1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Code Frust oder die Qual der Wahl

THEMA: Code Frust oder die Qual der Wahl
Startbeitrag
tattoo - 05.02.12 17:45
Hm,

..bin momentan recht frustriert, denn die Probefahrten sind absolut nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte.

Test Aufbau mit 2 Stk. Code 55 ATLAS Weiche '10 und ca. 6m Micro Engineering Code 55 Flexgleis mit 0,8% Steigung und 180° Kurve (Radius1000er Übergang-verengend auf 450 und wieder auf 520, 560, 600, 620 mit 1000er Übergang).

Rollmaterial-test war eigentlich angesagt um zu sehen wieviel Waggon jeweils die verschiedenen Lok´s ziehen können; wieviel mit 2er, 3er, 4er Mehrfachtraktion und wie sich lange Streamliner-Schnellzugwaggon, 89´ Tri Level Autorack waggon in den Kurven, den Weichen/Übergängen verhalten.

Ergebniss:
Code 55 ATLAS #10 Weichen sind von den meisten des vorhandenen Rollmaterials nicht wirklich befahrbar, ohne daß daß Rollmaterial nicht umgearbeitet wird. Spurkranzverminderung auf RP25 und vor allem (bei der einem Weichen klemmten sehr viele Modelle beim Herzstück, während bei der anderen nicht [=liegt also nicht alleine nur an der Spur der Modelle] )

Das ganze ist jetzt Frust pur, denn nun ist zu Wählen.

a.) Code 55 ATLAS Weichen #10 und ME-Code 55 Flexgleis, aber ändern von 2/3 des gesamten Rollmaterials (Radsatztausch, bzw. Spurkranzabdrehen; bei an die 400 Loks und ca. 1500 Waggons ne lustige Sache, vor allem weil da etliche älterer Steamer dabei sind [Big Boy´s, Challenger. ect.] und mit dem Nachteil, daß nur bearbeitetes Rollmaterial auf der Anlage fahren kann.

b.) Das bereits angeschaffte Code 55 Gleismaterial (ATLAS #10 Weichen, ME-Flexgleis) wieder zu verkaufen und PECO Code 55 nehmen, halt mit dem Kompromiss, daß es englische Schwellenlage und nicht US-Schwellenlage ist.

mfG.
"tattoo"

Ich weiß, es gibt noch den Weicheneigenbau, aber ......... time is money  


Hallo Manfred
Hier wäre meine Entscheidung Peco Code 55, dadurch frustloser Betrieb.
Was nützt die tolle US - Schwellenlage wenn Du Dich im Betrieb nur ärgerst.
( bzw. einen Haufen zusätzlicher Arbeit hast um alles nachzuarbeiten oder umzuspuren auf RP25 )
Gruß Gunter
Hallo tattoo,
in den USA wird doch mittlerweile hauptsächlich RP25 verwendet, dachte ich?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hm,

msfrog
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in den USA wird doch mittlerweile hauptsächlich RP25 verwendet, dachte ich?


Stimmt schon, aber ich habe ja geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor allem weil da etliche älterer Steamer dabei sind [Big Boy´s, Challenger. ect.]


Es ist Spur-N US-Rollmaterial von 1975 bis heute dabei.
(Die alten ARNOLD US Modelle mit ihren extremen Spurkränzen sind von vorne herein nur noch Vitrinen-Schmuck)

Leider klemmen auch die neuen ATHEARN Big Boy und Challenger bei der einen Weiche, sowie etliches neueres Rollmaterial.  

Bevor ich jetzt eine größere Anlage angehe will ich 100% Sicherheit und nicht nachher die Entscheidung, daß ein großer Teil des Rollmaterials in der Vitrine oder Schachtel bleiben muß.

mfG.
"tattoo"

Es frustet mich einfach, daß Hersteller wie ATLAS ein neues Gleis auf den Markt bringen und  .... Wobei der breitere Schienenkopf von ATLAS und ME Code 55 mir persönlich auch noch negativ auffällt gegenüber dem schmäleren Schienenkopf von PECO Code 55. Dies fällt bei gealterten Gleise am meisten auf.
Hallo tattoo,
ah, ok.. Das mit den älteren war mir entgangen.

Bei den neueren Klemmern könntest du mal schauen, ob das Radsatzinnenmaß stimmt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hm,

msfrog
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den neueren Klemmern könntest du mal schauen, ob das Radsatzinnenmaß stimmt.


......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(bei der einem Weichen klemmten sehr viele Modelle beim Herzstück, während bei der anderen nicht [=liegt also nicht alleine nur an der Spur der Modelle]


......
Läge es nur an der Spurweite dieser klemmenden Modelle hätten sie an beiden Weichen gleich geklemmt. Die Kontrolle mit der Schiebelehre an beiden Weichen brachte Differenz. Hauptsächlich Herzstück zu Backenschiene und Gelenkübergang der Zunge.
Wenn ich vor dem Einbau nun alle #10 ATLAS Weichen prüfen/befahren muß um aussortieren zu können, dann ...... der Händler der liefert hat sicher ne Freude, denn glaube kaum, daß er geöffnete Bilisterpackungen (ATLAS liefert so) wieder retour nimmt.


mfG.
"tattoo"
Ich habe Atlas Code55 Gleis im Einsatz und mit korrekten Radsätzen nach NMRA RP25 und richtig eingestelltem Spurmaß (NMRA-Lehre) funktioniert das alles einwandfrei!
Alte Pizzacutter laufen natürlich nicht und viele Hersteller scheren sich einen Dre** um das richtige Radsatzinnenmaß bzw. legen es so aus wie es ihnen passt, selbst Atlas Loks müssen vor Einsatz kontrolliert werden.
Ich hatte bis jetzt nur bei älteren #5 Weichen kleine Probleme zwischen Radlenker und Herzstück, ließ sich aber mit einer Proxxon-Diamanttrennscheibe schnell beheben.

Markus

Hi Manfred,
bist du also doch wieder eingestiegen ? Du warst das doch der seine Anlage mit dem Hammer abgebaut hatte?  Schön dich wieder bei uns zu haben.

Grüße
Patrik
Hi Manfred,

dieses Gespräch hatten wir schon einmal vor ca. zwei Jahren. Die alten Rivarossi-Dampfer oder auch Atlas-Loks, die von Rivarossi gebaut wurden, kannst Du auf Atlas und Micro Engineering nicht laufen lassen. Oder aber nur wenn Du die Radsätze abdrehst.

Bei den aktuellen amerikanischen Modellen passt es mit minimalem Aufwand, wie Markus geschrieben hat. Die #5-Weichen sollte man meiden. Ausnahme sind Micro Trains Wagen. Die haben noch lange hohe Radsätze ausgeliefert. Ich habe mir mehrere Radsätze zum Austauschen gehölt und dann in einer Aktion bei über 200 Wagen die Achsen getauscht. War zwar eine Pfrimelarbeit, aber nun hab ichs.

Gruß
Dieter

Hm,

#7 Patrik, meine geplante und mit dem Bau begonnene Anlage ist mittlerweile entsorgt. Der frühere Hobbykeller wird anderweitig genutzt.

#8 Dieter, ich weiß es, aber den Test habe ich für einen Hobbykollegen gefahren, der meine ATLAS Code 55 #10 Weichen und mein ME Code 55 Flexgleis für den Bau seiner Anlage erwerben wollte.
Soll ich jetzt zu dem sagen:" Eh, 2/3 -3/4 deiner Sammlung kannst du nicht auf deiner neuen Anlage fahre, aber ATLAS Code 55 ist top?"
Ich weiß, daß das meiste neue US-Rollmaterial mit RP25 Radsätzen auf ATLAS Code 55 läuft, aber es gibt halt auch noch Modellbahner/Sammler die nicht erst seit 5 Jahren US-Modellbahn betreiben, sondern bereits vor 1980. Und in dieser Zeit sammelt sich halt so einiges an.

So wie der andere Hobbykollege, welcher dann auf der angedachten Gemeinschaftsanlage seine US-Messing-Schätzchen niemals fahren sehen kann. Soweit ich weiß dürfte er unter anderem eine der größten US-Messing-Modellsammlungen in Europa haben.
Tja, Dieter was sage soll ich den beiden nun sagen?

mfG.
"tattoo"


Zitat

was soll ich den beiden nun sagen?


Moin Manfred,

na ja, du kennst ja die Gründe, warum in der NTRAK-Norm NICHT das eben von dir getestete Gleis genannt ist... Daher, sag halt den beiden: "Ich habe diese und diese Tests gefahren, mit dem und dem Resultat. Ich weiss, das ist nicht das, was ihr und ich hören wollten, aber es hilft nix. Wenn es um Betriebssicherheit mit einem breiten Rollmaterial-Spektrum geht, kommen wir heute noch nicht an Peco Code 55 vorbei."

Felix
Moin Manfred,

sag ihnen die Wahrheit, wer altes Rollmaterial sammelt muß alte/passende Gleise nehmen.

Was hast Du denn an Atlas Code55 und was willst Du dafür haben?

Gruß
Markus
Hm,

Markus du hast direktes Mail.

Ich persönlich hätte mir von ATLAS als neues Gleis ein System erwartet, daß zumindest auch die Vorteile von PECO Code 55 hat, aber eben US-Schwellenlage.
++++ Weiters, daß die #10 Weichen gelenklos sind. Weiters Weichen und Kreuzungen suaber gearbeitet und nicht mit größeren Spälten von Schiene zu Guß (Herzstück, Isolierungen [Kreuzung])
++++ Weiters alle Kreuzungen mit Polarisierbarem Herzstück (wie PECO) und nicht Isoliert wie der normale 60er Jahre Fertigungsstandart.
++++ Weiters, daß das Schienenprofil einen schmalen oder abgerundeten  Schienenkopf (wie PECO) hat, so, daß der positive Eindruck der --niederen Schiene-- nicht durch den breiten Schienenkopf wieder zu nichte gemacht wir. Denn bei gealterten Gleisen fallen die Silbernen Bänder der blanken Schienenköpfe auf. Sind diese zierlich und schmal so wirkt das auf Fotos entsprechend gut, während breite dagegen richtig illusionsrauben sind.

Einfach schade.

mfG.
"tattoo"



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;