1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisrost Drehscheibe

THEMA: Gleisrost Drehscheibe
Startbeitrag
Andreas71 - 06.02.12 08:25
Hallo ,

suche für meine Drehscheibe so eine Art Gitterrostabdeckung.
vieleicht weiß jemand wo man soetwes bekommt. am besten wäre Lasercut
Habe auch schon "Tante Google " gefragt,es gibt eine Menge Leute die solche Sachen machen aber leider keiner dabei der Gleisabdeckung macht.

Gruß
Andreas

Hallo,
ein feines Fliegengitter ausschneiden, einpassen, anmalen und befestigen.

Hans-I.
Hallo Andreas,

z.B. im gehobenen Bastlerbedarf (Architekturmodellbau) gibt es vergleichsweise günstig Alu-Gitter unteschiedlicher Maschenweite.
Ich habe damit z.B. das Bodengitter meiner Fußgängerbrücke ausgelegt.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/157%20Licht%20im%20Durchgang.html

Weitere Ansichten im Album

Gruß AnTic
Hallo,
offene Maschengitter auf Überführungsbauwerken.
Da wird es den Passanten aber gewaltig unterm Gewand ziehen,
vor allem wenn eine Dampflok unten durchmaschiert.

Naja muß ja nicht den deutschen Normen entsprechen.

Hans-G.


Hallo Andreas,

entsprechendes findest Du relativ günstig bei Bavaria. Das oben erwähnte "feine Fliegengitter" halt ich für viel zu grob und nicht annähernd maßstäblich.

Viele Grüße
Frank
Hallo Andreas
Müssen es Gitterroste sein, oder tun es auch Riffelbleche? Diese kann man sehr günstig aus schmalem Packband erzeugen. Das ist ca.7mm breit und passt somit genau zwischen die Gleise. Alle 2 - 3 cm eine kleine Fuge ins Band gedrückt und rostig angemalt schaut es verblüffend wie eine richtige Riffelplatte aus. Probiers aus, du wirst staunen.
Gruß elber
Hallo,

danke für die Tipps.
@4Bei Bavaria hab ich schon angerufen und lass mir mal ein Gitterstück schicken .
@5 das mit dem Packband hab ich auch schon mal gelesen,leider hab ich zur Zeit keins zur Hand .
Gruß
Andreas
@Andreas: Dann lass dir doch das Gitterstück von Bavaria als Paket senden. Dann haste gleich einen Vergleich zwischen Paketband und Gitterrost

Fabian
Von bavaria gibt es auch einen durchbrochen Gitterrost. Bis man das Paketband entsprechend durchbrochen zurechtgebohrt hat, kann es etwas dauern, dafür spart man aber immerhin ca. ganze 3,-- EUR *g*

Gruß
Frank
Hallo,
Gitterroste über Gullis neben der Drehmechanik O.K..

Aber als Abdeckung für die Drehbühne im Gleis?

Damit der ganze Dreck der Lokomotiven fein in die Grubenmechanik einsickern kann?
So einen leichtsinnigen Ingenieur möchte ich schon mal sehen.

Gab es ein reales Vorbild?
Vielleicht in Afrika oder Südamerika wo man nichts anderes hatte...

Ansonsten natürlich Riffelbleche.

So ernst ist`s nun auch nicht gemeint!
Wenn´s gefällt oder so war,
ist es O.K..

Hans-I.

Hallo Andreas, Pass doch mal die Zeitungsträger ab, vor allem die mit der vielen Werbung. Die schmeißen die Bänder nämlich einfach in die Botanik (jedenfalls bei uns) und da brauchst du sie nur aufheben. In dem Link von fks Modellbau sind ja auch tolle Sachen drin.
Gruß elber
Hallo,

wen du mal anschreiben kannst und wer in diesen Sachen absolut top ist und dir alles individuell nach Maß und Muster herstellt ist http://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html
Ein super netter Typ. Du musst ihm nur schreiben, was du willst. Ist meistens innerhalb einer Woche fertig.
Ich habe bei Ihm schon viele Sachen machen lassen und war immer top zufrieden!

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;