1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Suche schmalen Bahnsteig Noch, Kibri Vollmer?

THEMA: Suche schmalen Bahnsteig Noch, Kibri Vollmer?
Startbeitrag
kugel - 01.02.12 23:03
Ich such einen möglichst schmalen Bahnsteig für meine Anlage, wenn es sowas geben würde, dann würde mir auch ein Bahnsteig mit 1,6cm reichen. Wären ja in echt ca. 2,60m Breite was für eine kleine Nebenbahn ausreichen würde.

Ich hab meine 3-4 Jahre alten Kataloge gewälzt aber nicht passendes gefunden, was für schmale Bahnsteige kennt Ihr?


Hallo erstmal und guten Abend,

ich würde selber basteln empfehlen. Bauanleitungen gibts zu Hauf im Netz, 2,60 Meter finde ich sogar für eine Nebenbahn zu eng

Besten Gruß
Christian

Hallo Florian,

die meisten Zubehör-Hersteller-Bahnsteige sind zwar generell zu schmal, aber einen 16mm-Bahnsteig gibt's - glaube ich - von keinem Hersteller.
Und einen nur 2,56 m breiten Bahnsteig kann ich mir beim Vorbild nicht vorstellen.

Grüssla Manni
Hi,

das ist der schmälste, den ich kenne

http://www.ebay.de/itm/Vollmer-7528-Bahnsteig-N...;hash=item519ca991f2

Darunter hilft. glaube ich, nur noch der Selbstbau.

VG

Andreas
Ich bin ja noch in der Planung, es ist noch nichts entschieden.

Und ich komme immer weiter ab von dem Plan, da auf so einem schmalen Bahnsteig nichtmal eine Lampe Platz hat.
Moin,

@Manni: Die (einseitigen) Bahnsteige am Haltepunkt Münster-Sprakel sind z. B. nur 2,3 m breit. Vorgeschrieben sind wohl mindestens 2 m, wenn ich http://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/__31.html richtig verstehe.

Gruß
Markus
Hallo

ich hatte auf meiner alten Anlage an einem Haltepunkt die Gepäckbahnsteige von Vollmer als normale Bahnsteige verbaut. Die sind so schmal, dass ein Preiserlein Angst haben muss, wenn zwei Züge am Bahnsteig vorbei fahren.
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7503.html

Viele Grüße
Tomi
@ Markus,

OK, bei einseitigen Bahnsteigen mag es das wohl geben (wusste ich auch nicht), aber bei einem Insel/Zwischenbahnsteig kann ich mir nicht vorstellen, dass es - wegen der Sicherheit - zulässig ist.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es das doch gibt. 16mm schaut schon a bisserl sehr schmal aus.

Ich hab' ja selber einen sehr schmalen (ca. 25 mm) Bahnsteig bei mir verbaut, der für mein Empfinden aber schon das "gefühlte" Minimum darstellt.

Grüssla Manni
aus wikipedia (zum Thema "Gleisabstand"):

Zitat:  "Befindet sich zwischen zwei Gleisen ein Bahnsteig, so wird der Gleisabstand entsprechend vergrößert. Bei EINSEITIG genutzten oder Gepäckbahnsteigen ist laut EBO ein Mindestabstand von 6 m vorgeschrieben, was einer Bahnsteigbreite von etwa 3 m entspricht. BEIDSEITIG genutzte Bahnsteige erfordern einen Gleisabstand von mindestens 9 m; in verkehrsreichen Bahnhöfen sind bis zu 13 m üblich, was einer Bahnsteigbreite von etwa 10 m entspricht".

-Ist wohl leider nix mit 2,60 Meter Bahnsteigbreite, wenns ein vorbildnaher Zwischenbahnsteig sein soll. Der sollte mindestens 4,50 Meter (in unsere Spur umgerechnet mindestens 2,8 cm) breit sein.  

VG

Andreas


edit: Zieht man von jeder Bahnsteigkante 1 Meter Sicherheitsabstand ab, dann bliebe bei 2,60 Meter Bahnsteigbreite den Wartenden noch ein dünner Sicherheits-Schlauch von 60 cm übrig.


Dann würden meine armen Figuren ständig vom Sog der schnell vorbeifahrenden Zügen umgeworfen werden, kein schönes Bild :D
Dann gehe bei schnellvorbeifahrenden Zügen eher von 10 Metern (6,25 cm) Bahnsteigbreite aus, wenns Deinen Preiserlein nicht die Haare vom Kopf wehe soll...  
Das will ja auch keiner ...

Wenn man anfängt zu rechnen, sind selbst die ICE-Bahnsteig von Faller und Vollmer zu schmal. Die Breiten dieser Modelle ist eher ein Kompromiss.

Hallo,wie bereits von anderen gesagt:Selbstbau-aber die Bahnsteige auf Modellbahnen sind leider sowieso eher viel zu klein.Ein wirklich großer Bahnsteig sieht auch gleich viel vorbildlicher aus.

Gruß
Thomas
Grundsätzlich brauche ich das ja nur für eine Nebenbahn.
Wenn hier eine Lock mit 2 Waggons fährt ist natürlich ein Bahnsteig mit 6cm Breite und 50cm Länge Maßstabsgerecht aber dann doch reichlich überdimensioniert.


Hallo
Wie für alles gibt es auch hier wieder einige Ausnahmen
Der Bahnhof Kyllburg hat 2 Gleise: hausbahnsteig und einen sehr schmalen Mittelbahnsteig. Hab den zwar noch nicht nachgemessen aber schätze den auf etwa 2m Breite. Hier finden auch Zugkreuzungen statt wobei der erste zug nach gleis 2 und der nächste nach Gleis 1 einfährt.
Habe ein Bild bei google gefunden bei dem man den bahnsteig recht gut sieht :
http://eisenbahnerinnerungen.lima-city.de/Eifel-Dateien/image014.jpg
Nur denke ich das es solch schmalen bahsteige dann doch nicht zu kaufen gibt.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
So weit ich es gefunden habe hat Vollmer einen Gepäckbahnsteig mit 1,5cm Breite.

Und ansonsten geht es ja mit Selbermachen.
Aber das Bild ist klasse, gut zu wissen das es doch alles in echt gibt :D
Vergiss dieses vorgefertigte Zeug.
Bau die Bahnsteige selbst! Ich bin auch gerade in dieser Phase.
Bei mir liefert OBI Sperrholz, AUHAGEN die Bahnsteigkante und NOCH die 3D-Folie für die Pflästerung.
Erste Bilder gibt es schon. Später wird dann noch farblich nachbehandelt, damit Plastik nicht wie Plastik aussieht!
Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So weit ich es gefunden habe hat Vollmer einen Gepäckbahnsteig mit 1,5cm Breite.

siehe @6
Hallo Kugel, in der breite die du da willst, wirst du nichts finden. Mit so Spielzeughaften Bahnsteigen gibt sich kein Hersteller ab. Und dann willst du auch noch Lampen drauf stellen? Vergiss es. Ich kenne kein Vorbild bei dem auf einem Schüttbahnsteig Lampen stehen Fazit: selber bauen. Hier im Forum tauchte doch die Frage schon mal auf und ich fügte ein Bild in meine Antwort ein. Hier kannst du noch mal schauen, dann brauchst du nicht suchen. Mein Schüttbahnsteig ist 3cm breit und ich finde, schmaler sollte er nicht werden.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber

wie gesagt, Vollmer bietet so schmale Bahnsteige an, auch wenn diese als Gepäckbahnsteige dienen sollen.
Aber wieso meinst du, dass es keine Lampen auf Schüttbahnsteigen gibt? In seltenen Fällen gibt es das sicherlich noch.

Viele Grüße
Tomi
Abend,

habe mich damals für den glasüberdachten blauen Vollmerbahnsteig entschieden, da der als einer der Schmalsten genau zwischen zwei Parallelgleise im Fleischmann-Gleissystem reinpasst wenn man mit 9102 die Gleise voneinander abrückt.

@5,Marks: Hinweis: du hast in der BO STRAB recherchiert. Diese gilt eigentlich nur für Straßenbahnen (BetriebsOrdnung STAßenBahn) und deren Haltestellen. Gleichwohl gibt es aber auch bei der Bahn Haltepunkte die (auch neu gebaut) sehr schmal angelegt sind.

Gruß, Felix B.
Hallo,

Einen schmalen Bahnsteig gab es mal von Pola, war etwa 2,5 cm breit. Ist ab und an mal in der Bucht zu finden


Gruß Gerd
Hallo Tomi #18, Der Florian (Kugel) sucht doch einen schmalen Bahnsteig für eine Nebenbahn. Die Nebenbahnbahnsteige zwischen zwei Gleisen waren nun mal in der Regel Schüttbahnsteige weil der Abstand zwischen den Gleisen sehr eng war hat man auf zusätzliche Lampen verzichtet. Das hätte die Fahrgäste nur behindert. Der Schüttbahnsteig konnte in den meisten Fällen vom Hausbahnsteig mit beleuchtet werden. Auch wurde bei diesen Bahnsteigen auf eine zweite Bahnsteigkante verzichtet, weil der Ein- und Ausstieg an Gleis 1 vom Hausbahnsteig, und am Gleis 2 vom Schüttbahnsteig aus geschah. Ist ja auch egal, wie ich finde sollte jeder bauen können wie er mag. Und wenn der Bahnsteig nur 2 cm breit ist und dann noch Lampen drauf stehen werden die Preiserlein bestimmt nicht gleich ins Gleis fallen. Vielleicht zeigt uns der Florian ja mal sein Ergebnis.
MfG. elber
Sucht er möglicherweise einen Hausbahnsteig mit 1,6 cm?
Hallo elber

Florian sucht einen schmalen Bahnsteig, daher habe ich den Gepäckbahnsteig empfohlen. Von Schüttbahnsteig habe ich nichts gelesen. Und es gibt auch genug Nebenbahnen, bei denen es "normale" Bahnsteige und keine Schüttbahnsteige gibt.
Und bezügl. der Lampen:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/113d30beringstedt1985070510998.jpg/

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich mag diese Geschichte ja kaum erwähnen, sie ist viel zu ernst und traurig:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/w...efallen/3621908.html

Es gibt also doch Bahnsteige, die nur 1.90 Meter (=1.2 cm) breit sind, zwischen zwei Hauptstreckengleisen, auf denen Züge mit 120 km/h durchrasen. Man kann nur hoffen, daß es die ganz schnell abgeschafft werden.

Gruss,
Markus
Hallo!

Also ich hatte das selbe Problem - hier die Lösung - die liegt in Japan bei Tomix (gibt es verschiedene Modelle) - Bestellung an Sendung - kein Problem.

http://www.ebay.at/itm/Mini-Platform-Set-Tomix-...2bed14#ht_2398wt_932

lg - gerhard

Hah,

ich glaube sofort, daß das Tomix-Modell sogar maßstäblich ist für Japan! Hier in New York gibt es berüchtigte U-Bahn Wagen, die in Japan entwickelt wurden. Die Sitzplätze sind viel eng für die oft etwas breiteren Amerikaner ("Supersize me!").

Markus
Hi Tomi #22. Schön dein Bild, Gleis 1 ist ja nun zurückgebaut worden und da habe ich den Verdacht, das die Lampen daraufhin an Gleis 2 gestellt wurden, das ja nun das neue Gleis 1 ist. Ist nur eine Vermutung, können auch schon vorher dort gestanden haben.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;