1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 12110 - BR110

THEMA: Trix 12110 - BR110
Startbeitrag
mp - 01.02.12 14:47
Hallo zusammen,

da - wie hier schon ausreichend diskutiert wurde - Fleischmann keine 110/E10 auf den Markt bringt und ich nach wie vor von den Qualitäten der Hobbytrain-Loks nicht wirklich überzeugt bin, frage ich mich, ob einer von euch die jetzt lieferbare BR110 von Trix schon einmal gesehen hat. Die alten 110er von Trix sind ja nicht wirklich gelungen, was die Detailtreue anbelangt, wie aber sieht es mit diesem Modell aus?

Gruß
Maik

Hallo Uwe,

danke, besser als die, die ich bisher kannte. Bleibt die Frage, was die Lok-Experten dazu sagen.

VG
Maik
Moin Maik,

sagen wir mal so: Sieh Dir das 2. Bild im oberen Link an. Wenn Dir nichts auffällt, kauf sie. Technisch und vom Fahrverhalten her eine sehr gute Lok. Ich persönlich allerdings finde die Front und insbesondere die Frontfenster so sehr misslungen, dass ich mir keine zulegen würde (und ich bin weiß Gott nicht kleinlich).
Die HT-Bügelfalte ist aber so schlecht nicht. Habe inzwischen 8 Versionen, davon laufen die meisten eigentlich sehr passabel.
Gruß
Alex
Hallo Alex,

Tja. Meinst du diese komische Regenrinne und dieses sehr hohe Stück oberhalb der Fenster (was wahrscheinlich so hoch gezogen wurde, damit man die Stirnlampe unterbringen konnte) sowie der zu lange Knick der Bügelfalte? Das wären jetzt drei Details, die mir auffallen. Die seitliche Ansicht, finde ich ganz gelungen.

VG
Maik

Hallo,

kann mir einer sagen, ob an der Front der blauen 110 etwas geändert worden ist?
Bei der 112 und den E10 - Varianten klaffte so ein großer rechteckiger Ausschnitt oberhalb der Pufferbohle. Den kann ich bei der blauen 110 nicht sehen. Scheinbar haben die bei Trix da etwas gemacht.
Über eine diesbezügliche Info wäre ich sehr erfreut, weil ich die Lok dann kaufen würde.

Mit besten Grüßen aus dem Eisschrank Berlin

Halil
http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/471-31430.jpg

Hier koennen wir mal Bild-2 mit dem Original vergleichen. Die Frontfenster scheinen i.d.T. suboptimal. Die robusten Dachleitungen hat Mtx (leider) von der anderen Buegelfalte uebernommen.

Zu den Hobbytrains: Ich habe 6 an der Zahl. Die Optik ist nach meinem Geschmack ganz klar der Mtx ueberlegen. Aber der laute Motor aller Loks und das "aufbaeumen" der Drehgestelle beim Richtungswechsel von drei der Loks hinterlaest einen Beigeschmack.

Tja, bleibt Flm. Aber da fehlen mir (wie bei Hob) Weiss/Rote Stirnleuten sodass ich diese Loks auch umbauen muesste. Bei dem Preis ist das kaum einzusehen. Bei den 69 EUR Hobs kann ich da schon noch einige EUR in den Umbau investieren.

Gruesse,
fschum
Hallo !

Von Minitrix gibt es für die "überarbeitete" E10.3 zwei Gehäuse-Formen.
Zu unterscheiden an der Griffstange unter den Fenstern und der Pufferbohle.
...gibt es auch in blau !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die MTX Loks sind doch einfach nur falsch, die Front sieht dem Original ja nun wirklich nicht aehnlich, die HT Loks sind da einwandfrei besser, ich habe weder sich aufbäumende noch andere Krücken erwischt.

Patrick
Also das Gehäuse sieht doch haargenau so aus wie die alte 110 von MTX (z.B. die verkehrsrote Bügelfalte). Sehe ich genauso, dass die HT wesentlich schicker und originaler aussieht. Einzig etwas hochbeinig.

Fabian
Hallo,

genaugenommen gibt es sogar drei "neue" Bügelfalten von Minitrix, denn die Variante ohne Pufferverkleidung gibt es ja mit Einzellüfterblenden und Mit Lüfterblendenband (112 267). Die Front ist in der Tat wenig gelungen, da sah die alte Minitrix-Bügelfalte besser aus. Und von den gezeigten Bildern her gefällt mir auch das blau der Lok nicht so gut, das ist Hobbytrain m.E. näher am Vorbild. Die Nachteile der Hobbytrain-Lok sind genannt, etwas hochbeinig ist sie auch, aber da ich meine für 30 Euro gekauft habe, beklage ich mich nicht.

Gruß

Frank
Hallo,
die Motore von HT und Minitrix sind vom selben Hersteller.

Und laufen auch leise, wenn der Antrieb richtig eingebaut ist.
Dann entfällt auch das hohe Losbrechmoment aus dem Stand,
das unweigerlich zum "Hüpfen" führt(e).

Bei MTX sitzt über dem neuen Chassis, immer noch das "Alte Hütchen".
Wenn auch in/aus drei verschiedenen Formen.

Hans-I.

Hallo,

bei Trix sind die Drehgestelle neu,  zumindest der Plastikrahmen.  Dort wurde dann leider auf die vorderen Sandkästen verzichtet, sieht echt doof aus so. Die alten Drehgestelle waren schöner.
Tschüß,

Bernd
Habe mir nach einigem Zoegern die Mtx 12110 (BR 110) zugelegt. Wie schon oben bemerkt, ist die Lok keine Meisterleistung. Aber was ist das nur fuer ein seltsamer Blauton? Neben meinen anderen E10'nern von Hobbytrain und Flm wirkt diese Lok wie ein Fremdkoerper. Ja sogar gegen die E10 Buegelfalte aus dem gleichen Hause (Mtx 12448) sieht die neue komisch aus.

Frage: Hat sich Mtx da im RAL vergriffen, oder gab es die 110 315 wirklich in dieser Lackierung? Mit Kobaltblau hat das nix zu tun. Oder ist das etwa ein "Farbexperiment" bei der Umstellung auf Ozeanblau :)
Es gab bei der echten E10 m.W. zwei Blautöne, da hatte wohl irgendein AW mal einen eigenen Weg beschritten o.ä. Ich tippe mal, Google wird das im Detail klären können.

Carsten
@14: Jupp, Google hats gefunden :)

Zitat: [ ... Die ursprüngliche Farbe der Baureihe 110 war ein recht dunkles Blau. Das Aw München Freimann verwendete jedoch einen helleren Blauton, das so genannte "Freimannblau"... ]

http://www.die-zugfolgestelle.de/gal_110/110_02.htm

Ok, so laesst sich die Farbe dann ertragen!

Danke & schoenen Abend
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;