1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: pimp my "Flaschenbürste"

THEMA: pimp my "Flaschenbürste"
Startbeitrag
mannis-n-bahn - 01.02.12 03:16
Hallo miteinander,

hier ein kleines Tutorial zum einfachen Veredeln der allseits bekannten und "beliebten" Flaschenbürsten-Bäume. Natürlich bei weiten nicht mit den tollen Kleinserien-Fichten, oder manchen Eigenbau-Kreationen zu vergleichen, aber immer noch besser als unbehandelte Flaschenputzer!?
Mit dieser Methode sind sämtliche Fichten auf Mannis N-Bahn nachbearbeitet worden.

Viel Spass beim Betrachten/Lesen ...

... Manni

http://www.mannis-n-bahn.de/#Fichten

Moin!

Die Methode kannte ich zwar schon, aber so schön und bildlich erklärt habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen. Danke!

Grüße
Jens
Hallo Manni

Eine prima Idee und ich hatte bereits ähnliches vor. Zur Ergänzung noch: Wenn man die - wirklich zu kleinen - N-Exemplare bereits besitzt, kann man sie auf diese Art als Vorgartenbäume benutzen, wie sie in vielen Gärten vorkommen, da passt es gut, wenn sie nicht zu groß sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit geringem Aufwand Hochstammfichten (-tannen) daraus zu machen.

Eine Frage hätte ich noch: Beim Anschauen Deiner Anlagenbilder ist mir aufgefallen, dass Du viele industriell hergestellte Gebäudemodelle verwendest, die nach der Behandlung von Dir so ausschauen, als wären es "echte" Häuser, die schon ein erkleckliches Alter aufweisen und eben "echt" aussehen.
Gibt es zu der Behandlung ebenfalls Tutorien, die man sich anschauen kann. Es wird mir wohl nie gelingen, Deine Perfektion der Gestaltung zu erreichen, aber mit ein paar guten Anweisungen des Meisters könnte man vielleicht doch einiges erreichen.

Gruß Winfried
Hallo Winfried,

schau mal hier: http://www.mannis-n-bahn.de/#Geb%C3%A4ude%20a  

Grüssla Manni

PS.: Danke für die Blumen
Hallo
die kleinen N-Fichten hab ich bei mir für eine Baumschule/Gärtnerei vorgesehen, da werden die Dinger ja meist auch klein verkauft. Auf einer Winteranlage/Diorama würden die sich noch als Weihnachtsbäume auf dem Markt gut machen.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Manni,

für mich als Neuling, sehr gut dargestellt.
Deine Anlage finde ich sehr gelungen, gefällt mir außerordentlich gut.
Würde sie ja gerne mal live sehen.

Gruß
Michael
Hallo Manni

Danke für den Tip. Ich habe mal den Bahnhof "Neuffen" von Vollmer gealtert, so dass meine Frau meinte, er sei jetzt dringend restaurierungsbefürftig. Ich habe aber nur Plaka-Farben verwendet, weil man die so schön wieder abwischen konnte. Der Trick mit dem Feuerzeug-Benzin ist aber, so denke ich, besser weil man da matte Modellbaufarben verwenden kann.

Noch mal danke

Winfried
Hallo Manni
Danke für die Tipp´s
Sieht gut aus Gruß JürgeN
@Manni,

super gemacht,macht spass Deine Bilder/Tutorials anzusehen.
Schöne Anlage.

Grüße,
SveN
Hallo Manni,

auf Seite 2 Bild C im Tutorial ist zu sehen das die Äste "hängen". Auf dem Bild A und B stehen die Äste gerade ab. Hängen sich die Äste bei der Bearbeitung von selber oder hast Du da noch nachgeholfen?

Gruß
Klaus
@ Klaus,

das hast Du richtig erkannt. Ja die Äste hab ich nach der Bearbeitung noch nach unten gebogen, weil so die typische Wuchsform einer Fichte besser rauskommt. Das klappt am besten am fertig beflockten Baum.

Grüssla Manni
Hallo Manni,

interessante Anleitung, aber dennoch habe ich dazu mal ein paar Fragen:
1) Du hast zwar die Vorgehensweise beschrieben, aber könntest du Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten einstellen, also quasi ein Livebericht? Wäre bestimmt sehr hilfreich!
2) Zur Mischung vom Fine-Turf: individuell angemischt - aber was für Farbtöne hast Du denn verwendet? Hast Du eventuell die Bestellnummern parat?

Danke im Voraus für die Hilfe eines Meisters an alle Lehrlinge!

Beste Grüße
ANdreas

Hallo ANdreas,

zu 1: ... a bisserl schwierig, denn da müsste ich erst neue Flaschenbürsten besorgen und diese bearbeiten. Ich brauch' aber eigentlich keine weiteren Bäume, weil die Anlage fertig ist.
Ich denke/hoffe, dass man auch so anhand der Beschreibung und der A/B/C Bilder den Vorgang nachvollziehen kann, denn so schwierig ist es wirklich nicht.

zu 2: ... auch da wird's a bisserl schwierig. Ich hab' mir damals (um 1996) einen Vorrat an so ziemlich allen verfügbaren Fine-Turf Farbtönen zugelegt. Davon hab' ich dann div. Mischungen gemacht, Probebäume beflockt und diese draußen mit den Originalfarben verglichen.

Reste von den fertigen Mischungen hab' ich zwar noch, aber was genau für Mischungsverhältnisse ich damals hatte kann ich heute nicht mehr genau sagen. Die kleineren Exemplare hab ich dabei mit einer etwas helleren Mischung beflockt, als die großen.

Ich kann Dir aber gerne sagen was ich für Farbtöne verwendet habe:
hauptsächlich"Blended Turf" im Farbton

- "Green-Blend" als "Grundfarbe"

und zum abtönen:
"Fine-Turf" in den Farben

- "Burnt-Gras",

- "Green-Gras"

und nur in sehr geringen Mengen
-  "Weeds" und

- "Yellow-Gras".

Die Artikel/Bestellnummern weiß ich aber nicht, weil die Sachen damals noch nicht von Noch vertrieben wurden. Ich hab' das Zeug über einen Importeur aus USA bezogen.

Mit der Angabe der Farbton-Bezeichnungen kannst Du aber sicherlich die Bestellnummern bei NOCH raus suchen!?

Grüssla Manni

Hallo Manni wo gibt es den eine Anlage die fertig ist? Es gibt doch immer noch irgendeine Kleinigkeit zu verbessern oder dochnoch verschönerbar ist.


Gruß von Karl  - Michael
Hallo Karl - Michael,

nö, meine Anlage ist tatsächlich fertig und ich hab' schon jahrelang nix mehr dran verändert, oder ergänzt. Auch so was gibt's!  
Ich hab' auch schon ewig keine Lok mehr gekauft und lebe trotzdem.  

Grüssla Manni

... der den Spruch: "Eine Modellbahn wird niemals fertig" zwar kennt und immer wieder hört, aber da wohl eine Ausnahme ist, weil er mit der seinigen so zufrieden ist, dass er keinen Bedarf sieht was zu verbessern.  ... aber keine Sorge ich hab' anderweitig genug zu tun
Hallo Manni,
perfekt deine Bäume,egal ob Nadel oder Laub,
genau wie deine Anleitung,vielen Dank dafür.
Solltest du aber irgendwann doch mal Langeweile haben kannst du für uns als netter Kollege solche Bäume herstellen,natürlich nicht umsonst.
Viele wären darüber sehr erfreut.
Gruß Dietmar
Hallo Manni,

Danke für deine schnelle Antwort! Aber irgendwie tun sich bei mit jetzt mehr Fragen auf als vorher!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nö, meine Anlage ist tatsächlich fertig und ich hab' schon jahrelang nix mehr dran verändert, oder ergänzt. Auch so was gibt's!



Wenn Du deine Anlage als fertig bezeichnest, d.h., keinerlei Änderungen vornimmst etc., alles so lässt, dann sind deine Berichte alles Aufzeichnungen aus der Vergangenheit? Immerhin hat sich in den letzten Jahren auf dem Moba-Zubehör-Markt etliches getan und Du probierst nichts aus?
  
Eine Anlage lebt doch und keiner kann mir erzählen, das man nicht hier oder dort eine Verbesserung vornimmt, nicht ein neues Detail einfügt, eine neue Szene gestaltet!

Nachdem ich mir dann noch Bilder auf deiner Homepage angesehen habe und ich deine Kommentare gelesen habe:
Interessant ist ja, das auf allen Bildern nirgends nur ein Hauch von Staub zu sehen ist! Wie bekommst Du das denn hin? Wöchentliche Reinigungsaktionen, alles hermetisch abgeriegelt oder wo ist das Geheimnis?
Nicht, das Du deine Anlage gar nicht mehr hast!
Hallo Dietmar (didi3003)

... danke für die Blumen! Ich freu' mich natürlich, wenn Ihr mit den Anleitungen was anfangen könnt.
Keine Sorge mir wird nicht langweilig, im Gegenteil ich habe "leider" in den letzten Monaten so viel anderweitig zu tun, dass ich kaum mehr Zeit finde mich der MoBa zu widmen. Es kommen aber bestimmt auch wieder Zeiten, wo ich mehr Zeit dafür habe. Aber Bäume in "Serie" zu pimpen ist mir dann doch zu anstrengend. Für die eigene Anlage war das zwar eine feine Sache, aber damals ging's mir auch gesundheitlich noch besser.

@ Andreas (ANdreas G.)

Ja, Du hast absolut recht!  Das Fichten-Tutorial hab' ich zwar erst vor Kurzem verfasst, weil immer wieder mal der Wunsch an mich herangetragen wurde mal wieder was Neues bei Tipps & Tricks - auf meiner Website - zu veröffentlichen. Die beiden anderen Anleitungen (Laubbäume & Gebäude-Alterung) existieren aber hingegen schon 'ne ganze Weile.

Und ja, alles was auf meiner HP zu lesen und zu sehen ist stammt von meiner Anlage, so wie sie seit mindestens 10 Jahren fix und fertig dasteht.

Ich kann doch nicht behaupten, dass ich immer wieder was erneure, wenn dem nicht so ist!

Natürlich gibt's hin und wieder mal kleine Reparaturen, oder Wartung, aber Verbesserungen, oder neue Details (OK, das eine oder andere Marks-Auto hab' ich schon mal dazu gestellt) habe ich ehrlich schon einige Jahre nicht mehr hinzugefügt.

Ist schon erstaunlich, dass das keiner so richtig glauben will.
Auch wenn Du also meinst, das könne Dir "keiner Erzählen", so ist es aber nichtsdestotrotz so!

Was die Frage nach dem Staub betrifft, so kann ich Dir sagen: Oh ja, der Staub ist sogar ein recht unangenehmes Problem. Die Anlage ist keineswegs irgendwie staubgeschützt, abgedeckt, oder gar "hermetisch abgeriegelt." Sie steht offen in einem ganz normalen zentralbeheizten, mit Teppichboden ausgelegtem Zimmer.
Und es gibt da auch keine Geheimnis, außer einem Staubsauger, einer Staubhexe, einem schmalen Staubsauger-Vorsatz, mit alter Socke, einem weichen Kosmetikpinsel, einen härteren Borstenpinsel und einem Airbrush-Kompressor mit Schlauch und "Blas-Pistole", sowie jedesmal gut 2 Nachmittage Arbeit alle ca. 3 Monate. ... also nix außergewöhnliches wie Du siehst.

Und was die Neuerungen auf dem MoBa-Zubehörmarkt betrifft, so muss ich Dir insoweit zustimmen, dass sich da wahrlich eine Menge getan hat und ich das auch - wenn ich denn dazu komme - mit verfolge und auch das Gebaute von div. Kollegen ehrlich bewundere.

Aber deswegen muss ich das doch nicht unbedingt Alles ausprobieren, oder!?

Wenn etwas vor 10 Jahren gut ausgesehen hat und anscheinend auch heute noch einigen recht gut gefällt, dann ist es ja nicht plötzlich hässlich, nur weil es inzwischen neue Sachen und Möglichkeiten gibt.
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass mich der MoBa-Gestaltungsbock mal wieder packt und ich was "Neues" ausprobiere (eine komplette neue Anlage käme schon alleine wegen der Gesundheit nicht mehr in Frage), aber die letzten Jahre hatte ich eben wirklich keinen Bedarf was zu ändern.

Und Du kannst mir getrost glauben, dass die Anlage noch existiert, hervorragend funktioniert und mir sehr viel Freude bereitet!

Und so mancher - auch hier aus dem Forum - kennt die Anlage auch in Natura, so dass was die Existenz der selbigen betrifft einige "Zeugen" existieren.

Was die "Nichtexistenz" von Staub auf den Bildern betrifft, so musst Du entweder genauer hinschauen, oder aber ich habe vor den Aufnahmen eben gründlich geputzt!?

Was die Aktualität der Fotos betrifft, so sind diese allesamt 2008 entstanden, als ich meine Homepage erstellt habe. Die Fotos, die in den div. Publikationen zu sehen sind stammen hingegen aus dem letzten Jahrtausend und sind noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf Diafilm entstanden. Die neueren YouTube-Videos sind hingegen noch nicht so alt:

http://youtu.be/UEfCGjwC1mE  und http://youtu.be/Gt4sRIDhWn8 , sowie http://youtu.be/Z6hL0a-PXmw

sind vor vor ca. 6 Monaten entstanden.

Dieses hingegen vor ca. 11 Monaten: http://youtu.be/C2I33asbQnc

Also keine Sorge, die Anlage existiert noch und wird auch weiter existieren, auch wenn die Gestaltung vielleicht völlig veraltet sein mag.

Mir gefällt's und das ist doch die Hauptsache.

Und hin und wieder gefällt's auch dem einen, oder anderen und auch darüber freut man sich. Und wenn's manchem mal nicht gefällt, dann werd' ich auch damit leben können.

Also Alles gut ...

Grüssla Manni,

der ja nur erklären wollte, wie er seine Fichten gepimpt hat, damit der eine, oder andere, dem sie vielleicht  gefallen es nachmachen kann.

Hallo,
ich habe meine "Flaschenbäume" nach entsprechender Behandlung (genau wie Manni) mit Noch-Fichtennadeln Art.Nr. 08050 gestreut. Siehe
http://www.mobablog.info/blog.php?id=281
Leider gibt es diesen Artikel nicht mehr, sodaß ich für die nächsten Tannen eine Alternative nehmen muß.

Gruß Hans - Joachim
Hi Hans-Joachim,

schaut auch gut aus!  

Für Deine zukünftigen Nadelbäume kannst Du getrost auf Fine-Turf wechseln, denn so viel anders wirkt's mit den feinen Flocken (denke ich) nicht.

Grüssla Manni
Hallo Manni,
mir gefällt die Anlage auch! Es ist schön zu lesen, dass mal jemand mit seiner Anlage zufrieden ist und Spass daran hat .
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin (2. Wohnsitz in Ludwigsstadt/Kronach) melde ich mich. Vielleicht brauchst Du ja noch Zeugen
Grüße
Peter
Hallo Manni,

Danke für die schnellen Antworten.
Kannst Du mal Baufotos von deiner Anlage einstellen? So ein "Lebenswerk" wirst Du ja sicherlich dokumentiert haben, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst Du mal Baufotos von deiner Anlage einstellen? So ein "Lebenswerk" wirst Du ja sicherlich dokumentiert haben, oder?



Hallo ANdreas,

nein, hab' ich leider nicht! Wenn es Bilder aus der Bauphase gäbe, würde ich die sicherlich auf der Website zeigen. Ich hab' damals erst zu dem Zeitpunkt mit dem Fotografieren begonnen, als ich mich entschlossen hatte am "6. internationalen Modellbauwettbewerb des EJ" teilzunehmen. Es gibt also keine Baufotos!

@ Peter:

Danke!
Man scheint ja hier tatsächlich Zeugen zu brauchen, um das Gerücht einer "Phantom-Anlage" zu entkräften.

Wäre schon 'n Ding, wenn "Eisenbahnjournal", regionale "Tageszeitung, das "N-Bahn-Magazin", das "TrenMania-Magazin" und Gernot Balcke im Buch "Die schönsten N-Anlagen" über eine nicht real existente Anlage berichtet hätten.

... Skandal ...

In einem anderen Forum wurde sogar schon die Behauptung aufgestellt, meine Anlage wäre komplett mit dem Photoshop entstanden!!!!!  ... lustig, gell?
Also ganz ehrlich, wenn ich so ein Virtuose im Umgang mit dem Photoshop wäre, eine komplette Anlage virtuell zu erstellen, die so echt ausschaut, dann wäre das eine deutlich größere Leistung als der reale Bau von Mannis-N-Bahn.

Grüssla Manni

BTW: ... vielleicht meldet sich ja noch der eine, oder andere "Zeitzeuge", der meine Anlage schon in Natura gesehen hat hier!?
Hallo Manni
Das was du hier zeigst ,deine Anlage,deine Ideen ,finde ich super,von der sich manche Nörgler eine Scheibe abschneiden könnten.Respekt!!!
gruß Erich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einem anderen Forum wurde sogar schon die Behauptung aufgestellt, meine Anlage wäre komplett mit dem Photoshop entstanden!!!!!  ... lustig, gell?



Hallo Manni !

Frage : ...bist Du das "Phantom"  

Gruß : Werner S.  
"Phantomanni"
Guten Abend Manni,
Ich wollt dich einfach mal schnell noch grüßen bevor noch einer sagt du selber wärst auch nur ein Photoshop Gespenst

Ich find deine Anlage immer noch klasse ! und ich würd die auch nicht umbauen wozu auch.
Falls du sie mal verkaufen willst sag mir bitte als erstem Bescheid

Grüße
Patrik

der die Anlage leider noch nicht in echt bewundern durfte
@26
Manni wollte schon mal verkaufen, wenn ich mich recht erinnere. War glaube ich im April 2010.
Haben damals wenige verstanden und ist auch nichts drauß geworden. Gruß JürgeN
Hallo Manni!

ich brauche keine Zeugen oder solche, die es werden wollen, damit ich glaube, das deine Anlage existiert! Ich fragte ja auch nur, ob Du die Anlage überhaupt noch hast!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einem anderen Forum wurde sogar schon die Behauptung aufgestellt, meine Anlage wäre komplett mit dem Photoshop entstanden!!!!!  ... lustig, gell?



Muss ich das jetzt verstehen? Wohl eher nicht!

Bezogen auf die Bilder:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, hab' ich leider nicht! Wenn es Bilder aus der Bauphase gäbe, würde ich die sicherlich auf der Website zeigen. Ich hab' damals erst zu dem Zeitpunkt mit dem Fotografieren begonnen, als ich mich entschlossen hatte am "6. internationalen Modellbauwettbewerb des EJ" teilzunehmen. Es gibt also keine Baufotos!



Das kann ich nicht glauben! Wenn mann so etwas baut, dann dokumentiert man auch so etwas! Gerade, wo Du sonst jede Kleinigkeit fotografiert hast, bis ins letzte Detail!
Oder hast Du Fotos, die so schlecht sind, das Du diese lieber nicht zeigen willst?
Oder hat es einfach andere Gründe, das Du keine Fotos hast?

Wieviele Anlagen hast Du eigentlich vor diesem Werk geschaffen? Man muss ja schon ganz schön üben und sich steigern, damit man diesen Grad von Anlagenbauperfektionismus erreicht!

Grübelnde Grüße
ANdreas
Hallo ANdreas,

passt scho, das mit dem Photoshop war ein "Insider" und nicht auf Dich persönlich gemünzt. Wenn Du das so verstanden hat, dann tut es mir leid, war keine Absicht.

Doch, Du kannst mir das ruhig glauben es existieren wirklich keine "Dokumentationsfotos" über die Bauphase. OK es gab genau 3 Fotos vom "Rohbau" die im Eisenbahnjournal 2/2002 Seite 72 abgebildet waren/sind. Die waren mir glatt entfallen!
http://s7.directupload.net/images/120202/muzckcew.jpg

Das war's aber dann auch schon, mehr gibt's nicht, das kannst Du mir ruhig glauben. Wie schon gesagt habe ich erst dann angefangen intensiv zu fotografieren, als ich für den Wettbewerb angemeldet war und dafür Dias und Text bereitstellen musste. Vorher habe ich die Notwendigkeit einer bildlichen Dokumentation nicht gesehen. Im Nachhinein wäre es sicher schön gewesen den Bau dokumentiert zu haben, aber ich kann nun mal die Zeit nicht zurückdrehen.

Zu meiner "Anlagen-Biographie":
OK, weil Du ja sowieso nicht locker lässt, bekommst Du gleich 'ne ganze Menge zum Lesen. Wenn Dir das Ganze doch zu viel sein sollte, dann filtere ich kurz das Wichtigste heraus. Vor Mannis N-Bahn hatte ich lediglich eine Anlage bis zum Rohbau (noch keinerlei Landschaft) gebracht. Dann Unfall, Behinderung usw.. Die nächste Anlage war nur ein kleines "Versuchsobjekt" um meine verbliebenen Fähigkeiten auszuloten. Bei dieser Kleinanlage handelte es sich lediglich um ein Oval (Radius 1) auf einer alten Tischplatte mit einem Ausweichgleis, einem Bahnhof und etwas "Flachland". Die nächste Anlage war dann schon die jetzige (Mannis-N-Bahn). Da man die beiden vorherigen gar nicht als richtige Anlagen einstufen kann (erste nur Rahmen und Trassen - zweite nur besserer "Testkreis) kann man wenn man richtige Anlagen mit Landschaft und Allem drum und dran als Maßstab nimmt - Die aktuelle Anlage nahezu als "Erstlingswerk" titulieren.  Denn ich habe vorher noch keine richtige Anlage gebaut. Weil ich gleich was richtiges bauen wollte habe ich eben a bisserl länger geplant und jede Menge Literatur verschlungen, bevor es losging.

... ist Dir damit halbwegs geholfen, bzw. ist Dein Grübeln hiermit beseitigt?
Grüssla Manni
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du mehr über die Hintergründe und Umstände der Entstehung von Mannis-N-Bahn wissen willst, dann kannst Du noch das Folgende lesen.
(Nicht wundern der Text ist schon a bisserl älter und diente mal zur Vorstellung in einem anderen Forum) ... ich muss ja nicht alles noch mal tippen, denn die Vergangenheit ändert sich ja nicht mehr :


Manche kennen meine Seite, auf der ich meine große Leidenschaft - meine "Traum-Modellbahnanlage", die ich mir gebaut/verwirklicht habe - ja schon. 
Wer Lust hat zuzusteigen kann mal eine Runde auf Mannis-N-Bahn drehen unter: http://www.mannis-n-bahn.de 

Ich zeige dort meine preisgekrönte und bereits in div. nationalen u. internationalen Publikationen veröffentlichte Spur N-Anlage. 

... habe mich dem Maßstab 1:160 verschrieben und bin von der Baugröße N absolut begeistert.

Die Anlage ist beinahe mein Erstlingswerk. Ich hatte mal - vor fast 27 Jahren mit einer kleineren Anlage - nach einem Gleisplan aus dem Arnold-Gleisplan-Buch angefangen. Es war so eine typische "Spielanlage" mit engen Radien, Kreisverkehr und viel zu vielen Gleisen. 

Leider bin ich damals über den "Rohbau nicht hinaus gekommen. Am 01.10. 1986  hatte ich dann - mit 23 Jahren - einen schweren, fremdverschuldeten Motorradunfall, der mein Leben schlagartig veränderte. Ich habe fast 8 Monate in div. Kliniken verbracht, habe nach dem Unfall 2 Monate im Koma gelegen. Beim Unfall habe ich mir unzählige zum Teil komplizierte Brüche sämtlicher Extremitäten, einen Schädelbasisbruch mit Hirnödem, eine doppelte Kieferfraktur, mehrere ausgerissene Rippen, zwei gebrochene Rückenwirbel - mit knöcherner Ausheilung und Gibusbildung, eine Lungenquetschung links und Lungenriss rechts, sowie einen komplette Plexusparese (Nervenwurzelausriss) rechts zugezogen. 
  
Seitdem habe ich nur noch einen funktionierenden Lungenflügel, was mir Atemprobleme und Schweißausbrüche bei geringsten körperlichen Belastungen beschert. Auch mit der Wirbelsäule habe ich so meine Problemchen (Bandscheibenvorfall, Lendenwirbelsyndrom), was mir längeres Sitzen nahezu unmöglich macht. Der Plexusausriss bescherte mir ein chronisches und therapieresistentes Schmerzsyndrom (Phantomschmerzen), die mich mehr belasten als die "eigentliche Behinderung". 
Die Schmerzen sind ständig vorhanden und nur mit sehr starken Analgetikas, Opioiden (Tilidin und Targin) und regelmäßigen Morphium-Gaben (intravenös) zu ertragen.

Seit dem Unfall ist außerdem - bedingt durch den Ausriss sämtlicher Nerven des rechten Armes - dieser komplett gelähmt. Deswegen und wegen der starken Dauerschmerzen bin ich zu 100 % Erwerbsunfähig und seit 1986 Rentner. Der Traum von der eigenen Anlage war damit erstmal gestorben. 

Als wir 1989 mit dem Bau eines Eigenheimes begannen habe ich trotzdem ein MoBa-Zimmer mit eingeplant. Ich hatte vor mir irgendwann eine Anlage von einem professionellen Anlagenbauer erstellen zu lassen. Irgendwann reifte dann aber der Plan es selber zu versuchen. Ich habe zuerst nur eine kleine Probeanlage (Oval mit Ausweichgleis) gebaut und so meine Geschicklichkeit "mit Links" verbessert und ausgetestet. Dies funktionierte dann doch besser als gedacht. Also fing ich an Literatur zum Thema Modellbahn zu verschlingen und eine Anlage zu planen.

Ich habe mir damals zum Ziel gesetzt eine möglichst vorbildgetreue N-Anlage zu gestalten, die es wenn möglich zumindest annähernd mit guten H0-Anlagen aufnehmen können sollte.
Über zwei Jahre reine Planungszeit und ca. 4 1/2 Jahre Bauzeit haben dann zu dem gezeigten Ergebnis geführt. 

Diese Anlage war für mich so etwas wie ein "Lebenswerk".
Ich wollte vor allem mir selber beweisen, dass ich es auch mit nur einem Arm schaffen konnte und es vielleicht genau so gut hinbekommen würde, wie die meisten nichtbehinderten Modellbahner. Vieles dauert natürlich wesentlich länger, wenn man nur mit Links arbeiten kann, vor allem als Rechtshänder. Für viele Sachen musste ich mir auch diverse kleine Helferlein, oder kleine Vorrichtungen basteln. Auch mit doppelseitigem Klebeband habe ich viel gearbeitet. 
Manchmal war ich auch sehr nahe am Verzweifeln, wenn mal wieder etwas gar nicht klappen wollte, aber irgendwie gabs immer eine Lösung. 

Die Anlage habe ich auf jeden Fall komplett alleine gebaut. Lediglich bei zwei Sachen war mir meine Frau etwas behilflich. Und zwar beim Aufziehen des Hintergrundes (den hab ich alleine einfach nicht faltenfrei hinbekommen) und beim Nachbeflocken der Flaschenbürstenbäume, weil es für mich alleine einfach zu viele waren. Das war's aber auch schon mit der "Fremdhilfe".

1998 habe ich mich dann zum "6. internationalen Modellbauwettbewerb des Eisenbahnjournals" angemeldet. Da werden zum Wettbewerb nur Anlagen zugelassen, die bestimmten Auflagen und Qualitätskriterien entsprechen. Gleise müssen eingeschottert und gealtert sein, es dürfen keine Antriebe sichtbar sein, usw. Innerhalb der Wettbewerbslaufzeit werden da nach und nach div. Anlagen verschiedenster Spurweiten veröffentlicht. Man muss als Teilnehmer sowohl die Fotos selber schießen (KB-Dias), als auch einen fundierten Anlagenbericht dazu schreiben. Am Ende der Wettbewerbslaufzeit (2001) wurde dann ein Jury-Bogen veröffentlicht, mit dem dann alle Leser Punkte für die gezeigten Anlagen - aus ganz Europa - verteilen konnten. 

In der Februar-Ausgabe war es dann so weit. Ich traute meinen Augen kaum. Meine Anlage hatte mit komfortablem Abstand den ersten Platz in meiner Kategorie belegt. Laut Aussage des Chefredakteurs "ein absolutes Novum in der gesamten Geschichte des Eisenbahnjournals". Es hatte bis dahin - in all den Jahren, seit es diesen Wettbewerb gibt - noch keine einzige N-Anlage geschafft eine so hohe Punktezahl zu erreichen. Und was fast noch sensationeller war: meine Anlage hatte nur ein lausiges Pünktchen weniger bekommen, als die beste H0-Anlage. Und diese Spur ist bekanntermaßen viel populärer und hatte bis dahin immer mit gigantischem Vorsprung geführt. Soll heißen, nur 2 Pünktchen mehr und ich wäre sogar Gesamtsieger geworden. Wobei es diesen Rang offiziell gar nicht gibt, da die verschiedenen Spurweiten immer separat bewertet werden. 

Ihr könnt Euch sicher - vielleicht wenigstens a bisserl - vorstellen, was das für mich für ein Gefühl war. Noch dazu, weil ich ja die gesamte Anlage nur mit der linken Hand gebaut habe. Diesen Umstand hatte ich aber bei der Bewerbung zum Wettbewerb bewusst verschwiegen, weil ich für die Abstimmung keinen "Behinderten-Bonus" wollte. Erst nach dem Gewinn habe ich bei einem pers. Gespräch mit dem Chefredakteur des Eisenbahnjournals mein Handicap preisgegeben. Der wollte das natürlich gar nicht glauben. 

Kurz darauf wurde auch die hiesige Presse auf mich aufmerksam und es erschien ein ganzseitiger Bericht in der "Neuen Presse" eine lokale Tageszeitung im Frankenwald. 2 Monate später wurde ich vom Bürgermeister unserer Kreisstadt Kronach eingeladen, meine Anlage auf der "Tausendjahr-Feier" der Stadt auszustellen. 
Leider musste ich absagen, weil meine Anlage nicht transportabel konzipiert ist. 

Seitdem hatte ich bereits div. Veröffentlichungen - jeweils zwei Beiträge im Eisenbahjournal und im N-Bahnmagazin, drei Beiträge im spanischen Trenmania-Magazin und eine Ausführliche Bild-Reportage im Bildband "Die schönsten N-Anlagen, von Gernot Balcke. 

Dass es die Homepage über meine Anlage überhaupt gibt ist nur dem Umstand zu verdanken, dass Verwandte und Bekannte immer gedrängt haben, ich möchte doch mein Werk auch im www veröffentlichen, damit es jeder sehen kann. Nun ja, da hab ich mich dann nochmals ein gutes halbes Jahr hingehockt und die Website gebastelt. 

Mannis N-Bahn ist eine DB-Epoche 3 - Anlage mit einer großzügigen 2-gleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (das übliche Modellbahnthema eben).

Sodela jetzt hab ich aber genug von der Anlage erzählt. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und es wirkte nicht zu sehr "angeberisch"? Das war nämlich nicht meine Absicht, wenngleich ich auf das Geleistete und die Auszeichnungen schon a bisserl stolz bin.  

Grüssla Manni

BTW. ... es ging doch nur um Fichten ...
Hallo Manni

Wenn ich die Darstellung der Folgen Deines Unfalls lese, wird mir ganz anders zumute. Dass Du trotz alledem eine solche Super-Anlage bauen konntest, grenzt für mich an ein Wunder. Ich war immer von Deiner Anlage begeistert und Du hast mir ja auch schon auf ein paar Fragen direkt geantwortet. Nun fügt sich meiner Begeisterung noch eine riesige Portion Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten hinzu. Wenn ich da an meine eigenen gesundheitlichen Probleme denke (Kurzsichtigkeit, Bandscheibenverschleiß mit Druck auf den Ischias-Nerv), die sind ja völlig banal gegen Deine Behinderungen.

Im Übrigen war es der Blick auf Deine vielen schönen Bilder im Internet, der den Moba-Virus bei mir wieder unheilbar zum Ausbruch gebracht hat. Ich habe nach Ansehen dieser Bilder mein geplantes Konzept völlig über den Haufen geworfen und nun einen Entwurf geplant, der die landschaftliche Gestaltung (incl. Stadt und Bahnhöfen) in den Vordergrund stellt. Die Bahn ist zwar noch wichtig, soll aber mehr integriertes Bestandteil einer - so weit möglich - großzügig geplanten Landschaft sein.

Um aber bei der Gestaltung vernünftig vorgehen zu können, benötige ich unbedingt Deine Foto - CD. Sollte diese noch lieferbar sein , werde ich sie umgehend auf Deiner Homepage bestellen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich dann gestalterisch an Deinem Super-Vorbild etwas orientiere, wenn ich auch nicht glaube, diese Perfektion jemals erreichen zu können.

Gruß Winfried, dessen Bewunderung Deiner Arbeit nach Lesen der letzen Antwort dieses Threads noch gewachsen ist.
Danke Winfried!

http://s1.directupload.net/images/120203/dnnetv2d.jpg

... klar gibt's die CD noch und Du kannst gerne so viel "klauen" wie Du magst. ... ist kein Problem für mich.

Grüssla Manni

Hallo Manni,

danke für deine nun doch recht ausführliche Antwort. Da hatte ich ja nun wirklich etwas längeres zum Lesen

### Unterstellungen gelöscht - Admin ###
Hallo Andreas,

ich kenne Manni nicht persönlich und seine Anlage auch nicht in echt. Aber was Du da unterstellst ist eine Frechheit.

Martin
Hallo Andreas,

ich versuche gerade die Fassung zu behalten und ruhig zu bleiben.
Was Du da behauptest schlägt tatsächlich dem Fass den Boden aus.

Ich hätte ja eigentlich per PN geantwortet, aber so eine Unterstellung und das auch noch hier im Forum kann ich leider nicht ohne öffentlichen Kommentar lassen.

Meine Frau ist entsetzt und ich sitze hier mit zitternden Händen am Mac und kann kaum tippen.
So eine Unverschämtheit habe ich noch nie in meinem Leben erlebt.

Das ist Verleumdung der übelsten Art!

Ich möchte Dich hiermit bitten mir per PN sofort Deine persönlichen Daten (Anschrift, Telefon) zukommen zu lassen, denn Es kann sicherlich jeder verstehen, dass ich solche Lügen von Dir nicht verbreiten lassen kann ohne zu reagieren. Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber hier bleibt mir ja fast nix weiter übrig, als einen Anwalt einzuschalten.

Mehr kann und will ich hier im Moment nicht dazu sagen.

Ich bin fassungslos!

Manni

Hallo, Herr Galgon,
die Gedanken sind frei, ja, aber an Ihren Gedankenblüten und, mangels eigener Vorstellungskraft, in aller Öffentlichkeit vorgenommenen Unterstellungen (Neid?), bin ich mit Sicherheit nicht interessiert. Beiträge von Ihnen werden von mir zukünftig ignoriert.
Peter
Manni, nicht ärgern - da spricht anscheinend nur der Neid   Ich bin fassungslos über deratige Unterstellungen

LG aus Potsdam, Jörg

PS: ne google suche nach dem kompletten Namen von A. G. führt zielsicher u. a. zur CDU Seite Hohen... (Ort steht im Profil). Wegen seiner Anschrift brauchst Du also gar nicht erst auf die PN warten
Hallo,

habe die Unterstellungen herausgelöscht und schließe den Thread, bevor noch mehr solcher Sachen kommen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;