dass jede Weiche über 10 cm platz in der länge benötigt. Dazu kommen die Bahnsteiggeleise, auf denen du sicher lange Züge haben willst.
Wie lang wird also dein Gleisplan? Kannst du uns dies verraten?

Ganz rechts oben am Bahnhof hast du eine Abstellgruppe. Warum führst du diese nicht wieder in die Strecke? hat dies einen Grund?

Ist der Bahnhof an der Anlagenkante oder um die breite des Wendels zurückversezt? Bei möglichen Entgleisungen oder für Detailarbeiten, kommst du gut hin?

Dies alles nur als Imput, damit du dich später nicht darüber ärgerst...
Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo!
Von mir auch noch ein Kommentar: Verlege den Ringlokschuppen auf die der Bahnhofsausfahrt gegenüberliegende Seite - das sähe sehr viel besser aus. Denn nirgendwo im echten Leben sind Kurven auch nur annähernd so eng, dass sie an der Rückwand eines Ringlokschuppen entlang führen könnten (mal abgesehen von dem Sicherheitsaspekt, dass eine in den Schuppen fahrende Lok durchbrechen könnte und dann dem einfahrenden Rheingold voll in die Seite fährt).

Gute Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

also anbei nochmal ein Bild, ich hoffe, diesmal ist alles besser zu erkennen. Hab die Limits (2500 Pixel und 2MB ingehalten...mehr geht nicht)
Das BE ist nun auch schon wieder ein wenig gewachsen
@Böbu:
der Bahnhofsteil von Ost nach West mit der Ein- und Ausfahrt laut WinTrack Raster derzeit knapp über 4,5m
die Abstellgleise oben rechts dienen auch als Kehrgleise. Wollte sie nicht zurückführen, da sie den Fahrkomfort der Hauptstrecke (zusätzliche Weichen) beeinträchtigen. Laut ALBA soll dies tunlichst vermieden werden.
die Plattenkante schließt südlich und östlich der Wendel ab. Nördlich vom Bahnhof kommt noch ein Städtchen hin
@Rainer:
auch schon überlegt, aber mir ist die Durchfahrt der Paradestrecke unter den Brücken und das "alleinige" Dasein an dieser Stelle wichtiger...ein wenig irreal demzufolge wars mir wert
...das mit den durchbrechenden Loks ist allerdings richtig...evtl tausch ich nochmal und lass die BHF-Ausfahrt ansteigen, geht ja dann eh in die Wendel, so dass die Drehscheibe ein Niveau tiefer liegt...
Zum Glück alles (noch) Planung :)

Danke euch Allen soweit

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal zweigeteilt zur besseren Ansicht

Grüße

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal
Wenn ich richtig gesehen habe, kannst du von Gleis 1,2,3 nicht auf das innere am Ringlokschuppen vorbei führende Gleis fahren.(West) Vielleicht hilft da eine Kreuzungsweiche anstelle einer Kreuzung.
Gruss Böbu
Korrekt!!

Habs ergänzt, siehe Bild.
Wollte die Gleise 1-3 eigentlich nur für den Verkehr Ost -> West nutzen, daher der fehlende Wechsel. Aber man kann ja nie wissen :)
Wie meintest du das mit einer Kreuzungsweiche lösen zu können? Ich steh aufm Schlauch!

Danke!

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat von Böbu: "kannst du von Gleis 1,2,3 nicht auf das innere am Ringlokschuppen vorbei führende Gleis fahren.(West) Vielleicht hilft da eine Kreuzungsweiche anstelle einer Kreuzung."

oder anstelle der rechten Weiche eine DKW bzw. nach dieser Weiche eine Weitere Gleisverbindung. Da ist ja noch Platz in dieser parallelen Geraden.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit ein Stück vorher. So kann man wohl auch nicht auf direktem Weg in das BW fahren.

Gruß André
Moin,

kleiner Tipp für die, die es evtl.  noch nicht wußten..........

zur Vergrößerung kann man das Bild auch in einem neuem Fenster öffnen und dann z.B. beim Firefox mir Strg und der Plus -Taste das Bild vergrößern.Mache ich oft mit angehängten Bildern.

Gruß
Michael
Hallo
Ich stand auch auf dem Schlauch. Aber wenn du jetzt eine Kreuzungsweich nimmst, anstelle 2 Einzelweichen, wirkt das ganze moderner und du hättest keine "Doppelbögen" beim durchfahren.
Ich glaube Andre meinte das Selbe.
Modellbahngruss
Böbu
@Dorsch,

danke für den Tipp! Im IE geht STRG-Taste plus Mausrad.

Viele Grüße

Martin
Hallo Mathias,

welches Gleismaterial möchtest Du eigentlich verwenden? Falls Du auch kleinere Lokomotiven wie 3Achser, die Köf oder den Schienenbus einsetzen möchtest, dann kann es bei DKW evtl zu Problemen mit der Stromabnahme kommen. Auf der Bw-Seite hast Du ja einige DKW geplant.

Ich fahre auf Flm-Gleis und habe die DKW ganz schnell durch Weichen ersetzt. Zu DKW anderer Fabrikate können die Kollegen hier sicherlich was sagen.

Gruß
Olaf
Musste erst 3mal lesen, aber ich glaub jetzt hab ichs geschnallt (siehe Bild)
@André:
der Weg ins BW mit Fahrtrichtung von Ost nach West geht nicht direkt. Hier ist einmal Umsetzen notwendig (Platz gibt es hier in der noch entstehenden Güterabfertigung an der offen endenden DKW im Bild links oder aber auf einem der 3 Gütergleise) . Aber das BW soll ja in erster Linie den HBF bedienen, nicht ankommende Züge von Osten her, insofern geht das wohl in Ordnung, oder!?!
Was haltet ihr generell vom BW? Was fehlt? Was ist doof? Was unschlüssig?

siehe 2tes Bild

Danke für alle Anregungen!

Grüße

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Olaf:
Gleis wird FLM piccolo mit Schotterbett dunkelgrau.
Auf der Paradestrecke nur die "Grossen", 103, 401, 151 etc.
An der Ostseite gleist die einbahnige Strecke für Nahverkehr etc. ab, die im HBF enden und kehren, insoweit haben die nix mit den DKWen zu tun. Dort verwende ich dann auch nur Weichen mit leitendem Herzstück.
Aber Danke für den Tip! Ich liebe diese Weichen einfach Ihrer Optik wegen :)

Grüße
Bei der Westausfahrt führt die Strecke offen im Kreis um das BW und verschwindet dann im Vordergrund in die Tiefe.
Hier ist das Ganze doch etwas realitätsfremd.
Vielleicht sollte man die Strecke im Tunnel verschwinden lassen, bevor sie die Kurve nach vorne macht, so dass man den Eindruck hat, es gehe im Berg geradeaus weiter, oder, was siocher auch realistischer wäre, nach Süden, d.h. nach hinten.

Gruss Acki
Wenn die Gleise nicht schon gekauft sind, würde ich über Peco Code 55 nachdenken. Optisch wesentlich besser, betriebssicherer, gerade bei den vielen Weichen/Kreuzungen, billiger und außerdem gibt es auch eine EKW, sodass man hier vorbildgerechter bauen kann.

Carsten
STRG++ ändert aber nicht die Auflösung der Datei. Pixelbrei vergrößern hilft wenig finde ich.
Hi Matthias,

hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen Hbf komplett und als ganzes um 15 oder gar 30 Grad zu schwenken?
Dann hättest Du plötzlich jede Menge Platz, um Dein BW zu platzieren und bräuchtest es mit Deiner Strecke rechts nicht haarscharf umrunden, zudem hättest Du genug Platz für die Lokbehandlungsanlagen . Breit dazu ist ja die Grundplatte genug. Das hätte weiterhin den Vorteil, dass der Radius des Gleiswendels größer ausfallen könnte.

VG

Andreas

Hallo Mathias
Der Bahnhof sieht gut aus und das BW vorne gefällt mir auch.

Zu der Westseite:
Die Bahnhofseinfahrt von rechts geht als gerader Strang in das BW ,da würde ich die DKW und die Kreuzung weglassen.
Von Gleis 1,2,3  kannst du nicht  direkt ins BW ,die Verbindung fehlt noch.
Den kleinen Lokschuppen vielleicht mehr nach oben oder rechts von der Drehscheibe.
so genug.

Gruss
Thomas




Ihr seid ja fleißig!!!

@Acki: da ist was dran...werd ich noch ein wenig dran feilen müssen. Hab das nur mal so gesehen und fand es toll, wie sich lange schwere Güterzüge um die Wendel in den HBF schlängeln. Das Ganze soll mit Arkaden beidseits gemauert werden...das gibt der 3D Editor nicht so recht her. Im Modell sicher zu verfeinern, dass das zusammen ein wenig stimmiger wirkt.

@Carsten: großteils schon vorhanden...das Peco find ich toll, aber FLM bekommt man in der Bucht (mit Geduld) sehr günstig und es erleichtert die Sache doch arg, was verlegen, elektrische Antriebe und einschottern bertrifft.

@Sebastian: wie gesagt, größer geht nicht, dafür ja das Ganze in 2 Bilder aufgeteilt

@Andreas: die Überlegung ist da, allerdings eher im Bereich 5-10°...das Problem ist, dass mir damit (Drehung um 5° gegen den UZS) das Westende noch weiter nach links abwandert. Dem müsste ich wieder mit härteren Radien entgegenwirken...Teufel getauscht :(

@Thomas: Die DKW dient dem Ausfahren von Gleis 1-3 auch auf Gleis 2 (siehe AW 13 und 15) falls nötig. Weiterhin dem direktem Weg der von Osten kommenden Züge in die Güterabfertigung gen Südwest (ist noch nicht fertig, offenes Ende DKW).
Will eine von Osten kommende Lok ins BW muss entweder Haltetgleis 4 oder 5, oder eines der Gütergleise (6-9) genutzt werden. Ich brings sonst nicht unter...oder hast du dazu noch die zündende Idee!?!?!
Der Lokschuppen wird eh noch einer Lokwerkstatt weichen müssen.

Mal wieder     DANKE    an euch Alle!


Grüße
Oh, jetzt kann ich sehen! Danke!

Anmerkungen für den ganzen Bahnhof:
Due hast kaum eine Fahrmöglichkeit, bei der Du mit Streckengeschwindigkeit fahren kannst. Alle Gleise kannst Du nur über abzweigende Weichenverbindungen erreichen, also mal mit 40km/h bei dem Weichenwinkel. Du hast so viel Platz, daß Du mit geschickter Umverteilung der Weichen eigentlich auch 2 durchgehende Hauptgleise mit Hp1 bekommen könntest! Ich würde da nochmal versuchen das Ganze etwas ausfzulösen.

Linker Teil:

Die Zufahrt zur Nebenbahn kommt mir sehr verknotet vor. Erst mal die doppelte Zufahrt zu dem Schuppen erscheint mir übertrieben. Dann kann man aber nicht aus 2 zur Hauptbahn ausfahren wenn eine Fahrt auf der Nebenbahn stattfindet. Bei der Menge an verbauten Weichen würde ich das anders lösen.

Die Reihe an Abstellgleisen ist toll ( Gleis 6,7,8). Aber ich würde hier noch ein Ausziehgleis vorsehen, so daß man hier auch wirklich rangieren kann, ohne Gleich die Zufahrt in den Bahnhof zuzufahren. Platz ist ja genug da! Einfach parallel weiter nach links an den Einfahrgleisen ein weiteres Gleis langziehen, welches mindestens die Länge des längsten Abstellgleises hat.

Was mir gefällt sind die Lokwartegleise am Bahnsteigkopf. Das macht mit dem BW zusammen wirklich Sinn!

Rechter Teil:
Auch hier verlängerung des Ausziehgleises auf mindestens volle Länge des längsten Gleises. Dann fallen hier die 3 Querverbindungen über alle Gleise auf. Das bringt bei Deiner Verteilung nicht mehr Fahrmöglichkeiten! Da würden 2 Verbindungen völlig reichen.

Dann fällt auf, daß man aus Gleis 1,2,3 nicht auf das rechte Streckengleis kommen kann. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es auf der anderen Seite nicht in die Nebenbahn gehen würde. Hier  können also keine Zugfahrten von der Nebenbahn in das rechtsseitige rechte Gleis gehen. Das kann so nicht richtig sein

Hier fällt auch besonders auf, daß alle Gleise nur über Hp2 Fahrten zu erreichen sind. Sehr schade bei der Bahnhofsgröße.

Die gesamte rechte Bahnhofsseite sieht nach Materialschlacht aus. Da es aber nur in 2 Streckengleise geht, kann ich mir nicht vorstellen, daß man beim Vorbild dermaßen zugeschlagen hätte, zumal die wichtigsten Verbindungen sogar fehlen. (1-3 nach rechtes Gleis rechts) Hier wäre weniger wohl mehr.

Grundsätzlich sollte jede Weiche eine zusätzliche Fahrmöglichkeit bringen, sprich es sollten damit mehr *gleichzeitige* Zug- oder Rangierfahrten möglich sein. Sonst machen die Weichen keinen Sinn. DKWs von manchen Herstellern sind ein Problemfall. MTX geht da gar nicht!!! GFN kenne ich selber nicht. Peco geht super, wenn man die Herzstücke flach gemacht hat.

Ein sehr anspruchsvolles Projekt!

Gruß
Micha




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;