1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Worauf muss ich beim Drehscheiben-BW achten?

THEMA: Worauf muss ich beim Drehscheiben-BW achten?
Startbeitrag
michael110270 - 30.01.12 12:47
Hallo Zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem Thema Drehscheibe und deren Bau.
Folgendes ist in meinem Kopf: Ich habe einen 6-ständigen Lokschuppen (muss aber noch zusammengebaut werden), ausserdem sind 7 Schlepptenderdampfloks, 5 weitere Dampfloks und 3 Diesesloks dafür vorgesehen. Der Lokschuppen soll das Herzstück werden mit den Schlepptenders, links und rechts davon die restlichen Loks stehen bzw. vorbereitet sein zum Einfahren auf die Drehscheibe. Ich fahre analog und habe Minitrix-Gleise im Einsatz.

Welche Drehscheibe ist hierfür die sinnvollste? Es gibt da ja schon einiges an Auswahl aber ich kenne mich da noch zu wenig aus. Wie erfolgt die Steuerung und was ist wichtig für mich was ich beim Aufbau und zur Vorbereitung beachten sollte.

Euere Meinung wäre mir da sehr wichtig.

Gruß Michael


Servus Michael,
zunächst, als Tipp, ändere mal den Titel des Threads
Einen Drehscheibenbahnhof gibt es nämlich als Begriff nicht!
Du meinst sicherlich ein Betriebswerk (BW).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit dem Thema Drehscheibe und deren Bau


Willst du eine DS selbst bauen? Wohl kaum, denn ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Drehscheibe ist hierfür die sinnvollste?



Da wäre für mich die, die ich am günstigsten erwerben kann.
Die gebräuchlichen Scheiben sind die von Fleischmann und Arnold (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob bei Fleischmann noch DS angeboten werden).
Zur Arnold - Drehscheibe ist zu sagen, dass sie (gelinde gesagt) sehr geräuschvoll ist.
Die Steuerungen der DS sind im Regelfall als Waschzettel beigelegt. Näheres dazu findest du auch in den diversen Threads hier im Forum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist wichtig für mich was ich beim Aufbau und zur Vorbereitung beachten sollte.


Zunächst würde ich mir an deiner Stelle, mal eine DS (oder zumindest die Maße einer Solchen) besorgen, damit du den zu benötigenden Platz ermitteln kannst.
lG
Volker
Zeichne dir erst mal den Platzbedarf auf. Bei 7,5 Grad Teilung wird das Ganze recht lang. Bei 15 Grad Teilung zwischen den Schuppengleisen kompakter, aber natürlich nur halb so viele Plätze, d.h bei 6 Plätzen sind da schon 90 Grad voll.

Wenn du den Lokschuppen schon hast, gibt der wahrscheinlich den Platzbedarf vor.

Über den Aufbau eines  Bahnbetriebswerks und welche Gleise wo sinnvoll sind gibt es jede Menge Litteratur.

Gruß,
Harald.
@Volker, nein, eine DS bauen werde ich nicht Die Frage ist für mich ein Neukauf oder eine günstige gebrauchte kaufen.

@Harald, ich werde nochmals googlen, unter Bahnbetriebswerk finde ich bestimmt mehr

Grüße Michael
Moin,

ja, eine neue GFN-Drehscheibe kostet gut 270 €...  

Ich habe meine Gebraucht gekauft - war ein Zufallstreffer bei einem Gebrauchtmobahändler - ein echtes Schnäppchen für 60 € - es fehlten allerdings das Maschinenhaus und ein paar Kleinteile - die konnte ich aber bei GFN für 20 € nachbestellen...

Die gebrauchten Drehscheiben in der Bucht werden (je nach Zustand)  zwischen 100 und 180 € gehandelt - wenn du eine gute erwischt, ist alles ok. Wenn du eine bekommst, die schon viel Betrieb gemacht hat - ja dann musst du damit rechnen, dass recht bald eine neue Antriebseinheit (für rund 90 €) fällig ist... Wie immer - Gebrauchtware ist eben auch "Glückssache"...

Zu der Arnold-Drehscheibe kann ich nichts sagen - da ich sie nicht habe. Auffällig finde ich, dass die gebrauchten Arnoldscheiben in der Bucht meistens ohne Drehregler angeboten werden - und  der Regler kostet dann auch noch richtig...

Beobachte in der Bucht einfach mal die Scheiben...

Gruß Tom
Hallo zusammen,

die Drehregler zurArnolddrehscheibe braucht man aber nicht unbedingt. Zwei Drucktaster tun es auch, diese muss man dann eben so lange festhalten, bis die richtige Position erreicht ist.
Ist eine günstige Alternative.

VIele Grüße
Henning
Hallo   :o)

Ich hatte zuerst die Arnold DS im Betrieb - sehr laut und die Kontakte für den Strom an den Auffahrtgleisen ist ein Gedultsspiel.
Es gibt 2 Drehschalter für die DS wobei der wo man gezielt vorwählen kann sehr störanfällig sein soll. Ich hatte den einfachen Links/Rechts Schalter.

Mitlerweile bin ich aber auf eine gebrauchte ( unter 100Euro ) DS von Fleischmann umgestiegen und bin wesentlich zufriedener als mit der Arnold DS, auch die Optik ist besser m.E. .


Gruß Holger
Hallo Holger,
ein Problem mit Minitrixgleisen und der Fleischmann-DS gibt es nicht?

Gruß Michael
Moin,

nein - aber alleine der optische Eindruck...   ...dann doch lieber eine gebrauchte GFN Scheibe...

Gruß Tom
Hallo Michael,

Ich hoffe, Du hast kein Problem mit Englisch.
Das ist eine Atlas Drehscheibe: http://www.walthers.com/exec/productinfo/150-2790 .
Den dazu gehörende Motor: http://www.walthers.com/exec/productinfo/150-2791 .
Atlas selber, ist hier nicht aufschlussreich (Track) http://www.atlasrr.com/Trackmisc/nstructures.htm .

LG aus NL, StaNi
... zur Arnold-Drehscheibe:
Ich hab' die Arnold-Scheibe schon gut 25 Jahre und bin mit Optik und Funktion (abgesehen von der wirklich hohen Geräuschentwicklung) sehr zufrieden. Auch der Vorwahl-Drehschalter funktioniert recht zuverlässig. Bei diesem muss darauf geachtet werden, dass die Einbaulage absolut wagerecht erfolgt. In schrägen Stellpulten gibt's unweigerlich Probleme. Die Drehscheibe an sich gefällt mir pers. optisch sogar deutlich besser als das Fleischmann-Pendant.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@StaNi, Englisch ist für mich kein Problem, nur weiß ich nicht wie gut die englischen DS sind. Wenn die so sind, wie ich das Arbeiten in England vor Jahren festgestellt habe, dann taugt sie nix.

@ Manni, Deine Bilder sind Klasse und aufschlussreich. Welchen Platzbedarf hast Du dafür vorgesehen?

Gruß
Michael
Hi Michael,

das gesamte Bw ist gerade mal rund 50 cm breit und 48 cm tief.
Der Platzbedarf von Drehscheibe und 3-ständigem Ringlokschuppen ist von Außenrand Drehscheibe (also incl. dem umlaufenden "Betonweg" - bis Lokschuppen-Rückwand ca. 44 cm.

Grüssla Manni
Guten Morgen,

@michael: Ich habe keine Probleme mit Minitrix Gleisen an der Fleischmann DS.

Habe die Ringlokschuppen von Fleischmann von anfang an weil die mir am besten gefallen haben.
Irgendwann will ich meine DS digitalisieren damit der Wahlschalter komplett entfällt.

Gruß Holger
Hallo Manni,

ganz ganz tolle Bilder, wirklich klasse! Da werd ich auch nochmal nach einer Arnold-Scheibe schauen.

PS: Von welcher Firma ist denn der "Greifarmbagger" (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) auf einem der Gleise?

Grüsse aus Nürnberg
Markus
Hallo  :o)

@11: Manni - großen Respekt !  Wirklich super alles farblich getoppt.

Mir fehlt leider für sowas das Händchen.

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;