1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: verzweifelt alte GFN Kataloge gesucht !!!

THEMA: verzweifelt alte GFN Kataloge gesucht !!!
Startbeitrag
kekto - 06.02.12 21:26
Hallo Leute,

vielleicht erwisch ich gerade mit Glück den Richtigen:
ich habe hier vor einem halben Jahr zufällig mal einen Beitrag entdeckt, in dem auf eine Homepage verlinkt wurde, auf welcher man alte Fleischmann N Kataloge durchblättern konnte.
Ich hab das Forum nun schon 4x rauf und runter abgesucht, selbst meine Lesezeichen in der Chronik und Cookies gesichtet, aber ich finde nichts mehr darüber.
Evtl. weiß ja jemand von euch zufällig die Seite, oder den Beitrag, oder den Link.
Ihr würdet mir damit unglaublich helfen. Suche vor allem die Prospekte vom alten Jahrhundert (<2000)

Vielen dank schon mal vorab!!

Grüße an Alle,

Mathias

google liefert
http://www.mobakataloge.de

Carsten
Ich sehe nur das jeweilige Titelblatt... wie kann ich in den Katalog schauen... ich bin doof! Hilfe

Gruß
Micha
Hallo Micha,

ich kann mich auch nur schwach an den Thread, den Mathias beschrieben hat erinnern. Ob es die von Carsten verlinkte Site nun ist, weiß ich natürlich auch nicht (mehr).

Aber ich kann mich dran erinnern, daß derjenige, der das angefangen hat, die Darstellung aus Lizenzgründen auf das Deckblatt beschränken hat müssen.

Ich glaube, daß Du doch nicht so doof bist .


Gruß
Christian
Hallo Mathias,

Anbei den gesuchten Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....loge%20im%20Internet

War damals mein Thread. Wie Du dem Thread entnehmen kannst, gibt es jedoch rechtliche Unklarheiten.
Ich hatte aber nur den Minitrix-Katalog eingestellt.
Wenn es rechtlich kein Problem wäre würde ich die Kataloge sofort einstellen. Deswegen hoffe ich immer noch auf rechtlichen Rat eines juristisch bewanderten Modellbahners.

Gruß,

Michael

P.S. Welchen Katalog suchst Du denn genau?
Ah, ich hatte den Eingangstext dort angelesen und der sprach von ganzen Katalogen, sorry.

Juristisch ist das eindeutig: Nur mit Zustimmung des Urhebers, also der Hersteller.

Carsten
Hallo Michael,


nur der Neugierde halber: Hast Du in dieser Richtung dann noch weitere Schritte unternommen, dann der Thread endet an einen solchen Punkt.

Ich hoffe, daß nicht wer anders derweilen Schritte gegen dich unternommen hat.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

nachdem Fleischmann zu Roco gehört und Minitrix zu Märklin, bitte Finger weg vom Upload-Knopf.
Die Herstellerfirmen gehen in den letzten Jahren mit dem Urheberrecht wesentlich restriktiver um.
Es wird mit den Katalogbildern sehr viel Schindluder getrieben, neben diversen Modellbahndatenbanken findet man sie auch auf den Webseiten chinesischer Anbieter von Spritzgussprodukten als "Muster".

Grüße, Peter W.
Hi Christian,

Deswegen habe ich ja auch nichts eingestellt. War mir doch zu riskant.

LG

Michael
HAllo Mathias,
vielleicht hilft Dir diese Seite schon einwenig weiter:
http://www.nsesoftware.nl

Grüße
Toki
In dem Fall würde ich doch einfach mal bei den Firmen nachfragen! Eine neutrale unkommentierte Ablage von gescannten Katalogen kann doch nun wirklich nur im Interesse der Firmen sein. Ich würde einfach mal anfragen. Wenn die sich querstellen, kann man das ja hier auch mal öffentlich machen

Gruß
Micha
Guten Morgen,

eine Alternative wäre für wenig Geld kaufen, Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/2-Fleischmann-Kataloge1x...;hash=item256c121462

Die Suche nach 'Fleischmann Katalog' liefert über 300 Treffer. Nix rares also.

Gruß AnTic
Hi Micha,

das habe ih ja bereits gemacht. Von Märklin kam eine relativ banale Absage, siehe auch den alten Thread.
Also anscheinend doch nicht im Sinne der Hersteller.

LG,

Michael
Das kann auch ganz andere Gründe haben. Wenn der Hersteller für den Katalog Bildrechte (z.B. von Vorbildfotos) eingekauft hat, dann hat er für die einmalige Publikation im Katalog bezahlt. Das gleiche Foto dann später ins Internet zu stellen, wäre ein Vertragsbruch gegenüber der Bildagentur.

LG, Andreas
Vielen Dank Ihr Lieben für die etlichen Antworten!
@Carsten:
Hab ich gefunden, aber wie gesagt, leider nur das Titelblatt
@Michael:
Hab ich auch gefunden, aber es waren definitiv die GFN Kataloge
@Toki:
Cool, aber leider nur die Neuheiten Blätter, die gibt es auch bei http://www.spur-n-datenbank.de
@AnTic:
es ging mir halt um die bereits digitalisierte Version...außerdem 8EUR für einen alten Katalog...mmpf

Ich seh schon, der Grund warum ich die Seite nicht mehr finde liegt wohl in rechtlicher Natur...schade.

Nochmal @Michael:
würdest du diese auch per Mail verschicken, oder verstoßen wir damit schon wieder gegen die Urheberrechte??

Wie dem auch sein, vielen lieben Dank euch Allen für die Mühe!

Grüße aus dem verschneiten Bayern,

Mathias
Hallo Mathias,

tatsächlich sind es nur 3,20 für zwei Kataloge inklusive Versand. Ganz so 'verzweifelt' wie der Titel vermuten lässt, scheint dann die Angelegenheit doch nicht zu sein.

Gruß AnTic
Die "Verzweiflung" bezog sich auf den nicht mehr auffindbaren Link.
Aber trotzdem Danke.

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;