1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Quietschende Loks

THEMA: Quietschende Loks
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 08.02.12 13:47
Hallo Leute,
Eine meiner Lieblingsloks, eine Arnold BR143, die bisher tadellos lief. quietscht auf einmal in der Wendel und inKurven. Der Radius ist in der Regel >1m.
Ich nehme an, daß es die Spurkränze sind, die vielleicht zu stark reiben?oder das Fahrgestell als Ganzes?
Kennt jemand von Euch ähnliches und weiss vielleicht Abhilfe.
Grußund Dank
Jörg

Hallo Jörg,
ich denke, es wird eher das Getriebe sein. Die Lok hat Drehgestelle und vermutlich greift da eine Schnecke an der Motorwelle in ein Zahnrad im DG? Die Stelle würde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Jörg!

Wie kommst Du denn darauf, dass plötzlich die Spurkränze schleifen und quietschen könnten, wenn sie das vorher nicht getan haben und Du kein anderes Gleismaterial verwendest?
Das wird schon eher mit dem Antrieb zusammen hängen!
Diese lok hat den auch bei Brawa üblichen Antrieb über "Schlauchkardans", die in so turmartige Halter wirken, in die die Drehgestelle eingerastet sind. Das mal alles reinigen und neu abschmieren und auch die beiden Motorwellenlager nicht vergessen.
Der Ausbau ist nich sonderlich schwierig, Gehäuse abnehmen und die die jew. beiden Krallen im Turm durch leichtes Zusammendrücken lösen, dann kannst Du die Drehgestelle so rausnehmen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;