1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spurweiten-Roulette und Endbahnhofs-Gleisplan

THEMA: Spurweiten-Roulette und Endbahnhofs-Gleisplan
Startbeitrag
OliBoe - 07.02.12 19:10
Guten Abend,

nach längerer Zeit möchte ich erneut einmal einen Gleisplan für einen Endbahnhof zur Diskussion stellen.
Geplant ist er mit Roco H0 Gleisen - bitte nicht erschrecken...!

Spurweiten-Roulette? Ja - das geht bei mir gerade im Kopf los...
Ich habe im Dezember eine ozeanblau/beige 211 in Spur 0 (Lenz) gekauft.
Meine Lieblingslok (na gut - eher die 212, aber das sei einmal egal) und ich bin echt begeistert von den Details etc.

Dann bin ich frohen Mutes daran gegangen, eine kleine Modulanlage zu planen, die eigentlich nur einen Endbahnhof mit kurzer Strecke (damit der Zug auch einmal den Bahnhof ganz verlassen kann) darstellen soll.
Bahnhofsgleise sollten für eine 216 mit vier Umbauwagen reichen...

Da kam ich dann ohne große Details und Auschmückungen auf 5m Länge...

(Seitdem überlege ich, ob die 211 in 0 bleibt -> Virtrine, aber dafür eigentlich zu teuer...)

Danach habe ich das Ganze einmal in Spur H0 gezeichnet. Ich habe mir ernsthaft Mühe gegeben, die Länge der Bahnhofsgleise mal eben nicht sooo eng zu machen.
Ergebnis: 3m Länge - das wäre machbar.
(Gleislängen in H0 von oben: Güterschuppen und Triebwagen: 58cm, dann 1,6m (bis zur Weiche), dann noch mal knapp 1,6m, Abstellgleis 1,2)

In Spur N wären es wohl ungefähr 1,6-1,8m... (Da gibt es aber keine echten Dreiwegeweichen, oder? Nur die mit den parallelen Abgängen?)

Ich hatte letztes Jahr noch mal mit Spur N anfangen wollen - aber hatte voll "daneben gegriffen".
Ein Mtx Startset mit BR 110, die nach einem Traktor klang (Musste eingeschickt werden...) und ein Flm digitales Startset mit der BR38, die teilweise nicht losfuhr, der Tender heiß wurde und "irgendwie" die Zahnräder nicht richtig liefen...
Danach hatte ich die Nase voll - obwohl mit 1zu160 so sehr am Herz liegt...

Was nun?
Okay - ein Anfang wären gute Ideen und Kritiken bzgl. des Bahnhof-Plans und dann kann ich ja noch immer versuchen, das um 50% zu schrumpfen (auf N)...
lg,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!

Bei so einem Endbahnhof würde ich keine Dreiwegweichen verbauen, die wären bei einem solchen Vorbild wohl eher ungewöhnlich.

Wenn du dich mit dem Nebenbahn-Endbahnhof-Thema anfreunden kannst und sogar bis zu 3m Länge zur Verfügung hast, schau mal hier: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gleisplan_frameset.htm

Eine sehr schöne Umsetzung eines kleinen Endbahnhofs auf wenig Fläche  findet man bei Stummi: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63333

Zum Thema Fahrzeuge: Sowohl die Fleischmann als auch die Minitrix V100 kann man trotz des Alters als gelungene Konstruktionen bezeichnen, wenn die auch mit Lenz natürlich nicht mithalten können. 216 gibt es von Brawa, und eine 218 kommt dieses Jahr neu von Minitrix.

Grüße
Jens
Ebenfalls Hallo

von Peco Code 55 (Art.-Nr. SL-E399F) "Asymetric 3 Way Turnout" gibt es eine Dreiwege-Weiche, die nicht parallel verzweigt. Werde nachher (bin grad' im Stress) ein Bild anfügen.

Gruß aus Nordertown
dass sich Exitus net noch mehr Stress macht
hier mal die Weiche:
...

und noch n Link dazu:
http://www.miba.de/neuheit/11/12/peco1.htm

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Phips - habe die gewonnene Zeit genutzt um was bei ebay (Pseudo "Fairer-Handel") zum Verkauf einzustellen.

Gruß aus Nordertown
Guten Abend,
Lieben Dank für den Link zu der People Weiche. Das ist interessant!
Wenn die o/b 212 von Mtx in digitaler Version nicht so teuer wäre, könnte ich glatt noch schwach werden...

Wie ist denn ansonsten das Feedback zu meinem Gleisplan, oder habe ich ggf. Durch mein Initiales Posting eher verwirrt?

Liebe Grüße,
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;