1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix-Weichenantrieb an Fleischmann-Weichen

THEMA: Tomix-Weichenantrieb an Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
John Steed - 02.02.12 21:54
Hallo,

als Wiedereinsteiger in die Spur N nach 30 Jahren stellt sich als eine der ersten Fragen die nach dem Gleissystem. Eigentlich wollte ich das Tomix-Gleis nehmen, um Aufwand beim Schottern zu sparen, jedoch scheint dieses nur für Finescale-Räder zu funktionieren (habe mir eine Testweiche besorgt und da laufen NEM-Räder sehr unschön auf), und die Umrüstung aller NEM-Fahrzeuge auf Finescale ist mir zu aufwändig.

Als Kompromiß überlege ich nun, das Bettungsgleis von Fleischmann zu nehmen, dieses auf eine 2mm hohe Korkunterlage zu montieren, und bei den Weichen darin eingebettet den Tomix-Weichenantrieb zu platzieren, so ähnlich wie Tomix den Antrieb ja auch montiert.

Meine beiden Frage an die Gleisbauexperten sind:
1. Gibt es abgesehen von Kato, Tomix und Fleischmann aktuell noch weitere Hersteller, die Bettungsgleise anbieten (ich habe viel hier und im Netz gesucht, aber nichts gefunden)?

2. Hat schon einmal jemand versucht, den Tomix-Antrieb mit den Bettungsweichen von Fleischmann zu kombinieren?

Danke für alle Hinweise!

Hallo John,
das hab ich leider nicht probiert, aber hast du dir schon mal Kato Unitrack Gleise angeschaut ?
Die Profilhöhe ist ja die gleiche wie bei Fleischmann aber der Bettungskörper ist wesentlich maßstäblicher. Auch die Preise finde ich sehr ansprechend. Ich baue nur mit den großen Weichen Radius 718 und die kostet mit Antrieb gerade mal 16,99.

Mit Fleischmann hab ich jahrelang experimentiert und war leider gar nicht zufrieden damit.
Ich hab sogar meinen großen bereits fertig gebauten Schattenbahnhof vor kurzem abgerissen weil ich ständig Stress mit ausfällen bei den Weichen hatte.

Kato teste ich jetzt seit einiger Zeit und ich muss sagen es ist ein sehr gutes Gleis für fliegenden Aufbau, und sicher auch für stationäre Anlagen, es gibt eine Vielzahl von Radien und auch schlankere Weichen als bei Fleischmann. Gerade zum wiedereinsteigen denke ich eine gute Alternative da man das Gleismaterial auch mit wenig Verlust nochmal verkaufen kann.

Grüße
Patrik
Setze bei meinem Fleischmannweichen (Piccolo) den Originalantrieb als Unterflur (Weichenantrieb raus, umdrehen und elektr. Anschluß verkehrt darauf) ein. Nachdem der Platz dafür geschaffen wurde mit dünnen Pappkarton abdecken und mit Streumaterial nach meinen Wünschen "gesandelt". Funktioniert bei mir derzeit einwandfrei!
Hallo!
:
Habe Tomix und Kato in Verwendung - nachdem ich die Fleischmann-Dinger alle verkauft habe.

Deine Idee wird nicht gehen, da Tomix und Kato 2-polig sind und die Fleischmänner 3-polig.
Sicher kann mann da lösen aber nur mit Aufwand - hat so keinen Sinn.

Mein Tip: Tomix gefällt, hat tolle Auswahl - ist nicht ganz so betriebssicher wie Kato aber vieeeelll besser als Fleischmann. Beziehbar in Deutschland oder Japan ohne Probleme.

Ich habe Kato im SBH und sonst Tomix - klappt perfekt

lg gerhard
Hallo John,

schau dir mal die Glöckner Antriebe an. Diese sind günstig und leicht zu montieren. Bei mir schalten die Antriebe die Weiche über den seitlichen Stellhebel, der durchbohrt wurde. Sonst braucht man keine weiteren Eingriffe an der Weiche durchzuführen. Die Bohrung durch das Brett ist leichter zu bewerkstelligen, als der Auschnitt für den umgedrehten FLM Antrieb.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

danke erst einmal für die Hinweise. Bei Kato vermisse ich Bogen- und Dreiwegweichen, ansonsten wäre das Gleis mein Hit (wenn denn NEM-Räder damit klarkommen würden).

Welche Probleme bereiten denn die Fleischmann-Bettungsweichen, sodass einige Modellbahner sie abgebaut haben? Ich meine weniger Probleme mit dem Antrieb, als mit der Weiche selbst, was Profile, Herzstücke, und Zungen angeht. Ich würde denken, dass die Geometrie der Weichen an und für sich keinen Ärger macht.

Danke nochmals!
Hallo John,
ich hatte vermehrt zum einen Probleme mit den Antrieben, mal schalten sie mal eben nicht. Dann auch mit der Bauart der Weiche selber, die Weichen haben auf der Unterseite eine Metallplatte und viele meiner Weichen waren gar nicht plan auf der Anlage aufzulegen, dh sie sind leicht gewölbt was gerade bei einer Weiche nicht das ist was man als Modellbahner will. Dann hatte ich immer wieder Probleme mit Weichen bei denen die Herzstückpolarisation defekt war,  2 habe ich versucht ausseinander zu bauen aber die liegen jetzt als bastelschrott im Keller, eine ist noch in der Schachtel da wollte ich mal den Händler fragen ob er sie austauscht oder einschickt. Nunja bei insgesammt eingesetzten 30 Weichen waren 5 defekt und ca 10 nicht Plan einzubauen ich hab dann mit Silikon das ganze etwas unterfüttert dann gings aber das ist alles auf dauer nix richtiges.

Am schlimmsten sind aber die Kurzschlüsse und Schaltfehler finde ich und wenn der Schattenbahnhof gerade fertig ist und du 3 Weichen wieder ausbauen musst das NERVT ganz schön !

Bei Kato ist nun alles anders, aber dafür ist halt die optik nicht sooo super das kann man aber kaschieren, zumal auch das Fleischmann Gleis optisch eher bescheiden rüber kommt. Peco hab ich jetzt probiert aber das ist mir alles zu kompliziert.

Ich will aufbauen und testen und umbauen und wieder testen und da ist flexgleis echt nicht für gedacht.

Grüße
Patrik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;