1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Test's, Video's, Auto's, Butterbrot's

THEMA: Test's, Video's, Auto's, Butterbrot's
Startbeitrag
Bash - 05.02.12 04:43
Tag zusammen,

ich habe in den letzten Tagen leider sehr sehr viele Einträge hier im Forum lesen dürfen wo Worte wie Test, Video, Auto und so weiter in der Mehrzahl apostrophiert wurden.

Das ist falsch.

Plural wird im Deutschen nicht apostrophiert. Die Mehrzahl von Auto ist Autos. Die von Test ist Tests, die von Video ist Videos, die von Klo ist Klos.

Ich warte ehrlich gesagt noch darauf dass jemand den Plural von "Eis" als "Ei's" schreibt. Wobei das eventuell nicht vorkommt weil er sich sicher ist dass die Mehrzahl von "Ei" nicht "Ei's" ist sondern "Eier" ist - weil er damit jeden Tag öfter zu tun hat.

Egal. Bevor ich jetzt jeden einzelnen Thread mit meiner Rechtschreib-Pedantik "verschönere" habe ich mal diesen Thread in "Sonstiges" aufgemacht. Vielleicht liest ihn ja der eine oder andere.

So oder so haben wir hier sehr sehr viele Benutzer die offensichtlich nicht darauf achten, ob ihr Browser ihre geistigen Ergüsse beim Schreiben mit dieser lustigen kleinen roten Schlange verziert unten drunter. Meistens deutet das darauf hin, dass im Wort etwas falsch ist. Ich kann ehrlich gesagt wenig nachvollziehen warum man sich beim Schreiben eines Kommentars nicht die Zeit nimmt, den Text verständlich zu gestalten. Man selbst hat nur ein Mal Arbeit aber jeder der es lesen soll muss dann die "Hyroglyphen" interpretieren (< das ist falsch geschrieben... es hat eine kleine rote Schlange drunter... versuchen wir es nochmal... Hyroglüphen... nein... Hüroglyphen... nein... mal in Google reinwerfen... ah! Hieroglyphen ist der erste Vorschlag von Google ganz oben unter dem Eingabefeld!).

Zumal wir hier eine Forensoftware haben die ein Editieren noch direkt nach dem ersten Schreiben zulässt ohne dass ein "Editiert von (...) am (...)" dran steht solange es innerhalb der ersten paar Minuten passiert. Ich z.B. lese JEDEN meiner Einträge nochmal Korrektur nach dem Schreiben.

Für mich ist das ein Ausdruck von Respekt gegenüber dem Leser. Unser Hobby frisst so viel Zeit, es wird sich so viel Mühe gegeben nur beim Schreiben von Kommentaren wird hier bisweilen einfach irgendwas "hingerotzt". Ich finde das schade.

Hallo Bash ,

Du schreibst von Respekt gegenüber dem Leser.Nun,ich denke,man sollte auch Respekt vor den Schreibern haben ,die sich in einem öffentlichen Forum trauen zu schreiben.Schon mal überlegt,daß vielleicht nicht jeder Mensch der deutschen Rechtschreibung mächtig ist?Ich selbst habe als Schüler festgestellt,daß mein Vater,geborener Thüringer,oft so schrieb wie er sprach,was mich anfangs verstörte,ich jedoch dann akzeptierte.Es gibt auch Menschen mit Lese-u./o.Mathematikproblemen,und leider gibt es auch Menschen denen Toleranz gegenüber jenen Menschen fehlt,die halt genannte Schwächen haben.

Gruß Frank (der z.B.toleriert,daß so mancher Eintrag hier im Forum ohne Gruß bzw.Namen endet)
Hallo Frank,

das Forum hier ist sicherlich in vielen Belangen anders als andere Foren. Du hast da einen Punkt angesprochen - man soll seine Einträge unterschreiben. Mir ist da noch einer aufgefallen - das ist hier das einzige Forum wo man wenn man einen Usernamen auswählt trotzdem der Realname angezeigt wird wenn man auf das Profil des Benutzers klickt. Jedes andere Forum im Netz versteckt den Realnamen vor allen anderen Benutzern.

Deine Antwort finde ich deshalb interessant. Irgendwie scheint hier alles spezieller zu sein als in anderen Foren.

Was die Fremdsprache angeht: es gibt keine Sprache, in der "Video's" korrekt wäre, wenn es um den Plural geht. Egal in welcher Muttersprache Du aufgewachsen bist auf der ganzen Erde, die einzige Möglichkeit dass Du "Video's" schreiben könntest wäre, wenn Du Besitzzugehörigkeit andeuten willst. Im Englischen.

Kurzer Vergleich:

Deutsch: Dieters Auto
Englisch: Dieter's Auto.

Analog dazu:

Deutsch: Die Auflösung des Videos.
Englisch: The video's resolution.

In dem Fall schreibt man aber alles bis auf den Satzanfang groß (wenn es um Englisch geht), von daher wäre so oder so, egal welche Rechtschreibkorrektur man installiert hätte, die Unterschlängelung im Eingabefeld aufgetaucht.

Ich finde es ist der falsche Ansatz wenn man für dieses Forum hier einfordert dass man alles anders macht als im Rest des Internets. Inklusive der Rechtschreibung.

Und nein ich sehe "aus dem Ausland kommen" nicht als gute Erklärung an, genau wie ich Legasthenie nicht akzeptiere. Beides ist ein Grund, die Syntax falsch zu machen. Für die Semantik gibt es in jedem Browser Wörterbücher die die falsche Rechtschreibung monieren. Und wenn man sich nicht selbst korrigiert, dann verstärkt man statt dessen eher alle Fehler im Internet als dass man selbst noch was dazu lernt. Das ist auch der Grund warum ich das hier moniert habe. Irgendwie scheint es so zu sein dass wenn man aus der Schule raus ist für den Großteil aller Menschen auf der Welt das Lernen aufhört. Dazu hört man auf, andere auf ihre Fehler anzusprechen und dann kommt so etwas dabei raus wie "Video's". Mir kann keiner sagen dass viele der User die hier im Forum unterwegs sind in der Schule "Video's" mit Apostroph gelernt haben in den 60ern und 70ern. Das haben sie meiner Ansicht nach übernommen weil sie es überall sehen im Internet und es übernehmen weil sie denken dass es richtig ist.
Guten Morgen Bash,

Tach Frank

die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte, so irgendwo, oder nicht?

mein Browser hat bei der Eingabe keine Rechtsschreibkontrolle - ist halt IE :-O
und einen Text erst in Word zu schreiben und dann hier reinzukopieren, dazu bin ich zu faul

Ein wenig Kontrollesen sollte schon sein, das stimmt schon aber auch da passieret es halt das man auch dann noch was überliest. Manches Wort kann, oder besser sollte man, vor der hiesigen Veröffentlichung aber mal auf die schreibweise überprüfen,  ob das Wort "Hieroglyphen" ein gutes beispiel ist wage ich aber mal zu bezweifeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Hieroglyphenschrift
:-D

Frank, nach welcher Rechtschreibreform schreinst du jetzt eigentlich?
Welche ist eigentlich gültg? Ich bin da etwas überfragt

Ein halbwegs vernüftige Gliederung eines längeren Textes ist sicherlich auch ratsam, und auch das ein Bemühen sich in einem vernüftigen Deutsch hier zu äußeren, aber diese behrscht halt nicht jeder und deswegen sollte auch die Toleranz dem andern gegenüber da sein.

Es gibt aber auch Beiträge da stehen selbst mir die Haar zu Berge :-O, und da kann ich BASH auch verstehen.

Noch ein wenig Text zu der  "Apostroph" Geschichte - diese wurde hier auch schon mal angesprochen.
Ich habe dann jetzt mal mein Tante zu befragt, und Tante google verweist mich u.a hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
Ein sehr komplexes Thema, und wer nicht gerade in deutsch sein Abi mit 14 oder 15 Punketn gemacht hat kann da schon mal drüber straucheln.

ich habe fertig! (wie anno dazumal Giovanni Trapattoni von sich gab)

Gruß Detlef

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(der z.B.toleriert,daß so mancher Eintrag hier im Forum ohne Gruß bzw.Namen endet)


da schließe ich mich mal an
Hallo Bash,

da sich unser Beiträge überschnitten haben, werde ich auch deinen aktuellen auch noch antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Fremdsprache angeht: es gibt keine Sprache, in der "Video's" korrekt wäre, wenn es um den Plural geht.


hier irrst du gewaltig, die niederländer praktizieren dieses, folge meine Link in @2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir kann keiner sagen dass viele der User die hier im Forum unterwegs sind in der Schule "Video's" mit Apostroph gelernt haben in den 60ern und 70ern



da stimme ich dir durchaus zu, da der Großteil der damaligen Schüler und Schulabgänger mit Filmmaterial als Video wohl kaum was am Hut hatten, wohl aber die Gymnasiasten im Lateinunterricht
Populär geworden ist das "Video" doch erst durch Filme die man sich irgendwann auf Filmkasetten (Viedeokasetten) ausleihen konnte. Und las sich das die Masse an Menschen leisten konnte hatten wir schon die 80er, vorher doch nur die "gut betuchten" Familien

Gruß Detlef
Hallo Bash

prinzipiell sehe ich es ähnlich wie du, muss aber dennoch Frank zu stimmen.
Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir nicht so wichtig, ob jemand Auto´s oder Autos schreibt. Denn der Unterschied beim Lesen ist nicht so dramatisch. Viel schlimmer finde ich es, wenn die Satzstellung so schlecht ist, dass man mehrmals lesen muss, um zu verstehen, was der Schreiber meint.

Was aber in meinen Augen extrem unhöflich ist, sind Zurechtweisungen von "Kollegen", die selbst oft so schreiben, als hätten sie innerhalb der letzten 3 Stunden eine halbe Kiste Bier vernichtet. Da kann man sich dann schon fragen, welche Menschen hinter den Usernamen stehen.
Hierzu vielleicht auch nochmal eine Info: auch die tatsächlich angegebenen Namen (und auch andere Angaben) sind nicht immer "echt". Müssen sie auch nicht, nur sollte dann entweder gar nichts stehen oder aber der richtige Name. Unwahrheiten haben da nichts verloren. Warum? Ich habe kürzlich mit jemandem per Mail Kontakt aufgenommen, dessen Name der eines Bekannten von mir war, aber der Wohnort ein anderer war. Ich fragte, ob er umgezogen sei. Die Anwort lautete: Ich bin gar nicht B..... K..... .
Soviel dazu.

Viele Grüße
Tomi (der einen Gruß am Ende des Beitrags als eine gewisse Art von Höflichkeit dem Lesenden gegenüber sieht)
Hallo Bash,

wir alle wissen, dass es sehr unterschiedliche Fertigkeiten in der Rechtschreibung gibt. Sollen diejenigen vom Forum ausgeschlossen werden, die mehr Mühe mit einem Beitrag hätten als Du? Bisher konnte ich jedenfalls noch jeden Beitrag verstehen.

Schau Dir auch mal an, welchen Wandlungen die deutsche Rechtschreibung im Laufe der Zeit unterlag. Was früher mal richtig war, ist heute falsch. Seit der letzten Reform, die ja viel Kritik erfuhr, weiß ich auch nicht zu jeder Zeit, ob das richtig ist, was ich mal lernte, oder das, was nun (für wie lange?) "Gesetz" ist. Im Zweifel entscheide ich mich für das Erlernte; jedes Mal im Duden nachzuschauen wäre sehr nervig.

Zum sogenannten Idioten-Apostroph wurde in diesem und auch in anderen Foren schon genügend geschrieben. Wenn dieser Fehler in einer Erzählung von Siegfried Lenz auftauchen würde, dann wäre es erstaunlich, aber hier......

Übrigens: Niemand ist vor Fehlern gefeit. Auch Deine (und meine) Interpunktion ist verbesserungswürdig.


Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau Dir auch mal an, welchen Wandlungen die deutsche Rechtschreibung im Laufe der Zeit unterlag. Was früher mal richtig war, ist heute falsch.

absolut gutes Argument. Viele, auch ich, haben das noch ganz anders gelernt als es heute üblich ist. Und gerade die Älteren unter uns tun sich da einfach etwas schwer.

Viele Grüße
Tomi
Hmmm....

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr Euch alle so auf das Argument versteift, dass man nicht mehr umlernen kann nur weil man alt ist.

Mich irritiert das.

Auf die Art kann ich auch sagen "Ich hab noch nie eine Signatur in Foren verwendet und ich fange damit auch nicht mehr an".

Das ist doch kein Argument.

Ach und bezüglich Internet Explorer:

Hier ist ein Artikel aus dem Jahr 2002 das ein Plugin nachinstalliert für eine Rechtschreibkorrektur:

http://winfuture.de/news,5971.html

Vor allen Dingen ist eine fehlende, bereits von vorne herein installierte Rechtschreibkorrektur meiner Ansicht nach ein Hinweis auf die Folge -> sehr altes Betriebssystem -> sehr viele Sicherheitslückern -> möglicher Malware-Befall.

Ich würde da vorschlagen auf ein neueres Betriebssystem zu wechseln oder wenigstens einen anderen Browser zu verwenden als den vorinstallierten Internet Explorer, da Microsoft wenn ihr schon nicht das System wechseln könnt oder wollt (alter Rechner etc. pp.) der IE ein ziemliches Scheunentor ist, über den Würmer einfallen können. Es gibt Versionen von Mozilla/Netscape/Firefox die auch noch auf Windows 95 laufen. Ansonsten würde ich einen Blick auf ein Linux empfehlen um davon weg zu kommen. Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, sondern nur Fürsorge Es gibt Linux-Versionen die laufen auch auf 386ern mit 20MHz...
Moin,

ich hätte da auch noch etwas Senf.

Mir persönlich ist es neuerdings ziemlich Wurscht, wie man hier schreibt. Nicht korrektes Deutsch findet man sogar beim Threaderöffner (Stichwort Glashaus): aus #2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist hier das einzige Forum wo man wenn man

Idealerweise hätte man doch " ... in dem man trotz eines Usernamens ..." schreiben können.
Diese ganze dämliche Apostrophiererei nimmt allerdings auffalenderweise (leider) überhand: Jede zweite Pommesbude nennt sich neuerdings "Britta´s (Name austauschbar) Grill", ein Tierfutterhändler bei uns in der Nähe "Steini´s (Name geändert) Fressnapf ". Diese Aufzählung nimmt so schnell kein Ende.
Schön, daß wir d´rüber gesprochen haben ...  

lG
Volker,
der schwer am Überlegen ist, ob er sich nicht auf seiner HP in Form von Foto´s darüber lustig macht
Tante Edit fragt, ob du wirklich da wohnst: http://blog.zdf.de/101bielefeld/
Moin Bash

Lehrer - du bist bestimmt ein Lehrer...  

Ach, wäre es nicht herrlich, wenn man die Beiträge auch noch bewerten könnte - wie es im mobablog möglich ist. Dann könntest du schön lauter schlechte Noten verteilen und dich darüber freuen...  

Im Ernst Bash, du forderst für dich und deine Augen Respekt ein. Den anderen so zu nehmen, wie er gerade ist, mit allen Stärken und Schwächen - diesen Respekt lässt du vermissen.

Ich möchte hier weder bewerten - noch bewertet werden! Ich beurteile die Beiträge ausschließlich nach Inhalten. Deinen Eröffnungsbeitrag empfinde ich, ehrlich gesagt,  als überheblich und selbstherrlich.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein echter Moba-Künstler (z.B. Manni) hier einen Thread eröffnet in welchem er sich über die schlechten und misslungenen Anlagen lustig macht und sich darüber aufregt, dass viele selbst die einfachsten Grundregeln des Anlagenbaus nicht beherrschen und Fehler machen...

Und wenn du bei mir Fehler finden - dann darfst du sie gerne behalten.

Gruß Tom
Hallo Detlef,

ich schreibe eigentlich wie ich es damals gelernt habe,weil ich gar keine Lust habe mir immer die neuesten Rechtschreibregeln anzueignen.Daß natürlich eine gute Rechtschreibung auch lebensbestimmend sein kann,habe ich selbst erlebt :
Nach meiner damaligen Scheidung war ich ca.8 Jahre lang mit meinen Töchtern allein,bis ich in einer Zeitung eine Bekanntschaftsannounce las,wo eine alleinerziehende Mutter zweier Söhne einen alleinerziehenden Vater suchte.Sie erhielt mehrere Zuschriften und antwortete nur mir-weil ich als Einziger ohne Rechtschreibfehler zurückgeschrieben hatte.So wurden wir eine "Patchwork"-Familie und sind seit  über 20 Jahren verheiratet .
Und Tomi -daß ich über die Nicknamen den wohl meist richtigen Namen finde,ist doch okay.So weiß ich wenigstens,daß Bash auch einen richtigen Namen hat

So,unn gezz tu ich den Tach ma mit sonn richtich töftes Frühstück genießen unn dann tu ich mich anne Bahn noch n bißken beschäftigen,weil datt tut gut füre Nerven.Unn Bash,weisse watt? Datt iss einfach schön,datt hier im Forum so verschiedene Menschen sinn.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

es geht doch nicht darum, dass jeder alles ganz korrekt schreiben muss - jeder macht Fehler.
Manche Dinge sind allerdings so augenscheinlich, dass sie richtig weh tun.
Zum "Deppenapostoph" mal folgende Seite:
http://www.deppenapostroph.info/
Da gibt's einige schöne Stilblüten

So, und jetzt wünsche ich Euch einen friedlichen Sonntag und freue mich auf ganz viele fachliche Beiträge zum Thema Modellbahn in diesem Forum.

Viele Grüße
Henning
Hallo Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß ich über die Nicknamen den wohl meist richtigen Namen finde,ist doch okay

dagegen sag ich ja auch nichts. Ich finde es nur schlimm, dass man da oft "angelogen" wird. Mir ist das egal, was da drin steht. Aber wenn ich meinen richtigen Namen nicht angeben möchte, dann kürze ich ihn ab oder schreibe gar nichts. Aber einen anderen Namen dort reinzuschreiben und sich als jemand anderes auszugeben ist nicht korrekt.

Viele Grüße
Tomi
Moin zusammen,

also mir ist das echt egal ob es hier Rechtschreibefehler gibt oder nicht, ich bin z.B. Linkshänder, und kann von daher keine Rechtschreibefehler machen ......

Anstand geht vom Sinn und Inhalt des Postings aus !!!!!
Nicht ob da ein I-Punkt fehlt, irgendwas apostrofiert wird o.ä.

Wenn ich mir einige beim reden anhöre , dann bin ich erstaunt,
dass ich sie beim schreiben besser verstehe

Ausserdem kann ich mich über manche Texte ( incl. meiner eigenen ) herrlich ammüsieren.

Also hört doch bitte endlich auf immer und immerwieder mit so einem krimskrams zu kommen.
das ist das selbe wie - Suchfunktion nutzen, oder den Hinweis guggst DU wikipedia ......

Denn - " ESBRINGTEHNIX" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens ist es meines erachtens viel nerviger, dass man seinen "EDIT" immer begründet:
Es fehlte ein H , ich habe den Apostrof vergessen o.ä.  

Gruß Klaus
Hallo zusammen

Mir persönlich geht dieses Oberlehrergehabe so was auf den Keks. Und wenn dann mal gewisse Fehler in der Rechtschreibung zu finden sind, gibts mal was zum schmunzeln. Sich aber so darüber zu erheben wie in @1. lässt ein komisches Geschmäckle zurück.

Gruß Herbert, der in seine Arnold BR96 jetzt endlich nen Decoder DH10 einbaut.Da steht Arnold drauf ist ist auch noch richtiges Arnold drin.(In der Dampfok).
Die Deppenapostrophs sind echt nervig. Mittlerweile wurden sogar schon welche in amtlichen Mitteilungen entdeckt.
Man sollte sich beim Tippen eines Textes schon etwas Mühe geben. Zum einen aus Respekt/Höflichkeit gegenüber denjenigen, die das lesen sollen. Zum anderen wertet es den eigenen Beitrag ab, wenn er mies geschrieben ist. Wenn ich einen Beitrag mit erhöhter Rechtschreibfehlerquote lese, nehme ich den Inhalt automatisch auch weniger ernst.

Carsten
Hm...

@eff: Du verwechselst Rechtschreibung mit Grammatik.

Außerdem reg ich mich ja nicht auf. Ich denke aufregen ist etwas Anderes als einen Beitrag im Forumsteil "Sonstiges" zu eröffnen...

Ich hab jetzt mal meinen Usernamen geändert... dann muss ich auch nie wieder darauf angesprochen werden, dass ich meinen Eintrag nicht unterschreibe
Hallo Bash,
oder Sebastian

oder wie immer Du auch wirklich heißen magst, (Du "unterschreibst" ja nicht)

Wir hatten hier ja schon viele Mitglieder, die in Modellbahndingen die 100%ige Nummer 1 waren (zumindestens nach eigener Ansicht) und dies auch vehement gegen jede andere Meinung vertreten haben, aber dass sich hier einer wegen der  "mangelnden deutschen Rechtschreibung" so aufgeblasen hat.....

Troll´ Dich ins passendere Forum ab

http://www.korrekturen.de/forum.pl

..bevor Du uns hier noch weiter zutextest.

Trotzedem liebe Grüße
wilfried


Hallo Bash,

schade das du auf mein @4 nicht eingehst wo ich dich darauf hinweise das der Plural mit  ´s serwohl in anderen Sprachen erlaubt ist

Hallo Henning,

und in Deinem angegebenem Link steht leider auch Blödsinn, da werden sache bemängelt die aber reichtig, bzw. erlaubt sind "Oma’s Stützstrümpfe"
und zu den Saturn Schild - da greift aber nicht die Deutsche Rechtschreibregelung, sonder die Österreichische mit der ich mich aber nicht auskenne

Hallo Volker,

die Sache mit dem Namen und dem ´s ist erlaubt und korrekt

Hallo Frank,

so in der Art mache ich es auch - versuche aber auch meine Beiträge immer mit einem Kontrollesen zu versehen da schnell mal Tippfehler rein kommen können.

aber ein Bitte hätte ich noch,

kannst du deine letzten Beitrag noch ins fehlerfreie Hochdeutsch übersetzten, falls den jemand nicht versteht - kennst sich ja nicht jeder mit "Pott Deutsch" aus

Gruß Detlef

PS: empfehle jedem mal das Musikal "Kein Pardon", wegen datt Hochdeutsch

Hey BR65

tja ich musste jetzt selbst suchen gehen weil Du ja nicht die richtige Seite in der Wikipedia verlinkt hast

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndisc...e_Rechtschreibregeln

Hab ich doch glatt noch was dazu gelernt. Danke für die Info! Jetzt kann ich das so nicht mehr sagen.

Bezüglich Eigennamen hast Du Recht, aber auch erst seit der neuen Rechtschreibung und nur als Ausnahme. "Manni's N-Spur Bahn" ist also erlaubt. Dagegen hab ich aber glaube ich auch nix gesagt

Und über wilfried der seinen eigenen Namen nicht groß schreiben möchte: Küsschen
Hallo Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so in der Art mache ich es auch - versuche aber auch meine Beiträge immer mit einem Kontrollesen zu versehen da schnell mal Tippfehler rein kommen können.

In diesem Fall (#19) aber sehr schluderig
lG
Volker,
der mit die Namen´s Apo(kata)strophe trotzdem seine Probleme hat
Hallo,

von wegen "Fehler fallen auf" http://www.heise.de/tp/artikel/15/15701/1.html !

Johannes
Hallo Sebastian,

da haben die "lieben Grüße" doch noch was geholfen....

Naja, wenigstens bist Du ein Troll, der auch wieder aufsteht und sich nicht aus dem Staub macht (wie wir schon so viele hier hatten).

Dennoch halte ich den Versuch, in dieser doch sehr heterogenen Mitgliedsumgebung Werbung für eine der deutschen Rechtschreibung (egal welcher Ausgabe) entsprechenden Schreibweise zu propagieren, für nutzlos. Es schreibt doch jeder so, wie ihm die Finger gewachsen sind. Das ist auch in meinen Augen nicht schlimm, mich interessiert ja mehr der Inhalt.

Liebe Grüße
wilfried


edit:
@johannes
Danke, ja, genau den hatte ich noch gesucht....


Also ganz ehrlich wilfried (hey wo ist Deine Unterschrift?) ich versuche hier nicht zu provozieren.

Jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere Leute die etwas ansprechen worauf man nicht gerne angesprochen wird. Eigene Fehler.

Und nochmal: in keiner Rechtschreibung (außer der Niederländischen wie ich heute gelernt habe) ist der Plural-Apostroph korrekt.
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich versuche hier nicht zu provozieren.


ging es nicht in einem Sachthread schonmal um die gleiche Sache?

Johannes
Hallo,
ich "haue" auch immer wieder einige Rechtschreibfehler in meine Aussagen rein und da bin ich nicht der einzige.GIBT ES WIRKLICH NICHTS WICHTIGERES?
Es sollen doch hier möglichst viele Leute sich einbringen.Wenn man hier auf Rechtschreibung so viel Wert legen würde,wäre bald nur noch ein kleiner Kreis hier zu Gange und wir würden viele Informationen gar nicht mehr erhalten.Wir bekommen keine Antworten aber die in korekten Deutsch -kann ja auch nicht in unsere Sinne sein-oder?
Viel wichtiger ist doch der RICHTIGE TON, also soziale Umgangsformen die bei manchen, auch  auf diesen Seiten ,öfters ein wenig zu wünschen lassen....Bei 1 zu 160 ist es einfach ein schönes Gebot der Höflichkeit mit Hallo anzugangen und mit....Gruß und Namen zu Enden....Und das ist auch schön so

Gruß
Thomas
Hallo Sebastian,

reicht ein "Liebe Grüße wilfried" nicht als "Unterschrift" ??
Ist immerhin besser als gar nichts...

Ich empfinde es ja auch nicht als schlimm, einfach mal auf die Fehler Anderer hinzuweisen. Es mag ja auch berechtigt sein.

Aber lies bitte mal dein Eingangsgeschreibe durch - aber so, als ob Du auf der anderen Seite des Forums sitzt.

Vielleicht magst Du es ja nicht so provozierend gemeint haben, aber es ist Dir sicher auch klar, dass die Formulierungen in diesem Text rechthaberisch, verletzend und extrem sarkastisch wirken - und dass einigen Leuten dabei der Kamm schwillt (um es mal landläufig zu sagen), ist ja wohl klar.

Und hier haben wir das typische "Sender-Empfänger"-Prinzip, - vielleicht war es von Dir nicht so gemeint, es kam aber so bei den Lesern an - ergo - Stunk....was in der Regel zu einem schnellen Schloss am Thread führt, wenn Ismael aufpasst.

Wir sollten diesem Plural-Apostroph aber keine weitere Aufmerksamkeit schenken, ist nur verlorene Zeit.

Kloppen wir statt dessen lieber wieder auf Arnold rum...oder ist heute Fleischmann dran..naja, aber Lemke hatten wir auch schon lange nicht mehr..oder picken uns sonst einfach mal ein anderes Forumsmitglied raus, geht ja nicht an, dass Du alleine die ganze Aufmerksamkeit vom Forum erhälst..... .

Liebe Grüße
wilfried





Hi wilfried,

ehrlich gesagt kann ich das ganz gut zurück geben... ich sitz hier ziemlich locker vor dem Computer und reg mich überhaupt nicht auf. Mein Eingangsposting ist ziemlich sachlich gehalten. Es klingt naseweis und oberlehrerhaft weil es erklärend ist. Es ist schon ein wenig schwierig nicht wie der Erklärbär zu klingen wenn man etwas erklärt

Und Du hast es genau erkannt - es ist wirklich das Sender-/Empfänger-Problem im Internet. Wenn einem die Nachricht nicht gefällt regt man sich auf und dann kommt alles gleich viel schlimmer rüber als es eigentlich gemeint war
Hallo Sebastian
Hast du keine anderen Probleme.Was aber unter Modellbahnkollegen wichtig ist kennst du wahrscheinlich nicht.Der Gruß.
Schönen Sonntag Josef
@ 19,Detlef:
"So,unn gezz tu ich den Tach ma mit sonn richtich töftes Frühstück genießen unn dann tu ich mich anne Bahn noch n bißken beschäftigen,weil datt tut gut füre Nerven.Unn Bash,weisse watt? Datt iss einfach schön,datt hier im Forum so verschiedene Menschen sinn. "

Also für alle "Nichtpottler" : Ich mache nun von der Möglichkeit gebrauch an diesem herrlichen,wenn auch kalten Sonntag ein herrliches Frühstück zu mir zu nehmen.Anschließend begehre ich die Nähe zu meiner  Modellbahn-Baustelle,um mich des Anblickes der fahrenden Züge zu erfreuen.Und Bash,darf ich noch mitteilen,daß es mich freudig stimmt in diesem Portal der Meinungen den verschiedensten Menschen meine Aufmerksamkeit zu gewähren.

So Detlef,zufrieden?

Gruß Frank

Hallo,

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

Ich hatte gehofft Bilder und Berichte von Test`S, Video`S, Auto`S und Butterbrot`S zu sehen.
Aber es ist abermals die Stimme aus den unendlichen Weiten des WELTALL`S.

Ich dreh mir jetzt erstmal ne Tüte, vllt zaubert mir dat Ding ein Grinsen in`S Gesicht.

Gruß
Andy
Moin,

Sebastian - vielleicht hilft dir die folgende Aussage:

Es wirkt ganz einfach unreif und riecht nach "Profilneurose", wenn man ungestellte Fragen beantwortet und/oder unaufgefordert "Hilfe" anbietet und etwas erklären möchte...    ...und sich der Ratgebende  damit über die von ihm "Kritisierten" stellt...

Wenn man Anerkennung will/möchte/braucht - dann sollte man eine schöne Anlage bauen und sie hier vorstellen.  

Gruß Tom

...der sich fragt: wenn der Threaderöffner schon einiges sehr genau nimmt - weshalb ist dieser Faden dann nicht im OT-Geplänkel zu finden?
Wo wären wir alle, wenn wir nichts zu mosern hätten, oder?

Das wäre dann der

Wurst Case
http://resabi.files.wordpress.com/2010/11/wurst.jpg
... seer undderhaldßamer Dried!

Grüssla Manni,

der a bisserl ins Grübeln kommt, weil "Mannis N-Bahn" wiederholt beim Thema Rechtschreibung auftaucht.  



... insofern ALLES bestens und ich wünsch Euch ALLEN einen wunderschönen Restsonntag und viel Spass beim "Modellbahnerln"!

  
Oh,

welch Spaßvogel`S.

Ein`S ist Ihm gelungen....er bekommt Aufmerksamkeit`S.
Und das nach solch schlafloser`S Nacht.......gähn`S


Hat noch jemand einen Clown übrig, welchen ich noch frühstücken kann?
Ne rote Blinknase`S uffjesetzt und Hossa, hossa`Sa`sa`Sa.

Basti,
mal ehrlich, alles ok sonst?
Synapsen alle i.o und Transmitter i.o?

Lehne Dich zurück, koch Dir nen Yogi-Tee und schalt einfach mal ab.

Gruzß
Andy......ist nur gut gemeint, ich mach mir echt Sorgen
Hallo Manni,

ich bin auch sehr geschockt über Deine Webseite in Bezug auf die Rechtschreibung.....


Aber Schwamm drüber, mit de MOBA basteln, dat kannste!

Manni, du bist ein Guter!!!!



Besten MOBA Gruß an Dich, Manni!
Und bleib wie du bist!!!

Andy
Yoda-Tee?

>Dunkel die andere Seite ist, viel zu lernen noch..<

Gruß,
Eisbrecher
Danky Andy!

Grüssla Manni
Möge die Macht mit Dir sein!


Gruß
Andy
Ich fand Manni war ein gutes Beispiel weil er keinen Apostroph auf seiner Webseite hat UND weil jemand neulich einen Thread aufgemacht hat und obwohl Manni auf seiner Webseite dick "Mannis N-Bahn" stehen hat die Person trotzdem auf Teufel-komm-raus "Manni's Flaschenbürsten" geschrieben hatte
Hi,

nachdem die Apostroph's durch sind, könntet Ihr Euch den Kommaregeln zuwenden, finde ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

Schönen Sonntach
christiaN

Hallo
icke möchte och meenen senf zujeben.Herr Oberlehrer,jeder soll doch so schreiben wie et jeder mag.haubtsache det versteht jeder oppa Meechen oder Mänekken ist.icke komm aus Berlin und quatche und schreibe wie mir der schnabel jewachsen is.

scheenen Jruß
Detlef
PS schönen Gruß an meinen Namensvetter
@ 30 - Frank



Gruß Detlef
Es ist schon sehr traurig, wie viele Leute sich durch einen sachlich korrekten Beitrag anscheinend so angegriffen fuehlen, dass sie den Poster beleidigen muessen. Diese Leute sollten sich vieleicht mal ueberlegen, was eigentlich mit ihnen los ist? Ueber Modellkonstruktionen wird hier hergefallen, als waeren die Konstrukteure Maschinen, keine Menschen. Da wird jeder zweifelhafte Niet gezaehlt und bemaengelt in einer Art und Weise, die sich wohl einer hier gefallen lassen wuerde, wenn es um seine eigene Arbeit ginge. Und im Off-Topic wird dann regelmaessig gejammert, wie unsozial, aggressiv und feindselig die Welt doch ist...

Immer daran denken: Die groessten Oberlehrer sind meist die, dich sich selbst nichts sagen lassen.

P.S: Falls Jemand einen Gruss vermisst: Ich halte mich an alte Usenet-Traditionen, die gab es schon bevor die meissten von euch das Internet mit _euren fremden_ Kulturvorstellungen erobert haben.
Hallo Bash oder Sebastian  (solltest Du wirklich so heißen),

und Du willst  14 Jahre alt sein?

Mit 14 Jahren habe ich mich mehr für das Hobby Modelleisenbahn interessiert
und nicht solche  Texte verfasst!


Ich persönlich glaube nicht, dass Du Sebastian heißt und 14 bist!

Gruß
Simon

Hallo Simon!

Sebastian stimmt schon nur zum Anfang war er noch 35.
Vieleicht Benjamin Button.


Gruss Holger
Hehehe

Ich habe vorhin extra meine Userdaten geändert um zu sehen ob jemand drauf anspringt. Denn offensichtlich ist hier die erste Reaktion der A/S/L-Check. Als wären wir bei AOL anno 1997. Und dann wird sich daran abreagiert.

Ach und der Grund? Weiter oben hat jemand sich an meinem Wohnort abgearbeitet. Dann meinem Namen... und dann wollte ich mal sehen wer sich denn das noch verbleibende raussucht.

Gratulation Simon.

Warum nur zieht keiner in Zweifel, dass ich ein Mann bin? Hm?

Oberflächlicher geht's nicht mehr. Immer schön persönlich werden. Aber Hauptsache ich hab den "Eisenbahnergruß" drunter.

Pfuati

Sebastian

P.S.: ich hab noch meine Webseite dazu getragen gehabt aber die hab ich mal wieder gelöscht, das war mir dann doch zu risikoreich. Als nächstes darf ich mir anhören wie hässlich mein Webseitendesign ist und über was ich auf meinem privaten Blog so schreibe.
Hallo, ich nochmal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich glaube nicht, dass Du Sebastian heißt und 14 bist!


Und ich möchte hier behaupten diesen Typen "Bash" gibt es garnicht. Ich hatte weiter oben (früher) mal in das Profil geschaut, da stand m. E. nix vom Alter, allerdings stand da zu lesen, dass er aus Bielefeld kommt ...
Aber, man bedenke:

http://blog.zdf.de/101bielefeld/

lG
Volker
*langsam Beifall klatsch*

Manche sind auch noch stolz drauf

Frag mich grad wie viele schon ne Mail an Ismael geschickt haben mit Bitte um Prüfung und Rausschmiss.

Wegen eines Beitrags in "Sonstiges" in dem es um Nix geht. *amüsier*

Na ja. Der Kaiser ist nackt denke ich mal.
Das darf man als gebürtiger Bielefelder auch!!!!!!
Hm ich bin in der Rosenhöhe geboren und wohne jetzt 800 Meter Luftlinie davon entfernt. Noch Bielefelderiger geht's gar nicht (man beachte den korrekten Apostroph )
Manche Leute's haben vielleicht Sorgen's...

Mfg's Bernd
Hi,
ob es hier noch bis zur # 100 kommt?
Grüße
H-W
Hi  H-W,

klar bekommen wir die noch voll aber nicht mehr mit sachdienlichen Hinweisen, die sind weiter oben so bis @20 wohl da gewesen jetzt kommen keine neuen Erkenntnisse mehr.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;