1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Der längste Zug der Welt?

THEMA: Der längste Zug der Welt?
Startbeitrag
putzzwerg - 05.02.12 17:16
Hallo zusammen,

einer der längsten Züge, die ich je gesehen habe - natürlich in den USA aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=trAHpeIDL18

Leider fehlt in dem Video der Anfang des Zuges mit den Loks. Wie viele da wohl am Werk waren ...

Ob die Panzer alle zum Schrottplatz fahren?
Oder zum Unlackieren für den nächsten Wüstenkrieg?

Gruß
Peter

... hoffentlich - zumindest die Geschützrohre sind schon demontiert.... (wg. der Aerodynamik ?)

Friedlicher Gruß aus Nordertown

(wo ist bloß meine weiße Taube hin ?...)
Moin,

Also außergewöhnlich lang ist der Zug nicht. Hab etwa 60 Wagen gezählt, selbst wenn da noch am Anfang einige Wagen gekommen wären, wäre das ganz normal für US-Verhältnisse. Und vom Gewicht her dürften 2 Panzer auch nicht viel mehr wiegen als ein Hopper mit Erz oder Kohle.

Gruß
Markus
Servus,

ich dachte dieser hier

http://www.youtube.com/watch?v=m7NNssJaPvQ  (ab 2:40)

wäre der Längste

lG
Volker
@3:

uff - 155 Wagen ohne die Begleitwagen am Schluss - falls ich mich nicht verzählt habe!! Das mache mal jemand in Spur N nach!

Gruß
Peter
Moin,

Also hier sind es fast 300 Wagen: http://www.youtube.com/watch?v=jdIzRFOaTCY (macht dann etwa 4 km Gesamtlänge).

Gruß
Markus
Hallo!

Mich wundert, dass die Kupplung der letzten Lok das aushält!

Gruß

Peter
Hm,

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

uff - 155 Wagen ohne die Begleitwagen am Schluss - falls ich mich nicht verzählt habe!! Das mache mal jemand in Spur N nach!



Aus meinen GermaNTRAK Zeiten kann ich mich noch gut an die langen US-Güterzüge erinnern die wir auf den diversen Ausstellungen/Messen auf den GermaNTRAK-Modularrangements gefahren sind.

Könnte jetzt nicht mit 100%er Sicherheit ob es 140, 145, 150, 155, 160, 165, 170, ... Waggons waren und ob 2x 4 Lok´s oder 1x 6 Lok´s oder 3x 2 Lok´s die diese Züge hatten.
War jedenfalls immer in Publikumsmagnet.

Auf meiner NTRAK-Modul-Ausstellungsanlage hatte ich 2 Wenden mit 37cm Radius (nicht 180° sondern 270° und 90° gegen inkl. Bogenweiche) und da ist erst beim 98sten Waggon die Physikalische Grenze überschritten worden (=in der Kurve gekippt). meistens 2-3 Zugloks.
(so gefahren z.B. 2004 in Sinsheim auf der Modellbaumesse)

mfG.
"tattoo"  
Servus

Mein längster gefahrener N-Zug hatte nachgemessen genau 9,86 Meter (Wagenzahl nicht mehr genau bekannt, aber so um die 165 Getreide- und andere Silowagen). Gezogen von 6 US-Diesel, etwa nach 4 Meter unterstützt von 3 Midtrain-Helper, also insgesamt 9 Loks.
Das geht natürlich nur mit Klauenkupplungen, N-Standart und Erbsen halten dem Zuggewicht nicht stand und reissen bei etwa 20 bis 30 Wagen nach oben oder unten aus.

LG
HaWeO
Gutenabend,

@2: Die Fahrzeuge sind APC's, M2Bradley, auf Deutsch Infanterie Kampffahrzeuge. Die haben nur relativ kleine Waffen die mann abbauen kann. Diese Fahrzeuge wiegen Kampfbereit etwas mehr als 30 Tonnen, hier auf den Zug also geschätzt 26 - 28 Tonnen.

Gruß,
Hans
@5:

Dieses "Monster" wird von insgesamt 9 Loks gefahren! Schon beeindruckend - sowas bekommt man in old germany natürlich (noch?) nicht zu sehen ...

Gruß
Peter
Hallo,

der längste Zug der Welt dürfte mit 8 Diesellokomotiven, 682 Waggons, 7,353 Km länge und einem Gesamtgewicht von 99.732 Tonnen der hier gewesen sein:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=5&t=6122

Grüße
Markus

Hi,

der für mich gefühlte längste Zug habe ich an einem Bahnübergang in Port Hedland, Westaustralien, gesehen. Ich habe als erster PKW über eine Stunde warten dürfen.

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

uff - 155 Wagen ohne die Begleitwagen am Schluss - falls ich mich nicht verzählt habe!! Das mache mal jemand in Spur N nach!



Es wurde nachgemacht in Spur N: http://www.youtube.com/watch?v=mjB-JLMOD0c&...G28f5deaFUAAAAAAATAA

Gruß,
Basti
@14:



Wie lange hat denn der Zugverband gehalten, bevor er auseinandergerissen ist?

Gruß
Peter
@ 12 :
Australia :
BHP Run on 21 June 2001, comprising 682 wagons and hauled by eight 6000 hp General Electric AC6000CW diesel-electric locomotives controlled by a single driver with a total length of 7.353 km on the 275 km iron ore railway to Port Hedland in Western Australia - total weight 99,734 tons.
"Single driver" Wow
South Africa :
Sishen-Saldanha Run on 26-27 August 1989, comprising 660 railcars, 7.3 kilometres (4.5 mi) long and weighing 69,393 tons, excluding the 16 locomotives (9 50 kV AC electric and 7 diesel-electric).
Regards
Thilo
Hallo,

als wir 2010 im Westen Kanadas unterwegs waren, haben wir unzählige Güterzüge der CP und CN mit 160-180 Wagen und mehreren Loks gesehen.

Beim Camping am Lake Kamloops konnten wir die Züge beim Abendessen auf der anderen Flußseite in Ruhe beobachten. Wenn so ein Zug an einer leichten Steigung zum Stehen kommt, gibt es beim Anfahren erhebliche Geräusche durch die Materialbelastung.

Sehr zu empfehlen sind auch die Spiral Tunnels im Yoho NP. Dort kann man lange Güterzuge sehen, die unterhalb eines Aussichtspunkt vorbeifahren, während der Zug schon auf der anderen Talseite oben im Tunnel verschwindet und einige Meter tiefer auch schon wieder verlässt .

Außerdem war es dort 40°C wärmer als heute in Hamburg ...

Mike
Moin,

@6: Die Kupplung der letzten Lok wird eigentlich garnicht belastet, denn die Lok läuft am Zugschluß

Dieser UP Zug hatte zwar ca. 300 Wagen, aber eben auch, wie schon von putzzwerg erwähnt, neun Lokomotiven:  Drei an der Spitze, dann zweimal zwei (wohl mehr oder weniger gleichmäßig verteilt, um die Kupplungsbelastungen in Grenzen zu halten) in Zugmitte und zwei als Schiebelokomotiven.  So kann man vereinfachend sagen, daß auf jede dieser Loks ca. 33 Wagen kommen, was das ganze schon sehr relativiert, denn 33 Wagen sind für US Loks ein Kinderspiel.

Man könnte nach diesem Prinzip (Zwischen- und Schiebelokomotiven) praktisch unendlich lange Züge bilden, die zwar von der Länge her recht beeindruckend wären, aber eben nicht von der Belastung pro Lok.  Solange die elektronische Kommunikation zwischen den Loks funktioniert, kommt es vielleicht nur noch darauf an, wielange man Autofahrer an Bahnübergängen warten lassen will... (siehe @13).

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;