1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX V60 Motorschaden

THEMA: MTX V60 Motorschaden
Startbeitrag
Supersonic - 02.02.12 07:33
Guten Morgen zusammen !

Da dies mein erster post ist kurz zu meiner Person: ich heisse Erich  aus dem Ösiland, BJ1970,
seit Weihnachten mehr oder weniger stolzer Besitzer eines MTX Startersets 11485.
Die dazugehörige V60 hat nun den Dienst quittiert , der ausgebaute Motor läuft in die Vorwärtsrichtung ganz ok , rückwärts sehr rauh, kraftlos und laut .
Ein mehr oder weniger lautes "klackern" ist auch zu vernehmen, sollt sich zumindest eine kohle verabschiedet haben bzw verbogen sein ?? warum??
Axialspiel ist auch reichlich vorhanden , ist das normal ??
gibts nen ersatzmotor ? Die nummer auf dem Motor lautet B8819 od 88819, nr auf der Lok gibts keine , ich kann mich dunkel erinnern mal nen aufkleber gesehen zu haben....
Jedenfalls hat der Motor schon eine Schwungmasse die Lok DSS.
Bzgl Garantie: nachdem jeder gesagt hat ohne Licht ist das nix wurde Ledlicht von mir nachgerüstet und die lok mehrfach zerlegt und mit dem Lötkolben bearbeitet.....
Bin für jede Hilfe dankbar, für schlaue Sprüche eher nicht

Lg erich

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ein mehr oder weniger lautes "klackern" ist auch zu vernehmen


Im Motor? In eine Richtung? Das würde ich auf einen Schaden am Kollektor tippen, also da wo die Kohle gegen schleift. Wahrscheinlich nur durch Motortausch zu reparieren.

Könnte das hier auch passen? http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12145/360_12145.htm

Gruß,
Harald.
Hallo Erich,

ich denke auch, daß es diese Bauart wie von haba verlinkt ist.

Mit dieser Motorbauart hatte ich bisher keine Probleme. Aber seis drum. Ich würde auch Richtung Motortausch tendieren.

Als Alternative würde ich auch noch einen Glockenanker von sb-Modellbau vorschlagen. Da habe ich (ausnahmsweise) sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erich

Ein mehr oder weniger lautes "klackern" ist auch zu vernehmen, sollt sich zumindest eine kohle verabschiedet haben bzw verbogen sein ?? warum??



Hallo,

es handelt sich bei diesem Motor um einen wartungsfreien Motor. Klingt zwar im ersten Moment gut aber es bedeutet auch im Umkehrschluß das keine Kohlen mehr gewechselt werden können. So wie Harald schon schrieb hilft hier nur ein Austausch des Motors. Versuche den Motor bei Ebay oder über die Kleinanzeigen im Forum gebraucht zu bekommen. Oder schicke die Lok zu sb-Modellbau und lasse ein Faulhaber Motor einbauen. Die erste Variante wird die günstigste sein, die zweite wohl die teuerste. Im preislichen Mittelfeld dürfte ein Org.-Ersatzteil von Trix liegen (40-50 €). Für diesen Preis bekommst du vermutlich bei Ebay schon eine komplette Lok...

Grüße
Markus
Danke Leute !

Ja das mit dem Motortausch hatte ich befürchtet....oder ne alternative Lok und aus der 60er nen Dummy machen bzw ist`s ja schon   .
"wartungsfrei = irrreparabel"
das kenn ma eh zur Genüge in unsrer ach so modernen Welt.....
Werd mal gucken ob sich da was auftreiben lässt.

@haba
danke sehr ! Passt genau

lg Erich
PS: Falls wer ein Motörchen passender Bauart hat bin ich gegen Angebote natürlich nicht abgeneigt schönen Tag noch!
Hallo Erich,

kontaktiere doch den Märklin Service und schildere die Situation und dass Du Dir bewusst bist dass der Garantieanspruch auf die gesamte Lok durch Abänderungen erloschen ist. Ich weiß zwar nicht wie Märklin das derzeit macht, aber vielleicht kann man es so handhaben dass Du nur den Motor einschickst mit Kaufnachweis des Startsets, und bekommst einen neuen dafür.

Grüße, Peter W.
Hallo Erich!

http://www.ebay.de/itm/Trix-11485-nur-Diesellok...;hash=item43acd2ccd8

Hast noch 30 Minuten Zeit, da mit zu bieten

MfG

Michael
Hallo Erich,

Vorsich, bei ebay handelt es sich um eine HO Lok.

mfG

Manfred
das sehe ich aber anders, da steht doch eindeutig: Aus TRIX MINITRIX 11485

Mfg
Manfred
Danke liebe Leute !

Werd mich mal an MTX wenden, fragen kostet nix.

@MikelTrain

danke habs grad gesehen
bin aber nicht unbedingt ein Freund der Bucht.
hab hier bei den Kleinanzeigen auch was entdeckt, die wär mir lieber


mal sehen vielleicht gibts ja den motor , das billigste bis jetzt waren unter 40,-
Der Händler von dem das Startset ist hat mir auch zugesagt er wird sich in Nürnberg auf der Messe schlau machen was man tun kann weil seine Ansprechpersonen vor Ort sind.

Lg Erich
Hallo Erich,
gern geschehen
ja, das Thema "Bucht" ist für mich meist auch ein Rotes Tuch! Ich weiss, andere sehen das anders und habe ihre guten Erfahrungen gemacht. Das ist auch OK so für mich!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Aktion mit MTX.
MfG
Michael
Hallo Erich,
bei dem von Dir gesuchten Motor handelt es sich um den Artikel 41 2620 07. Dieser völlig gekapselte Motor ist bei Trix weiterhin erhältlich und kostet happige 49,95 zzgl Versand.
Da lohnt es sich nach einem gebrauchten zu suchen, oder selbst nach einer kompletten gebrauchten Lok wie der Art. Nr. 12624, wird kaum teurer sein.
Gruß
Klaus
Hallo Erich,
was für eine Betriebsnummer hat denn die Lok ? Ich hab noch eine als Ersatzteilspender im Keller, für 20 Euro inkl. Porto schick ich dir die gerne komplett sie rumpelt aber ein bischen. Hab ich selbst leider bei Ebay von privat gekauft. Ich hab aber von Loks und Wartung noch zu wenig Ahnung um mit der noch was anzufangen.

Und für 39,90 bekommst du bei Ebay sicher auch eine NEUE ! mit Garantie vom Händler.

http://www.ebay.de/itm/Trix-11485-nur-Diesellok...;hash=item4cfe035eb4

Mehr als 39,90 bringt die nie ! ich beobachte diesen Händler schon länger.

Grüße
Patrik

Hallo Leute !

Danke für den Input, klasse Forum !

@klaus
Jetzt verwirrst mich, ich hab 31 2620 07 rausbekommen.....

@patrick
Danke sehr fürs Angebot, aber eine baustelle reicht mir momentan.
Die Geschichten aus der Bucht hab ich eh im Auge.
Mir missfällt nur immerwieder dass bei 5 verschiedenen Loks immer das selbe foto zu sehen ist, sowas macht mich skeptisch (Symbolfoto=Katze im Sack )

@all
Der händler versucht was auf Kulanz zu erreichen, ich geb ihm mal 14 Tage Ruhe dann schau ma weiter.
Tauschmotor bei Preisnachlass , ansonst gebraucht oder ne andere(gebrauchte) Lok , alles andere wäre wirtschaftlicher Nonsens.
Wobei es ist doch meine erste Lok.
Das geht mir, auch wenns für manchen komisch klingt, schon irgendwie nahe....

Lg Erich
Meine V60 hat Kontaktschwirigkeiten, kriege sie nichtmal auf. Den Decoder habe ich damals ja selber eingebaut, aber irgendwie komme ich da nicht mehr ran.

Hatte nun noch nicht so viel Zeit mich damit länger zu beschäftigen, hatte es nur zwischendurch versucht.

Aber hat wer ne Idee wie man die Kontaktaufnahme verbessern kann ?

Gruß,
Basti
Hallo Erich,
also dem Händler kannste ruhig vertrauen, der hat zwar einen echt seltsamen Namen aber ich hab da schon einiges gekauft und vor 3 Wochen hat er mir ein ganzes Set "Rheinpfeil" ausgetauscht weil etwas mit dem Glaseinsatz eines Wagen nicht ok war. Das ganze hat nur 3 Tage gedauert.
Grüße
Patrik
Hallo zusammen!

@Basti
Bei den 4 Aufstiegen ist im Oberteil eine Ausnehmung , auf dem Fahrgestell dementsprechend  
4 Nasen, das gilts durch VORSICHTIGES Spreizen bzw aufhebeln des Gehäuses zu überwinden   
nix für Grobmotoriker....das geht bei anderen besser.

@pecolino
Na wenn du das sagst Patrik....
Ich schau aber eh permanent, wird schon was kommen das mir zusagt.

@all
Momentan hats mir die V65 von arnold angetan die find ich optisch sehr schnittig.
Mal sehen ob die was taugt.
Ne köf von MTX mit Licht würd mir auch gefallen, die passt auch gut zu meinem "Spielbrett" mit grad mal 70x50 cm.
Werd mal das Forum durchstöbern obs was dazu gibt.
Wenn nicht werd ich euch ohne mit der Wimper zu zucken wieder belästigen

Lg u schönes We Erich

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

die V65 von arnold



Ich hab die V65 aus der alten Produktion, mit Simplex.

Die V65 ist nicht so massig, zieht deswegen nicht so viel weg. Digitalisierung ist möglich, aber etwas knifflig (keine DSS). Auch ist natürlich keine Schwungmasse vorhanden. Haben die neuen V65 auch den Motor der das ganze Führerhaus ausfüllt?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,


meinst Du mit den "neuen V65" die Hornby/Arnold?

Die haben gar keinen Motor . Die V65 wurde storniert.


Gruß
Christian Strecker
Sodale 3...2...1...meins

Ist doch wieder die 60er geworden , so schnell kanns gehen .
Ersatzlok ist somit abgehakt .
Nen Motor such ich aber noch .

Lg Erich
Hallo Erich,
ist wahrscheinlich der gleiche Motor unter zwei verschiedenen Nummern, nur die ersten beiden Zahlen unterscheiden sich.
Gruß
Klaus
Hallo Basti (14),
wenn es eine neuere V 60 ist brauchst du nur die Achsabdeckung loszuschrauben. Die Stromaufnahme erfolgt über Schleifer an der Innenseite der Räder, die Du dann mal ausrichten und säubern kannst. Eine wirklich leichte Übung.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hatte meine Lok heute so komplett auseinander gebaut (sogar wieder zusammen gebaut gekriegt), aber leider kein Erfolg. Wohl nicht sauber genug gekriegt. Eben Glasfaser Pinsel bestellt.

Da war ziemlich viel schmierkram an den Schleifkontakten. Jemand nen Tipp wie man die am besten sauber kriegt ? Also bis auf Glasfaser Pinsel ?

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

wenn du mal die SuFu bemühst wirst du unzählige Tips und Tricks dazu finden, was der einen bevorzugt lehnt ein anderer wieder ab :-O

Ich mach es wie folgt:
Fahrzeug weitgehend zerlegen, und dann gibt es verschieden Möglichkeiten (aber nicht unbedingt mit lackieretn Teilen:
die zureinigenden Teile in SR24 im USB reinigen - Spülmittelwasser gemisch mitunter geht auch, kommt darauf an WAS rereinigt werden muß
oder
die Teile in einem Entfetter baden - aber nix Lackieretes da rein sonst Farbe ab, Achsen, Zahnräder, Fahrwerksteile (aus Metall), Schleifer,  etc habe ich so schon behandelt

Es gibt keine "das ist DIE Ultimative Reinigungmethode"

Speziell zur V60:
Rahnem und Achsen in einer der oben beschriebenen Arten reinigen.

Gruß Detlef
hallo zusammen !

Neues von der defekten 60er
Hab mir das Motörchen mal zur brust genommen,
nach öffnen des Gehäuses (soweits halt ging),nen Schuss Bremsenreiniger rein, ausgeblasen, Kollektor mit nem ultrafeinen Wattestäbchen (dm unter1mm) gereinigt und siehe da schnurrt wie ein asthmakrankes kätzchen .
Nochmal das ganze Prozedere und 2mikroskopische Tröpfchen Öl auf die lager, sagenhaft !
Läuft wie ne 2 , abbekommen hat er was aber laufen tut er wieder - also rein in die Lok.
Bei der Gelegenheit gleich den Elektronikkram rausgeschmissen , braucht analog kein mensch wenigstens ist Platz für ein bischen Licht , die elektronik hierzu war bis jetzt im Kühlwagen der im Verbund fuhr untergebracht.
Hi hi sie funzt wieder....
Fazit: Laufen tut sie nur wie lange? Ersatzlok ist unterwegs , Motor wird auf jeden Fall noch gebraucht.

Lg Erich
Hi!

Es freut mich, dass der Motor wieder läuft. Wie man sieht, ist es manchmal nur ne Kleinigkeit, auf die man gar nicht gekommen ist.
Nebenbei bemerkt, finde ich es bemerkenswert, dass doch von einigen auf das vielgeschmähte Bremsenreinigerspray zurückgegriffen wird.
Hier zeigt sich nämlich ein ganz entscheidender Vorteil zu den üblichen SR24-Waschungen und USB-Bad:
Kurz reinsprühen und den Dreck anweichen, dann aussprühen und alles ist blitzeblank. Nur wenige Minuten später ist alles wieder trocken, wenn nicht, mit dem Mund reinpusten reicht.
Dann kann das Teil sofort geschmiert und wieder eingesetzt werden, keine Trocknungszeit über Nacht erforderlich.
Ich habe vor ein paar Tagen eine 40 Jahre alte britische Class 08 bekommen, die war völlig zugedreckt, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Der Motor samt Kohlen und Federn schwamm wirklich in Öl.
Alles zerlegt, erst mit Spüliwasser das Gröbste abgepinselt und danach mit Bremsenspray restlos gesäubert und wieder zusammengebaut. Ab aufs Gleis und die Lok lief fehlerfrei. Das alles trotz der alten "Ölkohlen", die nicht erneuert, auf dem Kolben ausgebrannt, sondern so mit dem Spray gereinigt wieder eingebaut wurden!
Ein wirklich schönes Ergebnis!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

also mir erzählst Du da nichts neues. Mache es schon seit fast 20 Jahren so...

Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: mathi

Hier zeigt sich nämlich ein ganz entscheidender Vorteil zu den üblichen SR24-Waschungen und USB-Bad



Was ist den bitte ein USB-Bad?

Wäre das USB-Bad nicht was für diese Homepage: http://www.getdigital.de/index/usb_gadgets



Grüße
Markus
Tja Christian,

ich bin von "meiner" Methode begeistert und so überzeugt, dass ich es immer wieder gerne weitergebe.
Üblicherweise melden sich hauptsächlich die üblichen "Bedenkenanmelder", Hilfschemiker und --Nö, dat hebbt wi jümmer so mokt-Fraktion, aber wenig Resonanz kommt von denen, die das einfach mal ausprobiert haben oder gerne mal würden.
Hätte Erich das übliche SR24-Bad oder das Supersonic mit anschliessender Trocknungszeit verwendet, dann wäre als Ergebnis sehr wahrscheinlich das Selbe herausgekommen, aber wir hätten frühestens morgen davon erfahren

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus


ich schrieb von USB und nicht von USB Bad :-O

USB steht hier nicht für Univesal Seriel Bus

sondern für

Ultra Schall Bad, ergo einem Ultraschallreinigungsgerät. Gibt es bei Discounteren schon mal für 20-30€. Uber Sinn und Zweck gehen die Meinugen auseinander, aber jeder Optiker hat so was als größere Veriante und die Brillen zu reinigen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich hatte mit dem USB-Bad auch nicht dich zitiert sondern Mathi

Kennst du die Bedeutung eines Smileys? Der Link war eigentlich als Joke gedacht.

Mit Ultraschallbädern wird z.B. auch in der Industrie sehr viel gearbeitet. Von daher sind die Meinungen in der Fachwelt eigentlich eindeutig. Allerdings sollte man in diesem Bad nichts drinne vergessen...

Grüße
Markus
Hi!

Bald ist sowas völlig verzichtbar, dann gibts für alles Nötige ein

APP !!!





Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: mathi

APP !!!



APP=Anarchistische Pogo Partei?

oder was is dat nu?

Grüße
Markus
Hallo Markus

App, nicht zu verwechseln mit Aap (niederdeutsch für Affe) ist eine relartiv neue Kurzform für den Begriff "application" und hat seinem Wurzeln in der angelistischen Sprache.
Ist ein Begriff der häufg mit Erweiterungen (software) für Handys und Smartphones in Verbindung steht.
es handelt sich dabei also (auf Deutsch) Anwendung, ergo eine Software.

wenn du mehr wissen mnöchtest
http://de.wikipedia.org/wiki/App

Gruß Detlef
Jooo,

datt Motorreinigungs-App!
Es soll ja schon welche geben, die spielen mit einer viruellen MoBa. Ein geiles App und schon gibts keinen Ärger mehr mit den Herstellern und schon gar nicht mit Elektronik, Elektrik und Mechanik!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Hab grade das gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Motor-V-60-31262007-minitrix-/110820714844

Gruß

Peter
Hallo Leute !

Danke für die rege Anteilnahme und die Links .
Der Preis für den Motor liegt immerhin inkl. Versand noch um nen 10er unter dem von MTX (49,95exkl.) wobei ich mich jedoch weigere für nen 3poligen lmaa-motor solche summen zu bezahlen .
Eine Ersatz V60  sollt schon mit den komischen gelben Autos mit roter Schrift unterwegs ins Ösiland sein.
Nachdem die 60er jetzt ja wieder wuselt (rückwärts ganz leicht zittrig)
eilts auch nicht so
Das Entfernen der Schnittstelle macht auch keinen Unterschied ausser dass jetzt die volle Gleisspannung am Motor anliegt .
Gestern 2h Probelauf am Stück, davon 30min rückwärts bei moderater Geschwindigkeit mit
2 beleuchteten Wagen total problemlos, keine signifikante Erwärmung alles ist gut.....

LG Erich
Hallo,
wurde der Motor denn mit eingebauten Schleifkohlen behandelt?

Mit schwant so Einiges.

Habe ich auch mal gemacht.
Der Motor lief hinterher prima, aber nur einige Stunden.


Hans-I.
Hallo !

Zu meinem bedauern JA .
Es mangelt  leider an einem geeigneten Abzieher für Schwung und/oder Schnecke
bzw den hätt ich mir noch ausborgen können aber keinen so dünnen dorn dazu.
Dass die Sache ewig läuft halte ich selber für Utopie mal sehen...
Was mich noch brennend interessieren würde wäre die Ursache für den Ausfall.
Ablagerungen bzw Ölfilm am Kollektor ? Schlecht verbaute Kohlen die sich wieder gerade gerückt haben?
Wie gesagt das Startset ist von Weihnachten und viel ist die Lok nochnicht gefahren.

LG Erich
Meine V 60 macht auch komische Dinge:

Wenn ich den Trafo ganz aufdrehe, wird sie langsamer und bleibt schließlich stehen.
Wenn ich jedoch auf Fahrstufe 8 von 10 gehe, fährt sie stundenlang ohne Zicken, langsamer auch.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Klaus
Such mal nach "Polyswitch".

Gruß,
Harald.

Hallo,

haben die V60 neuerdings einen Polyswitch? Früher hatten sie keinen - auch mit Schnittstelle.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

haben die V60 neuerdings einen Polyswitch


Keine Ahnung, aber die Symptome hören sich doch so an.

Gruß,
Harald.

Hallo Klaus  >Vinkona< @40

Es könnte am Trafo liegen, hast Du den Trafo schon mal mit einer anderen Lok getestet?
Bei mir spinnt ein MTR-Trafo, gleiche Symtome wie bei dir, aber mit jeder Lokomotive.

Gruß
Helmut
Der Trafo ist in Ordnung, die anderen Lok's laufen auch mit Vollgas.
Werde mal nach Polyswich suchen.
Klaus
Hi Klaus.

Meine hatte ihn....
X10 sollt auf dem kleinen grünen Quader stehen.
Bei mir hab ich gleich die ganze Platine gepflückt, jetzt ist auch platz für ne kleine Regelplatine für Licht , fahr aber analog!!

LG Erich
Ich habe den Polyswitch gefunden. Er war unter einem Kabel versteckt. Ich werde ihn mir demnächst mal vornehmen.

Die von Vinkona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;