1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Umbauwagen mit Rücklicht

THEMA: Fleischmann Umbauwagen mit Rücklicht
Startbeitrag
Barich* - 08.02.12 09:42
Hallo, wer hat Erfahrung mit  Umbauwagen Fleischmann mit Rücklicht (8096) Ich habe den Wagen noch nicht geöfnet. Das Rücklicht flackert auch bei Digitalbetrieb. Ich nehme an da sind zwei LED drin. Hat jemand Erfahrung bei diesem Modell mit einem Stabilisierungskondensator gemacht. Muß ich einen Gleichrichter und Kondensator einbauen oder???

Hallo Gerald,
bei Digitalbetrieb musst du UNBEDINGT einen Gleichrichter einbauen, da du sonst den Kondensator zerstören könntest (wenn es ein Elko ist) und außerdem das Gleissignal gestört wird.

Außerdem solltest du eine kleine Ladeschaltung bauen. Im Moment des Aufladens zieht der Kondensator ziemlich viel Strom. Bei einem Wagen ist das noch unkritisch, sollten später aber mal mehrere dazukommen, die ebenfalls gepuffert sind, könnte die Zentrale das als Kurzschluss erkennen und abschalten. Darum baut man einen Widerstand (zum Laden) und eine Diode (zum Entladen) ein. Die Schaltung findest du hier: http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php für Elektrolyt- und SMD-Kondensatoren. Bei letzteren bitte drauf achten, dass du welche mit 1/4 Watt verwendest.. Die schwächeren packens nicht und verpuffen.

Bei der Kapazität des Kondensators gilt: Je mehr, desto besser.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;