1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Filmaufnahme vom Bau der BR 05

THEMA: Filmaufnahme vom Bau der BR 05
Startbeitrag
twingo - 04.02.12 13:23
Hi !

Hier ein Video vom Herstellungsprozess bis zum Rollout der DR Dampflok 05

http://www.youtube.com/watch?v=GLEnIJmI_0Q&...G210ee73FUAAAAAAALAA

Gruß Thomas

Dankeschön fürs Einstellen,eine meiner Lieblingsdampfloks.

Gruss,
             Sascha.
Hallo,

jau, auch Dankeschön fürs Einstellen.
Kannte bis jetzt nur den Teil als die 001 aus der Halle kam.
Auch Klasse das Modell der 05 001 am Anfang, die fehlt uns ja auch noch .

Gruß Jürgen
Hallo
klasse Filmbericht-danke für den Tipp !

wolfgang(berlin)
@2:

Zumindest die 05 002 steht bei mir in der Vitrine ... hatte Arnold nicht auch eine 001 mal im Programm?
Was auf dem Bildern auffällt: die Lok war gläzend lackiert und nicht so halbmatt wie das Arnold-Modell, zum sagt der Sprecher was von "dunkelrot", und die Arnold Lok ist eindeutig heller!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

natürlich hatte AR die 05 001 auch, aber eben nicht mit ohne Ohren so wie sie da aus der Halle kam.
Auf den Testfahrten am ende des Films hat sie dann schon die Windleitbleche.

Gruß Jürgen
Hallo
Super Video, hier mehr Details

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05

Gruß Erwin


Hallo Peter @ Nr. 4 ,

ich habe die 05 002 in glänzendem roten Lack von Arnold,gab es also auch in dieser Lackierung.
Gruss,
            Sascha.
Hi !

Schön, dass ich Euren Geschmack getroffen habe.

Jürgen das Modell gefällt mir auch sehr gut, mich würde der Maßstab interessieren.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
hier mal ein Bild der Arnold 05 002 in Glanzlack:



Die von SAK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





gelöscht

Gruß Thomas
@9:

Meine sieht so aus wie auf dem Foto unten (Lok gescannt). Auf Bildern vom Museum in München ist der Farbton der rekonstruierten 001 auch dunkler als der von Arnold. Mit dem Glanzlack aud Deiner Lok fällt dies besonders gut auf.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
optisch mit Stromlinienverkleidung eine beeindruckende Lok.
Schaut die euch mal in Nürnberg an.

Ohne Stromlinienverkleidung sah man das ungleiche Verhältnis
von Stehkessel zu Langkessel.

Eine Konstruktion die nur auf kurzen schnellen Strecken überzeugen konnte.

In den USA wo wirklich schnelle schwere Dampfloks gebaut wurden,
hätte die 05er nicht den Hauch einer Chance gehabt.

Eigendlich nicht mehr als ein propaganta Vehikel des "Dritten Reiches".

Dagegen ist die Arnoldlok, obwohl im falschen Rot, viel schöner und ausgewogener.

Hans-i.



Hi !

Optisch kommt keine amerikanische Dampflok an die 05 ran, so finde ich es.
Mir persönlich gefällt jede 01, viel besser als alle amerikanischen Lokomotiven, aber das ist reine Geschmackssache.
Allerdings haben sie in Amerika auch viel längere Strecken zu bewältigen.
Aber zudem Zeitpunkt der Aufnahmen sprich 30er Jahre lagen die deutschen Züge speziel die Dieselelektrischen Triebwagen im Verhältnis Strecke / Geschwindigkeit trozdem vorne.

Gruß Thomas

Nun,
wer eine deutsche Einheitslok schöner findet,
als einen "Big Boy".

Hans-I.
Hallo,

immer wieder beeindruckend diese alten Aufnahmen. Eine wirklich schöne Dokumentation dieser schönen Dampflok.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@13:

Über die Ästhetik der Stromlinienloks kann man sicher geteilter Meinung sein - abgesehen von dem "Gschmäckle", den diese Maschinen in Deutschland haben. Auch in den USA gab es sehr beeindruckende vollverkleidete Exemplare im Art Deco-style, während in England und Frankreich Teilverkleidungen bevorzugt wurden. Ich finde die preussischen "Stromer" von Borsig etwas zu eckig, die bayrischen 01.10 und 03.10 sind im Kopfbereich harmonischer gestaltet. Die Vollverkleidung war auch in Deutschland nicht unumstritten - Krauss-Maffai hatte auch eine 03.10 mit halboffenem Triebwerk im Programm.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für diesen Film! Die 05 war immer meine Traumlok, seitdem ich sie als kleiner Junge in Maedels "Geliebte Dampflok" gesehen habe. Und nie verstand, warum es diese beeindruckende Lok nicht als Modell gab. Einem überarbeiteten Modell der Stromlinienlok würde ich nicht wiederstehen können, ebensowenig unverkleideten 05 001 0der 05 002 der jungen Deutschen Bundesbahn.
Mal en passant: Ich kann nicht nachvollziehen, warum den Stromlinienloks der ehemaligen Deutschen Reichsbahn ein "Geschmäckle" anheften soll. (Was fürdie stromlinineförmigen SVT merkwürdigerweise nicht gilt!)  Gewisse selbsternannte Bahnexperten (keiner davon ist ein Historiker) aus dem Dunst der 68er haben gar die Stromlinienloks als systemrelevant für die Diktatur entlarvt. Waren die Vereinigten Staaten nach Ansicht dieser "Weisen" demnach eine noch viel schlimmere Diktatur? Oder gar das Britische Reich? In diesen Staaten kamen deutlich mehr stromlinienverkleidete Dampfloks zum planmäßigen Einsatz unter voller Belastung, als in Deutschland, wo gerade mal zwei  05 und eine 61 deutlich unter den zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten  fuhren. Selbst das kleine Belgien hat eine sehr elegante Stromlinienlokomotive eingesetzt.
Mich wundert in diesem Zusdammenhang sehr, daß ähnlich betroffenes Warngeschrei bei den Besprechungen der Baureihen 52 und 42 vollständig ausgeblieben ist.  Beide Baureihen waren als echte Kriegsloks entwickelt und gebaut worden, technisch waren sie enorme Rückschritte, Sinnbilder für die Hybris des Systems. Dennoch wurde ihr Erscheinen als Neuheiten jüngst munter begrüßt....und das, obwohl sie bei der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III nur eine zeitlich und geographisch nur sehr begrenzte Rolle gespielt haben.
Pardon - aber wenn eine Lokomotive eine Ehre besitzen kann, wollte ich unserer  05 jetzt doch mal sekundieren.  

@17:

eine unverkleidete 05 001 oder 002 - da musst Du schon mit der 05 003 vorlieb nehmen, die aus der cab forward 1944 rückgebaut wurde und bei der DB noch bis 1955 im Einsatz war. Das "Gschmäckle" bezieht sich darauf, dass gerade die Stromlinienloks - übrigens ebenso der SVT 877, der HWZ und die E19 - auf internationalen Ausstellungen als Beleg für die Überlegenheit des NS-Staates herhalten mussten, obwohl sie z.T. bereits vor 1933 geplant worden waren.

Gruß
Peter

p.s. Dreckfuhler besaitikd

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@2, @4 (05 001) Yep. 1936 Olympia: Arnold 2206, http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5077 .

LG aus NL, StaNi

Edit: @0: vielen Dank für den Link / Film!
Stani,

die 05 001 wie im Film gezeigt, gibt es so als Modell nicht, schau die den Film noch mal genau an, dann wirst du sehen, das sie erst keine Windleitbleche hatte, also Augen auf.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen W,
Ja doch, hast Du recht! mein Fehler . Bitte um Entschuldigung.
Ich hatte im Kopf, man fragte nach "eine" 001 anstatt diese "mit ohne" - die aber nicht ohne ist.

Schaue ich mir die 2 Bilder und die Briefmarke vom wiki an, meine ich dennoch `minimalst´
die-Wind-geleitende Bleche (Windfang Bleche) zu erspähen. Außerdem erscheint mir die Form der `Verblechung´ des Vorwärmers Anfangs (also in dieser kurz-lebendiger Form) anders als (später) die beim Arnold dargestellte Form.
An eine Arnold `nur herum schnibbeln´ und Olympia-ringen ab-rubbeln wird es wohl nicht tun.

LG aus NL, StaNi

OT OT
Hier voll OT, möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
Auch in NL hat es vorübergehend (ganze 5) Stromlinienloks gegeben (3801 - 3805). Die sahen scheußlich aus und hatten freistehender minimalst Windleitbleche.
Musik und Geräusche sind vom Einsteller drunter montiert worden; ab 0:22 http://www.youtube.com/watch?v=e1ERjEaYaTU .
Hoffe, ich habe mich so für meinen Fehler revanchiert.
Stani,

natürlich hast Du recht mit dem minimalen Blechen
Die Arnold lässt sich auch leider nicht einfach so umbauen

Und auch Danke für Video, sehr Interessant.
Ich liebe alles was mit Dampfern ist

Gruß Jürgen
@Putzzwerg, lieber Peter!
merci für die Info...SELBSTverständlich habe ich die 05 003...mit Witteblechen für den Dompfeil, Sachsenroß etc...in der alten wir der neuen Version (strunz!!!). Die 05 001 oder 05 002 würden aber auch den Weg in mein Bw finden, ebenso wie eine überarbeitete Version der Stromlinien-Maschinen, mal mit dem korrekten schwarzen Band.

Propaganda: Schon klar, aber es war und ist nun mal in allen Staaten Usus, die Überlegenheit der eigenen Produkte und Leistungen zu betonen! Bei den Briten nicht nur bei der Eisenbahn, sondern vor allem auch bei Schiffen(Queen Mary I) und Autos (Jaguar und Rolls);  die Fahrt der braven "Mallard" war sicher kein Zufall!

Davon mal abgesehen: Mit dem schwülstigen Pleitegeier im Gesicht wurden die sonst so modernen SVT Bauart Köln und Berlin peinlich verhunzt, ebenso wie die E 19...der Geschmack des Ordinären gegen einen sachlichen, aber eleganten Zeitgeist der Moderne.
Hallo,

was haltet ihr eigendlich von diesem Standmodell?
Jedenfalls ist die Schürze geschlossen.

http://www.ebay.de/itm/N-Schlepptenderdampflok-...;hash=item19cd56448d

Habe zwar die Armold 2211 DRB Baureihe 05 002, mit den Schürzenauschnitten und ohne "Hoheitszeichen".
Welche Größe könnte ich da jetzt nehmen?

Es war ja auch niemals eine Kriegslok.

Jede Parallele zu den privaten Loks bei den US RRs ist kontraproduktiv für unser "Schätzchen".
Die Briten machen stets Werbung für eine Zugverbindung. Loks selber als Erzeugnis des nationalen Bewußtseins der "Angel-Sachsen" kam und käme in restlich UK ganz schlecht an.

Als Exponat, "verlängerer Prellbock" und Staubfänger kann die "Del Prado 05"  ja dienen.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;