1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit DHL 160 Decoder

THEMA: Probleme mit DHL 160 Decoder
Startbeitrag
Frederick - 05.02.12 17:57
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem DHL160 Decoder. Das durchsuchen des Forum hat eine ähnliches Problem geschildert aber für mich keine Lösung gebracht. Deswegen hier nochmal eine Frage dazu.
Wenn ich den Decoder mit der MS1 auslese bekomme ich jedes mal andere Werte angezeigt als vorher. Programmiren scheint wohl zu klappen denn ich kann die Lok unter der Sx Adresse 26 ansprechen und sie fährt auch. Trotzdem kann da ja irgend etwas nicht stimmen. Ich bin auch der Meinung das die Lok ungleichmäßig läuft was die Geschwindigkeit angeht. Die Lok hat eine normale Steckschnittstelle. Ich hab den Decoder auch schon mal in eine andere Lok gesteckt aber das war das gleiche Ergebnis. Resten kann man den Decoder ja nicht wirklich sondern nur in den Werkszustand zurücksetzen. Gelungen ist mir das allerdings nicht.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?  Ich vermute der Decoder hat wohl einen schlag weg.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred!

Um welche Lok handelt es sich denn? Hast Du den Decoder selbst eingebaut, oder hat die Lok eine Schnittstelle? Möglicherweise befindet sich auf der Platine oder am Motor noch ein Kondensator, der den Decoder stört.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

es ist eine Arnold Lok (Talgo 353) die ich neu habe. Sie verfügt über Steckschnittstelle. Wie schon geschrieben hab ich den Decoder aber auch schon in einer anderen Lok gesteckt und da war das gleiche Problem. Und wenn ich eine Lok mit Steckschnittstelle kaufe erwarte ich eigentlich das ich nicht noch daran rumlöten muss.

Den Tipp mit dem Kondensator hatte ich auch schon gelesen. Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred!

Deine Erwartung wird leider nicht von jeder Lok erfüllt. Ich habe schon in vielen Loks mit Schnittstelle Kondensatoren auslören müssen: Hobbytrain, Minitrix, Fleischmann. Von Arnold habe ich nur zwei Loks mit Schnittstelle. Da war das Problem nicht. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Bei Arnold-Loks steckt der Kondensator manchmal auch direkt am Motor.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Fred,

leite mal die Programmiergleiszuleitung über einen 50 Ohm-Widerstand und versuche den Decoder noch einmal auszulesen.

Gruß, Roland
Hallo Elmar,

ja sieht wohl so aus als ob ich zu viel erwarte   Ich finde es schon bedauerlich das es solche Probleme gibt aber so ist das wohl nun mal. Ich hab die Lok jetzt eingefahren und da sie soweit ordentlich läuft mit den Einstellungen die drauf sind lass ich es erst einmal so denn ich hab ja auch Garantie darauf und wenn ich nun an der Lok rumlöte usw. beschädige ich evtl. noch was und die Garantie ist weg. das will ich dann auch nicht. Ich werde demnächst mal einen anderen Decoder einstecken und sehen wie der sich verhält.

Viele Grüße

Fred

Roland:

Danke für deinen Tipp. Aber was die Elektrik angeht bin ich froh das ich damit zurecht komme ohne groß experimentieren zu müssen, denn das ist nicht mein Steckenpferd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;