1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann ICE-T Startset 931182 (2)

THEMA: Fleischmann ICE-T Startset 931182 (2)
Startbeitrag
Toetsenman - 08.02.12 20:06
Hallo zusammen,

ich könnte noch ein Set zum Preis von 249,98 EUR bekommen. Ratet ihr mir ab oder rentiert sich die Investition in das Set? Der einzelne ICE-T kostet ja soweit ich weis einzeln schon über 300 EUR. Wie sind die Fahreigenschaften und worauf sollte ich evtl. achten?


LG - Rainer


Vorgänger-Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=931182#x530114

Ich würde die Fahreigenschaften meines ICE-T als passt schon bezeichnen. Bei Gelegenheit sollte man so wie ich b bisher gelesen habe den Decoder austauschen.
Alles in allem ist es ein tolles Angebot bei dem ich zuschlagen würde, zumal man die Lokmaus immer noch für 50 EUR auf Ebay verkaufen kann.
Die Schienen könnten auch noch mal um die 30-EUR auf Ebay bringen.
Somit dürfte dich der 5 Teigige ICE-T ca. 170 EUR kosten was ein Top Angebot ist.

Gruß Alex
hallo Rainer,

sind aus deiner Quelle noch mehrere vorhanden.

Grüße, Roberto
Hallo Roberto,

leider nein, es war das letzte Set. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestossen. Ich hätte auch ein ÖBB Set genommen (931183).


LG - Rainer
Hallo Rainer,
ich hab' mir auch das Set gekauft. Der Decoder ist für meinen Geschmack 'ne ziemliche Gurke, den habe ich mittlerweile getauscht. Den Rest des Sets hab' ich nach Funktionstest weiterverkauft. So hat mich der Zug effektiv 130€ gekostet.

Der Motorwagen ist nicht gerade servicefreundlich zu öffnen, die Kontaktsicherheit ist auch nicht der Brüller. Anfangs lief das Ding praktisch gar nicht, ich habe die Drehgestelle demontiert und die Kontakte nachgebogen, wirklich gut ist's aber immer noch nicht. M. E. dürfte das Problem die Neigetechnik in Kombination mit einem zu kleinen Federweg sein.

Sollte der Motor im ICE-T (auch wieder so eine alte Dreipol-Funkenschleuder) ebenfalls an dem Problem kranken, daß man alle paar Betriebsstunden den Kollektor reinigen darf, weil's sonst 'nen Kurzen gibt, dann werde ich wohl das Geld dranhängen und einen wartungsfreien Motor einbauen.

Kurz und gut, konstruktiv halte ich das Ding nicht gerade für den großen Wurf.

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich bin mit meinem im Großen und Ganzen zufrieden. Der Decoder ist nicht die Wucht, funktioniert aber problemlos. Was ich anfangs gewöhnungsbedürftig fand, war der große Kuppelabstand - bis ich in der Anleitung von der doppelten Rasterung der Kuppelstangen gelesen habe.

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist dass das Licht der Stirnbleuchtung durch den Innenraum der Endwagen zu sehen ist. Das müsste man bei Gelegenheit noch abschirmen.

Gruß, Gregor
Hallo Rainer,

meine Erfahrungen mit dem ICE-T bzw. dem Decoder habe ich dort aufgeschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=228546&sb1=931182#aw11

Wie Torsten Lang in Beitrag #4 hier schreibt: Decoder "eine ziemliche Gurke".
Auf eine sachliche Mail an Fleischmann dazu habe ich übrigens, anders als in anderen Fällen, bisher keine Antwort bekommen.

Tipp: Decoder eines anderen Herstellers, der Einstellungen zur Motoransteuereung zulässt wie z. B. der von mir verwendete ESU-Decoder, einbauen!

Gruß
Ulrich
Hallo zusammen,

hat der ICE-T einen Steckdecoder oder ist der fest eingelötet?


LG - Rainer
Hi Rainer !

Der ICE - T hat eine Norm Steckschnittstelle.

Gruß Thomas
Main Rainer,
der Fleischmann Decoder hat einen NEM651-Stecker am langen Kabel und ist eingeklebt, wahrscheinlich hat Loriot auch bei Fleischmann mal als Einkäufer gearbeitet, so daß die die Dinger irgendwie loswerden müssen. Soll heißen, es paßt ein Decoder mit Steckschnittstelle (hab' einen Zimo MX621 eingebaut).

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;