1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: AE 8/8 BLS Getriebe defekt ???

THEMA: AE 8/8 BLS Getriebe defekt ???
Startbeitrag
Böbu - 01.02.12 08:49
Hallo zusammen.

Ich habe gestern ein wenig Betrieb gemacht auf meiner im Bau befindlichen Anlage.
Einige Modelle zur Vitrine heraus genommen, auf die Anlage gestellt und los gings....

Freude herscht!

Jedoch habe ich die sonst super laufende AE 8/8 auf die Schienen gestellt. Vorwärts hat sie nur halbes Tempo gehabt. Am Ton an, konnte man denken, dass aber volle Fahrt eingestellt war. Man hörte den Motor so, als ob er normal mit vollem Tempo fährt. Rückwärts dassselbe, jedoch blieb das Modell fast stehen. Kraft = Null.

Ist da das Getriebe kaputt. Oder hat sich ein Zahnrad gelöst?

Komisch nur, dass ich diese Lok schon einige Male gefahren bin und ich sie zur Vitrine heraus genommen habe und dann gings nicht mehr.
(In der Vitrine ist kein Preiser, der daran herum geschraubt hat    )

Was kann ich da tun? Selbst habe ich keine Ahnung und Erfahrung für Reparaturen an den Loks. Kann ich da was selber prüfen, oder direkt zum Händler/Reparatur ?

Ich grüsse euch freundlich.
Böbu

Hoi Böbu
hast Du schon überprüft, ob die Kardanwellen richtig einegsetzt ist? Dies ist  fast die einzige Möglichkeit für den Fehler den Du beschreibst!

lg schnurrli
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit einigen Lokomotiven von Brawa!
Die Ursache war , dass das Fett an den Zahnrädern zu zäh wurde.
Ich habe darauf hin die Getriebe mit etwas SR 24 (Modellbahnöl)
gereinigt und mit einem neuen Tröpfchen Öl versehen.

Die Lokomotiven laufen wieder  wie neu.

Gruß Simon
Hy
Ist das die Verbindungsstange zwische den 2 Loks? Dort hat nämlich unter oder im "Faltbelag" ein Plastikteil nicht mehr richtig gesessen. Ist das diese?

Vielen Dank für die Antwort
LG Böbu
Hallo Böbu,
ja das ist diese Verbindung zwischen den 2 Lok - Hälften.Diese ist mit Hilfe einer schmalen Pinzette relativ leicht wieder einzusetzen.
Beim Tragen der Lok möglichst die Lokhälften mit jeweils einer Hand halten,nicht abwinkeln oder knicken,die Kardanwelle löst sich sonst ziemlich leicht wieder.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Werde dies heute Abend überprüfen
Ich hoffe, dass es "nur" dies ist.

Vielen Dank

viele Modellbahnkilometer wünscht Euch
Böbu
dürfte mit der Kardanwelle zwischen den Lokteilen der selbe Mist sein wie bei der Roco V 188. Die fiel mir auch immer raus und daher habe ich sie weggelassen. Die Einheiten laufen auch so.

Bernd

Hat denn die beschriebene Lok auch zwei Motoren?
Hallo
Ob die Lok zwei Motoren hat, weiss ich gar nicht. Auf jedenfall läuft sie super und hat eine ordentliche Zugkraft.

Ich konnte über Mittag die Lok testen.
siehe da:
Ein Preiser muss die Welle ausgerissen haben!!!
Es war tatsächlich die Welle! Problem gelöst.

Vielen vielen Dank.
Super Forum!

grüsse
böbu
Nö, die Ae 8/8 ist nur einmotorig, aber via Kardan sind eben gleichwohl beide Lokhälften angetrieben sprich 8 angetriebene Achsen vorhanden.

Der Kardan ist recht schnell ausgehängt, jedoch auch schnell wieder eingehängt. beim auf die Gleise stellen einfach darauf achten, dass man die Lokhälften vertikal nicht zu fest abknickt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;