1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Auffahrten

THEMA: Auffahrten
Startbeitrag
MikelTrain - 30.01.12 11:08
Hallo guten Tag aus Hamburg,

ich gebs ja zu, ich bin kein perfekter Modellbauer; deshalb mag ich es, wenn ich die klassischen Hersteller nehme um meine Modelle zu bauen; das mal kurz vorab!

Meine Frage ist:

Ich möchte mir gerne eine Auffahrt zulegen; Platz habe ich genug auf der Platte (1,30 mtr. x 4 mtr.). Wenn ich so bei den bekannten Herstellern nachschaue, da gibts ja verschiedene Sets; einmal die Firma "Busch" mit ihrer Gelände-Auffahrt (ich finde die ziemlich lang und klopig irgendwie, andererseits hat man mir gesagt, dass diese lange Auffahrt gut für die Motoren der Loks sei) und die von Faller oder Vollmer. Das sind ja Modelle, die vermutlich weniger Platz in Anspruch nehmen und halt nicht so Klobig aussehen.

Ich möchte nur eine Auffahrt bauen, darüber eine Brücke setzen - dann wieder andere Richtung runterfahren. Also keine Berge oder 2. Ebene oder so. Unter der Brücke durch soll halt ein Gleis / Straße führen evtl. sogar noch ein paar Arcaden o. ä.

Stimmt es denn, dass die Auffahrten von Faller/Vollmer "schädlich" für die Motoren der Loks sind?

MfG

Michael

Hallo Michael,
die Motoren wird das weniger stören, aber das Getriebe wird durch zu starke Steigungen und die dadurch auftretenden höheren Kräfte deutlich mehr belastet. Je weniger heftig die Steigung ist, desto besser. 3 % (also 3 cm Höhenunterschied je 1 m Strecke) sollte möglichst nicht überschritten werden - je weniger desto besser.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog - danke für die Info! ABER wenn ich die Beschreibungen der Hersteller so lese, dann steht da gar nichts wieviel Steigung denn da so da wäre!
MfG
Michael
Hallo Michael,
Länge und Höhe werden doch aber dabeistehen... Dann rechne es einfach aus!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog - danke! Dann werde ich mich mal ranmachen .-)
Hallo,

soll die Steigung offen liegen ? Wenn sie verdeckt sein sollte, guck mal ob du da eventuell eine Gleiswendel hinkrigst. Die kann man auch fertig kaufen (selber zusammenbauen natürlich).

Gruß,
Basti

Hallo Basti, ja ich würde sie gerne Offen liegen lassen!  - wäre das denn mit so einer Gleiswendel möglich?
MfG
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael

ABER wenn ich die Beschreibungen der Hersteller so lese, dann steht da gar nichts wieviel Steigung denn da so da wäre!


Hallo,
das wäre auch nicht gerade verkaufsfördernd.

Aber du kannst die Steigungsstrecke aber auch verkürzen in dem du die zu überquerende Trasse absenkst. Die angehängte Skizze zeigt wie ich das meine.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo, Deine Skizze kann ich leider nicht hier finden?!
Viele Grüße, Michael
Hallo Udo, doch jetzt ist sie da
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MikelTrain

ich würde sie gerne Offen liegen lassen!  - wäre das denn mit so einer Gleiswendel möglich?



Das kommt ganz auf Deine Anlage an. Im Normalfall sieht eine offene Gleiswendel irgendwie blöd aus. Wenn sie aber landschaftlich stimmig gestaltet ist - z.B. so wie im Vorbild bei der Schwarzwaldbahn oder der Rhätischen Bahn, dann kann man das schon sehr schön gestalten. Wenn Du aber bloß eine Überfahrt mit anschließend "wieder runter" bauen willst, würde ich keine Gleiswendel bauen. Wozu auch? Gleiswendeln baut man normalerweise um "dauerhaft" auf eine höhere Ebene zu gelangen. Aber wie gesagt, ob das evtl. aus irgendwelchen Gründen doch passen würde kann man erst sagen, wenn man Deinen Gleisplan und das was Du darstellen willst, kennt.

Gruß,

Werner
Hallo Udo, ja super Idee! ... weil wie vorher beschrieben, den Platz hätte ich für lange Auffahrten! Bin ja noch quasi am Anfang - da kann ich noch kräftig planen und basteln dran
Vielen Dank!
Michael
Hallo Werner,

ja, dann wäre eine Gleiswendel nicht das richtige für mich! Weil die Auffahrt soll nur dazu dienen, quasi einen längeren Streckenabschnitt zu "Überbrücken" und am anderen Ende wieder runterzukommen So quasi als Überfahrt über den Güter / Personen /Abstellbahnhof o. ä.

MfG

Michael
Hallo Michael,
da Du aus HH bist, ist Rendsburg ja nicht weit.
Schau Dir mal ne Karte an (mit eingezeichneter Bahnstrecke). Auf der südlichen Seite des Nord-Ostsee-Kanals gibt es eine lange Auffahrt, auf der Nordseite eine Wendel - nur eine Schleife.
Das könnte bei Dir auch gut passen.
Gruß
Lofty
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau Dir mal ne Karte an (mit eingezeichneter Bahnstrecke). Auf der südlichen Seite des Nord-Ostsee-Kanals gibt es eine lange Auffahrt, auf der Nordseite eine Wendel - nur eine Schleife.


Hallo,
das geht auch online
Klick mal hier: http://maps.google.de/maps?q=Rendsburg&hl=...ein&t=h&z=14
Da ist die besagte Strecke schön zu sehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo und Lofty

jaaaaaaaaaaa - genau so hatte ich mir das vorgestellt Mensch, ja die besten Vorbilder gibts dann ja doch gleich um die Ecke

MfG

Michael
Hallo,

ergänzend zum Thema Steigung hier mal die korrekte Formel zum Klugscheissen

m=deltaX / deltaY

heißt: immer die Höhendifferenz durch die Längendifferenz teilen.

So, wär des au mal gsagt

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo,

Ich meinte wenn dann sowas: http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte...m-1-2-gleisig-TT.jpg

Man kann halt Platzsparend auf eine sanfte Weise eine Ebene höher erreichen, aber wenns Thematisch nicht passt muss es halt anders gemacht werden

Gruß,
Basti
Hallo Phips,

also das wäre mir zu kompliziert, dann baue ich ja eher nach Angaben der Hersteller; in der Zeit, wo ich am Rechnen bin, hätte ich schon 5 Auffahrten fertig gebaut

Hallo Basti,

das sieht doch gut aus so was in der Art würde mir vorschweben

MfG

Michael
Michael,

ehrlich gesagt, wenn man die Maße mit zB 1m Länge nimmt brauch man des Zeug net, aber gerade bei besonderen Kommazahlen ist die Sache mit der Formel ne feine Sache !

naja, dem's gefällt solls machen

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
*hüstel*

Die "Formel" nennt sich Dreisatz. Das was man braucht wenn man ausrechnen will wie viele Eier man braucht für nen Kuchen wenn 6 Gäste kommen das Rezept aber für 4 Gäste ist.

Das ist die EINZIGE Formel die jeder Mensch auf der Welt wirklich braucht. Wer damit nicht zurecht kommt der hat glaube ich im Leben noch ganz andere Probleme...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer damit nicht zurecht kommt der hat glaube ich im Leben noch ganz andere Probleme...



Zum Beispiel beim Kuchen backen für 6 Gäste

Gruß,
Basti
Moin,

und wenn 7 kommen?    

Gruß Tom
Die in Nr. 17 gezeigte Wendel hat aber gleich mehrere Probleme - kleiner Radius, hohe Steigung und alles andere als vorbildgerecht. Klar, man kann die Wendel größer und mit weniger Steigung bauen, dann muß man sich aber über die Gestaltung Gedanken machen, es sei denn, man betrachtet es als reine Spielbahn. Auf der gezeigten Wendel fährt jedenfalls vieles nicht ordentlich - lange Züge, größere Dampfer usw. usf.

Wenn man Rendsburg "nachbaut", wäre das natürlich was anderes. Das würde ich aber nicht als Wendel sondern nur als große Schleife bezeichnen.

Wenn man ein bisserl über den Tellerrand blickt, gibt es auch hier noch ein tolles Vorbild:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tehachapi_Loop

Gruß,

Werner
War auch nur als Beispiel gedacht in welche richtung das gehen könnte.

So eine schleife hat einen gewissen Ansatz einer Wendel nur das man nicht am Ausgangspunkt ankommt, aber auch "im Kreis hochfährt".

Gruß,
Basti
Hallo Bash, Nr 20,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: bash

Das ist die EINZIGE Formel die jeder Mensch auf der Welt wirklich braucht.

nur dass ein Dreisatz keine Formel ist sondern ein Rechenverfahren bzw Lösungsverfahren.

Und der Dreisatz eignet sich für deine Aufgabe auch sehr gut, von mir aus, wie in #19 geschrieben, auch für die Steigung (m).

Und Michael (Nr.18) braucht auch nicht die Zeit, in der er 5 Auffahrten fertiggebaut hätte, sondern n Taschenrechner und 10 Sek.

Wenn du nicht mit der Formel rechnen willst lässt du´s einfach und gut. Wie gesagt, nur zur Ergänzung und zum Klugscheißen *g*

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hier ein Mitfahrvideo meiner Anlage mit sehr krassen Steigungen, die eine auf der linken Seite des Bahnhofs wurde schon geändert. Die Rampe vom Untergrund nach oben wird noch verändert, allerdings in ferner Zukunft da momentan anderes zu tun ist.

https://www.youtube.com/watch?v=W9W7qbn92zQ

Aber die Auffahrt zur Brücke ist recht Flach und da gibts Null Probleme mit meinen zum Teil langen Zügen (ca 1,6m = längster Zug, Einfachtraktion mit Ludmilla)

Das Datum im Video ist zwar nicht richtig, dennoch ist das Video eine weilchen Älter.

Gruß,
Basti
Hm Phips was meinst Du warum "Formel" in Anführungszeichen stand?

Na ja ich wollte da noch meine kleine Rechenhilfe zum besten geben die ich mir in der 10. Klasse mal ausgedacht habe... alle Verhältnisse im Dreisatz kann man mit einer kleinen Pyramide darstellen...

/a\
-----
/b|c\

Alle Verhältnisse sind darin angegeben. Der senkrechte Strich zwischen b und c wird zum Multiplizieren, der horizontale Strich ein Bruchstrich.

a ist b * c
b ist a durch c
c ist a durch b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;