1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix BR114 bewegt sich nicht mehr

THEMA: Minitrix BR114 bewegt sich nicht mehr
Startbeitrag
@Jürgen - 31.01.12 08:05
Guten Morgen N-Bahner,

nachdem ich an der Trix BR114 (Modell aus einer Starterpackung) den Decoder von Trix (66838) auf einen ESU LokPilot gewechstelt hatte, ist die Lok nicht mehr gelaufen. Selbst mit der Analogpaltine im Analogverkehr - die Lok bewegt sich keinen Milimeter mehr.
Ich habe eine Intellibox als Zentrale und fahre mit DCC / 28 Fahrstufen. Auch nachdem ich den Trix-Decoder 66838 wieder eingebaut hatte - nichts!

Beim Auslesevorgang erhalte ich die Meldung: Fehler oder k.Lok. Wenn ich eine neue, lange Adresse eingebe kommt die gleiche Meldung: Fehler oder k. Lok.

Die Schleiferkontakte habe ich, sowie die Lötstellen - soweit sichtbar - kontrolliert.
Ich konnte nichts feststellen.

Bin immer noch Digitalanfänger - kann mir von Euch jemand bitte einen Rat geben, was ich noch versuchen kann damit die Lok sich wieder bewegt, sprich fährt?

Herzlichen Dank an alle vorab!
Gruß
@Jürgen

Hallo Jürgen,

das ewige Thema Trixschnittstelle...
Du solltest die schwarze Brücke einmal vorsichtig ausbauen und die sechs kleinen Kontakte nachbiegen. Ich denke, die etwas dickeren Anschlüsse von Esu habe die Kontakte zu weit nach oben gedrückt.

Grüsse.
Guten Morgen N-Dirk,

prima - werde ich heute Abend gleich mal probieren.
Vielen Dank
Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

ansonsten wäre es besser diese Brücke ganz weg zu lassen und den Decoder einzulöten.

nochmals Grüsse.
Moin,

ja, die olle Trixschnittstelle. Ich hatte auch einige solcher Kandidaten - da half dann wirklich nur noch das Einlöten des Decoders...

Gruß Tom

PS: Außerdem: so einen schönen Trix 66838 tauscht man ja auch nicht gegen so einen ollen Esu...     ...bin ja schon weg...
Hallo N-Dirk,

vielen Dank für Deine Information, den Ausbau habe ich nicht vorgenommen, die Brücke ist sehr fest mit der Platine verbunden. Ich konnte jedoch die kleinen Kontakte von oben (Draufsicht) etwas bewegen, was dazu führte, dass der Kontakt zum Decoder wieder hergestellt wurde. Zur Zeit verwende ich einen Trix 66838 - lok läuft!

Welche Alternative an Decoder würdest Du benutzen? Die Auswahl an Decodern ist ja recht vielfälltig?

Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

PN für dich !

Grüsse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;