1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kupplungstausch bei Fleischmann-Tender

THEMA: Kupplungstausch bei Fleischmann-Tender
Startbeitrag
awesome - 01.02.12 13:45
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: habe eine Fleischmann BR 56.21 bekommen, bei der ich die Profikupplungen gegen Normkupplungen tauschen möchte. Ich wusste noch, dass man beim Tender die Schraube vorne und beide Puffer rausdrehen muss - soweit, so gut, Tender ist offen. Trotzdem komme ich noch nicht an die Kupplung... wo ist der Trick?

LG,

Andreas

Hallo,

ich vermute Du musst noch den Tenderrahmen abnehmen und dazu muss auch der Motor ausgebaut werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
ist einfacher als gedacht. Laut Gunters Waschzettelsammlung http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7157_br56/fl7157_br56.htm hat die Lok die Fleischmann Kupplung mit der Blattfeder und dem Loch im Kupplungsschaft. Das heißt Lok bzw. Tender wieder zusammen bauen, dann den Deckel der Kupplungsabdeckung mit kleinem Schraubendreher raus hebeln. Dann einfach Standard Kupplung 9522 einbauen. Falls das jetzt noch nicht klar genug war, hier ein Link zur passenden Profikupplung von Fleischmann http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebe...i-kupplung-9542.html . Rechts der Kupplung sieht man die Abdeckung und die Blattfeder.
Solltest du die Kupplung 9522 benötigen, bitte PM. Kann ich dir schicken, ist bei mir nach Umbau in größeren Mengen über.

Gruß   Harry
.
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tip und Dein Angebot, aber vorne (wo es eine Abdeckung gibt und die 9522 passt) habe ich die Kupplung schon gewechselt. Dagegen gibt es hinten am Tender diese Abdeckung leider nicht, man muss also tatsächlich den ganzen Tender incl. Motor zerlegen, um da ranzukommen.

LG, Andreas
Hallo Andreas,
da wir Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Tender zu demontieren, denn hinten gibt es keinen Deckel, den man ausklipsen kann. Geniale Konstruktion !
Gruß
Klaus
In der Tat, es ist vollbracht. So gehts:
1. Schraube unter dem Tender und beide Puffer hinten herausschrauben (das geht leichter, wenn man einen Latex-Haushaltshandschuh anzieht.)
2. Gehäuse abnehmen
3. Kontaktblech aus den Rastnasen auslösen und Motor abnehmen
4. Plastik-Rahmenblende mittig vorsichtig spreizen und über die Metallnasen heben; dabei auf Kabel und Entstördrossel achten
5. Kupplung von der Spindel ziehen, neue Kupplung einsetzen - dabei auf das kleine Federblech achten
6. Und alles wieder zurück.

LG, Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;