1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zusatzfunktionen für T18

THEMA: Zusatzfunktionen für T18
Startbeitrag
Der Preuße - 31.01.12 16:47
Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen:
Ich habe mir eine pr. T18 von Fleischmann zugelegt und will nun einen Decoder einbauen. Dieser Decoder hat ein paar Funktionsausgänge "zuviel" und ich weiß nicht, wofür ich die nutzen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
Außerdem würde mich auch interessieren, ob es für besagte Lok (Art.Nr. 707801), zwecks Verbesserung der Fahreigenschaften (insbesondere bei Langsamfahrt) einen 5-poligen Anker als Ersatzteil oder Umrüstsatz eines anderen Herstellers gibt, da sie werksseitig mit einem 3-poligen Anker ausgerüstet ist. Oder ist der Umbau auf Faulhabermotor sinnvoller?

mfg
Hauke

Hallo Hauke,

willkommen im Forum.

Für Zusatzfunktionen ist in der Lok eigentlich zu wenig Platz, da der Decoder beim Serienmotor das Führerhaus schon gut ausfüllt. Etwas mehr Platz bekommt man durch Umbau auf einen 5-pol-Motor. Vielleicht reicht es dann noch für eine Führerstandsbeleuchtung mittles SMD-LED. Wäre mir persönlich aber zu fummelig.

Einen Motor-Umbausatz bekommt man z.B. hier

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_80_198

Die Art.-Nr. 707801 ist neueren Datums und läuft nach Decodereinbau eigentlich schon ziemlich gut, sodaß ein Motorumbau eigentlich nicht nötig ist. Auch die Langsamfahreigenschaften verbessern sich nach Digitalumbau deutlich (bei mir werkeltein DHL-Decoder).

Die serienmäßigen 78er der ersten Serie hatten da schon einige Probleme und liefen auch mit Decoder nicht besser.

Gruß
Thomas

Hallo Hauke,
Möglichkeiten gäbe es einige... Man könnte eine Triebwerksbeleuchtung einbauen oder Digitalkupplungen (z.B. von Krois). Auch Kesselflackern wäre denkbar.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

( @msfrog) `eine Triebwerksbeleuchtung´ wird für eine K.P.E.V. Maschine nichts.
(Jetzt ohne Gewähr, aber) im Buch `Die Baureihe 78´ (ISBN 3-88255-547-5) habe ich nur 1er Maschine mit gefunden:
Bild 515, DB 78 190 `im August 1967´.

LG aus NL, StaNi
Hallo StaNi,
kommt halt drauf an, wie viel Wert man auf ein genaues Vorbild legt ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

es kommt wirklich drauf an. Sofern die Lok als "Museumslok" auf der Anlage eingesetzt werden soll, kann durchaus eine Triebwerksbeleuchtung eingebaut werden.

Nach meiner Kenntniss (hab leider gerade kein Bild zur Hand) hat die 78 468 (derzeit in Lengerich Westf.) eine Triebwerksbeleuchtung angebaut.

Mfg
Christian  W.
@Christian,
Hallo,
zum Thema Triebwerksbeleuchtung bei der 468 muss ich leider widersprechen. Sie hat keine angebaut, weswegen man sich beim Abschmieren im Dunkeln immer wieder den dritten Arm wünscht, der einem die Taschenlampe hält, da die anderen beiden bereits besetzt sind .
Aber das muss ja nicht heißen, dass im Modell eine T18 keine haben darf.
Gruß,
Eike
Hallo Eike,

oh, dann nehme ich alles zurück....

Sorry!

Mfg
Christian W.
Oder wie wäre es mit DUO-Led's ein
Rotes Schlußlicht zu schalten.
Die 78er lief auch im Ruhrschnellverkehr
im Steuerwagenbetrieb am Schluß eines Zuges.
Mfg. Alfons
@Elke:

<OT> Wer spendet Elke eine dieser LED Stirnlampen die Jogger usw. gerne benutzen? </OT>

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;