1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mein Neuheiten-Fazit 2012

THEMA: Mein Neuheiten-Fazit 2012
Startbeitrag
Filzenexpreß - 30.01.12 17:59
Hallo zusammen,

nachdem die meisten Neuheiten für 2012 inzwischen bekannt sind, möchte ich jetzt mal mein persönliches Neuheiten-Fazit ziehen. Das Ganze ist natürlich in meinem Fall sehr schwer Ep. II-lastig.
Gleichmal vorweg, die Riesenbrüller sind für mich nicht dabei, aber ein paar schöne Sachen, die den Weg in meinen Fahrzeugpark finden werden.

Den größten Knaller hat für mich dieses Jahr Liliput mit den Schnellzugwagen "Bauart Karwendel" von 1929 gebracht. Diese Wagen sind von München aus nicht nur nach Mittenwald/Innsbruck, sondern auch nach Berchtesgaden gelaufen. Die richtige Lok liefert Liliput also mit der E44.5 (als ursprüngliche E44.1 bezeichnet) also gleich mit.
Ebenfalls sehr freue ich mich über die Ankündigung von Hobbytrain, die E71 zu bringen, endlich mal wieder eine urige Ellok, wenn auch nicht bayerisch. Die E71 sind aber immerhin auch in den 40ern in Österreich gefahren. Interessant wird von Hobbytrain auch der VT 137.
Weiter gehts mit den Altbauelloks bei Brawa. Dort kommen endlich die E77 und E95 in blaugrau, bei der E95 sogar mit der mutigen, aber vorbildgerechten Entscheidung, den Rahmen in grün zu bringen.
Bleiben die beiden "Großen" Trix und Fleischmann. Gerade bei Fleischmann hätte ich auf eine modernisierte Neuauflage der alten Roco-Hechte oder der Eilzugwagen gehofft, leider ist da (noch?) nichts gekommen. Daß Fleischmann die T13 und die BR 52 nun in Ep.II  bringt war zu erwarten, die 52er soll ja recht gut gelungen sein, wie man so liest. Was von Fleischmann von den 2011er Neuheiten noch fehlt sind die BR 86 (soll im Mai kommen) und der PwPost4ü-28.
Bei Trix ist dieses Jahr für die Ep. II nur der Flugzeugtransportzug dabei, ansonsten aber die Aussicht auf eine DRG-Version der R 4/4. Diese Lok ist natürlich ein richtiges Schmankerl, in der "königlichen" Ep.I aber nicht im rechtsrheinischen Netz der K.Bay.Sts.B. unterwegs gewesen, erst ab 1918. Das erspart mir einen kostspieligen Ausflug in die Ep.I und ich warte eben erstmal auf die DRG-Version, wie schon bei der 92 von Fleischmann. Auch bei Trix fehlt noch eine Neuheit von 2011, nämlich die BR 50.
Von Arnold gibt es dieses Jahr leider nichts in Ep.II, aber auch hier warte ich noch auf die E04, welche schon 2011 als Neuheit angekündigt war.
Und dann hat mir ausgerechnet Faller mit dem Haltepunkt "Hellengerst" (seltsamer Name) noch eine ziemliche Freude gemacht. Ebenso ein Gebäude stand in Steinhöring am Filzenexpreß zwischen Ebersberg und Wasserburg.
Im Gebäudebereich warte ich übrigens auch noch auf die Auslieferung des bayerischen Würfels von Noch.

Zusammengefaßt also ein brauchbares Neuheitenpaket mit einem Schwerpunkt auf Altbauelloks und mit dem Karwendel-Leckerli. Um jetzt mein ceterum censeo zu bringen : Wieder kein C3ibay99 dabei, schade !
Viele Grüße

Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiter gehts mit den Altbauelloks bei Brawa. Dort kommen endlich die E77 und E95 in blaugrau, bei der E95 sogar mit der mutigen, aber vorbildgerechten Entscheidung, den Rahmen in grün zu bringen.



Vielleicht eher
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mutig, da nicht vorbildgerecht



LG, Andreas


Hallo,
wie einmal an anderer Stelle gesagt:Wir kennen ja noch nicht alle Neuheiten.(Artitec,Noch,PreiserVollmer,..)
aber für mich siehts gar nicht so schlecht aus was die Neuheiten angeht.
Highlights:
627 Arnold
E10,alter Kühlwagen und Flirt als Seehas von Liliput
GTW 2/6 von Piko
Vereinsheim von Faller
Moderner Wohnblock von Auhagen(Mietskaserne,Kaserne)Für mich ein Modell des Jahres!
Hobbytrain /Minis:Triebwagen VT 36.5,426,Gleiskraftwagen,VW1600
Brawa Kesselwagen
Herpa:Panda,Kadett
Das ist vor allem mit den noch nicht gelieferten Neuheiten 2011 und nötigen Baumaterial für meine Anlage schon über meiner Finanzkraft für 2012 angesiedelt.Also kein Grund über zu wenig Neuheiten zu klagen.Obwohl ich noch genügend Vorbilder wüsste ,die noch nicht als N Modell umgesetzt wurden.Das ist aber wieder ein anderes Thema.....
Gruß
Thomas


Hallo Andreas,

es gibt durchaus einige Quellen (s. Diener), die für die E95 und auch die E17 und E21 in Schlesien grün als Rahmenfarbe zumindest in den 20er Jahren als möglich anführen. Ob die Loks allerdings RAL4h getrage haben, ist nicht ganz sicher. Auch hier wäre braun denkbar, oder ebenfalls grün.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

nur kurz meine Überlegungen (da eigentlich am Thema vorbei) - wenn Du exakte Quellen hast, revidiere ich die gerne:

Die E 95 wurden 1927 geliefert. Grauer Anstrich mit grünem Rahmen war frühestens ab Ende 1928 Vorschrift. Nimmt man 4 Jahre bis zum nächsten Neuanstrich an, könnten die E 95 also um 1931 grau/grün geworden sein. Brawa will aber lt. Prospekt die 1937er Version mir Reichsadler bringen. Da wurden aber die Rahmen längst nicht mehr grün gestrichen.

Was die Neuheiten angeht, ähnlich wie bei Dir: definitiv E 71 und R 4/4, bad. IVh in schwarz, und vielleicht (da eigentlich zu spät) E 44.5 und Karwendelexpress. Auch den Bell-Fleischtransportwagen von Liliput werde ich mir zulegen, der ist (entgegen der Kataloginfo) nämlich auch Ep.II - der schweizer Importeur Arwico hat's in seinem Prospekt richtig angegeben.

LG,

Andreas
Es ist auch für mich dieses Jahr wieder einiges dabei.
Mit den Fleischmann Modellen der BR 182 & BR 1016 der Hobbytrain BR 189 Lokomotion in Rot sowie den Minitrix n-Wagen in Rot vier absolute Wunschmodelle.
Weiter von Interesse sind für mich die Fleischmann Modelle der BR 101, BR 203 DB Regio und BR 203 DB Bahnbau. Als Wagen von Fleischmann werden die ÖBB Rola Wagen sowie die Getreidewagen DB & ÖBB in Epoche V/VI den weg zu mir finden.
Von Minitrix werden noch die Wagen mit Woodtrainer der DB & ÖBB sowie die Gaskesselwagen und die Silberlinge und die BR 218 EP VI gekauft.

Allerdings habe ich von Fleischmann noch auf weitere Es 64 U2 wie eine Dispolok oder MRCE sowie die ES 64U4 ÖBB Italien sowie von Trix auf weitere Traxxe gehofft.

Gruß Alex

Hallo Andreas,

daß der grüne Rahmen für Diskussionen sorgen wird, war eigentlich klar. Grau/grün hat es erst ab Ende der 20er gegeben, davor ist die Farbgebung eigentlich nicht ganz klar, auch braun wird immer wieder diskutiert.
Im Brawa-Prospekt ist aber bei der E95 kein Pleitegeier abgebildet, nur bei der E77. Dafür kann man Rotguß-Beschriftung bei der E95 erkennen, also durchaus für die frühen 30er tauglich und mit dieser Kombination dürfte auch der grüne Rahmen stimmen.
Bei der E77 sind aber die roten Räder falsch. die müssen schwarz sein, wie bei der EG3, wo sie eigentlich rot sein müßten Also Hütchentausch, oder : es gibt ein berühmtes Farbfoto (!) von 1940 von einer E32 mit grauem Lokkasten und eindeutig roten Rädern. Also wäre das auch bei der E77 denkbar.
Lassen wir uns mal überraschen, was Brawa dann wirklich bringt.
Viele Grüße

Jürgen
Ich bezog mich auch nicht auf das Foto, sondern auf die Beschreibung links daneben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Best.-Nr. 63020
Ellok E 95 der DRG
Betriebs-Nr. E 95 04
Die DRG wurde 1937 per Gesetz aufgelöst und die Deutsche Reichsbahn als Sondervermögen
direkt dem Verkehrsminister als Mitglied der Reichsregierung unterstellt. Die neue Rechtsform zeigte sich auch äußerlich an den Loks, die ein neues Eigentumsschild erhielten, eine Verschmelzung von Reichsadler und Parteisymbol. Auch die 6 Loks der BR E 95 erhielten dieses neue Symbol. Alle Loks
der Baureihe E 95 waren zu diesem Zeitpunkt im Bw Hirschberg in Schlesien stationiert. LIEFERTERMIN: 4. QUARTAL 2012



Da werde ich auch erstmal nichts vorbestellen, sondern schauen, was tatsächlich kommt.

LG, Andreas
Hallo,

Auf den ersten Blick gib es einige interessante neuheiten für mich, allerdings lässt das Interesse bei genauem Hinsehen nach: So ist zB. die Gravita von Brawa mit ihren Schlussleuchten kaum vorbildgerecht einsetzbar, da diese Lok beim Vorbild nur Güterzüge fährt und dann kein Schlusslicht eingeschaltet hat. Selbiges gilt für die G1700 von Hobbytrain. Eine Schlussbeleuchtung ist in meinen Augen bei reinen Güterzugloks Unfug und sowas hält mich vom Kauf ab. Irgendwann werd ich mir die Sachen vielleicht mal kaufen, aber erst dann, wenn ich sie so günstig bekomme, daß ein herumpfuschen in den Loks keinen wirklichen Verlust mehr darstellt.
Negativ fällt in meien Augen auch der Blick auf Fleischmann aus: Da wird einerseiits die DR-V100 zu einem Dumpingpreis angeboten, andere Dieselloks wie die ER20 kosten dagegen bald das doppelte. Ebenso der neue SBB-.Steuerwagen: Die normalen Wagen kosten rund 34€, der Steuerwagen ist mit 80€ mehr als doppelt so teuer. Sicher haben die Steuerwagen immer etwas mehr gekostet, aber hier stimmt einfach das verhältnis nicht (mehr). Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß ich hier mit meinem Kauf anderer Modelle diese V100 quersubventioniere und das bei einem Modell, was es schonmal bei Brawa gibt. So bitte nicht. Unterm Strich werden sich die Ausgaben wohl eher auf einige Zubehörartikel beschränken.

Gruß Lothar
Hallo

Also ich finde die Neuheiten dieses Jahr gar nicht mal soo schlecht und fühle mich als DR Bahner schon wieder gut bedient. Eben angesprochene DR V100 kommt, ebenso die 254, 106 mit Meßstromabnehmer sowie (endlich wieder mal!!) die Getreidewagen, Arnold bringt die typischen offenen 4achser, Brawa die Kesselwagen und Auhagen den Wohnblock. Nagut, Trix ist dieses Jahr für mich ein Totalausfall, dafür kommen ja irgendwann (hoffentlich) noch die Neuheiten von 2011...

Gruß  Ralph
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Schlussbeleuchtung ist in meinen Augen bei reinen Güterzugloks Unfug


Ach so, Güterzugloks fahren wohl nie Lz durch die Gegend?

Gruß,

Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach so, Güterzugloks fahren wohl nie Lz durch die Gegend?



bei mir nicht und ich habe es bisher auch nur äußerst selten bei anderen Modellbahnern gesehen, daß sie sowas machen.

Gruß Lothar
Hallo Olaf

Ich fände es zumindestens überlegenswert, dass Schlußlicht nur auf einer Seite funktionsfähig zu machen. So kann dann jeder entscheiden, wie rum er die Lok einsetzen möchte. Sicher, auch nur ein Kompromiß, aber wenigstens etwas für beide "Lager"

Gruß  Ralph
Siehst Du, das ist der Unterschied. gerade die Gravita als schwere Rangierlok, die oft Übergaben fährt, ist häufig auch als Lz unterwegs. Ich finde es jedenfalls gut und würde mir wünschen, dass Modellloks grundsätzlich rotes Schlußlicht bekommen. Für Analogbahner abschaltbar, aber da ich digital fahre, kann ich das über die Funktionstasten machen.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Für mich kann die Lösung nur in einem Nachrüstsatz liegen. Solange ich etwas mitbezahlen soll, was ich nicht brauche, quitiere ich das mit Kaufverweigerung. Ein Schlusslicht nur auf einer Seite ist in meinen Augen keine Lösung, da ich als Betriebsbahner die Lok nicht jedesmal drehen will.

Gruß Lothar
Hallo,

Nachrüstsätze sind nur eine Notlösung. Die Kosten für rotes Schlußlicht halten sich in sehr bescheidenen Grenzen. Ich bin sehr für Modelle mit Schlußlicht und zwar grundsätzlich.

Gruß,

Olaf
Und ich plädiere gundsätzlich für Loks ohne Schlusslicht weil ich meine Loks nicht ohne Wagen durch die Gegend fahren will bähhhh.

Gruß Lothar
Hallo!
Vorläufiges Fazit für 2012:
Es wäre besser es würde weniger angekündigt. Für die zahlreichen ausländischen Loks fehlen passende Reisezug und Güterwagen ÖBB, PKP, CD wie Spantenwagen oder K+ K Reisezugwagen... auch an Güterwagen fehlts...
Ähnlich sieht´s bei zeigemäßen 2 und 3 Achser aus der Zeit von 1920-1935 in DRG/DRB aus...
Große Frage ist, wann kommen die angekündigten  Neuheiten 2009/2010/2011??
Auch fehlt´s immernoch an sächs. Loks und Reisezugwagen. Brawa hätte seine H0 Neuheiten auch für N ankündigen sollen...!
Also warten auf 2013-2017...!?
Qualität 2012, wie wird sie???
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

bin eigentlich ganz zufrieden. Für mich zwar nur ein richtiger Kracher (E71), aber einiges Brauchbares. Zum Beispiel die 110 der DR von Fleischmann. Hatte ich von Brawa (gerad verkauft aber war nie richtig glücklich mit der Lok. Ich vermute, dass ich es mit der Fleischmann sein werde. Ähnlich die 460er SBB. Hatte schon beide von Trix und Kato aber so das Wahre ists nicht.

Wird ähnlich sein wie mit dem Taurus. Erst schimpfen alle über die Doppelentwicklungen - ich gebe zu, es begeistert natürlich weniger als was, was es noch nie gab - aber bei vernünftiger Überlegung ists doch gut für mich. Auch beim Taurus kenne ich die bisherigen Umsetzungen und erst die Fleischmann löst ein Wow in mir aus.

Schön wär, wenn Brawa sein EpocheI/II Güterwagenprogramm in N umsetzen würde, da sind schöne Schmankerl bei.

LG

Nico
Moin,

aus meiner Sicht, bzw. für meine Interessengebiete etwas durchwachsen, die Ausbeute.

Der Ep. III ETA von Kato kommt mir gerade recht, ich wollte mir ohnehin noch einen davon zulegen.
Der Mc Cormick von Herpa wird noch im Lauf der Woche bestellt, auch nicht schlecht.

Für die Epoche II ist für mich in diesem Jahr außer der BR 92.5 von Flm leider nichts weiter dabei, schade.
Über den dreiachsigen pr. Abteilwagen für Reisende mit Traglasten in DRG und DB Ausführung hätte ich mich schon gefreut, ebenso über die dreiachsigen pr. Nebenbahnwagen in DRG Ausführung.

Güterwagen für die Epochen II und III sind in diesem Jahr auch nicht gerade sehr zahlreich vertreten bei den Neuheiten.
Für die nächsten Jahre sind somit jedenfalls genügend Chancen vorhanden, ist doch auch etwas Positives!


Mit Grüßen, Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dreiachsigen pr. Nebenbahnwagen in DRG Ausführung.



Gibt's doch bereits:
FLM 8871K und 8874K...

LG, Andreas
#18
Hallo Nico, den Lemke Taurus finde ich auch gelungen, da gibt es auch die passenden Anhänger zum "Rail Jet". Wir hatten bei unserem Stammtisch beide Loks, die Lemke ist hochbeiniger, dafür stimmiger, da die dazugehörigen Anhänger niedriger als die Lok sind.

Mir gefallen die Omni-Wägen, warte schon seit Jahren auf die Überarbeitung.

Von Minitrix kommt die R 4/4, bin gespannt wie das Modell neben der T 13 von Flm. wirkt.

Warte auf eine DCC-Zentrale bei der ich min. 3 Züge direkt abrufen kann,
verwende z.Z. die MS 2, die Größe und das Display stimmt,
die Lok-Symbole und einige Decoder-Unverträglichkeiten nerven.

Eine schöne BR 18.3 fehlt noch,
die Lemke-Lok hat angeblich keine Zugkraft und ein paar optische Mängel.

Gruß
Klaus K.
Moin Andreas (#20),

OT on:

>>Gibt's doch bereits:
FLM 8871K und 8874K...<<

Ja, ich weiß, die gab es  als Sonderserie anno 2000 von Fleischmann, Ausführung für die noch junge DRG, als es noch die 4. Klasse gab, also bis 1927.
Kleine Korrektur / Ergänzung zu den Artikelnummern:

8870 PwPosti pr 11
8871 CD 3i pr07
8875 D    3i pr08    

Ab und zu kann man die mit etwas Glück noch in der Bucht auftreiben.
Dennoch, eine Auflage als Serienmodelle ist längst überfällig, so fehlen auch immer noch

BC 3i pr 05
C    3i pr 05

Letzterer wäre allerdings eine Formneuheit, Flm musste ja unbedingt statt des C 3i pr 05, dem mit Abstand am häufigsten gebauten Wagen dieser Musterblattgruppe,  einen CC3i tr pr 07a auflegen.
Irgendwie nur schwer nachvollziehbar.

OT off

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Lothar_!

Jahrelang haben viele hier im Forum sich für den Lichtwechsel weiss/rot stark gemacht und jetzt kommst du und willst die Modelle genau deshalb nicht mehr kaufen. Glaub  mir ich denke es gibt mehr Leute die das Modell gerade dafür lieben werden.


Gruss Holger


PS : Fahre doch Digital dann kannst du es dier aussuchen,aber nur wenn die Hersteller nicht auf deinen Vorschlag eingehen.
Hallo Holger,

es haben sich aber auch sehr viele Leute zu Wort gemeldet, welche die rote Schlußbeleuchtung vorbildgerecht als Ausnahme beschreiben.

Gruß
Rainer

PS: Hier gilt gleichermaßen Dein PS-Rat
#0,1,3 u. 4

Hallo,

ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass die E 95 einen grünen Rahmen gehabt haben soll. Und ich habe mehrere Quellen gelesen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vllt. sollte man die Quelle nennen.

Man kann ja auch an dem Rahmen der einzig vorhandenen E 95 mal kratzen und sehen was dabei rauskommt..

LG
Kurt Hegermann
Hallo Licht-Liebende

Auch ich bin fürs Helle, insbesondere aber für sonnige Tage.
Und nur an solchen Modellsonnentagen wird bei mir gefahren.
Was brauche ich da Licht ?
Aber wenn auch die Entwicklung mal wieder an mir vorbei geht
(wie auch 99,9% der Palette der diesjährigen Neuheiten),
so würde ich nicht im Leben auf die Idee kommen,
mir wegen Sturrheit ein ansonsten wunderbares Modell
durch Kaufverweigerung entgehen zu lassen.
Das grenzt ja an Selbstverstümmelung ...

N-Gruß
Chris
Guten Morgen zusammen,
was mich beim roten Schlusslicht wundert ist, dass oftmals Loks damit ausgerüstet werden, wo man es nicht wirklich braucht. Ein Beispiel ist meine G2000 von Mehano. Eine typische Güterzuglok, die im Analogbetrieb den ersten Wagen ihres Güterzuges wenig vorbildgerecht rot anleuchtet.

Ein Lokleerfahrt sollte im Modellbahnalltag ja wirklich keine große Rolle spielen. Von daher sollten sich die Hersteller mit ihrem roten Schlzsslicht auf die typischen Wendezugloks konzentrieren. Hier fällt mir die BR 146 von Fleischmann ein. Das Vorbild zieht nahezu ausschließlich Wendezüge und trotzdem fehlt bei diesem Modell das rote Schlusslicht.

Gut gelöst hat Fleischmann das Problem bei der neuen BR 218. Hier lässt sich das Licht einseitig mittels eines Platinensteckers abschalten. Das funktioniert auch für Analogbahner.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

mein Neuheiten- Fazit fällt ernüchternd aus. Das einzige, was ich gebrauchen kann ist die E 50 von Trix, und die erscheint erst nächstes Jahr. Allerdings schließt hier Trix eine wichtige Lücke der Epoche 3 Einheitsloks. Bleibt zu hoffen, dass das Modell auch brauchbar umgestezt wird.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,

@Nr 25 Kurt Hegermann, wenn eine E 95 zwischen 1928 und 1933 einen Neulack bekommen hat, dann müßte sie einen grünen Rahmen bekommen haben, laut der bei Diener zitierten Lackerungsvorschriften. Danach wurde der Rahmen schwarz lackiert. Was sagen Deine Quellen über die Rahmenfarbe speziell der E 95 für 1928-1933 ?
In welcher Beschriftung, mit Geier oder ohne, jetzt das Brawa-Modell kommt, wird sich noch zeigen. Im Neuheitenprospekt ist das nicht eindeutig klar.

@Nr 17 Thomas Splittgerber, da hast du natürlich völlig recht, an 2- und 3-Achsern mangelt es für die Ep. II gewaltig. Ich sage nur C3ibay99

Viele Grüße

Jürgen
Hi zusammen,
wie jedes Jahr das gleiche: Wieder kein neues Gleissystem!!! Da wird man so richtig neidisch sogar auf Spur Z ! Na ja vielleicht nächstes oder übernächstes oder oder. Die Hoffnung stibt zuletzt.
WILLI
Hallo WILLI,
ich würde mich auch über ein zeitgemäßes Gleissystem freuen. Da ich seit Jahren vergeblich darauf warte, habe ich mich mittlerweile mit dem PECO Gleissystem angefreundet. Bekommt man nicht an jeder Ecke ist aber durchaus brauchbar.

Das Gleissystem von PECO ist allerdings wenig einsteigerfreundlich. Es gibt keine festen Radien und die Montage der Unterflurantriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn man sich damit arrangieren kann, dann bekommt man ein gut aussehndes und kontaktsicheres Gleissystem.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias

Es soll Betriebsbahner geben, bei denen Lokleerfahrten eine recht große Rolle spielen, z. B. beim Hauptthema Bahnbetriebswerk.
Auch in meinen Fahrplänen komme ich nicht um Leerfahrten herum. Aber diese haben auch ihren ganz eigenen Reiz.


Hallo Kai

Die E50 schließt eine wichtige Lücke? Warum sausen dann zwei Roco-E50  auf meiner Anlage herum? Gut, sie sind, wie auch die Arnold-E50, nicht mehr ganz auf der Höhe der modelltechnischen Möglichkeiten, aber es gibt sie. Und deswegen schließt die geplante Trix-E50
auch keine "wichtige" Lücke. Diese wäre nämlich mit anderen Namen zu benennen: 56.2, 58.2, 82, E05 ......
Andererseits gibt es gerade bei den Einheits-Lok recht viele Varianten. Bei der E50 zwar weniger, aber trotzdem noch zu viele, als das wir jemals alle als Modell erleben könnten.
Somit wird das Modell schon willkommen sein.
Aber eine wirklich wichtige Neuheit ist es nicht.


Hallo Thomas, Hallo Jürgen

Nicht nur in Ep. II, auch in Ep. IIIa+b mangelt es an tr-Wagen, zumindest von der Form her!
Aber an uns arme, unter Wagenmangel leidende Betriebsbahner vergangener Epochen denkt mal wieder keiner. Erst neulich fehlte mit wieder einer dieser neumodischen AB4üm-55 ...


Hallo WILLI

Glaubst du da noch dran? Ich nicht. Wäre ja schön, wenn die Fleischmänner zumindest eine R3/4-Bogenweiche auflegen würden. Aber selbst daran ist schwieriger als an den Osterhasen zu glauben.


N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jahrelang haben viele hier im Forum sich für den Lichtwechsel weiss/rot stark gemacht und jetzt kommst du und willst die Modelle genau deshalb nicht mehr kaufen. Glaub  mir ich denke es gibt mehr Leute die das Modell gerade dafür lieben werden.


Und ich bleibe bei meiner Meinung, daß ich keine roten Schlusslichter dan Loks will. Und Digital werde ich bestimmt nicht fahren, das ist mir.. (nicht schon wider...)

Gruß Lothar
Moin

Mein Neuheitenfazit:
Eine schöne Fülle an Neuheiten. Für mich ist so einiges dabei ! Deßhalb, weil meine Epoche und Sammlund DB / DR Epoche 3 / 4 gut bedient wird. Fast jeder Hersteller hat da etwas für mich. Nur denke ich an eine schleppende Auslieferung ... Da laufen in China erst mal die Bänder auf Hochtouren ...

Gruß Björn

P.S. Meine Meinung zu Schlusslicht. Dies ist ja erst mal vorbildlich ! Allerdings würde ich mir wünschen das dies ebenso wie für Digitalbahner, auch für Analogbahner abschaltbar und wieder zuschaltbar ist. So wie Arnold es für die Analogis zum Beispiel beim Mess- /Schienenbus gemacht hat. Mit einen kleinen Schalter von unten ...
Hi!

Schon schade, dass Brekina sich nicht mehr zur Produktion des Esslinger Triebwagens auch in unserer Spur durchringen konnte.

Gruß EausE
@25 Kurt Hegermann: Übrigens würde sich von den neuen Liliput-Güterwagen der Bell-Fleischwagen, der bereits ab Epoche II paßt (1952 gab's ein anderes Logo), besser für Ihre "Mittelrheinstrecke" eignen als das Berliner Fahrzeug. Schon ab Epoche I wurde in großen Mengen Fleisch aus Übersee eingeführt, da der enorme Bedarf anders nicht zu decken war - z.B. auch das berühmte "Liebig's Fleischextrakt", das aus dem Fleisch riesiger Rinderherden in Uruguay gewonnen wurde. Auf dem Weg von den Überseehäfen zur Großmetzgerei Samuel Bell in Basel ist gut vorstellbar, daß einige der 88 Wagen dieses Typs dort regelmäßig zu sehen waren.

LG,

Andreas
@ 32

Hallo Chris,

die Roco E 50 ist eine 150 in Epoche 4 und somit für mich als Epoche 3 Bahner nicht zu gebrauchen. Außerdem ist sie technisch und optisch nicht mehr zeitgemäß. Bei meinem Anlagenthema (Hochofen mit Stahlwerk in 1965) kann ich auf diese Baureihe nicht verzichten.

Viele Grüße
Kai
Hallo Björn!

Das ist ja das Problem Technisch wäre das gar kein Ding, nur ist es halt so das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Mal sehen ob Trix die Chancen nutzt die Ihre neue Schnitstelle bietet.
Die meisten meiner Modelle haben gar kein Lichtwechsel da ist hinten wie vorne weiss.
Aber als Analogie muss ich halt mit leben, würde mir aber im Traum nicht einfallen ein Modell was mir gefällt beim Händler zu lassen.


Gruss Holger
der mit Modellen aufgewachsen ist die dunkel waren ohne Licht.
Also Neukonstruktionen ohne Schlusslicht sind eigentlich für mich ein NoGo.
Auch sollten die Hersteller schnellstens zumindest bei einer Neuauflage die Modelle für Wendezüge mit einem funktionierenden Schlusslicht ausrüsten.
Allerdings sollte wie hier schon geschrieben das Licht auf einer Seite auch abschaltbar sein, aber das dürfte zumindest für Digitalos durch die neuen Schnittstellen machbar sein.

Jeder der das Schlusslicht nicht möchte soll halt das Modell im Laden lassen. Ich habe aufgrund des Schlusslichtes meine Tauri Modelle gegen die von Fleischmann getauscht.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder der das Schlusslicht nicht möchte soll halt das Modell im Laden lassen. Ich habe aufgrund des Schlusslichtes meine Tauri Modelle gegen die von Fleischmann getauscht.

Gruß Alex



Hallo Alex,

das finde ich etweas egistisch . Schön wäre eine Lösungcwiecvon mir angesprochen in Nr.34. Welche beide Glaubensgruppen mit einbezieht !

Gruß Björn

P.S. Denn im Wendezugbetrieb möchte ich ebenfalls als Anlogbahner nicht darauf verzichten. Ebenso bei Solofahrten. Allerdings im Zugbetrieb z.b. Güterzug möchte ich es schon gern ausschalten und mit Schlußscheiben am letzten Wagen fahren oder mit Güterzugbegleitwagen, welcher über Zugschluss verfügt. Diese Möglichkeit so wie bei Arnold mit einern Schalter wäre fein ...
@ Björn,
Wie schon geschrieben abschaltbares Schlußlicht währe schön.
Nur lieber ein Modell ohne abschaltbares Schlußlicht als kein Schlußlicht.
Selbst das Schlußlicht abschalten dürfte einfacher sein als eines nachzurüsten.
Manchmal muß man auch egoistisch sein, würde man die Modelle nach jedem seinen Wünschen bauen, bräuchte man X Versionen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings sollte wie hier schon geschrieben das Licht auf einer Seite auch abschaltbar sein,



Das würde mir als betriebsbahner nicht weiterhelfen. ich fahr nicht mit festen Garnituren, sondern stelle sie mir immer neu zusammen und möchte die Lok auch nicht jedesmal umdrehen müssen. Eine Lösung kann also nur darin liegen, das Schlusslich als Nachrüstoption anzubieten, dann kan jeder seine Fahrzeuge ausrüsten, wie es ihm gefällt.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
ich finde den Kompromissvorschlag von Björn sehr gut. Ein per Microschalter abschaltbares Schlusslicht sollte sowohl für Digitalbahner als auch für Analogbahner annehmbar sein.

Die Hersteller werden kaum ein Variante anbieten können, die jeder individuellen Anforderung gerecht wird ohne diverse Lokvarianten auf den Markt zu bringen. Und das kann, da preistreibend, auch nicht in unserem Sinne sein.

Wenn möglich, dann wäre auch Schlusslicht als Nachrüstoption eine Lösung. Bleibt die Frage ob diese Lösung technisch leicht umsetzbar wäre.

Viele Grüße,
Mathias
@Lothar,
Wenn Du das Schlußlicht nicht möchtest mußt du es halt ablöten oder das Modell im Laden lassen.
Ich denke Brawa wird es überleben wenn sie dich nicht bei dieser Lok zu ihren Kunden zählen dürfen.
Ich werde sie mir in Rot und in Schwarz holen.

Gruß Alex
Hallo,

wie schon beschrieben, der Aufwand für ein Schlußlicht beschränkt sich auf zwei/vier Dioden mit Vorwiderständen und eventuell zwei Lichtleiter (einen vorne, einen hinten) - das war's. Eventuell das ganze noch analog schaltbar. Ansonsten mit moderner Schnittstelle direkt digital schaltbar.
Wer mir jetzt erzählen will, das das signifikant Geld kostet, der hat keine Ahnung!
Ein Umrüstsatz kostet definitiv das Mehrfach und erzeugt noch zusätzliche Lagerkosten.
Also Unfug!

Gruß,

Olaf
Hallo,

Ich werde ganz bestimmt nicht an fabrikneuen Loks herumlöten, dann kann ich nämlich im Zwiefelsfalle meine Garantieansprüche in den Wind schreiben, weil ich die Lok manipuliert habe. Ich kann nur hoffen, daß alle Schlusslichtverweigerer ebenfalls Kaufverweigerer werden und die Hersteller so zum Umdenken zwingen.

Gruß Lothar
@46

Ich sag nur: Ewig Gestrige! Wir würden heute noch in Höhlen wohnen...

Gruß,

Olaf
Werter Olaf, Ewig gestrig ist der, der sich damit abfindet, daß es so ist, wie es ist. Es ist und bleibt vorbildwidrig, daß eine Lok Schlusslicht führt, wenn sie Wagen angehängt hat und deswegen werde ich keine Loks kaufen, die ich nicht vorbildgerecht einsetzen kann. Das ist und bleibt meine Meinung und die lass ich mir nicht verbieten, auch wenn Du Dich vielleicht für den besseren Menschen halten magst.

Gruß Lothar
Hallo Olaf,
mit dem Begriff "ewig gestrige" wäre ich mal vorsichtig. Und was die Meinung von Lothar mit "wir würden noch in Höhlen wohnen" zu tun hat, kann ich auch nicht erkennen. Zudem ist der Informationsgehalt Deines Beitrages leider sehr überschaubar.

Das Problem mit dem Schlusslicht, das den ersten Wagen des gezogenen Zuges anleuchtet ist im Analogbetrieb ja nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre zwar digital und habe damit daher weniger Probleme aber es gibt ja noch einen nennenswerten Teil Analogbahner. Eine Kompromisslösung wie ein Nachrüstsatz zum Einstecken wäre ja kein Hexenwerk und die Lagerkosten eines solchen genormten Bauteils wären wohl auch überschaubar.

@Lothar: Ich glaube kaum, dass ein nennenswerter Teil an Schlusslichtverweigerern eine Lok nur wegen des vorhandenen Schlusslichts nicht kaufen wird. Ich glaube weiterhin nicht, dass dadurch die Hersteller zum Umdenken gezwungen werden.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Lothar,

hier geht es ganz sicher nicht darum wer der besser Mensch ist!

Und wenn wir schon bei der Vorbildtreue sind: Es gibt bei der Bahn keine einzige Lok die kein Schlußlicht/Signal hat. Ohne Schlußlicht/Signal dürfte keine Fahrzeug auf den Schienen unterwegs sein - das dazu.

Und bloß weil Dir die Argumente ausgehen, brauchst Du mir nicht zu unterstellen, ich wolle Dir Deine Meinung verbieten.

Wenn Du ein Problem mit dem Schlußlicht von Loks hast, dann ist das Deine Sache. Aber dann die Hersteller dazu aufzufordern sie sollen kein Schlußlicht in ihre Fahrzeuge verbauen, ist geradezu hahnebüchen.
Es wingt Dich ja keiner zum Kauf eines Modells und wenn das schlußlicht Dein Auschlußkriterium ist, auch gut. Ich bin mir sicher, die Mehrheit der Modellbahner freust sich aber über diese Funktion.

Schönen Abend noch,

Olaf

Oh Matthias meldet sich auch zu Wort,
ja auf Deinen Beitrag habe ich gewartet. Leider kannst Du ja jetzt nicht mehr Ramirez und BR012 mit dazuholen!

Und wenn Lothar meinen Hinweis in Beitrag #45 zur Kenntnis genommen hätte, würden wir hier nicht herumdiskutieren müssen.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
ich kenne Dich bisher zwar nicht, aber es drängt sich mir so langsam der Verdacht auf das das gut so ist. Deine Beiträge sind arrogant, wirr und haben leider bezüglich des von Lothar angesprochenen Problems null Informationsgehalt.

Und wenn Du über eine gewisse Bildung verfügen würdest, dann würde ich mit dem Begriff "ewig gestrig" in Zusammenhang mit einem Forumskollegen sehr vorsichtig umgehen.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn wir schon bei der Vorbildtreue sind: Es gibt bei der Bahn keine einzige Lok die kein Schlußlicht/Signal hat. Ohne Schlußlicht/Signal dürfte keine Fahrzeug auf den Schienen unterwegs sein - das dazu.



Und eine Lok, die Wagen angehängt hat, führt grundsätzlich kein Schlussignal, soviel zum Thema Vorbild und da ich nicht gedenke, meine Loks ohne Wagen durch die Gegend fahren zu lassen, hat eine Lok mit eingebautem Schlusslicht für mich keinen Wert. Punktum.

Gruß Lothar
@53

Lies bitte meinen Beitrag #45 und verstehe, was ich das geschrieben habe. So weit sind wir nicht auseinander!

Gruß,

Olaf
@52

Hallo Matthias,

Du weiß genau was ich meine, oder soll ich ausführlich werden?

Gruß,

Olaf

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger
Damit meine ich: (abschaltbares) Schlußlicht gehört bei neuen Modellen einfach mit dazu!
Hallo Olaf,
bitte nicht ausführlich werden....

Was hat Schlusslicht mit "ewig gestrig zu tun"? Es bleibt ein Rätsel....

die ewig Gestrigen  = umgangssprachlich, abwertend; in Deutschland oft gebraucht für Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie

Wir sollten zum Thema zurückkehren und uns mit derartigen Äußerungen einfach zurückhalten. Das sollte auch dann gelten, wenn jemand eine andere Meinung als die eigene hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Ewiggestriger oder, als Adjektiv, ewiggestrig (abwertend) wird ein Mensch bezeichnet, der an seinen alten (politischen) Meinungen festhält und keinen Fortschritt erkennt bzw. anerkennt.


Was Du da mit "nationalsozialistischen Ideologien" hineininterpretierst, war zu keiner Zeit von mir gedacht.

Die Aussage meine ich in Verbindung mit Schlußlicht in Lokomotiven. Ich habe ja schon geschrieben, dass es meinetwegen auch (ab)schaltbar sein kann. Aber die Entwicklung, Schlußlicht serienmässig in Loks zu verbauen halte ich für notwendig und sinnvoll.

Gruß,

Olaf

@Mathias,
Modellbahner die bei Neukonstruktionen immer noch von den Herstellern vordern das Schlußlicht weg zu lassen sind doch gelinde gesagt von Gestern.
Über was wir aber gerne streiten dürften währe die Art wie das Schlußlicht technisch umgesetzt ist.

Gruß Alex
Hallo Olaf,
es klang aber zunächst einmal für mich sehr abwertend. Und ich bin grundsätzlich mit Begriffen dieser Art sehr vorsichtig. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Auch ich freue mich übrigens über Schlusslicht in den Lokomotiven, kann aber das Problem der Analogbahner nachvollziehen. Ein abschaltbares Schlusslicht wie bei der neuen Fleischmann BR 218 wäre vielleicht ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Alex,
volle Zustimmung. Auch ich bin Digitalbahner und freue mich über rotes Schlusslicht. Es geht in der Tat nur darum, wie man es technisch so umsetzt, dass ein möglichst guter Kompromiss gefunden wird.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellbahner die bei Neukonstruktionen immer noch von den Herstellern vordern das Schlußlicht weg zu lassen sind doch gelinde gesagt von Gestern.



Achja, nur weil ich deine Meinung nicht zu teilen gedenke, schreibst Du hier so einen Blödsinn? Nochmal: Ich will hinter meine Loks Wagen hängen und will daher kein Schlusslicht, akzeptier es oder lass es bleiben und nur weil Du hier so einen Müll schreibst, wird es nicht besser. Nochmal: Die Gravita hat keinen Schalter, ich müsste das Schlusslicht akzeptieren ob ich will oder nicht und das ist und bleibt vorbildwidrig.

Gruß Lothar
Hallo,
um wieder zum eigentlichenThema zurückzukehren :

die "Neueinsteiger - Hersteller" für Spur N  "HUI"

die alteingesessenen Hersteller "Pfui"

Eine wahre Neuheitenflut von den "Neuen"

Piko an der Spitze mit praktisch 3 Formneuheiten GTW 2/6 Diesel und Elektro sowie BR  624
Lemke / Hobbytrain VT 137 , E 70 und Mehrsystem Eloks
Liliput Vorserien E 10
Kühn Knödelpresse
Alles Modelle ,die hier schon gewünscht worden sind.

Dagegen zum Jubiläum "125 Jahre Fleischmann" 2 Doppelentwicklungen
wahrlich ein tolles Jubelpaket.
Trix schließt sich mit BR 218 an.
Arnold BR 627 , ja wenn man sehr gläubig ist , daß es auch kommt.
Brawa inzwischen mit seinen Lieferversprechen ähnlich wie Arnold einzuschätzen.
Alles dagegen aber verblaßt gegenüber der Einfallslosigkeit der "Häuslebauer" Faller,Vollmer und Kibri.
Einen schönen Abend
BLSAe208
@Lothar,
Ich schreibe hier keinen Blödsinn sondern nur Meine Meinung.
Aber bei deinen Beiträgen hier kommt es mir vor wie 'Alles was Du nicht möchtest haben auch die anderen nicht zu wollen'.
Mir gefällt es das die Geavita Schlusslicht hat und wenn Du mit dem Schlusslicht ein Problem hast so ist das ganz allein dein Problem.

Gruß Alex
Hi zusammen,

von Minitrix die E 50 und die 218er, von Arnold der 627er und von Fleischmann die Getreide-Großraumwagen sind für mich positive Überraschungen und "gebongt". Auch das Vereinsheim von Faller gefällt mir gut.


VG

Andreas

@ Alex: Du bist der derjenige, der geschrieben hat, daß die Leute von gestern sind, die DEINE Meinung nicht teilen wollen, sprich Du machst doch damit die Aussage, daß Du keine Meinung außer Deiner zulässt.

MfG.
Vergiss es Lothar, das ist wie gegen Windmülhen kämpfen.
Wer nicht verstehen will, der will eben nicht.
Außerdem war es doch schon immer so:
Wenn man erst mal eine neue technische Spielerei gefressen hat,
dann wird keine Macht der Welt einem das wieder ausreden können.
Männertypisch unlogisch und verspielt.
Aber auch normal.
Kein Grund sich aufzuregen.

N-Gruß
Chris
Hallo,

bei rollenden Material kommt immer wieder was dazu,

aber Austattungstechnisch - Gebäude ect - das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer ...

Und wenn man sieht, was es für H0 jedes Jahr an Neuheiten gibt, kriegt man echt die Kriese.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;