1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelerfolg: LED Peitschenlampen u. Andere

THEMA: Bastelerfolg: LED Peitschenlampen u. Andere
Startbeitrag
Schumi55 - 07.02.12 20:52
Hallo Bastler habe heute mal zur Probe eine moderne Bahnhof Doppelleuchte mit SMD LED´s zusammengebaut.
Material: 1,00mm Messingrohr, 0,10mm Cu-Lackdraht, SMD LED Bauform 1206 warmweiß 720 mcd, Plast U- Profil 1,2mm . Die Leuchte ist allerdings noch nicht lackiert. Wollte Euch den Erfolg mal präsentieren. Natürlich kann man nach dem Prinzip auch Einfachleuchten bauen.
Gibt es eventuell jemanden unter Euch der auch mit "einfachen Mitteln" (ohne Ätztechnik) Erfahrung gemacht hat? Mir ging es darum so einfach wie möglich aber an den 1:160ér Maßstab heranzukommen.
Es grüßt Reinhard Schumacher.




Edit: Thema allgemeiner gefasst.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reinhard,

gut sieht's aus. Das regt zum Nachbauen an.

Viele Grüße
Henning
Hallo Reinhard,

tolle Lampen die du da uns zeigst. Das ist  wieder etwas für mich zum nachbauen.

Hier mal ein Beispiel meiner Lampen. ### Lust auf mehr basteln vom 23.07.10

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....t=3&sb1=z-Bahner

Gruß Lothar
Servus,

sieht ja sauber und gut  aus !!.............Nr.2 Lothar, die Idee mit dem Kabelschuh.............!!!danke !!

Gruß Rainer
Hallo Reinhard,

Die Doppel-.Peitschenleuchte passt für Bahnhof nicht. Nur der Straßenverker ist gut geeignet.
Laut LiTG-Richtlinien und Deutsche Bahn AG in München dürfen die Neigung max. 3° für Bahnsteig und Bahngelände sein. Zum Schutz gegen Blendung durch Lokführer.
Für der Straßenverkehr erlaubt die Leuchtenneigung bis zu 7,5 Grad.

Mehr als ab 15 Grad Neigung sind in der EU vollig unbekannt. Aber, ja früher in ehem. Ostblock.
(die DDR, Polen, Rußland u.s.w.)

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine INFO. Habe zwar bei der DR -Ost mal Facharbeiter f. Nachrichtentechnik gelernt aber das ist mir gar nicht so bewusst  oder aufgefallen. Da wir Modellbahner sind muss das natürlich beachtet werden. Die Neigung und die Höhe der Lampen kann ich ja noch korrigieren. Mir ging es eigentlich ersteinmal um das "Erscheinungsbild" in diesem Maßstab und was machbar ist. Die typischen Bahnhoflampen sind ja Topflampen wo das Licht nur blendfrei nach unten austreten kann.
Ich habe auch  vor die Leuchten als Einzel-Peitschenleuchte auf Stassen einzusetzen. Habe noch mehr Ideen für weitere Lampen im Experiment auf meiner Werkbank liegen.
Gruß Reinhard S.    
Hallo Reinhard,
deine Leuchten gefallen mit sehr. Ich freue mich darauf mehr von Dir zu sehen.
Gruss Karl
Hallo, vielen Dank für Euer Interesse und Hinweise.
--- nun konnte ich noch zwei Lampentypen fertigstellen und gleich testen. Nun durch die Bauart bestimmt (SMD) strahlen die Lampen schön breit. Das Licht ist sehr hell habe bei den folgenden Bildern mit 1k Ohm Widerstand gearbeitet. Es flossen nur ca. 7 mA durch jede Diode. --- bei den Peitschenlampen kamen die Typen 1206 mit 720mcd und der Typ PLCC2 mit 1000mcd zum Einsatz.--- Diese Bauart hat erinnert mich an die alten (DDR) LPG HQ Leuchten mit schwarzen Plastkasten. --- Bei der Parkleuchte der Typ 0603 (no name) Für den Schirm benutzte ich eine Aderendhülse Grösse 0,5 mm/2 mit weißen Kragen, und als Abdeckung eine Paillette 6mm Durchmesser.

An dieser Stelle eine Frage: gibt es noch kleinere Aderendhülsen als 0,5 mm/2 in weiß???
Wenn ja könnte man die Parkleuchte noch kleiner hin bekommen.
Gruss Reinhard S.


Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

solche Lampen habe ich auch schon 2008 hergestellt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=gerkle

Grüße,
Gerd
@ schumi

Ich habe DDR-Lampenkörper fertig geätzt zu liegen (wie in meinem Shop angekündigt). Ich weiß, du wolltest es ohne Ätzerei, aber die sind ja schon fertig (in n BG2)
Ich habe nur Rohrbiegebrobleme, darum stehen sie immer noch auf angekündigt.
Toll, was ihr da für Lampen baut.
Respekt.

Könnt ihr das auch mit Signalen?
Ich hab noch keine Idee, in was für einen "Körper" ich 2 weiße und 2 rote LEDs als Einfahrsignal für eine Drehscheibe einbauen soll...
Die Anschlüsse dürfen ja auch keine Kurzschlüsse machen...

Gruß
Thomas
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise!


Da ich ein kreativer Bastler bin, bin ich ständig auf der Suche nach passenden Materialien. Z.Z. bin ich auf den "Beleuchtungstripp" und habe mich mal selbst getestet etwas brauchbares hin zu bekommen. Natürlich greife ich auch Ideen von anderen auf. Deswegen frage ich euch was ihr so in Richtung Lampenbau Neues Interessantes drauf habt?

Heute möchte ich noch meine neusten Kreationen zeigen. Eine zusätzliche Prellbockbeleuchtung (der Prellbock ist ein Bausatz von ROCO) Das angespritzte Laternengehäuse wurde aufgebohrt und eine LED 0603 eingebaut. Die neue Front beklebte ich mit einer Papierscheibe ( gezeichnet mit "paint" und dann ausgedruckt.
Die "nostalgische" Standuhr besteht aus Aderendhülsen (eine einfache 0,5mm/2 und einer Doppeladerendhülse 0,5mm/2 sowie einen Teil davon). einer Bleikugel sowie einer SMD 0603.
Zifferblatt ebenfalls aus Papier und einfach draufgeklebt.


@ Thomas wie groß soll denn dein Einfahrsignal werden? Habe meine Signale alle als Bausatz gekauft, vielleicht ist da etwas brauchbares dabei? Ansonsten könnte man ja sich auch an dieses Thema ran wagen.
Wie müssen denn die LED´s am Signal angeordnet sein? Kenne mich da nicht so richtig aus!

Gruß Reinhard


Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Reinhard

So
http://img49.imageshack.us/img49/4843/08zi2hambaltona41070ru9.jpg

oder so
http://bilder.afterbuy.de/images/79390/4418vie.jpg

Die 2. Version bräuchte ich 2xklein und 2xgroß (also mit Mast).

Aber mir fallen keine Materialien ein, mit denen ich das kurzschlußsicher
bauen kann, schon garnicht das Gehäuse für die 4 LEDs.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab mal nachgeschaut und überlegt was man machen könnte.

- Als Träger wäre ein Plast U-Profil zu testen. Die 2 oberen Ecken abfräsen, dann spachteln

- Das es einigermaßen maßstabsecht ausschaut darf die Trägerplatte
nicht größer als 3x4 mm sein. Das wird mit den 0603 LED´s schon knapp. Kompromiss 4x5 mm
Trägerplatte einsetzen.

- oder die kleinste LED Bauform die mir bekannt ist verwenden, die 0402 (0,5x1,0mm) habe ich aber noch nicht gehändelt. (wird schwierig sein)

- Kurzschlußgefahr ist wahrscheinlich kein Thema wenn man die Kupferlackdrähte extrem kurz ´abisoliert´ und die LED´s auf kleinere gebohrte Löcher setzt. (runder Lichtaustritt )

Leider kann ich mir jetzt dieses Thema nicht annehmen da ich jetzt die Basteltätigkeit leider einschränken muss. Bleibe aber dran! Für kreative Infos wäre ich dankbar.

Gruß Reinhard.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;