1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuheiten von Doehler & Haass

THEMA: Neuheiten von Doehler & Haass
Startbeitrag
Gerhard 2 - 01.02.12 14:15
Hallo zusammen,

Doehler & Haass bringt interessante Neuheiten. Ich freue mich schon!

Gruß

Gerhard2

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Wow!

Ein Sounddecoder für unter 30 €. Wenn dieser Preis stimmt, ist das der Hammer.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das ist kein Sound-*Decoder*, nur ein Soundmodul für SUSI. Man braucht noch einen Lokdecoder mit SUSI-Ausgängen dafür und da ist man schonwieder in den üblichen Preisregionen, braucht aber sehr viel mehr Platz.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

ganz verstehe ich das Konzept noch nicht. Das ist ein Susi-Sounddecoder, kein "Loksound" Kombinationsdecoder. Ist dieser als Add-On zum angekündigten mtc14 Decoder von Trix gedacht? Hofft man auf Aufträge seitens der Modellbahnindustrie?

Den reinen Sounddecoder gibt es ja hinlänglich von Uhlenbrock/Dietz. Da DH aber keinen kleinen Lokdecoder mit Susi hat, wird der Einbau schwierig.

Da Hauptproblem bei DH ist, dass es keinen lastabhängigen Sound gibt und nie geben wird, da der ASIC die Bestimmung der Abweichung von Soll- und Ist-Geschwindigkeit gegenüber dem Microcontroller kapselt, d.h. darauf keinen Zugriff erlaubt - der ASIC kann nicht ausgelesen werden.


Ein sehr ungewöhnliches Projekt ist auch der Funktionsdecoder mit ASIC - haben die zuviele davon?

Grüße, Peter W.
(Carsten war diesmal schneller!)
@2

Ja okay, das war mir schon klar, der Begriff "Sounddecoder" war von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber z.B. im Vergleich zum MicroXS von Dietz, der ja fast dreimal soviel kostet, eine interessante Alternative. Mal sehen ... oder besser hören.

Gruß
Thomas
Hallo Peter,
kann man das Ding vielleicht an andere Decoder mit SUSI hängen? Spontan fällt mir da der MX620 von Zimo ein... Wobei die Frage nach der Sinnhaftigkeit natürlich bleibt, da Zimo ja auch sehr gute und vor allem deutlich kleinere (im Vergleich zu Lokdecoder + Soundmodul) Kombi-Decoder im Portfolio hat. Einzig logische Schlussfolgerung wäre wohl, dass D&H einen Lokdecoder mit SUSI zumindest plant. Warum aber ein Soundmodul zuerst angekündigt wird bleibt natürlich rätselhaft...

Hallo Thomas,
ok, für den Fall ist es schon interessant. Bleiben aber die von Peter aufgeworfenen Fragen...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

natürlich kann man ein solches Soundmodul (das wäre meiner Meinung nach die korrektere Bezeichnung, da es ja kein Gleissignal decodiert) an jeden Lokdecoder mit Susi anschließen - also auch an Lenz, Uhlenbrock usw.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein sehr ungewöhnliches Projekt ist auch der Funktionsdecoder mit ASIC...



Also ASIC-Nachteile hin oder her, aber einen updatefähigen Multiprotokoll-Funktionsdecoder mit SUSI-Schnittstelle hat es meines Wissens in der Größe bisher noch nicht gegeben. Ich denke in Verbindung mit dem Soundmodul macht das auch Sinn. Man darf auch nicht vergessen das ein Soundeinbau in kleine kurze N-Loks, wie z.B. alle Tenderloks oder Köf und Co. wohl auf absehbare Zeit unmöglich sein wird. Da hilft dann nur ein Sound-Wagen wo ich keinen Fahrdecoder für brauche und dafür ist die Kombination doch ideal. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Sound dann auch im Analogbetrieb des Funktionsdecoders funktioniert.

Noch was zu dem Soundmodul: schaut man z.B.mal bei den digitalen Gartenbahnern in die Loks, findet man oft Decoder mit serienmäßiger Susi-Schnittstelle (Massoth, Zimo, Dietz etc..). Also Soundbaustein eingesteckt, Laustsprecher angeschlossen und fertig ist der Soundumbau.

Gruß
Thomas
Hallo Gerhard,
ja, in der Tat, das liest sich ganz nett. Daß D&H die Programmer nur verleihen will ist schon etwas komisch. Für mal gelegentlich sicherlich nett, aber die Hin- und Hersenderei läppert sich, wenn man viele Decoder hat (D&H ist an sich nicht mein Ding, ich hab' mich auf Zimo eingeschossen, und da habe ich mir mittlerweile auch den Programmer geleistet, was sich auf jeden Fall gerechnet hat).

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

der "käufliche" DH-Programmer ist die FCC. Im Vergleich zu den Programmiergeräten von Zimo oder ESU kann der Preis mithalten und man bekommt noch eine kleine Zentrale dazu, z.B. für die Werkstatt.

Es ist ein Jammer dass es nicht möglich zu sein scheint, ein genormtes Übertragungsprotokoll für klassifizierbare Binärdaten auf die Beine zu stellen, mit dem man auch die Firmware, Konfigurations- oder Sounddaten übermitteln könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Bahner,

der Prototyp ist auf unserem Stand auf der Spielwarenmesse (4aUE02) zu sehen und zu hoeren! Es wird dann auch einen kleinen Lautsprecher fuer 4,99 € geben. Insgesamt ein kleines preisguenstiges System fuer viele Spur N Fahrzeuge mit toller Soundqualitaet!

Gruesse Daniel
Hi Daniel,

kommt der Lautsprecher dann auch von D&H?

lg Michi
Hallo,

persönlich finde ich beide angekündigte Neuheiten als sehr erfreulich und freue mich schon jetzt, bald je ein Stück von beiden in Händen halten zu können - Vorbestellung ist platziert

Update-Programmer:
Man kann sicher sagen, dass die FCC (neben der Funktion als Zentrale) auch dieses Feature mitbringt... Und das ist gut so! Und dass D&H sogar kostenlos einen Programmer leihweise zur Verfügung stellt für diejenigen welche keine FCC besitzen, finde ich sehr löblich. Welcher Hersteller bietet sonst solchen Service? Da gibt's meistens nur Programmer zu kaufen oder Pech gehabt. Und insofern finde ich den Postweg zumutbar, wenn man a) das Gerät kostenlos bekommt und b) den Programmer nicht ständig benötigt. Für alle die volle Flexibilität wollen, gibt es ja die FCC zu einem fairen Preis. Also, warum wird gemeckert? Weil nicht immer alles total kostenlos ist?
Fragt mal bei Esu oder Zimo, ob diese Euch kostenlos mit Updatern beglücken...


Erfreute Grüße über tolle neue Produkte
SX1-Norbert
Hi Norbert,

ich kann dir nur zustimmen! Wenn man bedenkt, welchen Aufwand und welche Kosten man beim Update anderer Produkte (jetzt ganz allgemein) hat, ist das Angebot von D&H mehr als vorbildlich!

lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: schnorpser

wenn man a) das Gerät kostenlos bekommt ...
Also, warum wird gemeckert? Weil nicht immer alles total kostenlos ist?


Moin Norbert,
also irgendwie sehe ich nicht, wo Du diese beiden Aussagen hernimmst.

Zum einen wird D&H sicherlich das Gerät nicht kostenfrei zur Verfügung stellen, sondern vermutlich wenigstens den Postweg bezahlt haben wollen. Was ich mal als selbstverständlich ansehe. Einmal hin und zurück macht das bei seriösen Dienstleistern schon mal rd. 12€ (Online) bis 14€ (Schalter). Nach 5..7 Mal Hin- und Herschicken hast Du das Geld für einmal kaufen auch raus. Bei meinem Zimo wäre - weil Versand nach AT hin und zurück nochmal teuerer ist - der Break Even schon viel eher erreicht. Deshalb der Wunsch, so was auch erwerben zu können. Wenn es für vergleichbares Geld, den so ein einfacher Programmer kosten würde (der Zimo hat mich - glaube ich - mal um 80..90€ beim Händler meines Vertrauens gekostet), auch eine Zentrale gibt, die das kann, dann um so besser.

Und es nochmal klar zu sagen: Daß D&H überhaupt die Teile verleiht ist gut. Optional Kauf für die Heavy User aber sicherlich interessanter...

Und wo hier bisher gemeckert wurde kann ich nun überhaupt nicht sehen!

BTW, das Soundmodul ist quasi auch als Ergänzung zu dem angekündigten SUSI Funktionsdecoder gedacht (hatte eben mal mit Herrn Haas telefoniert), z. B. für einen Sound-Wagen hinter der Lok.

Viele Grüße,
Torsten

@Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BTW, das Soundmodul ist quasi auch als Ergänzung zu dem angekündigten SUSI Funktionsdecoder gedacht (hatte eben mal mit Herrn Haas telefoniert), z. B. für einen Sound-Wagen hinter der Lok.



Hättest du meinen Beitrag in #7 gelesen, hättest du dir, da du ja ein sparsamer Mensch bist, die Telefonkosten sparen können.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Torsten Lang

Zum einen wird D&H sicherlich das Gerät nicht kostenfrei zur Verfügung stellen, sondern vermutlich wenigstens den Postweg bezahlt haben wollen. Was ich mal als selbstverständlich ansehe.


Der Updateprogrammer ist so klein und dünn, dass er in einen Luftpolsterumschlag passt, der für 1,45€ versendet werden kann. Die Firma Doehler & Haass versendet den Updateprogrammer kostenlos an den interessierten Kunden, nur das Rückporto ist vom Kunden zu tragen (1,45€)


Generell -SUSI:
SUSI-Schnittstellen gibt es bereits seit Jahren bei D&H (aktuell haben DHP250 und DHP260 SUSI, demnächst auch FH05A, früher gab es bereits die DHSxxx mit SUSI).


Viele Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,
"früher gab es bereits die DHSxxx mit SUSI"
zur Ergänzung deiner Angaben: es handelte sich dabei um den DHF S00 , ein Funktionsdecoder mit reinem SX und nur einer SUSI Schnittstelle.
Der FH 05A hat zur Susi zusätzlich noch die Aux Ausgänge des Asic für Zusatzfunktionen.
Und "Versteht" SX, SX2,DCC, also auch Multiprotokollfähig und löst den DHF S00 ab.
Viele Grüße Dirk
Modellbahnservice
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Updateprogrammer ist so klein und dünn, dass er in einen Luftpolsterumschlag passt, der für 1,45€ versendet werden kann. Die Firma Doehler & Haass versendet den Updateprogrammer kostenlos an den interessierten Kunden, nur das Rückporto ist vom Kunden zu tragen (1,45€)



Ansich ne feine Sache, bleibt nur zu hoffen das die Post den Brief heile wieder an den Empfänger bringt....

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: eifelbahner

Hättest du meinen Beitrag in #7 gelesen, hättest du dir, da du ja ein sparsamer Mensch bist, die Telefonkosten sparen können.


Spar Dir bitte so 'ne Trollerei - ich weiß nicht, was so ein hämischer Quatsch soll!

Wenn Du lesen könntest (offenbar bekommst Du das ja auch nicht hin), hättest Du vielleicht in meinem Betrag auch gesehen, daß ich bereits den Zimo Programmer käuflich erworben habe und aus einfachen praktischen Erwägungen heraus natürlich ein Interesse daran hätte, auch so ein D&H Teil auf Halde zu haben, wenn ich die Decoder einsetze.

Und zum zweiten: Wo steht denn in dem Beitrag klar drin, daß Der SUSI-F-Decoder eben ein normaler Decoder ist, der ans Gleis kommt.

Ansonsten wäre die Kombination Lok-Decoder + SUSI-Sound-Decoder + SUSI F-Decoder tatsächlich nützlich gewesen, um aufwendig umgebaute Modelle (z. B. mit Rauch, Licht, Triebwerks + Führerstandbeleuchtung) angesteuert zu bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Ansonsten wäre die Kombination Lok-Decoder + SUSI-Sound-Decoder + SUSI F-Decoder tatsächlich nützlich gewesen,



Dies ist leider eine falsche Darstellung.

Der SUSI Sound Decoder wird entweder

- am Lokdecoder mit SUSI-Schnittstelle

oder

- am Funktionsdecoder mit Schnittstelle

angeschlossen.

Anmerkungen zu diesem Thread:
Mir ist völlig unklar, dass hier nicht informierte irgendwas zum Besten geben.
Wer sich informieren möchte, kann das gerne in Nürnberg machen - vorausgesetzt er hat auch autorisierten Zugang zur Messe.

informierende und auch kopfschüttelnde Grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Ansonsten wäre die Kombination Lok-Decoder + SUSI-Sound-Decoder + SUSI F-Decoder tatsächlich nützlich gewesen,

Dies ist leider eine falsche Darstellung.


Das ist nun auch wieder völliger Quatsch! An die SUSI-Schnittstelle können m. W. bis zu drei Geräte angeschlossen werden, warum sollte eine Kombination aus Lokdecoder + SUSI-F-Decoder + SUSI-Sounddecoder nicht nützlich oder möglich sein???? Erklär das bitte mal!
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: hajo

Mir ist völlig unklar, dass hier nicht informierte irgendwas zum Besten geben.


Was ja wohl an der auch nicht gerade klaren Informationslage bei D&H liegt - es gibt tatsächlich beide Produktkategorien, die werden bei D&H aber beide als Funktionsdecoder geführt, weshalb die sehr knapp gehaltene Information leicht falsche Schlüsse zuläßt.

Die anfangs zitierte Kombination - die m. E. sehr wohl ihre Berechtigung hat, auch wenn Du anderer Meinung bist, wäre dann aber z. B. MX620 + DHZ400 + FH05A.

Wie gesagt D&H bezeichnet beide als Funktionsdecoder.

noch mehr kopfschüttelnde Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Torsten Lang

Und zum zweiten: Wo steht denn in dem Beitrag klar drin, daß Der SUSI-F-Decoder eben ein normaler Decoder ist, der ans Gleis kommt.


Siehe http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05a.php
-> Da steht "Fahrzeugfunktionsdecoder" und ein Fahrzeug steht i.d.R. auf dem Gleis Ein Funktionsdecoder im Sinne von Zubehör (Weichen, Signale, etc.) kommt ohne den Nahmenszusatz "Fahrzeug..." daher

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Torsten Lang

Ansonsten wäre die Kombination Lok-Decoder + SUSI-Sound-Decoder + SUSI F-Decoder tatsächlich nützlich gewesen, um aufwendig umgebaute Modelle (z. B. mit Rauch, Licht, Triebwerks + Führerstandbeleuchtung) angesteuert zu bekommen.


Genau das funktioniert!
Wenn für einen Lokdecoder mit SUSI kein Platz ist, könnte auch ein herkömmlicher Lokdecoder plus Funktionsdecoder mit SUSI plus SUSI-Soundmodul eingebaut werden.

Der FH05A wird ganz normal an das Gleis angeschlossen und stellt neben vier Funktionsaugängen auch eine SUSI-Schnittstelle zur Verfügung. Im Grunde genommen also ein ganz normaler Lokdecoder bloß ohne Motorausgang.

Was lernen wir also: Nix ist unmöglich...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: schnorpser

-> Da steht "Fahrzeugfunktionsdecoder"


Moin Norbert,
so ist der DHZ400 aber auch bezeichnet. Nur hängt der eben nicht am Gleis, sondern an der SUSI-Schnittstelle, was eben Deinem Post wiederum widerspricht. Hier wäre einfach mal eine eindeutige Nomenklatur hilfreich. Wenn ein Soundmodul eben eins ist, das nicht direkt am Gleis hängt, sondern an einem anderen Decoder, dann wäre der Begriff "Funktionsmodul" im Falle des DHZ400 sicherlich nur konsequent.

Wie gesagt, FH05A und DHZ400 sind ja konträre Produkte und haben beide auch nix mit Zubehör zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: schnorpser

Funktionsdecoder im Sinne von Zubehör (Weichen, Signale, etc.)


Wo soll ich sowas denn geschrieben haben?????

Wie gesagt, es geht hier rein um die Unterscheidung eines - sagen wir mal - SUSI-Masters, eben des Lok- oder Funktionsdecoders mit SUSI-Schnittstelle, und umgekehrt des Slaves der eben an einem Master dran hängt.

Aber lassen wir das - die ganze Diskussion führt irgendwie zu nix...

Gruß,
Torsten
Hallo  Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber lassen wir das - die ganze Diskussion führt irgendwie zu nix...



Nun denn -machen wir doch noch weiter, um dir eine Antwort zu geben, interessiert sicher auch andere Forenmitglieder , denn deine Postings sprechen nicht für Informiertheit.

"Der Decoder DHZ400 ist ein Fahrzeug-Funktionsmodul zum Anschluss an die SUSI-Schnittstelle ..." - so steht es geschrieben - das kannst du nachlesen.
Nach dieser Definition/Aussage/Darstellung in der Beschreibung. Damit bedingt dieser Decoder mit SUSI-Anschluss immer die Kopplung mit einem Ansteuermodul.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An die SUSI-Schnittstelle können m. W. bis zu drei Geräte angeschlossen werden, warum sollte eine Kombination aus Lokdecoder + SUSI-F-Decoder + SUSI-Sounddecoder nicht nützlich oder möglich sein???? Erklär das bitte mal!



Mache ich doch gerne. Zuerst aber meine Gegenfrage - was soll die von dir genannte Kombination bringen? Wer ist dann der Master?

Was den Anschluss von 3 Modulen am SUSI-Ausgang betrifft, das sind alles Clients und werden von einem Master gesteuert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dienstleistern schon mal rd. 12€ (Online) bis 14€ (Schalter).


Hier kann ich dir nur mit deinen eigenen Worten die Antwort geben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist nun auch wieder völliger Quatsch!


Wo hast du denn diese astronomischen Postgebühren her???

usw., usw., usw.

nachdenkliche grüße
hajo


Hallo hajo,

der gute Torsten steht halt auf Zimo...

Zitat:"...D&H ist an sich nicht mein Ding, ich hab' mich auf Zimo eingeschossen,... "

...ist doch okay !  

Grüsse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;