1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix V 300 Forumsuche

THEMA: Minitrix V 300 Forumsuche
Startbeitrag
Gunter - 04.02.12 10:17
Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit gab es einen Beitrag über eine Minitrix V 300 ohne Sound welche sowohl analog als auch mit Decoder nur ca. 20 cm weit fuhr, dann immer langsamer wurde und stehen bleib mit leuchtenender Front / Rückbeleuchtung. Keine weitere Reaktion.
Da ich soeben eine solche in die Hand bekommen habe meine Frage:
Wie komme ich an den Forumsbeitrag und stand da was drin wie man das Problem beheben kann ? Ich möchte nicht alles ablöten und die Platine durchmessen wenn bereits eine Lösung vorhanden ist.
Bitte keinen Hinweis auf die Schnittstelle etc. das weiß ich selber, daran liegt es nicht.

Gruß Gunter

Hallo Gunter,

mit der Suche speziell kann ich Dir jetzt nicht helfen.

Aber ich habe eine ehemalige Sound-V300 und da auch schon das Problem auf einmal gehabt, daß sie stetig langsamer wurde bis zum Stillstand und natürlich Licht an.

Ich kam auf ein machanisches Problem. Die Lok ist werkseitig vollgestopft mit Litzen und anderem Dämpfungsmatierial, auch die Führerstandseinrichtung verspannt sich bei aufgesetztem Gehäuse, was dann zu einer machanischen Hemmung im Bereich der Schwungmasse führte.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Gunter,
meinst Du diesen Artikel?
Gruß
Willi


Hallo Andre, hallo zusammen,

habe die Tage das gleiche Problem mit meiner Minitrix 151 Art. Nr. 12761 (grün, Epoche IV, ebenfalls mit Digitalschnittstelle) entdecken müssen. Nachem sie bei mir viele Monate Schachtel-Dasein fristen musste, kam sie vor kurzem erstmals auf einer längeren Teststrecke zum Einsatz. Das gleiche Ergebnis wie oben geschildert. Nach einigen Runden passabler Fahrt wurde sie erst ein wenig langsamer, dann blieb sie plötzlich stehen, das Licht brannte aber weiter. Eine kurze Weiterfahrt war erst nach einiger Zeit "Pause" möglich. Danach wieder, in kürzeren Abständen, das gleiche unerfreuliche Spiel, egal in welcher Fahrtrichtung. Zur Info: Auch bei mir fuhr diese Lok ohne Decoder und analog. Habe an Minitrix/Märklin Kundenservice geschrieben, die mir rieten, die Lok zur Untersuchung einzuschicken.

Da ich aber nicht der einzige "Pechvogel" zu sein scheine, sondern das ganze eher nach einem Serienproblem dieser Lokbaureihe aussieht, frage ich mich, ob der Märklin Service tatsächlich die zu kleine "Überstromsicherung" (siehe @2) austauschen wird - immerhin klingt das nach einer schlüssigen Erlärung bei einer ansonsten noch nicht benutzten Lok. Wäre zumindest schade, dieses schöne Modell aufs Abstellgleis zu verbannen.

Vielleicht gibt es noch weitere Mitstreiter, die gleiche Erfahrungen gemacht haben und Märklin/Trix mit der Reparatur beauftragt haben? Wenn ja, haben die das erfolgreich hingekriegt?

Viele Grüße
Claudio
Diesen Beitrag an den Admin melden
Antw. Nr. 5 - Thema: Probleme mit Minitrix BR 151
rotzeule - 07.04.11 15:23

So, bin wieder da.

Es war tatsächlich der Polyswitch. Wer ärger macht fliegt raus. Polyswitch 5x5 ist heute aus meiner 151 ausgezogen. Habe die Stelle überbrückt.  Lok läuft wieder tadellos, alles bestens.

Vielen Dank an alle Helfer für diese schnelle und professionelle Hilfe

Andre
Diesen Beitrag an den Admin melden
Antw. Nr. 6 - Thema: Probleme mit Minitrix BR 151
Peter W. - 07.04.11 15:26

Hallo,

ich denke das Hauptproblem ist, an welchen Reparaturbetrieb die Lok geht wenn Du sie direkt zu Märklin einschickst. Da scheint es doch Unterschiede zu geben, was der eine oder andere macht oder nicht macht bzw. kann oder nicht kann.

Die einfachste Lösung in diesen Fällen ist immer noch, die Sicherung mit einem Draht zu überbrücken.

Grüße, Peter W.
Diesen Beitrag an den Admin melden
Antw. Nr. 7 - Thema: Probleme mit Minitrix BR 151
clasch - 07.04.11 16:09

Hallo Peter,

vielen Dank auch für die hilfreiche Anregung. Das klingt plausibel. Da ich mich aber nicht selbst an die Überbrückung traue, werde ich jetzt schauen, wer das für mich machen kann oder möchte. Der Lok scheint es jedenfalls nicht zu schaden. Man fragt sich bloß, wozu dieses Teil überhaupt erst eingebaut wurde - und ob es bei der Mehrheit dieser Loks keine Probleme bereitet.

Sonnige Grüße
Claudio
Diesen Beitrag an den Admin melden
Antw. Nr. 8 - Thema: Probleme mit Minitrix BR 151
V 100 01 - 07.04.11 16:22

Moin zusammen!
Kann das auch passieren, wenn der Decoder ON Board ist?

Habe genau das Problem mit einer 212 (12152), die einen Sx-Decoder auf der Platine hat.
Problem taucht sowohl unter analog, als auch digital auf. Die Umschaltung von digital auf analog geht dort über die Änderung der VMax von "0" auf "1-7".

Danke.

Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu


Diesen Beitrag an den Admin melden
Nach oben
Forum-Übersicht


Antworten: (Sie sind als "dampflokwilli" angemeldet)
Nachricht:

JPG-Bilder zum Beitrag anhängen ->

Hinweis: Ihre IP-Adresse wird gespeichert, jedoch nicht öffentlich angezeigt!
Links bitte mit http:// schreiben und nach dem Link ein Leerzeichen.
Hilfe zum Forum und die Forumsregeln gibt es unter Forum-Hilfe, Regeln!
Wichtig: HTML-Quelltext und BB-Code wird nicht unterstützt!

Seiten:  [1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19   >  >>

Forum-Übersicht | Forum durchsuchen
Forum-Startseite

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;
Hallo,

was ist bitteschön ist ein Polyswitch und was soll der machen??Und wo ist der bei der Lok zu suchen?

wolfgang(berlin)
Also Danke erstmal für die Versuche, aber einen Polyswitch gebt es auf dieser Platine nicht.
Ob mit oder ohne Gehäuse, das Problem bleibt gleich.
Wenn ich von Pin 1 und 2 des Decoders ( Drähte hochgebogen und nicht in der Schnittstelle ) je eine Litze an beide Motorbleche löte funktioniert alles.
Aber eigentlich erhoffte ich mir einen Tip was überbrückt oder ausgelötet werden muß.

Gruß Gunter
Hallo,

nicht böse gemeint, aber.....:

Polyswitch in "Forum durchsuchen" eingeben und Suchbegriff bestätigen.
Dann erscheinen diverse Einträge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung


http://www.endrich.com/de/21871/polyswitchtrade;+(pptc)+baustein


Zu suchen in den Motorzuleitungen, bei Trix Lokomotiven meißt ein grünes, eckiges Bauteil mit dem Aufdruck 3x3 oder 5x5 z.B.
Gruß
Andy



Danke für die Hilfe.
Andy hat recht immer zuerst die Suchfunktion benutzen.Asche auf mein Haupt.

wolfgang (berlin)
Hallo
Letzter Versuch war alle Kondensatoren und beide L1 und L2 abgelötet, L1 / L2  überbrückt.
Analogplatinendummy C abgelötet, dadurch ist Schiene / Schiene direkt mit den beiden Motorfahnen über die Lokplatine verbunden. keine Veränderung, Lok läuft 10 cm dann Stillstand, Licht ist an.
Zwei Litzen an Motorfahnen angelötet, Lok auf Gleis gesetzt, Litzen direkt an Trafo, Lok fährt einwandfrei. Damit schließe ich Getriebehemmung aus.
Schienen bis Platinenleiterbahn Pin 3 und auch Pin 4 gemessen, Durchgang einwandfrei, keine Verbindungen woandershin. ( keine Masse an Gehäuse oder ähnlich. )
Motorleiterbahnen an der Steckbuchse gemessen, 48 Ohm, gleicher Wert als wenn direkt am Motor gemessen wird.
Und nun ????

Gruß Gunter
Fehler gefunden
Haarriss in einer Platinenleiterbahn. Mal war Kontakt da und mal nicht
Gruß Gunter
Hallo Gunter,schön das du den Fehler gefunden hast.Kannst du denn jetzt eine Austauschplatine  bekommen ? Und hast du mal versucht die blöden gelben SMDs gegen weiße auszutauschen.Wie könnte man das machen?

wolfgang(berlin)
Also die warmweißen kann man hochkant auf die Platine löten ohne Drähte dran, ich will das am Sonnteag machen da stell ich mal ein Bild ein. Vorwiderstand ist ja nahezu gleich, je nach LED-Typ
Die Platinenleiterbahn habe ich gelötet und gut is.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ja die beiden oberen SMDs sind ja kein Problem.Aber die sind nur für das obere 3.Spitzenlicht.Die
anderen in der sogenanten Beleuchtungseinheit ,da hab ich so meine Zweifel ob das geht.Wenn du einen Tipp hast -gerne!
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang
Genau richtig, ich habe die oberen beiden gemeint die im Modell noch gelber sind als die unteren.
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;