1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Japansäge mit Gehrungsschneidlade

THEMA: Japansäge mit Gehrungsschneidlade
Startbeitrag
Darklighter - 31.01.12 09:44
Moin,

Ich suche nach einer platzsparenden, "preiswerten" Möglichkeit, Sperrholzbretter sowohl senkrecht abzulängen als auch auf Gehrung zu sägen (z. B. um ein Eckmodul mit Front im 45° Winkel bauen zu können).
Da brauchbare Tischkreissägen und Kapp- und Gehrungssägen wohl weder preiswert noch platzsparend sind, dachte ich an eine japanische Hand-Säge mit Gehrungsschneidlade, z. B. diese http://www.feinewerkzeuge.de/gehrungsschneidlade.html#ziel301399 .
Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern? Bekommt man damit auch als "Laie" präzise Schnitte hin? Und sind die Sägeblätter auch für (Pappel-)Sperrholz und gelegenlich dünne (3-5 mm) MDF-Platten geeignet oder werden die da zu schnell stumpf?

Gruß
Markus

Hallo !
Spielzeug  fürs Spielzeug !
mfg Richard
Hallo Markus

Ich nehme seit Jahren sowohl privat als auch im gewerblichen Bereich folgende Säge für Schnitte in Weichholz her :

http://friedrich-kuepper-gmbh.de/index.php?page...uemart&Itemid=51

allemal ausreichend für Schnitte in Brettern bis 2cm Stärke  und Leisten, aber nicht geeignet für
alles was größer/stärker  ist.


Gruss Volker

Hallo Markus,
ich verwende schon länger Japansägen (Ryoba) - die sind einfach super. Ob das mit der Gehrungslade aber funktioniert.. ich bin da etwas skeptisch. Hast du nicht nen Tischler bei dir in der Nähe, der das vielleicht für ne Kleinigkeit für dich sägt? Die Schnitte werden auf jeden Fall sauberer und genauer.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
moinsens,

bei Aldi-Süd gibts ab 9.2. Japansägen füe 19,99€ mit 2 Sägeblättern.

mfG

Ralf

Servus,

bei Süd finde ich nur was bis 6.2.12 ...........................Rainer
moinsens,

habe hier den gedruckten Prospekt "Aldi informiert...", da sind die Ankündigungen bis 9.2. drin u.a.mit der Säge.

mfG

Ralf

Hallo Markus und Sägefreunde,
ich habe mir vor 6 Jahren Ryoba und Dozuki als Einsteiger-Set bei dem von Dir benannten Fachhandel besorgt. Seitdem sind die Japaner meine bevorzugten Werkzeuge, wenn es um präzise und saubere gerade Schnitte geht. Vorteile: Schnell bei der Hand, wenig Staub verursachend, kein Einspannen des Werkstückes und können von dünn bis ziemlich dick fast alles trennen, was mit Holz zu tun hat. Splitteriges 3 mm Einfachsperrholz wird ebenso sauber getrennt wie 18 mm Multiplex, Tischlerplatten oder Hartholz. Mit ein bischen Übung kam schnell viel Freude auf. Nacharbeiten der Schnittfläche können entfallen. Bei sauberem Anriss kann jeder Winkel auch ohne Anschlag realisiert werden. Neulich war erstmals ein Ersatzblatt  erforderlich, nachdem ich beim Durchtrennen einer Türzarge einen Nagel übersehen hatte ....  ;)

Gruß von der Ruhr

Peter

Hallo Markus,

eine Möglichkeitv wär auch so was
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerke...5140534055/index.htm
in kombination mit einer Stichsäge

ich selber mache da sehr viel mit einer Kreissäge in Kombination mit Führungsschiene oder sttionär mit einem Sgetisch, alternativ hat ein guter Kumpel eine Kapp und Gehrungssäge.

Aber das Teil in dem obigen Link ist glaube ich, auch noch nicht so lange auf dem Markt, ist auch für mich eine Überlegung wert.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;