1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eisenbahn Holding mit Gewinn

THEMA: Eisenbahn Holding mit Gewinn
Startbeitrag
ChristianE - 02.02.12 12:27
Mahlzeit!

laut diesem Bericht schreibt die Eisenbahn Holding das zweite Mal hintereinander schwarze Zahlen :)
http://salzburg.orf.at/news/stories/2519404/

Bei geringerem Umsatz....
die Begründung ist witzig. "Als Grund gab Heher eine niedrigere Zahl von Aktionen und Kampagnen an"

aber ich denke Fleischmann ist mit der Preispolitik wieder am Weg in die richtige Richtung, nach dem, meiner Meinung nach, katastrophalen vorigen Jahr.

greetz
Christian

Hallo Christian,

hmm... Hört sich zwar irgendwie gut an, aber steckt auch keine echte Aussage dahinter... ist man ja gewohnt. Woher die Zahlen wirklich kommen... es gibt ja mehrere Wege...
Durch mehr Umsatz (hier eigentlich nicht) oder durch Einsparungen bei Material und Personal.

Wo ich Dir recht gebe, ist der WEG von Fleischman in die richtige Richtung bei der Preispolitik. Nur diesen Weg muß GFN noch ein ganzes Stück gehen, bis das Ziel erreicht ist.

Aber anscheinend hat man immer noch nicht kapiert, daß man mit solchen "Ramschaktionen" sich eher ins eigene Fleisch schneidet, nämlich dann, wenn die Kunden auf diese Aktionen warten und nichts mehr zu Normal(Mond)preisen nichts mehr kaufen. Solide, langfristige Kundenbindung sieht für mich anders aus....

Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

da kein genauer Wert für den Gewinnn genannt wird, sind sicher Einsparungen bei Material und Personal mit im Spiel.

was ich da irgendwie unterschwellig raushöre, ist ja das die doofen Kunden einfach nicht ohne Aktionen kaufen wollen. Dabei haben wir ja e so ein tolles Produkt ;)

beim letzten Absatz bin ich voll bei dir!

greetz
Christian
Hallo guten Tag!

Wenn ich das so richtig lese, dann ist der trationell deutsche Markt für die Modelleisenbahn GmbH wohl gar nicht mehr so wichtig! Fragt sich ja nur, inwiefern sich das auf den Modellmarkt in Deutschland bemerkbar machen wird!

MfG

Michael
Ich finde diese Meldung gut!
So bleibt uns Fleischmann mit den guten Formen erhalten. Qualität muss zwar wieder steigen. Aber der Weg scheint der richtige zu sein...
Ich weiß ja nicht, was ihr da so überlesen habt, aber ich sehe da ein Umsatz-Minus von 8 %. Da würde in unserer Firma die Alarmglocke ganz mächtig läuten! Wenn dabei dann ein höherer Gewinn raus kommt, dann müßen die Einsparungen noch über dem Umsatz-Minus liegen. Das ist auch keine Mutmaßung sondern einfacher Dreisatz.

Wo kommt denn eure Annahme her, daß GFN bei den Preisen auf dem richtigen Weg sei???

Ich sehe zur Zeit nur Wucherpreise und mein Umsatz bei GFN letztes Jahr war genau eine BR70 zu 120 Euro und ein paar Güterwagen aus Abverkauf zu ca. 12 Euro/Stück. Mondpreisware habe ich nicht gekauft und werde es auch nicht!

Gruß
Micha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn dabei dann ein höherer Gewinn raus kommt, dann müßen die Einsparungen noch über dem Umsatz-Minus liegen.

Nöö, das kann auch am höheren Erlös pro Modell liegen = mehr Leute heben die höheren Preise bezahlt und die Ramschaktionen umfassten weniger Stückzahlen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kommt denn eure Annahme her, daß GFN bei den Preisen auf dem richtigen Weg sei???

Siehe Neuheutenblatt 2012.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe zur Zeit nur Wucherpreise

Dann schau halt mal genauer hin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mondpreisware habe ich nicht gekauft und werde es auch nicht!

So soll es sein!

Gruß
Eglod
hm,

gabs nicht solche Jubelmeldungen auch von GFN, kurz bevor verkauft werden musste?
Oder von R* und M* kurz bevor die Insolvenz da war...?
Hallo,
also ich bin was die Finanzen einer Firma angehen genau das selbe wie die meisten hier:Nämlich Laie und als solcher würde ich mal sagen:Sehr vernebelt die Aussagen aber ein Minus würde mich schon beunruhigen und das trotz oder gerade wegen Verramschaktionen....wenn ich in Bio. richtig aufgepast habe,erzeugt eine Tanne auch sehr viele Tannenzapfen vor ihren Ende.....

Gruß
Thomas
Hallo Thomas und Unbekannter #7!

Ja, das könnte auch sein; denn die Konkurrenz ist zu hoch - und GFN galt ja mal als Mercedes unter den N-Herstellern - so wie Arnold, Trix es ja wohl auch mal waren!

Abwarten halt! Vorstellen könnte ich mir aber noch viel mehr, dass die ihr H0 Programm behalten werden und das N-Programm verscherbeln!

MfG

Michael
Zitat

Abwarten halt! Vorstellen könnte ich mir aber noch viel mehr, dass die ihr H0 Programm behalten werden und das N-Programm verscherbeln!



Das wäre besonders in Hinblick auf den Service sicherlich auch eine gute Nachricht. Ich habe selten so eine unverschämte und arrogante Haltung eines Mitarbeiters an einem Messestand erlebt. Der Ex-Roco-Mitarbeiter war dermaßen dreißt, daß sich der Ex-GFN Mitarbeiter dafür am Messestand entschuldigt hat. Vielleicht würden bei einem neuerlichen Übergang der Spritzformen zu einem anderen Mitbewerber da ja auch einige Personale entsorgt. Wenn dann Preis, Leistung und Service wieder ausgewogen sind, dann würde das unsere Spur ganz sicher bereichern!

Gruß
Micha


Hallo Micha,

Recht hast DU! Wenn ich an die Zeiten erinnere, wo GFN und Roco im N-Bereich Konkurrenten waren, da war es echt für mich ein gutes Gefühl (bein KEIN Nietenzähler) zum Händler zu gehen und die Eilzugwagen z. B. für unter 20 Euro zu kaufen! Da hatte ich gerne noch 1 x zugegeriffen und mir gleich einen 2. Geholt!

Und bei den LOKS hatte ich halt auf GFN gesetzt. War ja auch wohl ok so!

MfG

Michael
Hallo

Habe gerade diesen Artikel hier gefunden; demnach sind die aber nicht in den Roten Zahlen....

http://www.wiwo.de/archiv/modelleisenbahnen-fle...s-gleis/5294600.html

MfG

Michael
hallo,
die Pressemeldung der Eisenbahnholding sagt so viel wie gar nichts aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Umsatzminus im operativen Geschäft ein Gewinn heraus kommt.
Eine Bilanz kann ich mir so erstellen, wie ich sie brauche, natürlich unter Beachtung der Bilanzrichtlinien.
Vermutlich wurden Rückstellung aufgelöst oder Bewertungen entsprechend angesetzt, vielleicht wurde sogar "Tafelsilber" verwertet, damit ein Plus in der Bilanz zu vermelden ist.

Ich betrachte das ganze mit großer Vorsicht, bevor ich sagen würde, die haben gut gewirtschaftet.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;