1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Auf Lenz umsteigen!?!

THEMA: Auf Lenz umsteigen!?!
Startbeitrag
Pascal88 - 03.02.12 10:26
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt soweit entschlossen, dass ich im Digitalen Bereich auf Lenz umsteigen möchte. Habe auch schon einiges im Intenret gestöbert, allerdings hab ich da noch eine Frage:

- Wenn ich die Anlage dann übern PC steuern möchte (TC Gold), was benötige ich da alles von Lenz? Reicht da das Set 90/100? Oder muss dazu noch das Interface (LI 101 F)?

Noch eine kleine Frage:

- Bei Ebay find ich vorwiegend das Interface LI 100. Ist das dervorgänger vom LI 101? Sprich, könntw ich auch das LI 100 nehmen oder rät jemand davon ab?


Danke euch,
Pascal

Du brauchst LZV100 (oder LZV200) + LH90 oder LH100 (würde LH100 nehmen) + einen Trafo und ein LF101F (funktioniert sehr gut) oder das neue Lan Interface (wenn es bei TC unterstützt wird).

LZV100+LH100 gibt es in dem 100er Set.

Gruß,
Basti
Hallo Pascal,
bei mir läuft Lenz mit dem Traincontroller Silber. Damit bin ich sehr zufrieden.
Du brauchst ein Interface, ich habe das LI 101USB. Nur gibt es dabei derzeit ein Problem. Es gibt ein Nachfolgermodell, das meiner Information nach derzeit noch nicht lieferbar ist und das USB-Interface ist wohl nicht mehr lieferbar.
Das Vorgängermodell benötigt eine RS232-Schnittstelle und die ist bei vielen Rechnern nicht mehr vorhanden. Es gibt auch USB-RS232-Wandler nur ist das eine heikle Kiste. Ich hatte diese Kombination und die lief, allerdings war dann mit einem neueren Notebook damit Schluss.
Also, direkt abraten will ich nicht, wenn du einen passenden Wandler findest, läuft es mit dem LI100.
Viele Grüße
Friedhelm
moin,

das neue USB-Interface ist lieferbar. Ich habe es schon. Tw. ist es aber schon ausverkauft

Die Nachlieferung kommt lt. Lenz  Mitte/Ende Februar 2012.

VG 23061
Danke euch,

mein PC hat noch eine RS232-Schnittstelle. Darüber ist momentan auch mein Twin-Center angeschlossen.

Grüße Pascal
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Es gibt auch USB-RS232-Wandler nur ist das eine heikle Kiste.



Richtig heikel ist das nur wenn man spezielle Sachen wie z.B. RocRail DDX / DDL damit machen will.

Natürlich braucht man Treiber dazu. Leider gibt es keine generellen USB-RS232 Treiber sondern man muss immer den passenden Treiber für die Hardware haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

allerdings war dann mit einem neueren Notebook damit Schluss



Das liegt dann am OS und Treiber nicht an der Hardware, weil USB ist ja zumindest in dieser Hinsicht gleicht USB.

Das LI 101USB har übrigens genau so einen Wander eingebaut und wenn man dazu nicht (mehr) den richtigen Treiber hat kann man den Wandler nicht mal tauschen, da im LI101 festgelötet.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

mein Twin-Center angeschlossen.



Unterstützt der TC Gold nicht auch den LocoBuffer? So warum nicht einen solchen und gut isses? Oder hast du was gegen Rückmelder am LocoNet?

Gruß,
Harald.
Glaub das Problem ist das fahren in erster Linie, dass kan man mit dem TwinCenter ab 3 Zügen vergessen.

Ich würde das LI101F verwenden und ggf mit Wandler arbeiten.

Sollte viel Verkehr stattfinden sollte auch zum LocoBuffer gegriffen werden. (oder RS Bus von Lenz wenn noch keine Melder vorhanden sind)

Gruß,
Basti

Ich muss ehrlich gestehen das ich zwar schon mal den Begriff LocoBuffer gehört hab, jedoch keine Ahnung hab was das ist!

Auf die Frage bezüglich Melder. Ich benutze die RM-GB-8-N von LDT über den s88 Bus.

Ich habe mir gedacht, da ich eh schon das Twin-Center habe, mit diesem zu schalten und mit Lenz zu fahren.

Grüße Pascal
Fahren: Lenz
Melden: organisiere dir ein yCon Master oder so also ein direktes Interface von den Modulen zum PC, glaub mir, ist besser als übers TwinCenter
Schalten: das schafft das TwinCenter gerade noch so

Aber auch ich bin auf diese Art von Konfiguration umgestiegen.

LocoBuffer USB ist ein Interface, welches das LocoNet direkt mit dem PC verbindet.

Gruß,
Basti
Ich zähle mich als Anfänger im digitalen Bereich, aber wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich mich nicht für Lenz entschieden habe.
Ich habe eine Steuereinheit über USB am PC, Gleisbelgtmelder und Schalteinheiten an der Steuereinheit und eine Software zum Steuern. Das wars, einfache Verkabelung und funktioniert sofort.
Später kaufe ich mir noch ein Hangerät dazu.

Gruß
Wilhelm
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass hier viel Verwirrung gestiftet wird, ich habe vermutlich dazu beigetragen. Man muss einiges auseinander halten:
1. Lenz hat einen eigenen Rückmelde-Bus, den RS-Bus, der sehr einfach einzurichten ist und der sehr stabil läuft. Nur wenn man, wie Pascal schon Rückmelder für einen anderen Bus (S88) hat, muss man sehen, wie man damit klar kommt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist, die Rückmeldung direkt mit dem PC zu verbinden, dazu taugt S88 aber meines Wissens auch nicht. Es gab da mal eine Möglichkeit eines Wandlers von Blücher, aber da bin ich nicht firm.
2. Die Funktion des Interfaces hängt, wie Harald in #5 schon richtig bemerkte, vom Rechner und dem Betriebssystem ab. Solange man eine RS232 Schnittstelle hat, funktioniert das LI100. Hat man nur noch USB, muss der Wandler und dessen Treiber mit dem Rechner und der Schnittstelle klarkommen. Wenn man dann, wie es bei mir der Fall war, eine USB1-Schnittstelle am Rechner hat, kann man nicht erwarten, dass der RS232-Wandler dann auch bei einem neueren Rechner mit USB2-Schnittstelle problemlos funktioniert.
Es gibt also Komponenten, die mit dem Digitalsystem passen müssen und solche, die mit den PC passen müssen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Wilhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich mich nicht für Lenz entschieden habe.

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf was beziehst du deine Aussage? Die Verkabelung ist bei Lenz nicht viel anders als bei anderen Zentralen.
Und wenn eine Lenz-Zentrale zum Fahren genutzt wird und über eine andere Zentrale (o.ä.) geschaltet oder gemeldet werden soll, dann benötigt man hier genauso weitere Komponenten wie bei jeder anderen Zentrale auch.

Friedhelm hat aber schon einige Punkte zur Klärung beigetragen. Vielleicht noch ergänzend ein paar Infos: der Wandler von Blücher ist meines Wissens nicht mehr lieferbar.
Die Rückmeldung des S88 direkt zum PC taugt schon, z.B. mit dem HSI-88. Aber wichtig ist, dass die Rückmeldung vorher auch schon funktioniert hat. Das HSI-88 kann keine schlecht verlegten S88-Leitungen kompensieren.

Ich persönlich würde, wenn noch nicht viele S88-Melder vorhanden sind, komplett auf Lenz und dem damit verbundenen RS-Bus umsteigen.
Ist das nicht gewünscht, würde ich mir an deiner Stelle das HSI-88 mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Glaub das Problem ist das fahren in erster Linie, dass kan man mit dem TwinCenter ab 3 Zügen vergessen.



Ich habe schon eine IB im Ausstellungsbetrieb gehabt und da fahren dann mehr als 3 Leut mit Handreglern gleichzeitig. Kein Problem. Doch es kann schon sein dass die serielle Schnittstelle der IB  / des TC bei zu viel Befehlen schlapp macht. Haben wir hier im Forum ja schon öfter gelesen. Dagegen hab ich noch keine Probleme mit der IB gesehen wenn man die Befehle ins LocoNet (um die IB herum) füttert. Oder gibt es da auch negative Erfahrungen?

Wie das dann allerdings mit der S88 Rückmeldung aussieht (die Information muss ja auch noch in den Computer) weiss ich nicht, da ich noch nie S88 benützt habe. Vielleicht geht das mit der IB wenn die Information nur in eine Richtung (IB->Computer) über die eingebaute Schnittstelle der IB läuft. Sonst braucht man ein externes Modul, dass die LDT Module mit dem Computer verbindet. Das muss der TC dann natürlich auch verstehen.

Gruß,
Harald.
Hallo Tomi,
ich finde (meine persönliche Meinung) eine moderne Zentrale sollte mit USB 2.0 oder LAN an den PC anschließbar sein. RS232  ist als Schnittstelle schon etwas veraltet. Außerdem sollte die Zentrale auch mit Handregler bedienbar sein.
In #2 wird ja beschrieben, dass ich 2-3 Boxen brauche um alles an den PC anschließen zu können.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, dies ist meine persönliche Meinung und Einstellung.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm

bitte nicht falsch verstehen.... jeder, auch ich, kann seine persönliche Meinung kund tun. Ich bin der letzte, der etwas dagegen hat. Nur sollten gewisse Dinge auch korrekt wiedergegeben werden.
Meine Lenz wird z.B. über USB betrieben. LAN ist mit dem neuen Interface ebenso möglich.
Handregler sind bei dieser Zentrale auch üblich.

Der Vorteil bei Lenz ist ja meiner Ansicht nach gerade die modulare Bauweise. Es gibt eine Zentrale ohne Bedienelemente. Dazu wird ein Handregler benötigt, den man sich aussuchen kann. Je nach Wunsch sind verschiedene zur Auswahl.
Wer nicht mit PC fährt, hat damit schonmal die Grundausstattung. Wer mit PC fährt, braucht dann eben noch das Interface. Was in anderen Zentralen bereits integriert ist, ist bei Lenz eben extra erhältlich. Entsprechend macht sich das auch im Preis bemerkbar.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;